Zu früh für's erste eigene LG?

  • Ich habe da mal etwas vorbereitet:

    Mist :cursing: wie bekomme ich eine PDF Datei hier hochgeladen?????

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • Mist wie bekomme ich eine PDF Datei hier hochgeladen?????

    Musst auf "Antworten" und dann auf "Erweiterte Antwort" klicken, das ist neben dem "Absenden"-Button.

    Die normale Visierline ist gleich Kornmitte (Ringkorn).

    das stimmt, aber wenn man es so erklärt

    Visierlinienerhöhung darf die visierlinie maximal um 6 cm über die Laufmitte erhöhen. Zur Ergänzung von knappes Post.

    dann ist es falsch. "Visierlinienerhöhung darf die Visierlinie maximal auf 6 cm über die Laufmitte erhöhen" heißen, das wird Felix gemeint haben mit seiner anderen Beschreibung. Die Zeichnung steht auch in der SpO und die ist für alle frei runterladbar. Regeln für Gewehr, Teil 1 Seite 10, 1.5.4 Maß C und auf Seite 11 ist die Zeichnung dazu.

  • Dank an scherge

    ich habe die Maße der SpO hier mal im Bild eingebaut: Gewehr_Tabelle.pdf

    Was ihr meint, das ist der Punkt C. "Radiale Höhe des Kornzentrums = Ringmitte oder Balkenoberkante (ausgenommen Regel 1.0.3.6.1.3) 60mm" also unter 60mm!

    Bei mir war auch noch die "Systemlänge (L2)" auch schon über dem Maß, weil ich die Verlängerung bei mir zu weit ausgezogen hatte. Auch die "Vorderschaft Tiefe" (Maß D / kleiner 90mm) war bei mir leicht drüber. Und zur Krönung wurde auch noch an der Schaftkappe, das Maß G mit 20mm "Pfeilhöhe des Bogens der SK" beanstandet :thumbup:

    Bei einem Kameraden war das Maß F "Tiefster Punkt des Schaftes" 220mm, leicht überschritten. Also so eine Alu Waffe hat viele, viele Schrauben und Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb lieber vorher die SpO zurate ziehen, bevor man erst bei der KM / oder LM das Schrauben anfängt. :thumbup:

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • naja oder man baut es vor der Waffenkontrolle um und vor dem Schießen zurück und bevor man den Stand verlässt baut man das, was regelwidrig ist einfach ab oder um- man sollte dann halt darauf bauen, dass das beim schießen niemandem auffällt- bei der DM nicht zu empfehlen :thumbdown: die kontrollieren auch unbegründet

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Du bist ja wohl nicht ganz gescheit....Anstiftung zu Beschiss

    Eine Anstiftung wäre es erst dann, wenn es im Imperativ da stünde, es ist jedoch allgemein gehalten, d.h. niemand wird direkt aufgefordert! Jetzt könnte ich dir falsche Tatsachenbehauptung vorwerfen, aber belassen wir es mal dabei ;)

    Das sind dann die, die oft in anderem Zusammenhang dann Compliance Compliance im Schützenwesen?
    fordern.

    Ich habe nicht gesagt, dass ich das jemandem empfehle noch dass ich das selbst mache- ich stehe in der Tat für Fairness im Sport, meine Einstellungen und meine Ausrüstung ist regelkonform. Ich weiß aber auch. was in den Kadern oder bei den Topschützen zum Regelnumgehen alles so gemacht wird, aber das jetzt bezogen auf gewisse Leute sein, denn sowas machen auch bei weitem nicht alle!

    und ihr beiden seid Unschuldslämmer, die sich nur über andere aufregen können und selbst schießt vielleicht sogar gar nicht und könnt es somit gar nicht nachvollziehen :thumbup:

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • und ihr beiden seid Unschuldslämmer, die sich nur über andere aufregen können und selbst schießt vielleicht sogar gar nicht und könnt es somit gar nicht nachvollziehen :thumbup:

    Na, wenn du da mal nicht falsch liegst. ;)

  • Na, wenn du da mal nicht falsch liegst.

    das ist mir so egal ;)

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • WOW, hat sich ja einiges getan in den letzten Tagen...
    Um mal wieder auf das Thema zurück zu kommen (btw. ist euch auch aufgefallen, wie schnell man in einem Forum vom Ausgangsthema abweicht ^^ )

    • Danke für die Glückwünsche.
    • Danke für sämtliche Warnungen, Hinweise. War/ist aber so wie ich das einschätzen kann alles im grünen Bereich, da ich schon bevor ich das LG hatte, dass MEC Buch "Luftgewehr schiessen 2010" studiert hatte.
    • Visierlinienerhöhung ist leider der einzige Kritikpunkt den ich hier habe. Denn statt der Centra, wie bei den früheren Modellen, ist jetzt eine ziemlich hässliche, klobige, hauseigene Version dabei.... Leider <X
    • Visierlinienerhöhunhg: ich bin mir eig. recht sicher, dass die Kornmitte nicht höher als 6cm über der Laufmitte sein darf...
    • Griffgröße: ich habe abweichend von dem Standardlieferumfang einen Griff in "L" genommen (Mittelfinger und Daumen überlappen immer noch etwas, aber ich fühle mich wohl) und eine Stahlkartusche. Der Griff hat so weit ich weiß nichts extra gekostet.
    • Stahlkartusche wegen der Möglichkeit den TÜV erneuern zu können. Das würde ich nicht unbedingt wieder machen X( , da jetzt ein gutes Stück mehr Gewicht in der Mitte des LG's liegt. Weiter außen hätte ich natürlich bei gleichem Gewicht mehr Trägheit erzielen können. Naja was solls :|:|:| (+20€ an Stelle der ALUkartusche)

    Hoffe ich habe nichts vergessen,
    Cheers, Markus.


    P.S. Wenn wir hier alle beim Thema bleiben, dann muss sich der nächste Neuling nicht durch seitenweise Themen fremde Kommentare lesen, nachdem er schon vorbildhaft die Suchfunktion genutzt hat. In diesem Sinne nicht streiten, leben und leben lassen.