Zukunft des Stammschießens

  • Hi zusammen,

    leider mußte ich 2013 aus dem laufenden Wettbewerb aussteigen und kann auch 2014 nicht teilnehmen. Fand das Stammschießen in dieser Form aber gut.

    Danke Sascha!

    Viel Spaß und Erfolg. In welcher Form es auch weiter gehen wird.

    Gut Schuss
    Stefan

  • Moin!
    was im Moment geschieht, ist eine Art Brainstorming, in dem alle möglichen Überlegungen genannt werden können und auch sollen, damit sie dann in ein neues Konzept einfließen können.
    Am Beispiel von reinersierra ist es u.U. auch eine Möglichkeit, dass man in den Fällen, in denen einer/m TeilnehmerIn nur in einem engen Zeitfenster die Ausübung von Disziplinen möglich ist, zugesteht, diese Übungen vor- oder nachzuschießen.
    Im Falle des Nachschießens wäre es nur erforderlich, dies bereits bei der Anmeldung für eine Disziplin anzugeben, damit nicht wegen des angenommenen Zeitverzuges die Ergebnisse unberücksichtigt bleiben.
    Für den Fall des Vorschießens sollte es dann aber so sein, dass die Ergebnisse dann erst im betreffenden Monat gemeldet werden, dammit allen die Spannung erhalten bleibt.
    Wegen der Besonderheiten vor Ort oder im Verein, sollen niemandem Nachteile entstehen.
    Je mehr Sonderfälle jetzt in der Vorbereitung aufgezeigt werden, umso praktikabler und ausgewogener wird das spätere Ergebnis als Regelwerk für einen Fernwettkampf sein. Wobei meiner Meinung nach, dass Regelwerk kurz aber prägnant und einfach zu handhaben sein muss.
    Was die Politiker immer gern wollen aber nicht schaffen, die Steuerproblematik auf einem Bierdeckel zu regeln, dass sollte uns auf der Rückseite eines Einzeldeckels LG für den Fernwettkampf gelingen.
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Freunde,
    wenn das Stammschießens in eine neue Form von Fernwettbewerben überführt wird, dann halte ich es für einen guten Weg und bin sicher, dass dadurch zusätzliche Teilnehmer und Mitglieder gebunden werden.
    Ganz wichtig sehe ich dann die Zusammenfassung der Wettbewerbe in einen separaten Forenbereich, weil die Wettbewerbe dort besser wahrgenommen und übersichtlicher gegliedert werden können.
    Ich halte es auch für gut, wenn man dort dann einen zentralen allgemein gültigen Wettbewerbsbereich pflegt, der sich weitestgehend an der Sportordnung orientiert und daneben einen zweiten zulässt, in dem „Sonderwettbewerbe“ wie die von Dibow genannten „Räuber Hotzenplotz Schießen, immer auf die 10 Schießen“ etc., geführt werden könnten.
    Mir ist vor allem der an der Sportordnung orientierte Bereich wichtig, weil dort Leistungen besser einzuordnen sind und wir uns dort immer auf ein Regelwerk stützen könnten.Ich sehe auch noch ein grundsätzliches Problem wenn es zu einer großen Anzahl verschiedener Wettbewerbe käme, die sich abseits der Sportordnungsdefinitionen entwickeln.
    Es müsste in jedem Fall sicher gestellt werden, dass diese Wettbewerbe nur Übungen enthalten, deren Übungsanteile ausnahmslos in den von den Ordnungsbehörden genehmigten Sportordnungen enthalten sind. Wer ist dafür in einem Internetforum verantwortlich?
    Mit Wettbewerben in denen man sich auf die SpO beruft, tut man sich da wesentlich leichter.
    Was die Namensgebung betrifft, könnte er ja auch „Meisterschützen-Fernwettkämpfe“ heißen. Ich bin damit nicht sehr kreativ und vermutlich gibt es deutlich bessere Bezeichnungen. Ich habe den genannten Namen von FritzHer entliehen.
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Liebe Freunde des Stammschießen,

    ich habe jetzt im Urlaub ein wenig nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich nicht mehr aktiv an der Organisiation zukünftiger Stammschießen beteiligen werde.

    Gerne werde ich den neuen Organisatoren Vorlagen für Ergebnislisten bereitstellen und wie auch schon angeboten beratend zur Seite stehen, werde mich aber in Zukunft nur noch als aktiver Schütze an den hier entstehenden Wettbewerben beteiligen.
    Ich bedanke mich für das ausgesprochene Lob, ich habe es ja auch wirklich sehr gerne gemacht und wünsche den neuen Organisatoren schon mal viel Spaß.

    So langsam sollte die Planung für die entsprechenden Wettbewerbe in 2014 mal losgehen, also legt los!

  • Wie geht es weiter mit dem Stamschießen?

    Es wäre schade wenn der Fernwettkampf in 2014 nicht weitergehen würde. Vielleicht hat ja jemand Lust sich der Sache anzunehmen.

  • Hallo Freunde,
    mühsam ist das Schreiben vom Tablett, zumindest für mich!
    Aus dem Urlaub bin ich seit dem Wochenende zurück und will mich dem gemeinsamen Vorhaben annehmen.
    Die Organisation muss auf mehrere Schultern verteilt werden. Angebote zu organisieren, zu unterstützen oder einfach mitzumachen, gibt es etliche.
    Ich will mich darum bemühen, einen Vorschlag für einen Start bei den Auflagewettbewerben zu organisieren. U.U. könnte der Vorschlag auch als Pause für andere Disziplinen gelten.
    Ich hoffe sehr darauf, dass wir eine gute, und ausreichend große Teilnehmerzahl gewinnen können. Werben für eine Teilnahme könnten wir jetzt schon!
    Welchen Namen sol das gemeinsame Kind haben?
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hotwheel hatte mich angeschrieben und ich habe ihm geantwortet.
    Danke für den Beitrag!
    Da ich erst zu kurze Zeit im Forum bin und schon zwei unerledigte Baustellen aufgemacht habe, wollte ich nicht noch eine weitere aufmachen, weil sonst zu Recht der Eindruck entsteht, dass man an vielen Stellen herummokelt aber nichts zu Stande bringt.
    Also, deshalb bitte ich um Nachsicht und Geduld für die anderen Felder- Kontroll/Testschießverfahren -, weil ich mich in der nächsten Zeit vorrangig um die Wettkämpfe kümmern werde.
    Ich will gern eine Vorlage liefern. Ich will sehen, dass ich dies bis oder am Wochenende erledigt habe, denn es ist ja fast alles schon mindestens einmal gesagt worden.
    - Ich bin aber kein Sportleiter und
    - kenne mich nur unvollständig mit Datenverarbeitung aus und
    - und man kennt mich zu wenig.
    Dafür müssten also andere zur Verfügung stehen, vor allem Leute die gut vernetzt sind und dadurch auch personale Autorität besitzen.

    Ich verstehe etwas von Organisations- und Ablaufstrukturen, zwar eher allgemein, aber für unser Vorhaben sicher ausreichend.
    Wenn alles klappt, dann sind die organisatorischen Rahmenbedingungen im Laufe der kommenden Woche komplett, so dass dann auch erste Ergebnisse eingearbeitet werden können.
    Hotwheel, wenn Du mitmachen würdest würde ich mich freuen!
    Gruß
    HaJo

    Also, ich mache mich an die Arbeit.
    Vermutlich ist weniger Reglementierung insgesamt der bessere Ansatz.
    Wer jetzt Vorschläge und Anregungen hat, der sollte sie mir möglichst umgehend geben.
    Ich arbeite es dann ein oder stelle es zur Diskussion.
    Alles was sich an Anregungen oder Vorschlägen in diesem Forumsthema findet, habe ich registriert, werte es aus und bringe es ein.
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Leider antworte ich mir vielzu oft selbst, wenn man älter wird ist es wohl häufiger so.
    Ich habe einen ersten Rohentwurf für einen Nachfolgewettbewerb geschrieben und bringe ihn jetzt zur Diskussion um das Wochenende zu nutzen.
    Ich hoffe, es ist verständlich ausgedrückt.
    Wann immer möglich sehe ich nach, wo ich nachbessern, ergänzen oder streichen muss.
    Mein Ziel war es, eine möglichst kurze und dennoch nachvollziehbare Unterlage auf den Weg zu bringen.
    Bitte beteilgt Euch!
    Hier ist Teil 1

    Voraussetzungen für Fernwettkämpfe:
    Im Forum benötigen wir eine eigene Rubrik, die zwei Unterteilungen anbietet.
    Fernwettkämpfe entsprechend der Sportordnung und Freie Wettkämpfe, welche die gesetzlichen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen für Sportschießen erfüllen, aber keine Wettbewerbe nach Sportordnung enthalten.
    Beide Unterteilungen sind notwendig, weil andernfalls die Übersichtlichkeit durch fehlende Struktur leidet.
    Die gelisteten Themen sind dann entweder die einzelnen Wettkämpfe oder eine Wettkampfgruppe, wie z.B. alle Auflagewettbewerbe.

    Ich weiß von Erzwo, dass auch Besucher an den Wettbewerben teilgenommen haben, bin aber der Auffassung, dass wir dies Angebot nur für Mitglieder machen sollten.Wer von unserer Organisation profitieren will, soll sich auch zu ihr bekennen und sich ggf. auch einbringen. Mitglieder können wir bei Bedarf auch erreichen, dies ist bei Besuchern nicht der Fall oder irre ich mich da?

    Es sollte so etwas wie ein Schiedsgericht geben. Wenn es denn wirklich einmal etwas zu schlichten gibt. Quasi ein Ehrenrat. Wer kommt dafür in Frage? Außer Administrator, Moderatoren und ähnlichen Verdächtigen, wobei gegen diese überhaupt nichts spricht.

    Eine sehr glückliche Entwicklung wäre es, wenn auch LiPu-Wettbewerbe eingerichtet werden. Zuarbeiten könnten hier die Sportleiter in den Vereinen, die für ihr Kinder die Ergebnisse eingeben. Wir könnten so sehr frühzeitig Kinder für das Forum interessieren.

    Möglich ist fast alles!

    Es muss nur immer jemand bereit sein, sich eines Wettbewerbes, oder einer Wettbewerbsgruppe anzunehmen.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Wie gesagt werden wir uns offiziell raushalten. Zu diesen zwei Punkten kann ich aber was sagen...

    Im Forum benötigen wir eine eigene Rubrik, die zwei Unterteilungen anbietet.


    Wird's definitiv nicht erneut geben.

    Fernwettkämpfe entsprechend der Sportordnung und Freie Wettkämpfe, welche die gesetzlichen Vorgaben und Sicherheitsbestimmungen für Sportschießen erfüllen, aber keine Wettbewerbe nach Sportordnung enthalten. Beide Unterteilungen sind notwendig, weil andernfalls die Übersichtlichkeit durch fehlende Struktur leidet.


    Sportordnung welches Landes und welches Verbandes?

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Des DSB und natürlich die nationalen Bestimmungen.

    Warum nur DSB? Gibt ja auch andere....

    Internet ist INTERnational. wenn du daher einen Fernwettkampf über das Internet machen willst solltest du auch über deinen Tellerrand hinausblicken.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Was die Grenzen angeht, mag es gelten, was die gesetzlichen Bestimmungen und die Sicherheit angeht, gelten in Deutschland deutsche Gesetze. Wer Schießsport nach russischen Vorgaben betreiben will, muss sich schon dorthin begeben.
    Das ist auch keine Frage des Tellerrandes, sondern eher eine Frage des Horizontes.

    Es ist eben auch leicht etwas zu kritisieren, aber viel schwerer einen belastbaren Gegenvorschlag zu machen. Wo bleibt der Vorschlag?

    Hätte ich gestern Abend gewusst, dass eine m.E. unverzichtbare Voraussetzung nicht erfüllt wird - die Möglichkeit hätte ja bestanden -, dann hätte ich mir die Zeit sparen können.
    Ich werde jetzt noch den Rest dessen was ich heute erarbeitet und über den ich heute nachgedacht oder daran gebastelt habe, ins Forum bringen, dann das Ganze überschlafen und mich vermutlich morgen aus diesem Thema zurückziehen.
    Ich bin auch zu alt geworden, um erlärungslos ein "wird`s definitiv nicht erneut geben" hinzunehmen.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Was die Grenzen angeht, mag es gelten, was die gesetzlichen Bestimmungen und die Sicherheit angeht, gelten in Deutschland deutsche Gesetze.

    OK dann schießt du wegen der Sicherheit mit Standaufsicht und ich in Österreich ohne. :thumbup: Sind jetzt beispielsweise meine 40 Schuss Stehend nach ISSF jetzt anders/gefährlicher als wenn die ein deutscher Schütze schießt? In Deutschland werden interessanterweise auch Wettkämpfe geschossen die in keiner Sportordnung drinstehen... Jeder in dem Land wird schon nach seinen Gesetzen schießen. Dies hat aber nichts mit dem Wettkampf an sich zu tun.

    Die Frage warum nur DSB hast du mir aber leider nicht beantwortet... Die Sportordnung des DSB ist keine "unverzichtbare Voraussetzung". Wenn du die nämlich nimmst wirst du tatsächlich ein Schiedsgericht brauchen.

    Wo bleibt der Vorschlag?

    naja du weißt bis jetzt nicht wer schießt und was geschossen werden soll. Ebenfalls schreibst du, dass du dich in Datenverarbeitung nicht auskennst. Dies ist aber einer der wichtigsten Punkte im Stammschießen und 3x darfst du raten an wem die Arbeit hängen bleibt - Dir oder an dem der sich "auskennt"?

    Es fehlt derzeit so viel Grundlegendes, dass man sich über die "Sicherheit" am Schießstand schon mal sich gar keine Gedanken machen braucht da dies eh nicht in unserer Hand liegt bzw. jeder Schütze selber drauf schauen muss!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Den Vorschlag in allen Ehren, nur die Nähe zur Sportordnung des DSB ist das, wovon wir wegmöchten... Für Außenstehende sieht unser Forum jetzt schon wie ein 'DSB- Forum' aus. Und diesem Eindruck möchten wir entgegenwirken, in dem das 'Stammschießen' umstrukturiert und von den Mitgliedern gestaltet wird. Hierzu zählt es eben auch sich von der Struktur und Organisation des DSB's zu lösen und sich in Richtung anderer Verbände und Organisationen zu öffnen... Und somit eine Vielzahl von individuellen Wettkämpfen aus allen Verbänden/ Organisationen zu bieten bzw. zu ermöglichen.

    Was natürlich eine Möglichkeit wäre, ist das Veranstalten von Fernwettkämpfen nach DSB als EINE der Möglichkeiten, z.B. als einzelne Wettkämpfe in den Waffengattungen Luftpistole, Luftgewehr, Sportpistole, etc nach der Sportordnung des DSB's. Aber eben nicht als DIE Maßgabe aller Wettkämpfe!
    Genauso können Mitglieder einen Fernwettkampf in BDS Disziplinen erstellen und so gilt für diesen EINEN Wettkampf die jeweillige Sportordnung des BDS usw...

    Beste Grüße,
    Joker

  • Mir war durchaus bewusst, dass die Installation und Organisation eines „Fernwettbewerbprogramms“ Arbeit und viel Zeit erfordern, und dennoch nicht nur eitel Freude bereiten würde.
    Die Er- und Bearbeitung der Grundlagen, die Abstimmung mit einem weitgehend unbekannten Personenkreis mit divergierenden Interessen, die spätere stete Datenpflege und natürlich die Verpflichtung meine Fähigkeiten nachhaltig weiter zu entwickeln um der angenommenen Aufgabe gerecht zu werden, waren schon erhebliche Vorgaben.
    Arbeit muss sich lohnen. Wenn nicht wirtschaftlich, dann ideell als Erfolg.
    Um erfolgreich zu sein, bedarf es passender Rahmenbedingungen.
    Nach meiner Bewertung sind diese in einem für mich unverzichtbaren Aspekt leider nicht gegeben.
    Die Absicht, einen Fernwettbewerb auf übergreifend akzeptierter und praktikabler Grundlage zu installieren, kann ich nicht umsetzen.
    Die Entwicklung bedaure ich.
    Ich stehe für die Aufgabe nicht mehr zur Verfügung.
    Wer Interesse an meinem Arbeitsergebnis der vergangenen Woche hat, dem stelle ich sie als mail zur Verfügung.
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich war einige Zeit arbeitsbedingt offline ,mit Verwunderung sehe ich die Entwicklung die hier ich wohl verpasst habe
    Das ist ja wie in Berlin (sorry ,ist nicht persönlich gemeint) man redet die Sache tot .
    Schade wenn es wirklich 2014 nicht mehr durchgeführt wird .
    Vielleicht schicken wir uns die Ergebnisse nur noch mit PN und schiessen am Forum vorbei den Fernwettbewerb aus .
    Dann kontaktiert man die Teilnehmer seiner Diziplin und fertig .

  • Den Vorschlag in allen Ehren, nur die Nähe zur Sportordnung des DSB ist das, wovon wir wegmöchten... Für Außenstehende sieht unser Forum jetzt schon wie ein 'DSB- Forum' aus. Und diesem Eindruck möchten wir entgegenwirken, in dem das 'Stammschießen' umstrukturiert und von den Mitgliedern gestaltet wird. Hierzu zählt es eben auch sich von der Struktur und Organisation des DSB's zu lösen und sich in Richtung anderer Verbände und Organisationen zu öffnen...

    Also es ist ein schlechter Witz, ausgerechnet das Stammschießen als Werkzeug zur Steigerung der Verbandsunabhängigkeit verwenden zu wollen. Ganz sicher hat nicht das Stammschießen den Ruf des Forum geformt sondern das Diskussionsverhalten der leitenden Persönlichkeiten im Forum. ;(

    Axel

  • ...wenn ich die letzte Antwort hier lese fühle ich mich irgendwie sehr stark an den Friedensprozess im Nahen Osten erinnert. Da sind auch beide Seiten von Ihrer Opferrolle überzeugt. Über diese Antwort lache ich insgesamt viel mehr als über den vermeintlich schlechten Witz.

    *Jeder muss sich freiwillig nur die Schuhe anziehen, die ihm auch passen*

  • Über diese Antwort lache ich insgesamt viel mehr als über den vermeintlich schlechten Witz.

    Na, dann ist alles bestens und das Stammschießen 2014 bereits ein voller Erfolg :thumbup: Das was dann auch von mir zu diesem Thema.

    Axel