Welches KK Pistole

  • anfänger

    Du wirfst hier einiges durcheinander. Gk 25- bzw. 50m. Es gibt beim BDS mit Ausnahme v. Silhoutte kein KW schiessen auf 50 m !
    Bist du nichtmal in der Lage klar zu äussern für genau welche Disziplin du zu Anfangs eine Waffe suchst ? KK auf 25m gibt es mehere Disziplinen.
    Für die meisten wärst Du mit einer Glock (sofern man mit dem Abzug klarkommt) dabei gut bedient.

    Lies dir das hier erstmal durch und dann kann man dir ggf. auch helfen.
    http://www.bdsnet.de/downloads/shb_kw_bva.pdf

  • Eine äußerst aussagekräftige Antwort!

    Im Ernst
    Suche die einen Verein und schnupper in den Schießsport rein. Es ist ohne weiteres möglich als Gastschütze erste Gehversuche zu machen, ob das auch wirklich das ist, was man sich vorstellt. Und nicht beleidigt sein, wenn dir erstmal eine Luftpistole gegeben wird. Die Schießtechnik ist durchaus vergleichbar, und zum erlernen derselben ausreichend.
    Dort beginnt dann die Lernphase und erst mit der Erfahrung wirst du merken, welche Disziplin dir am meisten liegt, und dich dann darauf zu konzentrieren.
    Und um eine WBK zu erlangen musst du mindestens 1 Jahr aktives Vereinsmitglied sein, mit dokumentierten Trainings- und Wettkampfergebnissen. Dazu kommt dann noch die Waffensachkundeprüfung. Dann darfst Du bei der zuständigen Behörde mal anfragen und dein Bedürfnis nach dem Erwerb einer entsprechenden Waffe darstellen.

    Gruß
    Reiner

  • Präzision.

    Was verstehst du unter "Präzision"?

    Wie schon geschrieben, aus der Maschine hält so gut wie jede aktuelle KK-Pistole die 10.
    Da du aber keine Maschine bist...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • @ Anfänger


    " Präzision"

    Das ist lediglich ein Teil einer Disziplin des BDS. Die komplette Disziplin welche aus eben dem Präzionsschießen (20 Schuß, je 10 in 5 Minuten) und dem Intervallschießen (10 Schuß, je 5 in 20 Sekunden und in 10 Sekunden) besteht.
    Es gibt verschieden Klassen, GK und KK, mit und ohne Optik (Red Dot).

    Das ganze ist dem DSB GK schießen sehr ähnlich.

  • Hallihallo,
    bin auf der suche nach einer KK Pistole für 25m Disziplin BDS. Welche Pistolen könnt ihr mir empfehlen ?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit einer S&W M41 glücklich wirst.

    anfänger
    Du wirfst hier einiges durcheinander. Gk 25- bzw. 50m. Es gibt beim BDS mit Ausnahme v. Silhoutte kein KW schiessen auf 50 m !
    http://www.bdsnet.de/downloads/shb_kw_bva.pdf

    Auch beim IPSC wird gerne mal auf Entfernungen jenseits der 25m geschossen.

    Axel


  • 'Die komplette Disziplin welche aus eben dem Präzionsschießen (20 Schuß, je 10 in 5 Minuten) und dem Intervallschießen (10 Schuß, je 5 in 20 Sekunden und in 10 Sekunden) besteht.

    Das ist nicht ganz richtig.

    25m "Kombi" (wie es bei uns seit kurzem heißt) besteht aus 20 Schuß mit ausreichend Zeit ("Präzision"), 2x 5 Schuß "Intervall" - ähnlich "DSB-Duell", nämlich 5x je Schuß 3 Sekunden mit 7 Sekunden Pause dazwischen, in der abgesenkt werden muß, sowie 5 Schuß in 20 Sekunden und fünf Schuß in 10 Sekunden - allerdings alles auf die gleiche 25m-BDS-Scheibe. Es sind also insgesamt 40 Wertungsschüsse plus Probe, max. 400 Ringe erreichbar.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • BTW: Ein S&W M41 ist gerade bei eGun drin. Nicht von mir, ich kenne auch den Verkäufer nicht.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)