adlerauge in der iris

  • Hallo wolperdinger,

    Ferndiagnosen sind immer schwierig und ab einem gewissen Level wird es ja auch immer schwieriger, die letzten Unsicherheiten zu erkennen und dann auch noch Wege zu finden, diese abzustellen.

    Im Grunde kann ich ja hier auch nur von meinen Erfahrungen sprechen. Bei mir ist es schon so, dass ich trotz leichter Unschärfe des Zielbildes saubere Zehner schießen kann, aber oft auch nach der Schussabgabe merke, dass die Spannungs- und Druckverhältnisse eben doch nicht ganz so sauber waren und das Resultat sind dann eben Neuner. Langes Zielen ist immer ganz böse, aber da denke ich, dass Du das auch weißt.

    Das Gewehr nehme ich auch nach jedem Schuss aus der Schulter. Das muss auch kein (großer) Nachteil sein, denn dadurch wird ja das Material auch wieder etwas entlastet und man erreicht so immer wieder die gleiche Ausgangsposition. Ich bin zwar relativ groß, aber ich komme definitiv nicht vernünftig an das Patronenlager. Wenn ich das Gewehr in der Schulter lasse, "zerdrücke" ich mir mit der Zeit total den Anschlag. "Das in der Schulter lassen" macht für mich auch nur Sinn, wenn man gut an das Patronenlager kommt, ohne den Anschlag groß zu verändern. Wenn ja, dürfte es ein leichter Vorteil sein. Aber auch in der Weltspitze nehmen viele Schützen das Gewehr zwischen den Schüssen aus dem Anschlag.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • hallo, ich schieße zwar noch in der schützenklasse, aber meine augen verschlechtern sich auch jetzt schon.

    ich wollte mir auch ein iris mit dioptrieeinstellung kaufen, aber mein sportleiter sagte mir, dass ich es erst ab altersklasse montieren darf, ich hab das nicht verstanden und habe beim wsb angerufen und gefragt worin der unterschied besteht, ob ich mir eine passende schießbrille machen lasse, oder die dioptrieneinstellung benutze, so richtig konnten die mir das auch nicht erklären, sie sagten mir nur, das es laut sportordnung erst ab altersklasse erlaub sei, naja tolle aussage

    also ich zum optiker und hab mir eine schießbrille fürs kk schießen machen und dort mal nachgefragt, wegen der dioptrieneinstellung

    die dioptrieneinstellung ist für den bereich zwischen diopter und ringkorn, und die schießbrille für das ziel

    das optimalste wäre also eine schießbrille und die dioptrieneinstellung zu benutzen, leider bin ich erst 41 und muss so mit der schießbrille vorlieb nehmen

    aber die optikerin (fielmann), kam aus russland und hat sich bestimmt eine 3/4 stunde mit mir beschäftigt, bis die brille passend war, sie sagte mir sie hat in russland auch schon schießbrillen gemacht.

    das ziel sehe ich seitdem wieder ganz gut, aber optimal ist es noch nicht, schade das ich nocht nicht in der altersklasse bin

  • Hallo tiger69,

    irgendwelche Optiken mit vergrößernder Wirkung sind laut Sportordnung des DSB erst ab der Altersklasse erlaubt, bei Wettkämpfen der ISSF überhaupt nicht. Warum das jetzt so ist und ob das auch immer sinnvoll und fair ist, da kann man natürlich wie so oft trefflich drüber streiten. Wenn jemand schlecht sieht, bekommt er ja keinen Vorteil mit diesen Optiken, sondern gleicht nur einen Nachteil aus. Aber wie schon gesagt, die Regel besteht erstmal so und man muss damit leben.

    Die Aussage deiner Optikerin ist aber so nicht ganz richtig. Könnte aber möglicherweise an einer Verwechselung aufgrund der Fremdsprache liegen. Die Irisblende, also das Loch hinten am Diopter, legt die Tiefenschärfe fest, nicht die Optik. Mit einer verstellbaren Irisblende kann dieser Bereich etwas angepasst werden und so noch bis in den Bereich des Korns gelegt werden. Jeder sollte das Prinzip doch vom Fotoapparat her kennen. Wird abgeblendet, so vergrößert sich der Bereich der Schärfe. Bei offener Blende hat man hingegen nur noch einen schmalen scharfen Bereich. Wobei die im Handel erhältlichen verstellbaren Irisblenden mit den extremen Bereichen bis 3mm völlig unnötig sind, da ab 1,3 - 1,4mm kein sinnvoller Effekt mehr möglich ist. Es hat schon seinen Grund, warum die Standardblenden so um 1,1mm liegen. Hat mit der Pupillengröße zu tun.

    Die Diopteroptik ist ein Linsensystem mit vergrößernder Wirkung. Durch den Dioptrienausgleich, den es so auch an Ferngläsern gibt, kann die eigene sphärische Fehlsichtigkeit ausgeglichen werden. Streng genommen kann immer nur auf eine Stelle scharf gestellt werden. Wir können so etwas zwar kompensieren, in dem wir hin und her schalten, aber durch die Vergrößerung fällt es auch mehr auf. Außerdem hat so eine Vergrößerung auch den Nachteil, dass eigene Schwankungen stärker wahrgenommen werden und der Schütze dann (unbewusst) wieder Spannungen aufbaut oder ruppiger auslöst.

    Dass deine Schießbrille noch nicht ganz optimal angepasst ist, kann daran liegen, dass eine Schießbrille eigentlich immer im Anschlag und am besten auf die richtige Entfernung angepasst werden muss. Da können durchaus Abweichungen zur normalen Brille auftreten. Selbst die Kopfhaltung kann eine Rolle spielen, speziell bei Achsenfehlern (zylindrische Fehlsichtigkeit).

    Ich würde generell empfehlen, für die Anpassung einer Schießbrille einen Optiker aufzusuchen, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Normalen Optikern fehlen oft die speziellen Kenntnisse, die nötig sind, um eine Schießbrille optimal anzupassen.

    Auch das mit der Diopteroptik musst Du an besten mal in Ruhe auf einem Stand testen, obwohl Du ja noch ein paar Jahre bis zur Freigabe hast. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo wolperdinger,

    DU SAGST ES!!! Aufgeben können andere! thumbsup.png

    Ich habe mir die Brille allerdings nicht bei einem "Spezialisten" anfertigen lassen. Der von mir aufgesuchte Optiker hat zwar angeblich schon die eine oder andere Schießbrille angefertigt, ich hatte jedoch das Gefühl, dass er noch weniger Bescheid wußte als ich, als es um die Frage ging: Was sollte man scharf sehen: Das Ringkorn oder die Scheibe??? Wir haben uns dann mal auf das Ringkorn geeinigt, ohne dass er, geschweige denn ich richtig Bescheid wußten. Und wie gesagt, richtig gut sehen konnte/kann ich nicht. Da ich nun die Adresse eines "Spezialisten" hier in meiner Nähe erhalten habe, werde ich es dort noch einmal probieren.

    wo man hingehen kann zum einstelen von schiessbrillen
    http://www.klingner-gmbh.de/default.cfm?mid=35633
    http://www.mec-shot.de/produkte/glass…iker/index.html
    http://www.mueller-manching.de/

  • Es gibt ja Adleraugen in verschiedenen Größen von 0,3 über 0,5 bis zu 0,8 Dioptrien habe ich schon gesehen.

    Gibt es denn Vorschriften, welche Größe man in der Altersklasse maximal schießen darf?

    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Siehe Sportordnung Regel 0.5.4.1: Ab dem 46. Lebensjahr 1,5 fache Vergrösserung.

    Das sind glaube ich 6 Dioptrien. Aber Dioptrien kann man glaub' ich nicht direkt von der Vergrösserung ableiten.

    Gruss Axel

  • In diesem Zusammenhang gibt es wohl auch eine Änderung in der Sportordnung, sodass es wohl erlaubt sein soll, sein normales Brillenglas in die Iris einbauen zu lassen.
    Damit kann dann auch die Hornhautverkrümmung ausgeglichen werden.
    Das ganze soll wohl auch schon vor der Altersklasse Gültigkeit haben

    Kann Euch aber noch nicht genau sagen, zu welchem Zeitpunkt das eingeführt, sprich erlaubt ist. Aber vermutlich ab nächstem Jahr/Sportjahr.

    Wenn meine Info´s soweit stimmen, ist das eine interessante Sache, da dann die Brille nicht immer neu eingestellen muss. Also je Anschlagsart.

    Andererseits, wenn man Brillenträger ist und die Glas sitzt in der Iris, dann sieht man ja sonst nicht mehr viel, wenn man nicht gerade durch die Iris schaut.

    Vielleicht hat jemand von Euch auch schon was davon gehört, oder kann was genaueres dazu sagen.

  • Also ich hab' entweder von WSV oder vom DSB per Rundmail die Information bekommen, dass man die Zylinderkorrektur (wegen Hornhautverkrümmung) am Diopter machen darf aber keine Sehschärfekorretur.

    Ich hab' die Mail gerade nicht da, aber da war das Brillenglasfür die Sehschärfekorrektur explizit nicht erlaubt am Diopter.

    Gruss Axel

  • Diese Regel gilt bereits dieses Jahr:
    9.10.1.3 Zielmittel
    Zielmittel sind gemäß SpO Teil 1 (Gewehr) erlaubt. Senioren B und C dürfen Diopter
    mit Linsen / Linsensystemen verwenden. Das System muß als solches
    gekennzeichnet sein. Fernrohre udgl. sind nicht zugelassen.

    Mit freundlichstem Schützengruß
    Johann

  • Danke für die Antworten.

    Ich habe nun auch mal auf gut Glück etwas recherchiert und habe folgende Info gefunden:

    Bei einem Adlerauge (im Korntunnel) darf ab der Alterklasse eine maximale Größe von 0,5 verwendet werden. Erst ab der Seniorenklasse ist eine stärkere Vergrößerung erlaubt.

    Kann diese Info jemand bestätigen (z.B. mit der Sportordnung) bzw. evtl widerlegen?

    Die oben mal genannten 6 Dioptrien von Axel beziehen sich wohl eher auf die Iris, oder? Denn 6 Dioptrien im Korntunnel, das wäre ja richtig krass.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Die 6 Dioptrien habeich in einer Tabelle im Netz gefunden. Ich weiss nicht wie man Vergrösserung in Dioptrien umrechnen kann - wenn es überhaupt so direkt geht. In der Regel steht halt 1,5 fache Vergrösserung. Egal ob im Korntunnel oder am Diopter.

    Gruss Axel

  • Ich habe nun mit einem sehr erfahrenen Schützen bei uns im Verein gesprochen (Seniorenklasse und kennt alle Finessen der Sportordnung, die ihm zum Vorteil gereichen könnten):

    Es ist also so, dass man in der Altersklasse maximal eine 0,5-fache Vergrößerung haben darf. Erst in der Seniorenklasse darf man mit 0,75-Adleraugen schießen.

    Man sollte jedoch bedenken, dass die Scheibe dann sehr groß ist (fast schon Zielfernrohrgefühl) und man jeden Wackler sofort kennt. Ist auch nicht jedermanns Sache und daher hat oben benannter Schütze auch wieder auf 0,5 zurückgewechselt, da er sich anders nicht mehr sauber abdrücken traute.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Also diese erfahrenen Schützen können ja viel erzählen, wenn sie es nicht belegen können dann glaub' ich es erstmal nicht, wenn ich aus der Sportordnung was anderes lese. Die Information könnte veraltet sein oder man hat's schon immer so gemacht.

    Ein Vergrösserungsfaktor von unter 1 ist effektiv eine Verkleinerung. Bei einem Vergrösserungsfaktor von 0,5 wird es um die Hälfte kleiner. Wobei bei einem Vergrösserungsfaktor von 1,5 (wie in Regel 0.5.4.1) wird es um die Hälfte grösser.

    Das erscheint mir jetzt nicht besonders viel. Mit dem Zielfernrohr schiesse ich ungefär eine Vergrösserung von 3,5.

    Es kann eventuell sein dass mit 'Adlerauge 0,5' eine 1,5 fache Vergrösserung gemeint ist, und die 1 im Sprachgebrauch weggelassen wurde.

    Vun einer weiteren Regel ab 55 ? weiss ich aber nichts, deshalb bitte die Regelnummer noch nachreichen.

    Gruss Axel

  • ich habe bei meiner Suche nach Adleraugen die gleiche Info im Netz gefunden. Worauf sich diese Bezeichnungen 0,3 und 0,5 usw. beziehen, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall vergrößern sie das Ziel, was ich selbst ausprobiert habe. Also eine Verkleinerung liegt definitiv nicht vor.

    Dass die 1 immer weggelassen wird, kann ich mir auch vorstellen. Dann würde sich meine Aussage, dass bis 0,5 zugelassen ist, mit deiner Aussage (1,5) auch decken.

    Und dass es im Seniorenbereich bis zu 0,75 geht, bzw. erlaubt ist, habe ich auch schon des öfteren gehört. Da bin ich mir ziemlich sicher.
    Irgendwelche Regelnummern kann ich leider nicht liefern, darum habe ich ja hier im Forum diese Fragen gestartet.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hm


    Wenn ich 1 x 0,3 in den Taschenrechner eingebe, dann schon.

    Aber wenn ich einen Gegenstand um ca. ein Drittel vergrößere, dann sollte dieser doch größer werden.

    Und wenn ich den Faktor 1,0 nehme müsste der Ausgangsgegenstand doppelt so groß sein.

    Ich habe ein 0,3 Adlerauge mal spasseshalber ausprobiert und das Ziel bwz. die ganze Umgebung war vergrößert.

    Vielleicht kann das ja noch jemand anderes bestätigten.

    Ich glaube es wird wohl kaum jemand geben, der das Zielbild absichtlich verkleinert

  • Hallo Freunde,

    bevor ihr hier munter weitermacht, sei mir eine kleine Anmerkung vergönnt:

    Vergrößerung + 1 = Vergrößerungsfaktor -> Vergrößerung = 0 <> Vergrößerungsfaktor = 1

    Axel hat es ja schon angedeutet, aber auch noch etwas holperig formuliert. 8)

    Solange die Begriffe Vergrößerung und Vergrößerungsfaktor munter getauscht und oder auch noch synonym verwendet werden und dann auch noch die jeweiligen Zahlenwerte falsch zugeordnet werden, wird das nix. Mein ja nur.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich hab' jetzt mal bei den Schiesssportausrüstern rumgekuckt. Die Zahlen 0,5 oder 0,3 sind Dioptrie-Angaben. Wobei 0,5 Dioprien einem Vergrösserungsfaktor von 1,5 entspricht. Diese Angaben beziehen sich aber nur auf Linsen für den Korntunnel. Bei Optiken für den Diopter wird immer folgendes angegeben: Dioptrienausgleich: -4,5 bis +4,5 dpt; Vergrösserungsfaktor 1,5. Wobei auch hier bei den Angaben Vergrösserung und Vergrösserungsfaktor bunt gemischt verwendet wird.

    Die Einheit Dioptrie ist wohl die Angabe für die Brechung. Deshalb gehört zum Zusammenhang mit der Vergrösserung auch der Betrachtungsabstand. Daher kommen auch die abweichenden Angaben für die Dioptrien bei Linsen im Korntunnel und Linsen im Diopter.

    So richtig durzublicken scheint da eigentlich keiner. Deshalb frage ich mich warum da man nicht immer vom Vergrösserungsfaktor redet und man die Dioptrien mit reinbringen muss.

    Gruss Axel

  • Deshalb frage ich mich warum ... man die Dioptrien mit reinbringen muss.


    Das scheint - zumindest bei Linsen im Diopter - eine für Brillenträger eine recht sinnvolle Angabe zu sein, weil sie mit bekannten Werten - denen der Brille - übereinstimmt. (sofern denn die optischen Eigenschaften wirklich nach gleichen Prinzipien ermittelt / beschrieben werden, was ich noch nicht überprüft habe)

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo Freunde,

    die Dioteroptik, welche zusammen mit einer variablen Irisblende und teilweise auch mit Filtern als Ersatz für die Festirisblende am Diopter von den Herstellern angeboten wird, hat neben der vergrößernden Wirkung auch einen Dioptrienausgleich. Mit diesem Dioptrienausgleich kann eine persönlichen Fehlsichtigkeit in einem bestimmten Bereich, hier entweder -3,5 bis +3,5 oder -4,5 bis +4,5 Dioptrien ausgeglichen werden. Die Dioptrienwerte entsprechen dabei den Werten für sphärische Brillengläser für Kurz- oder Weitsichtigkeit.

    Bei den Adleraugen, also den vergrößernden Linsen, die vorne in den Korntunnel eingeschraubt werden, wird der Begriff Dioptrie auch verwendet und soll dabei wohl für ein bestimmtes Maß an Vergrößerung stehen. 0.3 Dioptrien stehen dabei wohl für den Vergrößerungsfaktor 1,2 und 0,5 für den Faktor 1,5. Für 0,75 Dioptrien habe ich noch keine Angabe für den Faktor gefunden, könnte aber für den Faktor 2 stehen. Mir ist aber auch nicht klar, wie diese Berechnung oder Zuordnung funktioniert und wie immer werden die Begriffe Vergrößerung und Vergrößerungsfaktor munter getauscht und synonym verwandt. Die Firma Kornoptik, wohl der führende oder einzige Anbieter der Adleraugen, bietet auf seiner Seite bzw. in seinem Katalog jedenfalls keine weiterführenden klärenden Angaben.

    Ich bin aber auf dem Gebiet selbst auch nicht wirklich bewandert, habe aber den Eindruck, das einige der Angaben und auch Formeln, die man so im Netz findet, zumindest unscharf, aber auch widersprüchlich sind und daher nur mit einer gewissen Vorsicht zu genießen sind. Ich glaube, ich muss da mal bei Gelegenheit ein paar seriöse Bücher zu Rate ziehen.

    In der Sportordnung wird leider auch der zumindest missverständliche Begriff Vergrößerung verwendet und als Wert 1,5 angegeben. Ich vermute aber, dass die Verfasser hier eigentlich den Vergrößerungsfaktor meinen, denn eine wirklich Vergrößerung um 1,5, also Faktor 2,5 macht nicht wirklich Sinn und wird wohl auch so nicht in den angebotenen Produkten realisiert.

    Die neue Regel, die Johann angegeben hat, lese ich so, dass Senioren B und C jetzt auch eigene Brillengläser am Diopter anbringen können. Die Aussage der Firma Kornoptik mit der Freigabe von den Adleraugen mit 0,75 Dioptrien (oder eben mit Vergrößerung(sfaktor) > 1,5) kann ich so nicht aus der Regel lesen, denn Korntunnel werden da ja gar nicht erwähnt. Aber wer weiß, wer da wem etwas erklärt oder zugesichert hat.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Also das Thema 0,75er Adleraugen in der Senioren B und C Klasse kann ich zwar mit keiner Regel belegen, ich weiß aber, dass dies so bei größeren Meisterschaften gehandhabt wird und dass diese Regelung relativ neu sein muss.

    Auf alle Fälle konnte meine Frage geklärt werden: Adlerauge im Korntunnel in der Altersklasse bis 0,5 zugelassen, bei den Senioren 0,75, siehe oben.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo