Liegendschiessen

  • Es findet im Lauf eine Abnutzung statt. TK von 21mm, dann ist alles in der 10. Mit welchem TK nach dem Einschießen du zufrieden bist, musst du selbst entscheiden.

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

    Einmal editiert, zuletzt von Ratti25 (19. Februar 2010 um 22:43)

  • Matthias _mv stellt viele Fragen und geht ohne etwas zu sagen. Egal. jlmv 2000 was sagst du dazu??

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

  • Hallo Ratti25,


    ich denke bei Matthias_mv ist es beruflich bedingt das er sich schon früh ausgeloggt hat. So weit ich weiß, arbeitet er im Einzelhandel und wird wohl morgen in eine Fühschicht gehen. Aber spätestens am Abend wird er dann ja wohl wieder online sein.

    Und anfangs hat man ja auch immer die meisten Fragen....


    MfG


    jlmv2000 :D

  • Feierabend und Wochenende.
    Zeitlich gesehen, wie lange dauert so ein einschiessen. Die Munition die man nachher für sich gefunden hat, bekommt man die etwas preisgünstiger denn gekauft, gegenüber dem Normalkauf? Das Munitionslos mit dem besten Streukreis, bekommt man dieses auch nach einer längeren zeit noch wieder?
    Ich habe in letzter Zeit viel gelesen und hier gehört, was heisst auf weisse Scheibe schiessen. Welchen Hintergrund verfolgt man damit?

  • Hallo,

    Das ausgesuchte Los bekommst du normal nicht nochmal, da die Hersteller ja immer wieder ein neues Los fertigen, da keine Munition der anderen gleicht. Somit solltest du immer gleich eine größere Menge einkaufen.

    Auf weiße Scheiben schießen heißt, dass man z.B. von hinten auf die Scheibe schießt. Dies ist dann sinnvoll wenn man nicht auf die 10 sondern auf ein sauberes Schussbild trainieren will (wie eben beim Munitionstest)

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Gibt es Unterschiede bei den Anbietern betreffend einschiessen. Gemeint ist Durchführung, Vorrichtung?
    Wieviele Schüsse macht man bei so einem einschiessen?

  • Hallo matthias_mv,

    wichtig ist vor allem ist die Farbe der Vorrichtung, blau lackierte Maschinen kann ich empfehlen.
    Dann ist der Wochentag des Einschiessens von elementarer Bedeutung : wenn Du Top-Munition für Meisterschaften am Wochenende sucht, sollte der Test ebenfalls zwingend an einem Wochenende durchgeführt werden.
    Auf die weißen Scheiben schiessen nur die Könner im Wettkampf, auf den schwarzen Spiegel trifft ohnehin fast jedermann ins Zentrum. So wird die Spannung bei Wettkämpfen aufrecht erhalten.
    Zum Thema Abnutzung des Laufs: Jeder Lauf hat nur eine begrenzte Anzahl von 10ern, die man damit schiessen kann. Hier muss also sinnvoll abgewägt werden. Da Du noch nie auf einer Pritsche lags und nie auf einer Knieendrolle gesessen bist, ist dein Gewehr noch frisch und gut für viele 10er! Das reale Schiessen, evtl. sogar 3-Stellungs-Training im Verein wird übrigends völlig überbewertet.

  • hi teamchef, du hast vergessen, dass man auf elektronischen ständen bei genügend konzentration gar keine munition mehr braucht. einfach zielen und voll auf die zehn konzentrieren, und, simsalabim, taucht auch schon die zehn auf dem monitor auf. 8o

  • Hi wolperdinger,

    nicht nur 10er, bei unserer Häring-Anlage kann unter dem Menü-Punkt "Schuss-Editor" ein Schuss manuell eingegeben werden. Wir schiessen schon länger ohne Munition, jeder Schütze sagt nach besten Wissen und Gewissen den vermuteten Schuss an, der von der Aufsicht eingegeben wird. Gerade in GK-Bereich sehr kostensparend und wir haben seither kein Problem mehr mit den Anwohnern bez. Ruhestörung!

  • wow, so weit sind wir hier noch nicht. vielleicht, weil wir im grosskaliberschießen keine probleme mit nachbarn haben. unser stand ist für alle kaliber abgenommen. da gibt es sogar noch welche, die ein loch in der scheibe sehen wollen. ewig gestrige eben. :sleeping:

  • ohne humor ist doch das leben nicht mehr lebenswert. und einen jungen meisterschützen, der auf jede antwort zwei absolut durchdachte fragen weiss, auf einen guten weg bringen ist eine tolle sache. hilfreich ist auch, wenn man kinder hat. die "warum denn" phase im alter von 3 - 4 jahren stählt einen fürs leben. allerdings fangen die kinder dann das selbstständige denken an. und ab und zu wird man dann auch verarscht.

  • Das frage ich mir auch. Ich habe zwar etwas länger gebraucht um das zu merken, aber ich habe es noch. Warum antwortet wohl keiner mehr auf deine Fragen??
    Suche einen Willigen in deinem Verein und frage dort!!!!!!!!!!
    Ich glaube hier ist deine Verarsche am falschen Platz.
    Nichts für Ungut.

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

  • Finde es schade, dass einem Neuling in diesem schönen Sport so etwas unterstellt wird. Naja, dann weiss man jedenfalls wodran man hier bei einigen ist.

  • So langsam glaube ich auch, dass der Matthias entweder ziemlich merkbefreit oder aber schlicht ein Troll ist.

    Wer das jetzt noch nicht glaubt, kann ja mal in das Forum WO unter Kleinkaliber schauen. Auch dort ist ist der Matthias mit immer neuen Fragen nach Ausrüstungsteilen und Zubehör aufgeschlagen. Auch dort wurde ihm von mir und anderen sehr geduldig erklärt, dass das ganze Zubehör zumindest am Anfang nicht nötig ist, teilweise sogar kontraproduktiv ist und es nur eine vernünftige Möglichkeit gibt, das sportliche KK-Schießen zu erlernen. Nämlich mit Hilfe eines Trainers oder Betreuers in einem Verein, in dem KK auf einem gewissen Level geschossen wird. Zum Schluss haben wir die Sache dann auf den Punkt gebracht und ihm sogar konkret Vereine in seiner Umgebung genannt, an die er sich wenden kann. Seitdem herrscht dort Funkstille.

    Ich bin schon richtig gespannt, wie die Sache weitergeht.


    Matthias, Du hast keinen Grund, hier abwertend zu reagieren. Alle deine (teilweise sehr merkwürdigen) Fragen wurden sehr geduldig und ausführlich auf hohen Niveau beantwortet. Aber statt dich mal mit den Antworten auseinander zu setzen, kamst Du immer wieder mit neuen Fragen nach Zubehörteilen, die für einen Anfänger völlig uninteressant sind. Wenn dann die Leute etwas ironisch antesten wollen, mit wem sie es denn da überhaupt zu tun haben, reagierst Du verschnupft.

    Ich kenne jedenfalls kaum ein andere Sportart, wo man Anfängern so kompetent, geduldig und hilfsbereit entgegen kommt, wie im Schießsport. Fast alle Sportschützen freuen sich, wenn sich jemand für ihren schönen Sport interessiert. Aber übertrieben ausnutzen sollte man diese Hilfsbereitschaft und Gutmütigkeit auch nicht. Sonst läuft das dann so wie hier.

    Kannst Du das jetzt geistig nicht nachvollziehen, so solltest Du dich mal fragen, ob der Schießsport wirklich für dich die geeignete Sportart ist. Ein Mindestmaß an Intelligenz ist im Schießsport nämlich schon nötig. Sonst wird das auf Dauer eh nichts.


    Mit etwas verärgertem Schützengruß

    Frank