Liegendschiessen

  • bei der Visiererhöhung würde ich mir vorerst keinen Kopf machen. Versuche erst alle Variationen auszuprobieren, welche dir die verstellbare Backenauflage gibt. Wenn nach diversen Versuchen wirklich nichts mehr geht, kannst du zu einer Visiererhöhung greifen.

    Und betreffend dem Ringkorntyp würde ich dir entweder Kreuz oder Querbalken empfehlen. Wenn du mit einem freistehenden Korn schiessen möchtest, solltest du noch zusätzlich eine Wasserwage montieren, damit du deine Verkantung im Auge hast. Ich empfehle dir jedoch wirklich vorab einmal von den Vereinskollegen ein paar Modelle zu testen. Wenn du durch alles mal "hindruch gesehen" hast, kannst du deine Entscheidung eher fällen. Hohe Resultate kannst du mit allen Modellen erreichen, wobei die Cracks eher zu freihstehenden Glasringkorne greifen (soviel ich weiss... oder auch zum Blockkorn :P wie Raymond Debevec)

    Wegen den Unterschieden der Hersteller kann ich nichts sagen, da ich ausschliesslich Centra verwende. Aber ich glaube mal das heutzutage alle etwa auf dem gleichen Level betreffend der Qualität sind.

  • Was für Anforderungen wird an die Waffe gestellt? Wie ist das mit den Hakenkappen zu verstehen? Es gibt Schützen die benutzen für jeden Anschlag eine Hakenkappe? Welche Hakenkappe benutzt ihr denn so?

  • ja bei den Hakenkappen hast du je länger eine grössere Auswahl :D ich verwende zu jeder Position eine eigene Hakenkappe. Welches Modell es genau sein soll bleibt wieder dir überlassen. Empfehlung von mir dabei wäre das du sicher eine aussuchst, bei der du sinnvolle Einstellungen vornehmen kannst. Schau dir doch mal die Schaftkappenmodelle von MEC, TEC-HRO oder Anschütz an. Es gibt noch zahlreiche mehr aber bei den anderen findest du bestimmt was passendes.
    schlussendlich muss die Kappe an DEINER schulter sitzen, also würde ich auch wieder erst probieren und sie mal an die Schulter setzen.
    Ich kenne Schützen die schiessen gerne mit schmaleren Kappen, andere bevorzugen eher grobere Modelle...ist wieder von Schütze zu Schütze unterschiedlich.

  • Habe mal einige Kataloge im Internet durchstöbert und den einen oder anderen Artikel gefunden.


    Centra Glasringkorn M18 - 1,8-4,3 Ringbreite 1,6mm

    Centra Irisblende 3.0 Combi

    Centra Erhöhung Block Club


    Sinnvoll/ empfehlenswert? Was haltet ihr von den Artikeln. Bitte auch um ehrliche Meinung.

  • Also da hast du bereits sehr gute Modelle ausgesucht finde ich. Das Glasringkorn habe ich auf meinem Luftgewehr montiert. Dort habe ich noch den Score Tunnel drauf, sodass ich noch Querbalken zur Orientierung habe. Ich würde dir raten, sofern du mit einem Glasringkorn schiessen möchtest, eben noch eine Wasserwaage zu verwenden. Du könntest aber auch einen Tunnel zulegen, der bereits solche Stifte integriert hat, dann hast du deine Verkantung ebenfalls im Auge. - kommt dir im Endeffekt auch etwas günstiger.

    Die Irisblende bietet dir alle Möglichkeiten die du brauchst. Bei dem Modell könnest du sogar noch gegen diese unbeliebte Mirage im Sommer reagieren, indem du den Polraisationsfilter einschaltest. Von den Farben her hast du da alle die man beim Outdoorbereich benötigten wird.

    Die Erhöhung von Centra kenn ich nicht persönlich. Ich verwende jene von TEC-HRO beim Stehend- und Kniendschiessen.
    Warte mal vorerst mit dem Kauf einer Erhöhung ab wenn du nur Liegend schiessen möchtest.. oder praktizierst du auch Dreistellung???

    mit was für einem kleinkalibergewehr schiesst du eigentlich?

  • Habe ein Anschütz 1913 Supermatch geschenkt bekommen. Habe beim Dreistellungskampf mal reingeschnuppert. Kann ich jetzt noch nicht abwägen. Zur Zeit dominiert das Liegendschiessen. Wie gesagt den Dreistellung will ich nicht verneinen. Wie entscheidend ist das Modell der Waffe? Gibt ja viele Hersteller, welche sind denn hervorzuheben für`s Liegend- und dreistellungsschiessen?

    Seid ihr der Meinung, dass die Erhöhung nicht gebraucht wird?


    Danke für die umfangreichen Infos bis hierher.

  • also mit dem Anschütz 1913 Supermatch Modell bist du sicher gut ausgestattet. Der Schaft bietet dir viele Möglichkeiten, sich deinen Bedürfnissen anzupassen. Wenn du später allenfalls mal Dreistellungsschiessen möchtest, sollte dies auch mit diesem Schaft kein Problem sein. Allgemein fürs Dreistellungsschiessen haben sich sicher die neueren Aluminiumschäfte aller Hersteller bewährt. Diese bieten reichlich Möglickeit mit ihren verstellbaren Parametern sich dem Schützen optimal anzupassen (und nicht umgekehrt :P).
    International findest du alles mögliche an Variationen von Schäften und Systemen. Es gibt auch einige welche zum Beispiel einen Schaft vom Hersteller x haben und das System vom Hersteller y.
    Es gilt einfach das dir der Schaft passen muss. Will heissen das dir der Griff gut in der Hand liegt, die Schaftbreite für dich gut ist (habe diese bei mir nachträglich mit dem Sackmesser bearbeitet :D) und das du dich auch mit der Backenauflage anfreunden kannst.
    Merke: Der Schaft trifft und der Lauf schiesst ;)

    Wegen der Erhöhung.. ich würde vorerst mit dem Kauf warten. Versuche erst mit der Hilfe eines Trainers den Anschlag aufzubauen und wenn du merkst, dass es nicht passen sollte von der Höhe her, kannst du immer noch nachträglich eine Visiererhöhung zulegen. Beim Stehend- und Kniendschiessen kann es eher mal zu einer Verwendung einer Erhöhung kommen. Ich kenne sehr wenige welche beim Liegendschiessen eine Erhöhung haben.

    Hoffe konnte dir soweit mal helfen :)

  • Hallo nochmal,


    wie muss ich mir das beim Dreistellungskampf vorstellen. Im Liegendschiessen ohne Erhöhung. Dann beim Stehend und beim Kniendschiessen mit Erhöhung. Leidet die Präzision nicht darunter. Runter die Visierung und rauf die Visierung und dann soll das alles so gehen?

  • ja gut im Normalfall müsstest du beim Diopter natürlich etwas korrigieren. Das wäre aber nach 3-5 Probeschüssen wieder in Ordnung. Andernfalls kannst du auch da für jede Stellung einen Diopter zulegen..... :rolleyes:

  • Frage zu den Hakenkappen. Wie finde ich die richtige Position der Kappe in jeder Stellung? Sagen wir mal man hat keinen Partner/Trainer zur Hand? Wo steht in welcher Stellung die Kappe? Bei Stehend eher tiefer oder höher. Beim kniend tiefer oder höher. Hoffe ihr wisst was ich meine.

  • Hallo,

    zur Kappeneinstellung: Erstmal ist eine Ferndiagnose schwer zu stellen, aber als Grundregel gilt: Beim Liegendschießen Kappe nach oben schieben, wie weit musst du dann selbst merken. Du musst nur schauen ob du auf der Scheibe bist, wenn du normal in den Anschlag gehst.

    Beim Stehendschießen sollte die Kappe eher tiefer sein, ca. 2/3 der Verstellbreite. Beim Kniend auch eher wie beim Stehendschießen die Kappe einstellen, der Oberkörper ist ja auch hier aufrecht, aber trotzdem ausprobieren!!

    Aber wie gesagt: Jeder hat dabei individuell eine etwas andere Einstellung. Dies sind nur Richtwerte, wie wir die Gewehre z.B. bei Schnupperschießen einstellen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Zum Thema Hackenkappe: Ich habe im liegend eine alte Hakenkappe von Anschütz (zwei Modelle vor der Precise)/ im stehend und Kniend hab ich auch Anschütz (ein Modell vor der Precise Ich glaube die genaue Bezeichnung ist 4765). Ich hatte zwar auch ne Mec Free Position im Kniend, konnte mich damit nicht anfreunden. Des liegt halt an den persönlichen Präferenzen. Sie war mir halt einfach zu breit.

    Zu den Produkten von Centra: Grundsätzlich sind die Produkte von centra/Gehmann/ahg in Sachen Visiererhöhungen, verstellbare Ringkörner und Iris alle gleich. Sie haben alle die Funktionen die du als Anfänger brauchst. Der Unterschied kann in der Farbauswahl liegen. Ich selbst habe alle drei Produkte und auch Produkte von Gehmann die vergleichbar sind. Kein Unterschied.

    Zum Thema Gewehr: Solange du einen Supermatch Schaft hast ist es ein sehr guter Einstieg in die liegeng und Dreistellungsszene. Es geht zwar auch mit einem Standardschaft, jedoch sind Supermatchschäfte einfach besser von den Einstellmöglichkeiten und auch von der Schaftform. Es gibt meiner Meinung nach keinen Hersteller in Sachen Schäftung, den man "besonders" hervorheben kann. Beliebt sind die Alu Schäfte von Anschütz (Sowohl der alte Gussschaft als auch der Precise), Feinwerkbau und Walther.Das deckt mind 80% des Marktes ab. Neben den genannten stehen auch Mec, Grünig und Elminger,Bleiker,Tesro und was man natürlich nie vergessen darf Alfred Tauber zur Auswahl. Aber da sollte man sich sein eigenes Bild machen. Ich denke für den Anfang reicht das was du hast in Sachen Schaft.

    Zum Thema Visierlinienerhöhungswechsel: Nein da leidet nicht die Präzision, da lediglich den Diopter auf die neuen Gegenbenheiten einstellen muss.

    Einstellung Hakenkappe: Also im Liegend muss die Schaftkappe nach oben (wie weit ist wieder persönliche Einstellung), wer was anderes Macht machts falsch. Im Stehend und Kniend ist die Schaftkappe eher nach unten orientiert. Wie weit findet man einfach heraus. Wenn du in den Anschlag gehst die Augen zu machst und mehrmals Atmest. Dann machst du die Augen auf und siehst wie weit und in welcher Richtung dein Lauf von der Scheibe abweicht. Je nach Höhe verschiebst du dann die Schaftkappe nach oben oder unten. Bei seitlichen Fehlstellungen sollte man dann den Anschlag dementsprechend verändern.

  • Wie lange schießt Ihr denn hier schon. Die Infos die ich bis jetzt bekommen habe, lässt schliessen das der große teil hier schon seit längerem diesem super Sport nachgeht.

    Gibt es favorisierte Einstellungen beim Ringkorn oder der Irisblende? Meine bei der Irisblende den Verstellbereich und beim Ringkorn den Innendurchmesser und Ringbreite?

  • Nun gut ich denke das die meisten Informationen die du hier bekommen hast aus eigener Erfahrung bzw. aus Informationsaustausch mit anderen Sportschützen stammen.. ich selbst schiesse Dreistellung seit beinahe 7 Jahren (normales Schiessen jedoch weit über 10 Jahre) und habe nun ein sehr konstantes Niveau erreicht, von dem ich sicher mein Wissen weitergeben kann.

    Zu den Einstellungen bei der Visierung: eine Regel kann ich dir ans Herz legen und zwar, dass die Irisblende bei etwa 1.0 - 1.2 einstellen solltest. Bedingt jedoch das der Abstand vom Auge zur Irisblende etwa +/- 5cm beträgt.

    Beim Ringkorn musst du dich selbst an dein Ideal heran tasten. Ich selbst schiesse z.B. mit einem eher grösseren Ring von etwa 4.4.
    Dieser Richtwert heisst aber nicht das der für dich auch gut ist. Vielleicht triffst du mit dieser Grösse nichts, kann sein das für dich 3.0 besser sind. Das musst du einfach mehrmals ausprobieren indem du sogenannte Schussbilder schiesst.
    Gehe folgendermassen vor:
    Egal ob du auf Elektronische- oder Papierscheiben schiesst. Mache 10 Schüsse auf die Scheibe - OHNE nach jedem Schuss nachzusehen wo der Treffer war! Nach den 10 Schüssen nimmst du die Scheibe und notierst dir darauf deine momentan eingestellte Ringgrösse. Danach machst du den Ring 1/10 auf oder zu. und machst weitere solcher Schussbilder. Schlussendlich kannst du die Bilder vergleichen. Es wird sich bestimmt so herauskristallisieren, in welchem Bereich der Ringgrösse deine ideale Grösse ist.

  • Ich schieße seit ich 8 Jahre alt bin (ging damals mit Sondergenehmigung!) Luftgewehr und nun seit beinahe 8 Jahren Kleinkaliber (sobald es eben ging). Meine Tipps stammen aus der persönlichen Erfahrung.

    Die Einstellungen für Iris und Ringkorn variieren sehr stark. Hier meine Einstellungen (ich schieße eher kleinere Größen)

    LG: Iris 1,2-1,8 je nach Tagesverfassung der Augen; Ringkorn 3,2-3,4 je nach Helligkeit des Standes
    KK liegend: Iris ähnlich LG, Ringkorn 2,9

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Ich schieße nun seit 7 Jahren, mit Genehmigung und alles. Erfahrungen oder "Mein Wissen", falls man es so nennen kann, habe ich vom selbst probieren, von vielen Trainiern, von Spitzenschützen...von überall hab ich etwas aufgeschnappt und so mir mein Bild gemacht zum Thema schießen.

    Ich finde das Ringkorn sollte jeder für sich am besten rausfinden. Ich selbst Schieße alle 3 Anschläge mit einem 3,0 Ringkorn aus gelbem Plastik und einem Querbalken. Komme super zurecht. Meiner Erfahrung nach sollte man nicht näher als 2-3cm vor die Iris. (Wegen Rückstoß und so)

    Andi

    Mannschaftseuropameister LG 2011 Brescia
    3. Platz Europameisterschaft LG 2011 Brescia (692,6)
    5. Europäische Polizeieuropameisterschaft LG 2011 Vingsted

    Nationalkader Mitglied

  • Ich schieße seit 10 Jahren Luftgewehr und seit 7 Jahren KK. Ich hab erst mit 12 fast 13 mit dem schießen angefangen. Meine Beiträge stammen in erster Linie aus eigenen Erfahrungen. Aber auch von Trainern im LLZ Rheinland-Pfalz und aus dem Ausstausch mit meinem Bruder und auch Top Schützen. Ein Lehrbuch, wie z.B "Wege des Gewehr" von Heinz Reinkemeier ist auch sehr hilfreich gerade als Anfänger. Das Thema Ringkorn ist eine persönliche Sache. Richtwert sollte denke ich sein, dass man noch ca. 2 Ringe weis zwischen Korn und dem schwarzen sieht. Dann ist es auch egal ob man mit 2,5 oder 4,4 Durschmesser schießt. Jeder ist da ganz anders und sieht vorallem auch anders. Bei Brillenträgern, können z.B. auch ganz andere durchmesser kommen als bei anderen.

  • Nach den vielen Beiträgen hier, komme ich zu dem Schluss, dass ich einen Trainer brauche. Nun ist es aber so, dass es mit Trainern in unserem Landesverband dünn besiedelt ist. Welche Möglichkeiten gibt es bzw. kann man warnehmen, wenn man keinen Trainer zu erst hat. Zwischenzeitlich habe ich mir schon diverse Bücher besorgt, ein kleiner Anfang. Für weitere Infos bzw. Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar.

  • In welchem Landesverband bist du denn??? Also einen richtigen Trainer im Verein hab ich auch nicht. Aber es hilft schon wenn man mit Leuten arbeitet die schon länger schießen, die können dann genau wie wir hier aus ihren Erfahrungen berichten. Manchmal reicht auch zuhören wenn sich zwei schützen unterhalten, dann kann man das besprochene mitnehmen und mal für sich ausprobieren. Ansonsten sind ja genügend Bücher und Videos auf dem Markt. Und Bilder gibts ja auf http://www.issf-sports.org/ oder http://www.mec-shot.de . Um sich mal anzuschauen wie die Profis das machen.

  • Hallo,

    ich habe auch keinen direkten Trainer. Bei uns gibt es halt mehrer Schützen im Verein, die ganz gut KK schießen und bei denen habe ich mir etwas abgeguckt und Tipps geholt. Bin ja immer noch in der Ausprobierphase. Die wird wohl nie enden *gg*

    Hast du nicht auch einfach ein paar andere Leute in deinem Verein, bei denen du dir einiges abgucken kannst und dann mit den Tipps aus dem Forum kombinieren?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo