Limitzahlen für Hochbrück

  • Zumal es ja immer noch nicht ganz unbegründete Vermutungen gibt, die unterschiedlichen Schusszahlen wären damals hauptsächlich nur deshalb von der ISSF bzw. UIT eingeführt worden, um die Vergleichbarkeit der Leistungen von Männlein und Weiblein zu erschweren.

    Wenn ich mich jetzt nicht irre, wurde das zuerst 1984 bei den Olympischen Spielen so praktiziert. Davor wurden auch international nur 40 Schuss verlangt und es gab die Trennung nach Geschlechtern noch nicht.


    Aber egal, mich würde ja immer noch am meisten interessieren, bei welchen Landesverbänden 60 Schuss verlangt werden?


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Zumal es ja immer noch nicht ganz unbegründete Vermutungen gibt, die unterschiedlichen Schusszahlen wären damals hauptsächlich nur deshalb von der ISSF bzw. UIT eingeführt worden, um die Vergleichbarkeit der Leistungen von Männlein und Weiblein zu erschweren.

    Wenn ich mich jetzt nicht irre, wurde das zuerst 1984 bei den Olympischen Spielen so praktiziert. Davor wurden auch international nur 40 Schuss verlangt und es gab die Trennung nach Geschlechtern noch nicht.

    Jetzt müssten wir nur noch nachweisen dass diese Regelung geschaffen wurde um die Frauen zu diskriminieren, sonst macht ja die gesamte Diskussion keinen Spaß mehr.

    Karl

  • Ach Karl, ich weiß ja, dass es für Dich nicht immer so ganz einfach ist ... ;)

    Es ging wohl eher um die Befürchtung, einigen Herren der Schöpfung könne wohl ein Zacken aus der Krone fallen, wenn alle Welt (so ganz offensichtlich) sehen könne, die Mädels könnten ja möglicherweise doch die besseren Schützen sein.

    Du erinnerst Dich, in Montreal 1976 gab es da die Nummer zwischen Lanny Bassham und Margaret Murdock.


    Wir 'liberalen' Deutschen haben das übrigens noch deutlich länger so praktiziert, aber dann auch eingestellt. Ich erinnere mich noch gut an ein Finale 3x40 in Hochbrück Anfang der Neunziger oder so, wo eine gewisse Silvia Sperber erst durch Stechschuss von Jürgen Billharz bezwungen werden konnte.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Frank,

    Du hast sicher recht, ich freue mich auch immer wieder wenn Du mir die Welt erklären kannst.

    Als mehr Pistolenlastiger Schütze hätte ich jetzt vermutet dass man noch etwas verschleiern will dass die Frauen doch noch leistungsmäßig hinter den Männern liegen.

    Karl

  • Hallo Karl,

    da brauchst nichts mehr verschleiern, speziell bei der Sportpistole möchte ich das angesichts der Ergebnisse zur WM-Quali nicht mehr unterschreiben .......

    Ich weiß nicht, wer eventuell außer Christian Reitz 590 schiessen kann ....

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Sportpistole, WM Ausscheidung, 590, keine Ahnung was damit gemeint ist. Ausscheidungen für Spopi SK gibt's nicht,
    werden so nominiert. Und wer auf der ganzen Welt schießt denn überhaupt besser als Reitz ?

    übrigens in Sachsen schießen sie LM wirklich 60 Schuss LG/LP Schützen und Junioren
    übrigens nach Rachegelüsten aus München wurde unsere Sportlerin Sonja P. und ihre Mannschaft disq. wg. Verstoß gegen Vorschiessregeln. Da fragt man sich wirklich wie zum Beispiel die Sachsen Ihre Ergebnisse LG und LP melden.
    Die ersten 40 die letzten 40 oder darf man aussuchen ?

    Trotzdem, wir Trottel schießen weiter, auch Frau P

  • Hallo Gilchen,

    wer lesen kann, ist kar im Vorteil ....
    (solte dein Beitrag ironisch gemeint sien, vergiss den Satz)

    Mein Beitrag bezog sich auf das Thema Damenleistung von Karl und die derzeitigen Ergebnisse von Monika Karsch ...

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Gefällt mir, dass in Sachsen 60 Schuss geschossen werden. Sport hat da wohl noch eine andere Bedeutung als der Kapitalismus mit den Startgeldern.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Gefällt mir, dass in Sachsen 60 Schuss geschossen werden. Sport hat da wohl noch eine andere Bedeutung als der Kapitalismus mit den Startgeldern.

    Kannst Du das mit den Startgeldern mal näher erklären?

    Karl

  • Irgendwer muss die Standkosten bei der Veranstaltung ja bezahlen.

    Mehr Schüsse sind ja auch längere Schießzeiten, somit wären es ja weniger Einzelstarter = geringere Einnahmen durch Startgelder usw. für den Landesverband!

    ich kann es eben nicht erklären aber zwei user hatten ja die Vermutung

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also mehr leeres Geplapper, aber immerhin machen sie mit den 60 Schuss einen auf international und in Hochbrück holen dann die anderen die vorderen Plätze. :thumbup:

    Karl

  • Also mehr leeres Geplapper, aber immerhin machen sie mit den 60 Schuss einen auf international und in Hochbrück holen dann die anderen die vorderen Plätze.

    Dann sind es also doch keine Weltverschwörungstheorien... ;)

    Jetzt habe ich dann noch eine andere Frage: Haben Kaderschützen des DSB ein Startrecht bei der DM oder müssen die auch alle Instanzen durchschießen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja genau. Bei uns läuft aber auch die Quali zur Staatsmeisterschaft ganz anders ab. Startgelder werden überdies eigentlich immer vom Verein, Verband, usw. bezahlt.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • idr zahlen die Vereine die Startgelder, bis einschließlich DM, in wenigen Fällen holt sich der Verein dann das Startgeld vom Schützen wieder.
    Mir wird immer schlecht wenn ich dran denke was wir so an Startgeldern zahlen, durch alle instanzen durch meine ich, da landen wir meistens in einem bereich von €1500 +x