Zukunft des Stammschießens

  • Hallo hajoxyz,
    [...]diesen bisher sehr gut angenommenen Wettbewerb aus für mich nicht verständlichen Gründen kaputt gemacht hat und jegliche organisatorische Unterstützung durch technische Möglichkeiten untersagt hat.

    Untersagt!=Verboten? Wir sprechen eine unterschiedliches Deutsch.

    Aber was soll's eh sinnlos ...

    Axel

  • Untersagt!=Verboten? Wir sprechen eine unterschiedliches Deutsch.

    Aber was soll's eh sinnlos ...

    Axel

    Du zitierst die richtige Stelle und liest sie trotzdem nicht richtig, schade! Eh sinnlos...

    technische Unterstützung untersagt, nicht den Wettbewerb. Aber anstatt gescheit zu lesen, lieber immer feste druff! Das ist wohl die heutige Mentalität, schade!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Untersagt ist vielleicht das falsche Wort. Ich denke du meinst eher verweigert. Aber auch das trifft's nicht wirklich: Ein eigener Forenbereich pro Wettkampf ist schlicht zu unflexibel. Das ging ja noch als es nur einen Wettbewerb gab, der noch dazu von einem Moderator betreut wurde, aber wenn wirklich jeder die Möglichkeit haben soll einen Wettkampf ins Leben zu rufen und zu leiten, dann bleibt nur ein Forenthema.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich hatte die letzte Tage Stress auf der Arbeit.

    Hier schonmal ein paar Antworten auf die Bemerkungen nach meinem letzten Post.

    - Start 1.4.2014 Dann können mit allen Disziplinen gleich anfangen.
    - Abgabe der Ergebnisse am Anfang wie die letzten Jahre per PN an mich. Ich plane ein Portal. Das schaffe ich aber in der kurzen Zeit nicht. Das wird nachgereicht.

    @Dani1988
    Erklärungen kommen noch, wenn die Regeln fest sind. Letztes Jahr gab es auch ein FAQ. Die möchte ich aktualisieren und Ergänzen.

    Alles weitere die nächsten Abende. Da es jetzt an der Arbeit hoffentlich etwas ruhiger wird.

  • Hallo miracle, finde dein Engagement und das Aufbauen auf letztes Jahr super!
    schon mal vielen Dank dafür!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So hier mal eine erweiterte Fassung mit den KK Disziplinen.

    0) Allgemeine Regeln (Ausnahmen werden besonders in den einen Disziplinen hervorgehoben)

    - Austragung nach den Regeln des DSB
    - mindestens 3 Teilnehmer
    - Einzelwertung
    - Ab 12 Anmeldungen Gruppeneinteilung mit Auf- und Abstieg zusätzlich
    - Meldung der Ergebnisse bis zum 5 des Folgemonats
    - Ergebnisse werden dann bis zum 10. des Folgemonats veröffentlicht
    - Vorschießen ist möglich
    - Abgabe der Ergebnisse verspätet (max. 2 Monate später) fließen nur noch in die Jahreswertung ein
    - Einstieg später immer möglich. Mann fängt nur in der untersten Gruppe bei Gruppeneinteilung an.
    - Start 1.4.2014 Dann können mit allen Disziplinen gleich anfangen.
    - Abgabe der Ergebnisse am Anfang wie die letzten Jahre per PN an mich. Ich plane ein Portal. Das schaffe ich aber in der kurzen Zeit nicht. Das wird nachgereicht.

    Disziplinen =

    1) Luftpistole und Luftgewehr

    - 40 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - keine Mannschaftswertung
    - Es gibt 2 Streichergebnisse für die Jahreswertung

    2) Luftgewehr Auflage und Luftpistole Auflage

    - 30 Schuss
    - Auswertung:
    Zehntelwertung (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    Ich werde beide Varianten parrallel pflegen, das später auch noch Teilnehmer sich anmelden können ohne Zehntelwertung
    - Es gibt 2 Streichergebnisse für die Jahreswertung

    3) KK Sportpistole

    - 30 oder 60 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (Präzision und Duell getrennt, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - In die Jahreswertung gehen 6 Wettkämpfe ein

    4) Freie Pistole

    - 30 oder 60 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - In die Jahreswertung gehen 6 Wettkämpfe ein

    5) Standardpistole

    - 30 oder 60 Schuss
    - Auswertung: ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    - In die Jahreswertung gehen 6 Wettkämpfe ein

    6) KK Gewehr stehend Auflage

    - 30 Schuss
    - Auswertung:
    Zehntelwertung (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    Ich werde beide Varianten parrallel pflegen, das später auch noch Teilnehmer sich anmelden können ohne Zehntelwertung
    - In die Jahreswertung gehen 6 Wettkämpfe ein

    7) KK Gewehr Liegend

    - 30 oder 60 Schuss
    - Auswertung:
    Zehntelwertung (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    ganze Ringe (10er Serien, um bei Ringleichheit eine Entscheidung zu treffen)
    Ich werde beide Varianten parrallel pflegen, das später auch noch Teilnehmer sich anmelden können ohne Zehntelwertung
    - In die Jahreswertung gehen 6 Wettkämpfe ein


    Offen

    30 oder 60 Schuss bei KK Sportpistole, Freie Pistole KK Gewehr liegend
    - Bei uns in den unteren Liegen werden bei Rndenwettkämpfen 30 Schuss in den Disziplinen geschossen. Deswegen weiß ich nicht, ob wir das Halbprogramm oder das
    Volle Programm schießen sollen. Hier brauche ich eure Meinung. Hier weiß ich generell nicht wie die Meinung sind.

    Auflagedisziplinen Zehntelwertung
    - Hier würde ich gerne 2 Listen parrallel führen (Zehntelwertung und Ganze Ringe), um später Teilnehmern noch eine Chance zu geben einzusteigen,
    die keine Auswertemaschine oder Elektronische Anlagen haben. Hier können wir nach einer Testphase entscheiden, wie es weitergeht.

    Hat jemand Ideen für weitere Disziplinen. Dann können wir diese gerne Diskutieren. Und bei mindestens 3 Teilnehmern wird die Disziplin mit aufgenommen.

    Für weitere Anregungen oder Kritik bin ich gerne offen. Die können wir dann diskutieren.

    So das reicht erstmal. Alles weitere im nächsten Post.

  • Ich bin fürs halbprogramm bei Freie, SpoPi und Standard.

    Es liegt nicht dadran das ich faul bin, aber wir haben keinen eigenen Stand und haben daher nur begrenzt zeit fürs Training und da ich als Trainer, sportleiter und jugendsportleiter im verein unterwegs bin habe ich sogar noch weniger zeit dafür.

    kurz gesagt, 30 Schuß sind machbar für mich, 60 nicht

  • ich wäre für 60 Schuss bei FP

    Wäre es bei der derzeit erkennbaren niedrigen Teilnehmerzahl nicht sinnvoller die "Hürden" einer Teilnahme so niedrig wie möglich zu halten?

    Axel

  • Ich bin bei KK Liegend für 60 Schuss, da die Zeit für Wertung mittlerweile sowieso schon so kurz ist, dass es keinen großen Unterschied mehr macht, ob ich nach
    15 Min. Probe
    + ~ 20 Min für 30 Schuss = 35 Min. oder
    + ~ 40 Min für 60 Schuss = 55 Min.
    von der Schiesspritsche aufstehe.

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • Hallo Miracle

    Ich nehme
    KK- Liegend, gerne die 60 Schuss
    KK- 50m Auflage
    und LG-Auflage

    Gruß Claus-Dieter

  • Hallo Miracle,
    ich habe den Eindruck, dass meine Zuarbeit nicht vergebens war --- aber es ist deine Leistung!
    Ichmöchte mich an den Wettbewerben

    • LG Auflage
    • KK-Auflage 50 m
    • KK-Auflage 50m ZF (wenn es nachgefragt wird) und
    • LuPi Auflage

    beteiligen.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ich habe das Thema nochmal durch den Kopf gehen lassen und bin erstmal der Meinung von Erzwo. Ich werde die KK Wettbewerbe erstmal mit 30 Schuss ausschreiben. Ich werde heute Abend einen neuen Thread starten, in dem ich die Ausschreibung für den Fernwettkampf und die FAQs in der finalen Form für dieses Jahr festsetze. Wir werden im September / Oktober mal auswerten wie das aktuell läuft und dann für das nächste Jahr evtl. Änderungen vorschlagen.

    Nächste Schritte:
    - Auschreibung und FAQ Fragenkatalog veröffenlichen (heute Abend)
    - Anmeldungen bitte dann in den neuen Thread schreiben. Ich werde alle nochmal anschreiben, die sich hier schon angemeldet hatten.

    Fangen wir erstmal an. Verbessern können wir das Verfahren immer noch.

  • Das ist eine solide Basis, darauf kann mann später aufbauen. Nur bitte die 1/10 Wertung in LG_Auflage.

    Gruß Claus-Dieter