In einem erfolgreichen Unternehmen, welches sehr auf die Einhaltung von Gesetzen und Regeln achtet, rückt der Begriff der Compliance mehr und mehr in die tägliche Praxis. Das Bewusstsein und die Konzentration auf Regeleinhaltung begleitet immer stärker die vielen, komplexer werdenden Arbeitsprozesse.
Im Sport gibt es das Thema Compliance wohl in einigen Spitzenverbänden. Aber wie sieht es in den Vereinen – hier speziell im Schützenwesen aus?
Hätte zum Beispiel beim NWDSB eine installierte, gelebte Compliancefunktion die aktuellen Probleme verhindert?
Wir wissen, auch in den Schützenvereinen und in derem Umfeld sind eine Vielzahl von Regeln und gesetzliche Vorgaben zu beachten, deren Verletzung zum Teil schwerwiegende Auswirkungen auf die Vereine selbst, Verbände, Beitragszahler, Sponsoren und nicht zuletzt die Sportler und Vereinsmitglieder haben können. „Compliance“, d.h. die Einhaltung dieser Regeln, spielt auch im Sport eine zunehmende Rolle – nicht zuletzt bei der Gewinnung oder Gewährung von Finanzmitteln. Compliance ist m. E. die breite, unerlässliche Basis für die Zukunftsfähigkeit jedes Vereins.
Welcher Schützenverein hat sich mit diesem Thema schon bewusst auseinandergesetzt?
Wie – wenn überhaupt - wird Compliance im Schützenwesen organisiert und sichergestellt?
Was müssen Vereine über Compliance wissen um sich danach auszurichten und sich zu strukturieren.
Wer ist verantwortlich für Compliance (Regeltreue)?
Wie gestalte ich eine rechtlich und moralisch einwandfreie Führung des Vereins/Verbands?
Welche Organisation ist dafür erforderlich und was darf sie kosten?
Worauf muss ein Geldgeber (z.B. Sponsor) hinsichtlich Compliance bei der Sportförderung achten?
Macht ein eigener Compliance-Verantwortlicher im Sportverein und Sportverband Sinn?
Welche Aufgaben und Befugnisse soll er haben?
Welche Stellung und welchen Einfluss haben „Traditionswerte“ in Bezug auf Compliance?
Welche waffenrechtlichen und steuerlichen Themen sind relevant?
Wie stelle ich die Einhaltung von gesetzlichen, Vereins-, Verbands- und Wettkampfregeln sicher?
Wie gestalte ich eine Compliance-Richtlinie?
Wie verhindere ich Manipulationen und Korruption im Sport?
Welche Haftungsrisiken bestehen bei Compliance-Verstößen?
Welche geldwerten Vorteile darf ich einem Verbandsfunktionär oder Amtsträger gewähren?
Wie sollten Sponsoring-Verträge, auch mit Blick auf Compliance, gestaltet werden?
Was soll eine Vereins- und Verbandssatzung unter Compliance-Gesichtspunkten enthalten? etc.
Wie schule ich die Betroffenen über Compliance-Themen?
Beitragszahler, Sponsoren und -Förderer legen Wert auf Regeltreue bei ihren Vereinen/Verbänden/Kooperationspartnern. Denn zum einen gelten für sie idR interne Compliance-Vorgaben, die auch Standards für die Zusammenarbeit mit Dritten setzen. Zum anderen haben alle Beteiligten einen Ruf zu verlieren. „Saubere Vereins-/Verbandsführung, Sauberer Sport“ ist für das Umfeld der Schützenvereine und Verbände ein wichtiges Thema.
Wer als Vereins- /Verbandsvorstand ein geeigneter Partner sein möchte, muss die Einhaltung der Regeln sicherstellen. Originäre Aufgabe eines Vereinsvorstandes sollte es daher sein, Maßnahmen zu veranlassen, die die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen und der vereinsinternen Richtlinien in der Organisation sicherstellen. Über alle relevanten Compliance-Fragen muss der Vorstand ggf. zusammen mit der Geschäfts-/Verbandsführung regelmäßig, zeitnah und umfassend informieren. Erfüllt der Vorstand und die Geschäftsführung ihre Sorgfaltspflichten vorsätzlich nicht, träfe sie eine persönliche Haftung.