Feinwerkbau 600

  • Hallo,

    habe ein Feinwerkbau LG Modell 600. Standardvariante.
    Ich möchte gerne Veränderungen vornehmen, sprich Korntunnel, Diopter, etc. Könnt ihr mir da Tipps geben, welches Teil für das LG 600 passen würde?
    Danke schon mal für eure Vorschläge und Anregungen vorab.


    Gruß Norddeutscher

  • Es passen alle Teile die eben für FWB passend hergestellt werden, d.h. die Zubehörhersteller (zB. Mec/Centra) können wie zb. für Anschütz und Walther die Teile auch für FWB passend liefern.

  • Hallo Norddeutscher,
    Vorschläge machen ja nur dann einen Sinn, wenn klar ist welches Ziel du verfolgst.
    Frage: Was soll erreicht werden und für welche Disziplin.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • In erster linie Nach SpO 1.10
    es kommt aber auch die Auflagedisziplin in frage.
    Es soll eine Leistungssteigerung erreicht werden, besseres Zubehör=mehr Möglichkeiten?

  • Hallo Norddeutscher,
    Gilchen hat recht, Diopter und Korntunnel sind in Ordnung, daran ist kaum etwas zu verbessern.
    Woran man etwas machen kann und was sich relativ rasch auswirkt sind eine verstellbare Irisdiopterscheibe (eigentlich unverzichtbar) – am besten in Verbindung mit einem Farbfilter, ein verstellbares Ringkorn, für das Auflageschießen einen Auflagekeil, ggf. eine Gegenlichtblende und u.U. einen Polarisationsfilter separat im Korntunnel (auf die Gesamtlänge 60mm des Korntunnels achten, SpO) oder ebenfalls integriert in die Irisdiopterscheibe mit Farbfiltern.
    Ich weiß nicht wie alt du bist, dein Profil gibt es nicht her, aber ein Adlerauge ab Altersklasse 0,3 oder 0,5, ab Sen B auch 0,75.
    Dann hättest du die Sichtbedingungen, die Kontrastfähigkeit deutlich verbessert und wärst in der Lage auf verschiedene Lichtverhältnisse angemessen zu reagieren.
    Am besten kauft man die Bauteile gebraucht.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Am besten kauft man die Bauteile gebraucht.

    Würde ich nur machen, wenn ich mir das Teil vor dem Kauf angegukt habe, denn sowas verkaufen viele nur mit einem Gewehr zusammen oder wenn es Fehler hat, zB wenn bei einem Farbfilter die Farben klemmen, man sie nicht mehr verstellen kann- mich hat jemand bei egun beschissen, der hat mir ein defektes geschickt, keinen Absender auf dem Paket gehabt und eine falsche Adresse bei egun hinterlegt -.-

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • ab Sen B auch 0,75

    Wieso erst ab Sen B ?

    SpO. 1.5.1
    Visierung
    ...
    3. Ab dem 46. Lebensjahr dürfen Linsen mit Vergrößerung verwendet werden.

    Da gibt´s keine Einschränkung mehr.

    Und ich würde mir ein Adlerauge nur zusammen mit angepasster Schießbrille oder wenn es funktionieren sollte mit Monoframe o.ä. holen. Das spielt ja beides zusammen.

  • Stimmt, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
    Ist neu in der SpO, wusste ich nicht.
    Auch die Länge des Korntunnels ist nun neu auf 80mm festgelegt, wie ich eben lesen konnte.
    Danke!

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Könntest du mir die Stelle mit dem Korntunnel mal geben, das ist für mich sehr Interessant....?

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • das ist für mich sehr Interessant

    Ich schätze Dich jünger ein, als das es interessant werden könnte, die 80mm gelten nur für die Auflagedisziplinen und steht in der Disziplinentabelle im Teil 9.
    Mal ne Frage, die ich mir zu dieser Regel gestellt habe. Was schraubt man da eigentlich alles rein, damit man auf über 50mm kommt? Es gibt durchsichtige Korntunnel, damit es heller wird und dann baut man sich so nen langen Tunnel. Die verstellbaren Ringkörner sind mittlerweile viel kompakter und die Adleraugen ebenfalls, was braucht man noch, was da auftragen kann?

  • Hallo Scherge,
    es richtig, dass sich die technischen Möglichkeiten entwickelt haben, aber deshalb sind die bisher genutzten oder früher genutzten Ringkörner etc. nicht unbrauchbar geworden. Ich hatte ein Walther 300XT, dies war ausgerüstet mit verstellbarem Rinkorn und Adlerauge. Den Polarisationsfilter konnte ich nicht mehr einschrauben. Denn dann 62 mm sind eben 2mm zu lang.
    Also von daher empfinde ich die Reglung als gut, werden doch nicht alle Schützen gezwungen auf neuestes Gerät umzusteigen.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo,

    wie schaut es denn mit Laufgewichten aus. Die 600er wiegt jetzt 4,9 kg. Erlaubt sind ja bis 5500g. Was kann ma da machen? Welche Laufgewichte von Feinwerkbau passen für die 600er? Auflagekeile gibt es ja auch genug, was ist empfehlenswert?

    Grüße aus dem Norden

  • Ich würde mir nen langen Metallkeil besorgen, der das Gewicht auf knapp unter das Maximum bringt. Die gibt es momentan aber fast nur für die Schäfte mit parallel zum Lauf verlaufender Schiene, vlt. kennst Du ja jemanden, der dir sowas fräst. Ist beim LG sicher nicht so vorteilhaft wie beim KK, das Gewehr kopflastig zu tunen aber als Nicht-Auflageschütze würde ich den Schwerpunkt auf bzw vor die Auflage bringen.