Liegendschiessen

  • Hallo,


    hier muss erstmal was richtig gestellt werden.

    Bin seit einem Jahr Mitglied im Schützenverein. Seit einem halben Jahr gehe ich diesem Sport regelmässig nach, sprich das schiessen mit dem KK-Gewehr und dem Luftgewehr, sprich einmal wöchentlich. Sicherlich nicht in dem Umfang wie hier andere, da ich beruflich garnicht die Möglichkeit habe zwei,drei, vier mal wöchentlich zu trainieren. Habe seit drei Wochen eine WBK, nicht geschenkt bekommen X( . Bin nun auf der Suche nach der richtigen Disziplin für mich. Richtig ist hier, dass ich noch nicht auf einer Pritsche gelegen habe und im liegend geschossen habe.

    Zitat: Evtl. hat er auch viel Spaß an der Sache, lacht sich ins Fäustchen und fragt sich, wie lange die "doofen" Schützen hier wohl noch auf diese Fragen reagieren? Ich lache mich bestimmt nicht ins Fäustchen, diese Aussage stimmt nicht. War auf der Suche nach Hilfe in genannter Angelegenheit und bin froh, dass es einige Schützen gab, die mir das eine oder andere erklärt haben.

    Hoffe, ich konnte einige Meinungsverschiedenheiten ausräumen. Bin gern bereit auch auf weitere Fragen zu antworten.


    Gruß Matthias

  • Hallo,

    Zuerst einmal: lasse dich nicht beirren und frage fleißig weiter, wenn dir etwas unter den Nägeln brennt, dafür ist das Forum auch da.
    Zu deinen Fragen: nichts überstürzen. Fange einfach mal das Schießen an und dann kannst du ja nach und nach aufrüsten, sowohl das Gewehr als auch deine Bekleidung. Es macht einfach Spaß immer mal wieder etwas neues zu haben!

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich bin der Meinung, dass dieses Forum dazu da ist Erfahrungen auszutauschen und erfahrene Schützen ihr wissen an andere weitergeben können.

    Ich erstelle hier keine Ferndiagnose wie mancher meint. An Äußerungen in anderen Themenbereichen sieht man ja bei einigen wie wenig Ahnung Sie vonm schießen haben und ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass mancher meint er müsse ein paar Themenbereiche ins lächerliche ziehen. Wenn man nämlich Ahnung von der Materie hat weis man, dass man manche Luftgewehre z.B. mit zwei Kugeln laden kann.

    Ich versuche lediglich was ich weis an einen noch unerfahrenen Schützen weiterzugeben. Wenn der sich dann "ins Fäustchen lacht" interessiert mich relativ wenig. Eigentlich überhaupt nicht.

    Ich könnte auch sagen, was interessiert mich ein Handstop integral von AHG, wenn die Weltelite zum größten Teil mit dem Mec Handstop schießt.

    "Nehmt nicht alles so ernst und vorallem nehmt euch nicht wichtiger als ihr seid" :)

  • Ich habe hier nichts gegen irgenjemanden.
    Mein post war nur ein Denkanstoß.

    Ich finde eure Ausführungen sehr gut nur vieleicht sind sie leider vergebens.
    Der Themenbereich ist hier duch eure Antworten eine gute Hilfe für
    den einstieg in das KK schießen geworden.
    Ich fand es nur schade das nach euren sehr guten Antwortenposts,
    die sicher nicht dahingeklascht waren, einfach wieder was neues eingeworfen wurde
    wo zu erkennen war das Matthias vieleicht nur im internet sucht aber nicht schießen geht.

    Mein Vorschlag an Matthias, geh einfach mal in einen Verein wo KK geschossen wird.
    Unterhalte dich da mit den Leuten schau dir die Ausrüstung und Anschläge an und mach einfach mit.

    An die Leute hier im Forum ihr seit toll! :thumbup: (ernst gemeint)
    Ihr teilt euer Wissen habt Anregungen,
    nur ich glaube einen Fernlehrgang und umfassende Beratung ist auch nicht möglich.

    Auf die Stichelei mit den 2 Kugeln, möchte ich nur schreiben: "Ich weiss das es passieren kann. ;)"
    Das ist mir mit meiner FWB 100 seit ich sie habe noch nie passiert ist und ich glaube nicht das es beim LG passiert
    da ich mich eh für die Ster 110 entschieden habe.

    Ich hoffe das ich mit meinen 2 Posts hier nicht alle Wahnsinnig gemacht und
    was mit wichtiger ist niemanden beleidigt habe.
    Dann möchte ich mich noch für das Leichte OT entschuldigen.

  • Hallo alle zusammen.

    Ich kann den Einwand von Lepus voll und ganz verstehen. Eine Ferndiagnose ist schlicht unmöglich. Auch seine Munitionsfragen, sind so nicht zu beantworten. Wenn ich eine gute Munition haben will, muss ich mit meiner Waffe zum Einschießen. Da gibt es unterschiedliche Anbieter. Ich war von ca. 3 Wochen bei einer bekannten Firma (direkt im Werk) im Land Sachsen Anhalt. Nach 3 Stunden, ca. 40 Anschußbildern mit vier verschiedenen Sorten, habe ich eine recht gute Munition gefunden (13,56 mm TK). Es kann durchaus sein, dass diese Munition auf einer anderen Waffe des gleichen Typs nicht fliegt. Zur Verwunderung war es auch die günstigste Munition aus dem besseren Sortiment.
    Zur Einstellung der Hakenkappe kann ich bloß eines sagen. Einfach so lange stellen und testen bis alles stimmt. Das kann aber Wochen dauern. Habe seit ca. einer Woche eine neue KK 300 und bin bloß am Stellen der Kappe. Ich komme einfach nicht über 587/600. Regelmäßig verruscht die Kappe in der Schulter, weil das Alles noch nicht so richtig stimmt und schon ist es eine 9, weil ich nicht richtig aufpasse.
    Am Besten ist, wenn du einen guten Schützen in deinem Verein hast, der dir das vor Ort zeigen kann.
    Gruß René


    Das ist die Sache mit dem STÖREN der Waffe

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

  • Hallo
    Einen Anbieter suchen, anrufen, Termin ausmachen und hinfahren. Vor Ort wird deine Waffe eingespannt und mit unterschiedlicher Munition/ Munitionslose beschossen. Wenn eine gute Munition gefunden wurde, kaufst du die Menge von diesem Los die du brauchst. Ich habe gleich 5000 Schuss gekauft. Das durfte bei mir für gut 9- 12 Monate reichen (habe ja noch 6000 Schuss einer anderen Sorte fürs Training ).
    Je nach Anbieter kostet das noch etwas. Da wo ich war, hat das Einschießen inklusive Munition 30 Euro gekostet. Für die mitgenommenen 5000 Schuss waren es weitere 500 Euro.
    René

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

  • Wie ist das, man schiesst im Training mit der Sorte x und im Wettkampf mit Sorte Y. Muss man da nicht irgendwelche Korrekturen vornehmen? Ihr habt geschrieben das nicht jede Waffe mit einer Munition läuft.
    Wieviel Schuss werden bei so einem Einschiessen gemacht?

  • Beim Einschießen werden 10ér Serien geschossen. Von der besten Munition werden dann weitere 2-3 Serien geschossen, um zu sehen ob sie wirklich gut ist.
    Beim Training nehme ich die günstigere Munition.
    Natürlich musst du stellen. Ich stelle fast bei jedem Schießen etwas. Du hast auf den verschiedenen Ständen unterschiedliche Verhältnisse (Licht, Wind ja oder nein, offener Stand oder Halle, eigene Verhältnisse usw).
    Keine Angst vor dem Korrigieren. Du musst den Schuss in die 10 "ZWINGEN".


    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

  • Kann man die Munitionssorten zum testen selber wählen oder werden die vorgegeben?
    Die unterschiedlichen Verhältnisse die du angesprochen hast, werden die nicht auch durch Farbfilter bzw. Ringkorn beeinflusst?

  • Beim Einschießen kannten sich die Leute echt gut aus. Sie hatten so ihre Erfahrungen.Du kannst natürlich sagen was du getestet haben willst. Kommt natürlich drauf an welche Marken sie führen.
    Ich benutze keine Farbfilter. Als Ringkorn habe ich zur Zeit 3,6 mm. Du hast auch bei jedem Schießen einen leichten anderen Anschlag. Das musst du dann immer korrigieren.
    Also ich kenne keinen Schützen der Alles einstellt und dann bleibt das so.
    Leichte Abweichungen sind bei mir immer.

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

  • Es waren vier Sorten. Von jeder Sorte unterschiedlicher Lose.
    Meine Waffe wurde da aus dem Schaft genommen, eingespannt und beschossen. Beschossen hat sie der dort arbeitende Ex Junioren- Europameister.

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

  • Meine wurde bloß aus dem Schaft genommen. Sie wurde eingespannt und dann ging es los. Der Rest blieb so.

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.

  • Sagen wir mal ich mache den Munitionstest, kaufe eine größere menge dieses Loses. Wenn die Munition alle wird, ist dann ein neuer Test notwendig oder bekommt man von dem Los was nachgekauft?

  • Hallo zusammen,

    ich kann die Ausführung von Ratti25 nur bestätigen. In der Regel gibt es alternativ auch die Variante mit dem Einspannen der Waffe mitsamt System. Nicht nur Hersteller, sondern auch gute Büchsenmacher bieten diesen Service an.

    Die Preise dafür sind vielfach Verhandlungssache. 8)

  • Wenn alle dann neu testen. Man sollte seine Waffe jedes Jahr neu beschießen lassen. Der Lauf ändert sich mit der Zeit.
    Einschießen kannst du z.B. bei Allermann, Schönebeck (Lapua und SK-Munition) Frankonia und andere Anbieter.
    Einfach im Netz suchen.

    Mein Gewehr schießt bloß 10ér, wenn ich es nicht störe.