Zeitgleich schiessen LP/LG

  • Ich denke, daß Dir das Gerede nix wert sein sollte, schon gar keine grauen Haare.
    Stunk machen bei der JHV würde ich nicht, sondern einfach einen anderen Verein suchen.
    Wenn wer nachfragt: sachlich begründen.

    Ein guter Freund (derjenige, der mich indirekt zum Schießsport gebracht hat) hat als Fazit der letztjährigen Rundenkämpfe in seinem Hauptverein beschlossen, daß er nicht mehr für diesen Wettkämpfe schießt, weil er in der 1. Mannschaft ohnehin derjenige war, der das Ergebnis nach oben gezogen hat. Nun schießt er mit zwei Mannschaften aus 2 anderen Vereinen Kreisklasse bzw. Gauliga.

    Ich weiß nicht, ob es für Dich jetzt schon zu spät ist, Dich für das Sportjahr 2010 umzumelden; falls doch, dann sieh's einfach als Chance, Dich irgendwo anders umzusehen und nach längerer Recherche gut im neuen Verein einzuleben.

  • In meinem Verein schießen Pistoleros und die Langwaffler gemeinsam! In meinem alten Schützenverein war das auch nicht anders. Wie oft habe ich dort neben einem LuPi-Schützen gestanden und geschossen! Auf die Idee - beide Disziplinen getrennt zu schießen - muss erst einmal jemand kommen[Blockierte Grafik: http://meisterschuetzen.net/wcf/images/smilies/pinch.png]. Auweia !

    Ich würde mir auch erst mal zeigen lassen, wo diese Vorschrift zu finden ist. Danach kann man immer noch in eine sachliche Diskussion einsteigen!!! Halte uns mal auf dem Laufenden.

    Ohne Mut zur Niederlage - keine Sternstunde.

  • Also bei uns ist das auch nicht anders, jeder darf schießen wann er will, egal ob er LG oder LP schießt. Sogar die Finals sind wir nicht getrennt. Ein Beispiel wäre sogar auch der Chrismas Cup in Suhl, der in 1 1/2 Wochen wieder veranstaltet wird.
    lg Juken :)


  • Ein guter Freund (derjenige, der mich indirekt zum Schießsport gebracht hat) hat als Fazit der letztjährigen Rundenkämpfe in seinem Hauptverein beschlossen, daß er nicht mehr für diesen Wettkämpfe schießt, weil er in der 1. Mannschaft ohnehin derjenige war, der das Ergebnis nach oben gezogen hat. Nun schießt er mit zwei Mannschaften aus 2 anderen Vereinen Kreisklasse bzw. Gauliga.

    Hallo pesca,

    so würde ich nicht argumentieren, denn es gibt genug Vereine, die von einem guten Schützen "leben" und meistens haben sie sich diesen Schützen selbst "verdient". Ich denke hier an manch Jungschützen, der in einem Verein sehr gut betreut wurde, das nötige Talent und den nötigen Eifer mitgebracht hat und dann richtig gut wird. Wenn dieser nun gleich den Verein wechseln würde, dann wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen.

    Außerdem macht es nur böses Blut im Gau, wenn ein Verein den anderen die ganzen guten Talente wegschnappen würde. Zudem kann ein Schütze so einen Vereinswechsel nur durchführen, wenn er in seinem alten Verein nie richtig verankert war. Ich würde meinen Verein nie verlassen, da man einfach gesellschaftlich und schießsporttechnisch einfach darin verwachsen ist. Man erhält Anerkennung und einen freundlichen Umgang.

    Einen Wechsel rein wegen der Leistung finde ich auf Gauebene zu überzogen. Das beginnt meines Erachtens erst auf Bezirk- oder Landesebene. Wenn ein Wechsel wirklich stattfinden soll, dann weil man sich in seinem Verein nicht mehr wohl fühlt.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Hallo dingo,

    ich rede von erwachsenen Schützen, nicht von Jugendlichen ... und es war ja seine freie Entscheidung.
    Er ist ja eh in 4 oder 5 Vereinen irgendwie eingebunden, da kann er sich, denke ich, auch raussuchen, mit welcher Mannschaft er am besten klarkommt.
    Ausgetreten ist er aus dem besagten Verein jedenfalls nicht.

    Gruß
    Pesca

  • Es gibt durchaus Luftgewehrschützen, die sich von Luftpistolenschützen gestört fühlen und dann solche Gerüchte in die Welt setzen. Manche haben wohl auch Angst. Ich hab auch schon oft Luftpistolenschützen gesehen, die irgendwie komisch zur Seite laden. Da kann einem schon mulmig werden. Kommt wohl von den Pistolen, die noch diese Komprimierhebel unten hatten (z.B. FWB 100-103).

    Mein Trainingsmotto:
    Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916)

  • So ein Schrott hab ich noch nie gehört.

    Dann dürften manche Wettkämpfe wie Shooty-Cup gar nicht stattfinden. Da schießen zwei Pistolenschützen und zwei Gewehrschützen in einer Mannschaft.

  • Das muss ich unseren Luftpistolenschützen unbedingt mal zeigen. :D


    Oohhhh ja
    Es gibt genug Gewehrschützenanfänger, die nicht mal halb so gut Treffen, als einigermaßen gute Pistolenschützen.
    Die dürfen trotzdem schießen?
    Danke.
    Besser gesagt: NEIN Danke.

    Gusti Sp.
    SG Diana Lorenzenberg
    Jugendsprecher
    Disziplin: LP(/LG)
    Gaujugendteam Ebersberg

  • also weder in der aktuellen Sportordnung noch in der aktuellen Schießstandordnung des DSB kannst du irgendwas finden, was das schießen beider Disziplinen zur gleichen Zeit untersagt. Auch habe ich jetzt nirgends etwas gefunden wo irgendwas dergleichen geändert worden ist oder sonst was. Allerdings kann ein Verein intern Regeln bestimmen an die sich Schützen zu halten haben - sprich wenn es mal "Vorfälle" gegeben haben sollte das ein Lupi-Schütze versehendlich den Stand des anderen angeschossen hat, könnte daraus die Konsequenz gezogen werden, dass eben die Disziplinen getrennt von einander geschossen werden sollten... ich persönlich finde aber auch das ein totalen Schmarrn! Denn wenn du mal einen Neuling am Stand hast egal ob LP oder LG kann ein Schuss mal nebenaus gehen, allerdings hat man ja die Ausgebildete Standaufsicht eigentlich genau bei dem jenigen der Hilfestellungen gibt um eben sowas zu Verhindern... aber egal :)

    Wie dem auch sei, zum einen solltest du wirklich explizit nach Fragen und Zeigen lassen wo diese "neue Regelung" geschrieben steht. Und dann aber auch gleich noch mal nach Fragen ob es nicht eigentlich einen anderen Grund für diese Regel bei euch gibt... Ich denke das des nämlich wegen einem ganz anderen Grund bei euch eingeführt wreden soll... ist aber nur eine Vermutung. Sowas solltest du auch lieber nicht auf der Hauptversammlung machen wo gleich eine hitzige Disskussion mit allen Mitgliedern ausbrechen könnte, eher mal ein "unter 4 Augengespräch" mit dem Vorstand, Sportleiter und Standaufsichtsleiter - also halt genau die Leute die mit dem aktiven Schießbetrieb und der Verantwortung zu tun haben.

    Solche andeutungen wie "wenn ihr das macht wechsle ich den Verein!" würde ich persönlich aber auch nicht in den Raum schmeissen. Sowas hört ein Vorstand nie gerne und manche verleitet das nur zu weiteren Streiteren und Sturheit die man leicht umgehen könnte ;)
    Und dennoch sich umzusehen ob es dir wo anders vielleicht besser gefallen könnte, kannst du ja trotzdem machen - ohne gleich gott und die Welt davon zu Berichten ;)