Zukunft des Stammschießens

  • Da ich ja nicht aufgebe für eine erfolgreiche Zukunft unseres Stammschießens zu kämpfen und ich in der Abstimmung sehe, dass ich da viel Unterstützung erfahre möchte ich hier die Frage aufwerfen, wo Ihr Optimierungsbedarf beim bestehenden Stammschießen seht.

    Momentan betreue ich ja den Bereich Luftgewehr/Luftpistole, Erzwo kümmert sich um die Auflageschützen.

    Könnte es wertvoll sein weitere Disziplinen in den Wettbewerb mit aufzunehmen, um eine größere Vielfalt an Teilnehmern zu erreichen? Habt Ihr Disziplinen, in denen Ihr Euch hier mit den anderen Forenteilnehmern messen wollen würdet? Und wir sprechen da jetzt von allen möglichen Disziplinen, die der Schießsport zu hergibt. Luftpumpen, Großkaliber, Flitzebogen... alles was von uns/Euch geschossen wird und entsprechend Anklang findet.
    Schön wäre es dann aus meiner Sicht, wenn wir neue Disziplinen aufnehmen, auch jemanden finden, der das dann verantwortlich für die Ergebnisse übernimmt und sich ein Regelwerk dafür einfallen lässt (sofern sich das nicht analog zum aktuellen Schießen einrichten lässt).

    Auch das Stammschießen lebt ja von seinen Teilnehmern. Wir werden das leider nie verhindern können, dass sich jemand fürs Stammschießen anmeldet und dann irgendwann nicht mehr teilnimmt. Das tut mir immer sehr leid für die Mannschaften, die davon betroffen sind und nicht durch Nachrücker aufgefüllt werden können, aber sowas kann leider niemand voraussehen.

    Ich wäre also sehr froh, wenn Ihr Euren Gedanken hier freien Lauf lassen würdet und einfach mal darüber diskutiert, was Ihr Euch wünscht bzw. was Ihr ändern würdet, damit wir auch weiter aktiv sein und unseren Cheffe von der Fortsetzung des Stammschießen überzeugen können.

  • Weiß man denn inzwischen warum Geronimo gegen eine Fortführung ist?

    Ich persönlich würde die Mannschaftswertung weglassen. Meiner Meinung nach reicht die Gesamt und die Gruppenwertung. Damit du dann nicht ständig hinter jeden einzelnen Ergebnissen her rennen musst könnte man über sowas wie Stafelleiter für die einzelnen Gruppen nachdenken die dann die Ergebnisse sammeln.

    Die Disziplinen würde ich nicht ausweiten. LG/LP schießt fast jeder. Ich denke aber, dass KK nur von 3-4 LEuten regelmäßig genutzt werden würde, was m.M.n. nicht lohnt.

  • Da hab ich mir jetzt noch keine großen Gedanken gemacht, aber jetzt auf die schnelle würde ich sagen das man wieder 4 unterschiedliche Leistungsgruppen erstellt, dann die Teams auslost und dann einen Wettkampfplan erstellt, die Ergebnisse müssen bis zu einem bestimmten Stichtag abgegeben werden. Wenn es mehrmals vorkommt, dass ein Team-Kollege kein Ergebniss abgibt, wird dieser getauscht. Falls man sich "abmeldet" für eine gewisse Zeit, z.B Krankenhaus aufenthalt, Urlaub, etc. könnte man einen Ersatz Schützen bennen der nach gerückt ist oder kein Teamplatz bekommen hat .

    Das wären jetzt meine Idee. ;)

  • Also ich fände es schön, wenn ein paar mehr Disziplinen da wären. Mann kann bei den neuen Disziplinen ja erstmal nur mit Einzelwertung anfangen. Beim Luftgewehr Auflage waren zuletzt nur 2 oder 3 Schützen da.
    Es geht doch vor allem um Wettkampftraining. Da ist mir z.B. egal, ob ich erster oder letzter bin. Wenn ich dann noch jemanden habe, der ähnliche Ergebnisse schießt, vergleiche ich mich mit ihm und gehe das
    Stammschießen mit Engagement an.

    Ich würde mich zur Verfügung stellen und bei KK Disziplinen (KK Sportpistole, Freie Pistole, KK Gewehr 3 stellung [Schusszahl kann man ja diskutieren], KK Liegendkampf) die Verantwortung übernehmen, falls bedarf ist.

  • Auch ich bin gern bereit in der Organisation zu unterstützen. Aufnahme und Einpflegen von Ergebnissen ist für mich kein Problem.
    Zumindest scheitert es nicht am Willen und die Technik müsste erlernbar sein.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • 3-Stellung bin ich dabei wobei sich da bei mir nicht 12 Runden ausgehen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Mit ein wenig mehr Hintergrundwissen (das Euch hier der Chef gerne selber mal irgendwann präsentieren darf) nun noch mal folgender Vorschlag von mir.

    Da nicht mehr gewünscht ist ein Stammschießen "von oben herab" vorzugeben und Disziplinen auszuschließen (obwohl diese nie angefragt waren) und um ein aktives Forum zu bewahren, dürft Ihr Euch aufgerufen fühlen das Stammschießen nach Euren Belieben aufzusetzen. Scheinbar muss es mächtig Beschwerden gegeben haben, warum das eine oder andere nicht angeboten wurde und so die Außenwahrnehmung von einem Luftdruck dominierten Wettbewerb gegeben war. Das würde dann andere Disziplinen ausschließen und das Forum weniger attraktiv für Bogen- bzw. Großkaliberschützen machen usw.

    Ein erster Schritt war, dass das Stammschießen ja in den Bereich Wettkämpfe verschoben wurde und theoretisch jetzt jeder so ein Schießen organisieren kann/soll und es somit plötzlich doch weiterleben darf. So könnte es z.B. auch verschiedene Luftgewehr-Wettkämpfe nebeneinander geben, wenn es da verschiedene Wertungsformen gäbe und an denen verschiedene Teilnehmer mitmachen wollen würden. Jeder darf das nennen wie er will, ob er das nun Räuber Hotzenplotz Schießen, Immer auf die 10 Schießen oder wie auch immer nennen möchte. Ob man das mit den Wertungen macht wie bisher oder ob man das dann über Punktesystem oder sonst wie machen möchte, da ist ab sofort jeder frei und aufgerufen, sein Schießen zu organisieren.

    So wie jetzt dankeswerterweise auch schon die ersten Meldungen kommen, wer in welcher Disziplin eine Organisation übernehmen könnte, so kann man das auch für weitere Disziplinen übernehmen.

    Ich selber habe für mich noch nicht entschieden, ob ich das zukünftig weitermachen möchte. Die Erklärungen die mir Geronimo geliefert hatte waren für mich schwer nachvollziehbar und ich fand es doch schon sehr enttäuschend, das Dinge ohne diese zu besprechen "von oben herab" entschieden werden. Dabei geht es mir weniger darum, ob das Stammschießen einen eigenen Forenbereich hat, aber ich verstehe Teamarbeit als eine Arbeit im Team und das sehe ich hier nicht gegeben.
    Vielleicht trete ich nur noch als aktiver Schütze auf, vielleicht übernehme ich doch den LG/LP-Bereich, ich weiß das noch nicht.

    Ich bleibe den Luftpumpen ;) jedoch weiterhin beratend erhalten, wenn es um die Ausarbeitung eines Wertungssystems geht. für KK/GK/Bogen und wer weiß was noch, darf sich jeder Gedanken machen, wie er das zukünftig machen möchte.

    Ich möchte allen Teilnehmern der letzten 3 Jahre für Ihre aktive Teilnahme an dem Stammschießen danken. Mir hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht und mich auch immer selber motiviert endlich mal wieder schießen und ein Ergebnis abgeben zu können und ich hoffe sehr, dass wir das gebacken bekommen, hier noch lange weitermachen zu können.

    Ich verabschiede mich jetzt erst mal in die Weihnachtsferien (wehe Ihr sendet mir trotzdem keine Ergebnisse für den Dezember, dieser Wettbewerb läuft noch :P ) und vielleicht denke ich dann noch mal drüber nach, ob und wie das weitermachen möchte.

    Grüße aus Berlin (auuuuuus Berliiiiiiiiiin)

  • Sascha,

    vielen Dank für die Informationen. Zunächst bedanke ich mich bei Dir für die viele Arbeit, die Du Dir in den letzten Jahren gemacht hast. Es ist schön, auf so eine Dienstleistung zugreifen zu können, das mag die/den Einzelne/n vielleicht auch erst zur Teilnahme bewogen haben.
    Bei den von dir geschilderten Hintergründen kann ich Deine Enttäuschung verstehen. Ich würde es bedauern, wenn Du diese Aufgabe nicht weiter wahrnimmst.
    Gerhards Motivation - soweit hier dargestellt - kann ich allerdings auch nachvollziehen. Ob es aber gelingen wird, das Ganze breiter anzulegen und von vielen betreuten Wettbewerbe ins Leben zu rufen und jene vor allen Dingen am Leben zu erhalten, bliebe abzuwarten. Die gewünschten Verbreiterung des Angebots einerseits und Stabilität/Verlässlichkeit des Betriebs und der Teilnehmer andererseits führt evtl. zu einem Spagat. Eine Diversifizierung mag vielleicht auch dazu führen, dass die Beteiligung bei den jetzt stark frequentierten Disziplinen "Luftpumpen" sinkt.

    Unabhängig vom Ausgang - nochmals vielen Dank und die Hoffnung, dass Du weiter in der Sache tätig sein wirst. Ansonsten schöne Feiertage "und so".

    lg
    Frank

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo Dibow,
    wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
    Für die Stammschützen in bisheriger Form, war ich zu spät.
    Für eine veränderte Form der Wettkämpfe bin ich ich insofern rechtzeitig, weil ich gern mitwirken möchte eine Struktur aufzubauen, wenn dies denn möglich ist.
    Ohne Deine Arbeit aus eigenem Erleben bewerten zu können bitte ich Dich, der Aufgabe auch weiterhin zur Verfügung zu stehen. Du hast sowohl fachliche aber vor allem auch persönliche Kompetenz nachgewiesen und bist für einen geordneten Übergang unverzichtbar.
    Für den gesamten Bereich halte ich es auch für wünschenwert, wenn dem Ganzen eine übersichtliche Struktur erhalten bleibt. Wildwuchs sowohl in der Anlage von Wettbewerben und auch in der Namensgebung erschweren alles, sowohl die Nachvollziehbarkeit der Ergebnisse, deren Vergleichbarkeit und vor allem einen Anspruch auf Qualität.
    Ich schließe mich dem Dank von Frank an und verbinde ihn mit der Bitte, den Stammschützen als aktives Mitglied in der Organisation erhalten zu bleiben, bis Du "verzichtbar" geworden bist und aus einer eher ehrenden Position sehen kannst, was aus Deinem Pflegekind geworden ist.
    In Kürze werde ich einen Vorschlag als Rohentwurf machen.
    Herzliche Grüße
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Freunde der Stammschützen,
    es gibt einige organisatorische Voraussetzungen, die in kurzer Zeit geschaffen und umgesetzt werden müssen, damit bereits ab Januar mit den Wettkämpfen begonnen werden kann.
    Wobei Meldungen aller Art in einer Übergangsphase durchaus auch später berücksichtigt werden können.
    Da ich erst kurze Zeit zu den Mitgliedern gehöre will ich mich nicht aufdrängen, aber eben einbringen, stelle alles zur Diskussion und wäre auch nicht „traurig“ wenn alles verworfen würde, außer, die „Stammschützen“ würden aufgegeben.
    Eine grundsätzliche Entscheidung für die „Stammschützen“ halte ich für sehr wichtig, weil sie insgesamt teamfördernd ist.
    Wer sich daran beteiligt, ist häufiger im Forum und bringt sich auch mit fachlichen Beiträgen ein.
    Wenn sich die Disziplinen durch Erweiterung verändern, können neue Mitglieder allein dadurch angesprochen und gewonnen werden. So ändert sich durch ein größeres Angebot an Disziplinen nicht nur die Zahl der Mitglieder insgesamt, sondern auch die fachliche Kompetenz im Forum.

    Nun habe ich folgende grobe Vorschläge/Überlegungen:

    • Es muss eine effektive Organisationsstruktur mit enger Spitze und breiter Arbeitsebene erarbeitet werden. D.h. am Beispiel des „Achters“, einer hat das Ganze in der Hand und viele rudern. Nicht umgekehrt.
    • Zunächst die personelle Gliederung in der "Spitze". Es wird jemand gebraucht, der viel Erfahrung mit dem Forum hat, anerkannt ist und möglichst auch schon in der Vergangenheit in das Stammschießen eingebunden war. Der bei Bedarf Entscheidungen herbeiführen, oder auch selbst treffen kann. Also kann dies eigentlich nur Dibow sein. Ihm zur Seite als Unterstützung und ständiger Vertreter, ein weiteres im Forum anerkanntes Mitglied.
    • Dann diejenigen in der Arbeitsebene, die quasi als Staffelleiter oder Steuerköpfe für einen Teilbereich der Disziplinen Anmeldungen und Meldungen der "Wettkämpferinnen" entgegennehmen, in die Tabellen einarbeiten und die in besonderen Fällen die Leitung beteiligen, um eine Entscheidung herbei zu führen. Auch die Staffelleiter benötigen einen ständigen Vertreter. Einer von beiden sollte sich mit der Technik gut auskennen. Die Bereiche sind analog zur Sportordnung abzugrenzen.
    • Nun ist noch festzulegen, wer für welchen Bereich die Zuständigkeit/Verantwortung übernimmt. Zweckmäßigerweise sollte dies jemand sein, der in diesen Disziplinen zu Hause ist. Für die Auflagewettbewerbe, für alle (LG; KK; LuPi), würde ich es übernehmen. Ich bin aber eher fleißig – kann eintippen und aufnehmen - und weniger Computerfreak. Wer würde es zusammen mit mir machen?
    • Wer würde in anderen Bereichen die Aufgabe übernehmen?
    • Wer entwickelt für alle eine einheitliche Ergebnismaske?
    • Im ersten Jahr des reformierten Schießens sollten wir vereinfachte Abläufe vorgeben, ohne Bewährtes über Bord zu werfen. Z.B. sollen 12 Ergebnisse, eines je Monat gemeldet werden können, aber nur die 9 besten Ergebnisse gehen in die Jahreswertung. Die Rangfolge wird durch die Ringzahl ermittelt, bei gleicher Ringzahl entscheidet die im Schnitt bessere Platzierungsziffer in den Monaten, in denen die Kontrahenten beide am Schießen beteiligt waren.
    • Zum Bewährten gehörte bisher gegenseitiges Vertrauen in die gemeldeten Ergebnisse und deshalb bleibt es genauso.Grundsätzlich sollten die Ergebnisse offizieller Wettbewerbe in die Wertung eingehen. Vereins-, Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfe etc. Allein mit diesen Ergebnissen würden schon fast die Hälfte der Monate belegt sein.
    • Die Meldung der Ergebnisse ist eine Bringschuld an den "Staffelleiter", damit dieser nicht ständig hinterher laufen muss. Verspätete Meldungen werden nicht mehr berücksichtigt. Der späteste Termin könnte z.B. der 3. Tag des Folgemonats sein.
    • Es sollten nur solche Disziplinen berücksichtigt werden, in denen sich mindestens 3 Teilnehmer angemeldet haben. Wer Interesse an einem Wettbewerb hat, kann auch selbst mit der Werbung von neuen Teilnehmern zur Stärkung des Ganzen beitragen.
    • Eine Wertung in Altersklassen erfolgt im ersten Jahr nicht und könnte bei ausreichender Beteiligung für folgende Jahre geprüft werden.
    • Was ist nun noch zu tun? Es ist das Format für die Übersichten zu erarbeiten und die personelle Struktur ist zu füllen.
    • An der Bezeichnung „Stammschützen“ sollte festgehalten werden. Es ist ein eingeführter Begriff, zwar weiß ich nicht aus welcher Überlegung heraus er entwickelt wurde, aber ich sehe auch nicht die Notwendigkeit daran etwas zu ändern.
    • Die Stammschützen sollten in einer eigenen Rubrik im Forum erfasst werden

    Das Ganze habe ich auf meinem Tablett geschrieben, mit allen Hindernissen die so ein Gerät für mich bereit hält.
    Ach ja, alles sind nur grobe Überlegungen!
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich habe in diesem Jahr die Ergebnisse unserer Mannschaft im LG Bereich verwaltet und ich wäre auch bereit die Ergebnisse aller LG Mannschaften zu verwalten bzw. mit Dibow zusammen.
    Ein Vorschlag von mir wäre evtl. in der Mannschaftswertung von Gesamtergebnis auf Punkte umzusteigen.
    Mann gegen Mann. Jede Mannschaft besetzt zu Jahresbeginn seine Positionen. Man müsste noch schauen ob mit 4 oder 5 Mann die Teams besetzt werden.
    Die Einzelwertung mit den Gruppen dieses Jahr fand ich gut, somit wurden alle Leistungsgerecht behandelt.

    Liebe Grüße
    Benjamin

  • Egal wie, Hauptsache der Wettbewerb bleibt erhalten, das Vorgehen ist bgestimmt und die bisher gemachten Erfahrungen gehen nicht verloren.
    Gruß
    HaJo

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich fände ja eine Mannschaftswertung wie Benjamin diese vorschlägt ganz sympathisch, allerdings sollen wir dann auch genügend Mannschaften zusammen bekommen, damit man da ein Ligasystem machen kann.

    Dann hätte ich ja folgenden Vorschlag für den LG/LP Bereich:

    • Mannschaften á 3 Schützen (bei 12 Mannschaften)
    • Mannschaften á 5 Schützen (bei 6 Mannschaften)
    • Setzliste aus Vorjahreswertung
    • Position 1 Mannschaft A schießt gegen Position 1 Mannschaft B usw.
    • Bei Unentschieden zählt besseres Mannschaftsergebnis
    • Einzelwertung wie gehabt
    • kleinere Gruppenwertungen (Maximal 6 Schützen je Gruppe) ->mehr Auf- und Abstiege
    • ein neuer Name: aus Stammschießen wird "Meisterschießen" (oder irgendwas anderes nettes)
    • sollten wir ein Auflageschießen anbieten können, dann unbedingt mit Teilerwertung ;)

    Nur mal so meine Gedanken...

  • Hallo HaJoxyz,

    deine Überlegungen entsprechen dem bisherigen Stammschießen. ;) Vielleicht kurz nochmal zur Erklärung: Das Stammschießen ist einer von vielen Punkten bei denen wir bisher einen bestimmten Verband bzw. dessen hauptsächliche Disziplinen angesprochen und vielleicht auch bevorzugt haben. Und wenn die Grundidee eines Austausch über Disziplin-, Verbands- und Landesgrenzen hinweg funktionieren soll, dann müssen wir uns wohl oder übel maximal neutral verhalten. Ich find's auch blöd, aber so ticken halt einmal viele Schützen, also Konzept anpassen (Meisterschützen 2.0) oder Konzept aufgeben (Schluss, aus, vorbei), vor dieser Entscheidung stand ich heuer. Auch wenn's der eine oder andere so verstanden hat, bedeutet das nicht das Ende für Pokalschießen und Stammschießen, sondern ermöglicht jedem eigene Wettbewerbe zu starten. Es fehlt ein Wettkampf mit historischem Vorderlader und schiefsitzendem Tirolerhut? Dann startet doch einfach einen.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Zitat von le_petit_Dibow

    ein neuer Name: aus Stammschießen wird "Meisterschießen" (oder irgendwas anderes nettes)


    Eigentlich die Idee ... das Stammschießen wird für beendet erklärt und etwas Neues startet, das könnte die win-win-Situation sein. Wenn der Name etwas länger sein darf - wie z.B. 'Meisterschützen-Fernwettkampf', dann wird er auch deutlich selbsterklärender. (So jemand vom Dorf wie ich brauchte damals schon etwas Zeit, um hinter die Bedeutung von 'Stammschießen' zu kommen.)

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo Gerhard, Sascha und Freunde des Stammschießens,

    ich werde, wie seit 3 Jahren, auch nächstes Jahr daran teilnehmen. Egal unter welchem Namen es stattfindet.
    An anderen Disziplinen würde ich ggf. auch teilnehmen, wenn die Rahmenbedingungen passen.
    LP und LP Auflage schieße ich das ganze Jahr, besonders aber im Winter, da wir eine beheitzte Halle dafür haben.
    KK, GK und Flinte meist nur im Sommer - Witterungsabhängig. Hier sehe ich für ein Stammschießen in diesen Disziplinen ein Problem der Regelmäßigen Teilnahme (November bis März). Sofern wie bei LP über das Jahr nur die besten 9 Ergebnisse gewehrtet werden, könnte ich mir jedoch eine Teilnahme vorstellen (die Wintermonate währen dann meine Streichergebnisse).

    Aufgrund genügender Freizeit würde ich auch bei der Verwaltung von Ergebnissen o. Ä. unterstützen. Mit Office bin ich einigermaßen fitt.
    Leider trifft dies aber auf das Internet nicht so richtig zu. Könnte mich aber gerne mit Sascha treffen und mich dahingehend einweisen lassen.

    Gruß

    Reiner

  • Ich würde es sehr bedauern, wenn es keinen Fernwettkampf mehr geben würde. Ich bin für alles offen. Wenn es neue Disziplinen gibt, bin ich gerne dabei.