DISAG ViZ auf Raspberry pi

• Hallo Stefan,

die Datei liegt unter /home/pi/VIZ und besitzt den Name startup.sh. Wenn du das Raspberry Pi unter der oben genannten Anleitung installiert hast.
    Der Parameter -Xmx ist der Maximale Speicher
    Der Parameter -Xms ist der Minimale Speicher

Zu deinem Problem. Es gibt nicht nur den Bildschirmschoner sondern auch Energieeinstellungen. Dies musst du vermutlich noch deaktivieren.
    sudo nano /etc/lightdm/lightdm.confAdd the following lines to the [SeatDefaults] section:
    # don't sleep the screenxserver-command=X -s 0 dpms

• Hallo Stefan,

im meinem vorherigen Post habe ich gesehen, dass die letzen beiden Zeilen bisschen durcheinander kamen. Hier nochmal die Anleitung um den Sleeb Modus zu deaktvieren.

Code
    1. sudo nano /etc/lightdm/lightdm.conf
    2. Add the following lines to the [SeatDefaults] section:
    3. # don't sleep the screen:
    4. xserver-command=X -s 0 dpms
  • Ok danke werd es morgen probieren.
    Du gart mir dich einmal ein Image geschickt erinnerst du dich noch? Bin bisher noch nicht dazu gekommen es einzuspielen. Wie viel Speicher benötigt es? Reicht eine 4GB Micro SD Karte?

• Hi Mark,
    also ich hab das aus deinem letzten Post zu der Datei lightdm.conf hinzugefühgt. Darauf hin hat der Raspberry nicht in die normale oberfläche gebootet sondern ist im Eingabemodus stehen geblieben ist das ok so? Wenn nicht wo und was von deinem Quellcode muss ich denn genau wohin schreiben?
    Das mit dem Speicher habe ich der Shell Datei wieder hinzugefügt, hatte es herausgenommen weil er so gezickt hat, am letzten Freitag lief er einwandfrei. Komisch es ist mal so mal so,

Wo und was von deinem Quellcode muss ich denn genau wohin schreiben?

Gruß

Stefan

• hats schon einer auf die neue VIZ-Version geupdatet?

ansonsten liefere ich samstag erfolgs- oder änderungsmeldungen

mfsg daniel

• Hallo zusammen,

Seit eben läuft das VIZ hervorragend auf dem PI 3b+, aber die Scheibe bleibt starr, wenn ich zb einen 5er schieße sehe ich ihn kaum, weil er nicht raus und rein zoomt, hattet ihr das auch?

• Grüß dich Fabi, wir hatten ja kontakt, aber für die Mitleser hier:

dazu benutzt man die Zoomfunktion des VIZ. im Softwarestand 4 sind die funktionen zur dessen steuerung an 2 orten anzutreffen:

Im OSS Server -rechner unter Extras>Optionen>Visualisierung (1)

bzw. in der Hauptübersicht unten links.

mfsg daniel

• Hi Daniel,

danke nochmal. Ist aber wie ich dir schon geschrieben hab im Zoommodus noch nicht optimal, der ist jetzt derweil aus. Wenn jemand noch manchmal 4er oder 5er hat werden die nicht vernünftig dargestellt.

Welche Auflösung habt ihr in der Ressources.txt eingestellt und welche Auflösung am Raspberry?

Ich hab in der .txt 1920x1080 drin und beim Raspberry CEA Mode 16 1920x1080 60Hz 16:9

• Über die Auflösung kann ich grad nix sagen, aber am LED-TV hats gepasst :-)
    Zum Zoommodus: ich versuchs mal mit Ironie...soll auch noch die laufschrift "Schlechter Schütze" drüberlaufen?
    Nein, das sind Kompromisse zwischen Sichtbarkeit, Anzahl der gleichzeitig darstellbaren SCheiben usw.
    ich komm grad von nem Preisschießen auf Meyton-Anlagen, dass is ja mal gräulich visualisiert... (und immer dieser Win95 Stil...)

mfsg daniel