Die Qual der Wahl beim LG Kauf

  • Hallo,

    ich denke nicht, dass hier aufgrund von Anzeigenstärke besser oder schlechter bewertet wurde. Visier ist eigentlich schon als verlässliche Quelle einzustufen. Anschütz ist einfach ein sehr guter Hersteller mit sehr viel Erfahrung. Und das 9003er ist auch wirklich ein Wahnsinnsgewehr, viele Verstellmöglichkeiten, ruhige Schussabgabe, schönes Design. Der einzige Haken für mich: die für mich zu dünne Schaftbacke. Ich mag "etwas im Gesicht haben". :D

    Und man muss die Aufstellung mal genau anschauen: Es gibt hier keinen Verlierer. Alle Modelle sind über 90 %, das sind alles Spitzenresultate. Wie gesagt: Die Gewehre sind alle sehr gleich, einfach testen und dann seht ihr schon, was euch am besten liegt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • bei jedem kracher kamen die tester zum urteil "ausgezeichnet". ich schiess jetzt seit 36 jahren aktiv und hatte bis jetzt immer anschütz.

    vom modell 250 über den komprimierer 2002 bis zum 2002 alu pressluft. als kk die supermatch und das 54. nicht, dass ich nie ein anderes probiert habe. aber zum schluss war es immer ein anschütz. nie probleme mit der technik.

    (nein, ich arbeite nicht bei anschütz ;) )

    ;)

  • Test Urteil immer ausgezeichnet...

    Und weisst du was die Vorlieben der Bewerter waren ? Wenn wir schon bei der Liste sind, das Hämmerli AR50 ist ein super Gewehr, ich sehe es hier in der Schweiz noch oft. Leider vertreibt Walther die Hämmerli LG Linie nicht mehr, aber ich würde dieses Gewehr einigen auf der Liste vorziehen...

    Was willst du aus so einer Liste rauslesen? Es ist wie ich schon sagte... Mercedes, BMW, AUDI etc...

    Warum du Field Target mit rein nimmst in deine Bewertung versteh ich ned ganz... das ist ja eine ganz andere Diszplin mit eigentlich anderen Gewehren bis hin zu anderem Druck (Waffenscheinpflichtig)...

    Du wirst viel viel Zeit brauchen wenn du alle deine Punkte mit 3 Gewehren durchgehen willst...

    Der Abzug ist für mich auch noch enorm wichtig, wobei es weniger um den Abzug selber geht (den kannst eh auswechseln) aber die Technik, drin, die Verstellmöglichkeiten, Druckpunkt etc..

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • So heute haben wir es mal geschaft uns auf die Autobahn zu wagen
    und wir waren bei Frankonia in Dortmund und danach bei Klaus Weißkopf.

    Auf Frankonia Dortmund gehe ich mal nicht ein, da ich nichts gutes berichten kann.

    Bei Klaus Weißkopf sind wir ohne Voranmeldung aufgeschlagen,
    er hat sich trozdem viel Zeit für uns genommen und uns gut beraten.
    Er bestellt nun ein Tesro RS 100 pro für meine Freundin
    und ein Steyr LG 110 für mich.
    Wenn meiner Freundin das Gewehr liegt sind wir fertig mit unserer Suche
    und haben sicher mehrere Jahre Ruhe. :P

    Zitat

    Warum du Field Target mit rein nimmst in deine Bewertung versteh ich ned ganz... das ist ja eine ganz andere Diszplin mit eigentlich anderen Gewehren bis hin zu anderem Druck (Waffenscheinpflichtig)...

    Es gibt beim Field Target Klassen und ein normales Pressluftmatchgewehr mit 7,5 J wird in die Klasse 3 eingestuft.
    Damit schießt man dann auf 9-25m, auf der Distanz treffen Matchgewehre noch sehr wiederholgenau.

  • So ich möchte hier mal das Thema weiterführen.

    Wir haben unsere Gewehre seit dem 03.03.2010.
    Ich bin mit meinem Steyer LG 110 sehr zufrieden, damit habe ich gleich bei einem Field Target Wettkampf teilgenommen,
    das werde ich dem Gewehr aber nicht mehr antun es wird nur noch für die 10m verwendet und ich greife für das FT schießen auf ein spezielles Gewehr zurück.
    Meine freundin ist mit ihrem Tesro RS 100 pro extrem zufrieden, sie hat sich bei jedem Training verbessert.
    Was aber noch wichtiger ist sie hat wieder Spass am Schießsport.

    Zu der Verarbeitung der Gewehre.
    Ich fange mal mit meinem Steyr Lg 110 an, es ist nicht gerade perfekt verarbeitet das Holz der Hand- und Wangeauflage
    ist nicht perfekt geschliffen und einfach lackiert.
    Diese kleinen Unebenheiten störten mich besonders als ich mir beim in Anschlag gehen die Wange zerkratzt habe.
    Ich gaube auch nicht das das so gewollt ist und habe es mit einem feinen Schmirgel- und Glätteisen hautfreundlicher bearbeitet.
    Leider musste ich auch am Aluschaft, am Spannhebel und am Fülladapter mit einer Feile Hand anlegen um Grate zu beseitigen.
    Die Verstellmöglichkeiten des Schaftes sind fast unerschöpflich und sehr gut einstellbar.
    Beim schießen merkt man das die bei Steyr doch etwas von ihrem Handwerk verstehen müssen.
    Der Abzug ist sehr fein einzustellen und der Schuss bricht ohne die kleinste Erschütterung. :thumbup:
    Nach meinen leichten Arbeiten bin ich zufrieden mit dem Gewehr, nur frage ich mich muss das bei dieser Preisklasse
    sein das man erst mit Feile und Schmirgel auf das Gewehr losgehen muss damit man sich nicht verletzt.

    So nun das andere Gewehr, also das Tesro RS 100 pro meiner Freundin.
    Was soll ich schreiben, die Verarbeitung ist einfach perfekt es sind nur hochwertige und gut verarbeitete Teile verbaut worden.
    Obwohl das Gewehr 4,7Kg wiegt fühlt es sich sehr leicht und aussbalanziert an.
    Der Griff, die Hand- und Wangenauflage sind aus gut verarbeitetem Schichtholz, der Griff ist fein angeraut damit die Hand nicht abrutschen kann aber nicht so stark das es stören würde.
    Die Schussleistung ist auch nicht zu verachten man merkt aber das man abgedrückt hat,
    aber es bleibt beim nachhalten sauber im Ziel.
    So stelle ich mir gute deutsche Wertarbeit vor, ein dickes Lob von uns an die Römer 's.

    Falls jemand Fragen zu einem dieser beiden Gewehre hat, kann er mich gern anschreiben oder hier posten.

    mfg Lepus

  • Hallo Lepus,

    zuerst einmal danke für die genaue Beschreibung. Es sind ja doch beides Gewehre, die bei uns in der Gegend nicht ganz so häufig anzutreffen sind, daher sind deine Erfahrungen sehr interessant für mich!!

    Eine Frage hätte ich noch: Haben beide Gewehre einen Absorber? Ansonsten würde ich dir raten, mal den Absorber des Tesros überprüfen zu lassen, diese sind nämlich bei Walther und Tesro relativ anfällig. Bei meinem Vater war sein Absorber schon vom Kauf an defekt und erst ein Büchsenmacher entdeckte den Defekt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Da gebe ich Dingo Recht.
    Ich habe 10 Jahre ein Walther gehabt, und zwischendurch den Druckminderer austauschen lassen. Hatte auch nicht die Wende gebracht.
    Da haben Sie teilweise Arge Probleme mit. Muß ja aber nicht sein das die Tesro genauso abschneidet.
    Als ich Anfang März bei Allermann war zum Gewehr Probeschießen hatte ich die Tesro auch in der Hand, und fand Sie ziemlich leicht.
    Deshalb habe ich Sie auch weiter nicht getestet, da ich mich dann doch für das Anschütz 9003 S2 entschieden hatte.

    Gab es bei der Tesro noch Gewichte mit bei ? Mir kam Sie halt sehr viel leichter vor wie die Anschütz.
    Aber man hat beim Gewehr kauf wirklich die Qual der Wahl. So erging es mir auch..

    Aber Ihr 2 trainiert bei meinem Liga Verein !!!!! Bestellt mal ganz liebe Grüße !!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Hallo Dingo,

    zu deiner Frage die Steyr hat den Stabilisator der ja so gut ist das man nichts merkt.
    Damit wurde ich auch schon bei meiner Steyr Lg 10 verwöhnt und vieleicht auch verweichlicht ;) .
    Wenn man dann mal wasn anderes schießt ist das ein leichter Impuls.
    Bei der Tesro spüre ich diesen aber z.B. auch bei der Anschütz 9003 mit harten "Weichverbindungen" (Soft Link),
    obwohl dort auch der Steyr Stabilisator verbaut ist.
    Mit den weichen habe ich noch nicht geschossen soll sich aber änlich anfühlen wie die Steyr.
    Also ich glaube nicht das bie der Tesro etwas defekt ist es fühlt sich halt nur etwas anders an.

    Zu Susi,
    bei der Tesro war ein 35g Schiebegewicht dabei, dieses haben wir nicht verbaut und noch
    die Gewichtsstange hinten abgenommen da sie gesört hat.
    Wir dachten auch die ist leichter als die alte Feinwerkbau 600, dann auf der Waage die überraschung
    das Teil wiegt 4,7Kg, fühlt sich aber bei weitem nicht so an, andere Waage benutzt selber Wert. (komisch)
    Echt wir sind im selben Verein wie du, toll meld dich mal 8o

  • Hallo,

    es gibt von Tesro laut meiner Info zwei Versionen. Eine light-Version, das heißt, diese Gewehre sind besonders leicht und eine normale Version. Diese Gewehre haben dann auch ein normales Gewicht.

    Ich habe selbst auch schon mal die leichte Version getestet und ich muss sagen, diese ist mir auch nicht gut in der Hand gelegen. Die etwas schwerere Version hat mir hingegen schon viel besser gefallen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So zu den Modellen von Tesro, es gibt die.:

    Tesro RS 100 angegebenes Gewicht 4300g
    Tesro RS 100 ECO angegebenes Gewicht 4400g
    Tesro RS 100 PRO angegebenes Gewicht 4500g

    Ich hoffe das kann bei der Gewichtsfrage weiterhelfen.
    So sieht das Teil dann eingestellt und mit Erhöhung aus.

    Gewicht 4,7kg

  • Nur weil's mir grad auffällt... deine Schaftkappe ist extrem eingestellt, du kommt über die erlaubten 2 cm Tiefe zur immaginären Linie, Schafkappenenden wie mir scheint...

    Aber danke für die Bilder !!!

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)

  • Das Problem kenne ich. Bei mir habe ich die untere Spitze einfach weggeschnitten und dadurch gibt es jetzt kein Problem mehr mit den 22 cm.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo,

    das sind ja echt schöne Gewehre. Was haben sie denn gekostet, so wie sie jetzt da liegen?

    Ich bin eigentlich ein absolut eingefleischter Anschütz-Schütze, habe noch nie ein anderes Gewehr besessen, aber bei dem Tesro kommt man schon ins Überlegen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die Tesro RS 100 PRO lag bei 1650€ +75€ für die Erhöhung.
    Die Steyr LG 110 kostete 1600€ und es war alles dabei.
    (800g Zusatzgewichte und Erhöhung)

    In Anschütz umgerechnet mehr als die 8002 (bei Holme)
    aber etwas weniger als die 9003. =)

    Wenn ich den Spritt mitrechne hätten wir ehr bei Buinger
    bestellen können, aber meine Freundin war ja noch unentschlossen und
    wollte das Tesro erstmal in "Echt" sehen.
    Herr Weißkopf berät einen sehr gut und ist sehr freundlich,
    allerdings hat er mit uns den, am Telefon versprochenen,
    Munitionstest nicht duchgefürt.
    Naja war auch ein Urlaub dazwischen da kann man sowas schonmal vergessen. X(
    Aber er macht Werbung für das Forum hier. ;)

    Hier mal ein paar Adressen wo es die Tesro und Steyr gibt.
    Da gibt es die normale Tesro RS 100 auch in schwarz.
    http://www.schiesssport-buinger.de/Luftgewehre---178.html

    Hier die Seite von Weißkopf die ist noch unübersichtlicher als die
    Tesro Seite, darum der direktlink zu den Waffen.
    Wer mutig ist Sollte den Ton aufdrehen und auf die Startseite gehen. :thumbup:
    http://www.schiesssportausruester.de/html/lg_lp.HTM

    Frankonia hat die Tesro RS 100 schon seit monaten im Angebot,
    für 1460€.

  • Danke für die ausführlichen Infos. Ich selbst schieße bereits eine Tesro PA 10 Luftpistole und bin auch zufrieden damit.

    Mir ist aufgefallen, dass es bei den einzelnen Tesro Lg-Modellen doch erhebliche Preisunterschiede gibt. Aus den Produktbeschreibungen sind mir aber noch keine so großen Unterschiede aufgefallen, die einen so großen Preisunterschied von mehreren hundert Euro rechtfertigen würden.

    Daher meine Frage an euch: Ihr habt euch ja für das Pro-Modell entschieden. Wo sind denn da die (großen) Unterschiede, die den Preisunterschied rechtfertigen?

    Es ist nämlich immer besser, die Infos aus erster Hand von Schützen zu erhalten, als von Werbeprospekten.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • So dann fang ich mal an es gibt 2 Schaftformen die schräge des RS100
    und der geraden der Modelle PRO und ECO.
    Angeblich gab es das normale RS 100 nicht in schwarz und in blau wollte
    es meine Freundin nicht haben also haben wir das PRO genommen,
    die 30€ mehr waren uns egal.

    Das ECO modell gibt es leider nur noch in silber, es hat ein rundes
    Laufgewicht und eine nur eingeschränkt verstellbare Schaftkappe.
    Ob das nun 330€ oder 360€ Unterschied erklärt kann ich nicht sagen.
    Sicherlich ist das für junge Einsteiger ein gutes erstes eigenes Luftgewehr.

    Für uns sollten ja Gewehre sein mit denen wir zufrieden sind und das über Jahre,
    das ist uns mit dieser Wahl sicherlich gelungen.

  • Lepus, korrigier mich wenn ich mist erzähle (will nicht schon wieder klugscheissern :rolleyes: ) aber ich glaube die Schaftkappen sind bei den Tesro Modellen noch unterschiedlich. Die sind ja auch recht teuer generell, das spielt beim Preis sicher mit..

    Das Tesro ist schon schön ;(

    Servus, habe die Ehre..
    Kloaner_Schütz

    Meine Gewehre:

    FWB 800X Alu (Sondermodell)- Gehmann Iris + Klarsicht-Ringkorn/Visirlinienerhöhung (FWB)/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Schaftgewicht

    Anschütz 1907 - TEC-HRO Fanatic Schaft/TEC-HRO Touch Abzug/TEC-HRO Rapid Visierlinienerhöhung + Verlängerung/TEC-HRO Diopter/Gehmann Iris + Balkenringkorn

    Meine Vereine:
    1. SG Immergrün Unterföhring (Bayern) 2. Sportschützen UBS Zürich (Schweiz) 3. SSG Wallisellen (Schweiz)