Aufwärmen

  • Servus,

    mir fällt immer wieder auf, dass viele Schützen auf das Aufwärmen verzichten. Auch bei uns ist es nicht wirklich üblich sich aufzuwärmen. Die von anderen Sportarten bekannten Übungen erscheinen mir allerdings nur bedingt für den Schießsport geeignet. Wie haltet ihr es mit dem Aufwärmen? Welche Übungen könnt ihr für das Nachwuchstraining in der Disziplin Luftgewehr empfehlen?

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Aufwärmen des Körpers bzw. der Muskeln ist wichtig und sollte vor und nach jedem Schiessen gemacht werden.

    Hier eignen sich dafür Dehnungsübungen, wobei darauf zu achten ist, entweder von unten nach oben oder umgekehrt.

    Jede Übung 2x ca. 20 - 30 sec. lang halten, leichtes ziehen ist ok, auf jeden Fall darf es nicht schmerzen.

    Wenn gewünscht kann ich auch hier geeignete Übungen zusammenstellen und hier veröffentlichen.

  • ja direkt vor dem Schiessen, heißt, Ende der Dehnübungen ca. 1/2 Stunde vor Schiessbeginn, deshalb auch nicht übertreiben mit den Übungen, man wärmt die Muskeln dadurch auf, sind geschmeidiger, leistungsfähiger, besser durchblutet, mehr Sauerstoff in den Zellen und dadurch weniger Ermüdungserscheinungen.

    Durch das Dehnen bereit man den Körper auch auf eine sportliche Aktivität vor. Es ist am Anfang klug, wenn die Dehnungsübungen nur mal im Training und Testwettkämpfen gemacht werden, erst später auch bei Wettkämpfen, damit Du dich daran gewöhnst.

    Es ist wichtig, die Muskeln nicht zu überdehnen oder dabei gar zu wippen, dass wäre ganz schlecht.

  • Ich finde das mit dem Aufwärmen muss jeder für sich entscheiden. Ich mach ein paar Stunden vorher Gymnastik. Direkt vor dem Schießen hat das bei mir eine eher schlechte Wirkung.

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • Hallo Ludwig,

    das ist auch eine Möglichkeit, sich auf einen Wettkampf oder Training vorzubereiten. Wie Du sagst, jeder spricht etwas anders darauf an und sollte ausprobieren was am Besten für sich ist. Wobei ein wenig aufwärmen vor dem Schiessen bei jedem Schützen eine positive Wirkung haben sollte.

  • Mein Trainer meint immer, ich sollte vor dem Wettkampf einen kurzen Spaziergang machen. Sollte dann allerdings schon ne gewisse Zeit dazwischen sein, da man sonst ja einen zu hohen Puls hat. Aber unter den richtigen Umständen hilft es, vor allem, wenn man sich den ganzen Tag nicht bewegt hat (was als Schüler vorkommen soll ;))

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo Mario,

    das stimmt, viele Schützen gehen einige Stunden vor einem Wettkampf (vor allem wenn dieser am Vormittag ist) Dauerlaufen, damit wird der Körper belastet und etwas ermüdet und die Morgenzittrigkeit nimmt dann spürbar ab und im Wettkampf steht man merkbar ruhiger.

    Muß aber jeder selbst probieren, was für einen selbst am Besten ist.

  • Stretching, leichte Dehnübingen verringert die Muskelspannung und erzeugt eine wohltuende innere Wärme. :)

    Ich bin überzeugt das man damit seine Leistung verbessert. Die Übungen haben am meisten Erfolg 30 Min vor

    dem Wettkampf, jodoch nicht länger als 2 Std. vor dem Wettkampf.

  • Seit wir das Aufwärmen (Dehnübungen) konsequent mit unserer Jugend vorm Training und auch natürlich bei den Turnieren
    durchführen, machen auch immer mehr Erwachsene mit...!!
    5 - 10 Minuten leichte Dehnübungen (übrigens immer die gleichen) bereitet die Muskulatur aufs Training
    vor und stimmt einen auch schon aufs Bogenschiessen ein... :)

  • Ich mach auch vorher immer ein paar Übungen. Finde das bringt auch was dass man schon etwas abschalten kann!
    Oder ich hab vorher noch Training( Turnen) und dann kann ich auch richtig gut schießen!

    Ziellos ist das Leben nichtig !

  • Im Grunde sollte man leichtes dehnen betreiben, wie schon mehrmals erwähnt wurde. Ich selber ertappe mich immer wieder es nicht zu tun...(neuer Vorsatz für 2009 :thumbup: ) merke aber auch immer die Nachteile...

    Ich brauche wesentlich länger Nullpunkt zu finden und einzurichten...bin dann grundsätzlich zu hoch... was sich dann aber mit der Zeit legt, wenn die Muskulatur wärmer wird.

    Also alles in allem :thumbup: :thumbup: Doppeldaumen hoch für leichtes Streching, was ca. 30min vor dem Schießen abgeschlossen sein sollte (aber des hatten wir ja alles schon, ich wiederhole euch, SORRY :whistling: )

    "Die Logik der Praxis ist (...) logisch bis zu jenem Punkt, an dem Logischsein nicht mehr praktisch wäre." Pierre Bourdieu (1930-2003)

    Klick mich!!

  • Naja also ich mach so ca 10 min vor dem schießen trockenanschläge OHNE Jacke

    und sonst wird bei uns die ganz normalen aufwärmübungen gemacht
    einige laufen ne runde ums schützenhaus andere machen 5 liegestütze
    alles drin von A-Z

  • naja also ich mach eig auch keine dehnübungen vor dem schießen. Wir laufen maximal eine Runde vor dem Wettkampf... :)
    Aber ich war mal in einer Leistungsfördergruppe und da sind wir auch joggen gegangen so 15-20mins,...dann haben wir uns gedehnt 15-20 mins und dann gings los umziehen schießen,... :thumbup:

    manchmal dehn ich mich auch aber man sieht das finde ich auch viel zu selten.. 8)
    mfg