Liegendschiessen

  • Man sollte auf jeden fall mal ne Schießjacke,Schießhose,Schießschuhe,Schießriemen,Schießhandschuh je nach bedarf auch ne Kniendrolle und ein Stirnband haben. Um mal die Basics für 3 Stellungsmatch und auch fürs Liegend- und Stehendschießen zu nennen.

    Empfehlen kann man vieles. Riemen von z.B. Akah, Thune, Gehmann sind weit verbreitet. Jacken und Hosen sind oft von Herstellern wie Sauer,Kurt Thune, Mouche, Gehmann, Truttmann, Männel, Hitex, Marxman,AHG Anschütz. Jede Marke hat sowohl teurere Produkte als auch preiswerte. Jetzt etwas besonders zu empfehlen ist nicht möglich, da alle Hersteller gut sind. Ich selbst habe seit 2004 3 Kurt Thune Ausrüstungen und bin voll und ganz zufrieden damit. Bei den Schuhen sieht es ähnlich aus. Schießhandschuhe sollte man eher einen dickeren Handschuh fürs liegend und kniend nehmen. Damit meine ich eher einen Thune Solid (von der dicke) als einen Winner.

    Das sind denke ich so die Grundlagen

  • Schießriemen ist auch nicht gleich Schießriemen. Wie sind eure Erfahrungen?

    Wie schaut es mit einer Schießbrille aus. Normal bin ich Brillenträger. Was muss man da so beachten,oder geht es auch mit der "normalen" Brille?

  • zur Frage nach einer Schießbrille:

    Für einen Brillenträger ist es absolut nicht empfehlenswert, mit der 'normalen' Brille zu schießen. In Folge der Neigung des Kopfes beim Schießen sieht man nicht durch die Mitte der Gläser, sondern fast am Rand. Dort hat das Glas nicht die erforderlichen optischen Eigenschaften. Hinzu kommen ggf. Reflexe und/oder Schatten durch den Rahmen der Brille. Außerdem ist das Glas durch die Neigung nicht mehr senkrecht zur Blickrichtung, wodurch sich noch ungünstige Brechungen ergeben. Alles in allem ist eine normale Brille fürs Schießen allenfalls ein Notbehelf. Verbogene Zielbilder und Zielfehler sind zu erwarten.

    Hier ist das gut illustriert: Warum Schießbrillen

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Welche Möglichkeiten gibt es den inneren, oder auch den äußeren Anschlag zu finden? Mit der Trainersuche ist das so eine Sache bei uns. Bin in dieser Sache auf mich wohl allein gestellt. Was für Möglichkeiten habe ich mich selber fortzubilden?

  • ähm jah :D
    ich schieße walther kk 300
    mit mec riemen, nen thune handschuh, und ja jogginghose und nur mit socken
    nur den 1 knopf zu von der jacke...

  • Natürlich brauchst du kein Glas, ich schieße auch ohne Fernglas. Ich fahre einfach die Scheibe wieder ein und sehe dann einfach nach.

    Die Füllung ist meist ein Korkgranulat. Dieses gibt es relativ günstig bei den Schießsportausrüstern z.b. Holme zu kaufen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Als Anmerkung zum Schiesshandschuh, ich rate dir beim kauf eher zu einem "kräftigeren" Modell. Habe früher mit weicheren Schiesshandschuhen geschossen und da hat sich beim Handgelenk vom Handschuh her jedesmall eine ungünstige Falte gebildet, welche auf die dauer durch den Druck des Riemens erhebliche Schmerzen verursacht hat. Habe mit dem Schiesshandschuh Modell von Kurt Thune vom Typ SOLID sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch viele andere Top-Liegendspezialiesten verwenden dieses Modell.
    Den kannst du natürlich auch fürs Kniendschiessen und auch Stehend gebrauchen - kein Problem :)

    Beim Schiessriemen würde ich darauf achten, dass du eine Möglichkeit hast Feinkorrekturen vorzunehmen. Die Riemen in den höheren Preissegmenten bieten dir alles was du brauchst. Schau dir die Riemen von MEC, Kurt Thune oder AKAH mal an. Greife bei einem zu und du hast sicher ein Top-Modell, dass dich nicht entäuschen wird!

    Und um dir einen Überblick über gute äussere Anschläge zu vermitteln, schaue doch mal bei http://www.issf-sports.org/ vorbei. Dort kannst du dir Fotos der internationalen Spitze anschauen, wie sie ihre Zehner im Finale auf die Scheibe jagen :P
    Das Gefühl mit dem inneren Anschlag wirst du mit der Zeit selbst entwickeln. Lasse dir da mal sicher eine Saison Zeit, vielleicht auch mehr.
    Ich rate dir ein Fachbuch zuzulegen --> Wege des Gewehrs von MEC!

  • Welche Anforderung sollte man an die Munition stellen? Welchen Stellenwert hat sie? Es gibt ja unzählige Fabrikate und Preissegmente. Bitte um Vorschläge.

  • Also fürs Training benutze ich die Rifle Match von RWS oder die SK standard plus. Meine ausgeschossene Munition nehme ich erst ab den Landesmeisterschaften. Da hab ich dann zwei Fabrikate. Eley Match und Lapua Midas. Das kommt dann ganz drauf an was am Besten in deinem Gewehr "geht".

    Aber fürs Training und Kreis bzw. Bezirksmeisterschaften reicht meines erachtens eine Munition im unteren Preissektor vollkommen aus. Es sollte nicht die billigste sein, denn es kann auch im KK Bereich zu Fehlladungen kommen. Ich stehe z.B. der Dose von SK mit 500 Schuss drin sehr skeptisch gegenüber.

  • Also es gibt ja seit ein paar Monaten mehrere Munitionsarten die es vorher nicht gab. Wie auch die Eley sport. Aber ich denk, dass Eley sehr gute Munition macht in jedem Preissegment. Also fürs Training denke ich reicht des völlig

  • Also im wettkampf reicht eine Eley Match volkommen. Mit der Munition schieße ich seit Jahren und hab konstante ergebnisse über 590 Ringe im liegend.

    Natürlich ist es auch immer Vorraussetzung, dass die Munition auch gut in deinem Lauf funktioniert. d.h. beim Einschießen ein sehr gutes Schussbild ergibt. Bei meinem Bruder ist z.B. nur die Eley Tenex gelaufen. Er wurde auch damit 2. auf der DM im 3x20.

    Also wenn ich Munition teste. Dann Eley Tenex und Match, R50, und Lapua Midas. Eine von den Herstellern und den Losnummern wird passen.

  • Hallo,

    es geht mir zu allererst um Informationen und Erfahrungen anderer Schützen. Das ich von heute auf morgen nicht Deutscher Meister im Liegendschiesse werde versteht sich von selbst. Wie gesagt, ich möchte auf die Erfahrungen anderer zurückgreifen, da diese mehr Erfahrungen haben als ich.
    Die Ausrüstungsgegenstände kosten ja auch ein wenig Geld.
    Was sollte ich denn als Grundausstattung mir anschaffen? Sollte man sich auf eine Disziplin festlegen oder beinhaltet der Dreistellungskampf automatisch das Liegendschiessen. Oder sollte man sich nur auf das Liegendschiessen konzentrieren?

    Schießschue? Worauf sollte man da achten?


    Bei Benutzung eines Farbfilters, welche Farben für welches Wetter? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Was sind eure Erfahrungen?

    Soviele Fragen, entschuldigt bitte. Bin aber der Meinung, wenn man nicht fragt, bekommt man auch keine Antworten.

  • Vielleicht solltest du einfach mal anfangen zu schießen, der Rest kommt dann meistens von ganz alleine mit der Zeit. Für den Anfang brauchst du nur ein Gewehr, eine Jacke, einen Handschuh und einen Riemen.
    Bei der Munition brauchst du dir erst mal auch keine Gedanken machen.
    Versuch es einfach mal.

  • Ich hätte mal einen Frage:

    Warum werden hier eigentlich Trolle gefüttert?

    Also er hat ein KK Gewehr geschenkt bekommen :thumbup:
    und das ohne jeh geschossen zu haben. ^^
    Er hat bestimmt auch ne WBK und EWB geschenkt bekommen. :cursing:
    Dann schießt er im DSB und kennt nicht einmal den 3 Stellungs Kampf. :D
    Jetzt gibt er in seinem Profil an das er diese Disziplinen schießt:
    KK-Sportgewehr Standauflage, KK-3x20, KK-60liegend

    Ich bin auch neu hier im Forum doch ich glaube ihm nicht.
    Allerdings glaube ich Laage wo er wohnt gelten
    die Deutschen Gesetze und Bestimmungen.

    nur ein Denkanstoß
    von Lepus

  • Hallo,

    ich hatte schon länger den "Trollverdacht" der jetzt durch Lepus öffentlich geäussert wurde.
    Daher habe ich mich bisher an der Diskussion auch nicht beteiligt. Die Art der Fragestellung und die Inhalte erscheinen mir recht seltsam (schiesse seit über 25 Jahren die DSB KK-Disziplinen).
    Seine Fragen lassen meiner Meinung nach nur den Schluß zu, daß er (mal abgesehen von einem Gäste- oder Königsschiessen) sicher noch nie mit einem (KK)-Gewehr sportlich geschossen hat.
    Wenn er als Anfänger die genannten Disziplinen wiklich schiessen möchte, muss er erste Erfahrungen in einem Schützenverein sammlen. Hier per Ferndiagnose mit jemandem über Liegendschiessen zu diskutieren, der wohl noch nie auf einer Pritsche lag, einen Schiessriemen und entsprechenden Handschuh nur von Abbildungen kennt, ist doch völlig Banane.
    Evtl. hat er auch viel Spaß an der Sache, lacht sich ins Fäustchen und fragt sich, wie lange die "doofen" Schützen hier wohl noch auf diese Fragen reagieren?