Sicherheitsschnur

  • In jedem Bastelladen. Hab vergessen, wie das heißt, aber meine Tochter knüft daraus z.B. Schlüsselanhänger.

    Edit: Scupidu oder so heißt das!

    Solch einen Schwachsinn braucht man IMHO nur in Bayern -also u.a. zur DM. (Schwachsinn darum, weil es irrisinnig ist, bei einer Preßluftwaffe etwas in den Lauf zu tun und zu glauben, das sei sicher.)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (15. Februar 2013 um 00:40)


  • Solch einen Schwachsinn braucht man IMHO nur in Bayern -also u.a. zur DM. (Schwachsinn darum, weil es irrisinnig ist, bei einer Preßluftwaffe etwas in den Lauf zu tun und zu glauben, das sei sicher.)


    Wenn die Schnur vorne und hinten gleichzeitig rausschaut, kann ich als Aufsicht wenigstens sicher sein, dass nichts anderes im Lauf drin ist. Das war bei den alten Sicherheitsfähnchen nicht so, da konnte z.B. bei Walther das Fähnchen und ein Diabolo einlegen.

    @ scherge:

    Im Baumarkt gibts Rasentrimmerschnur als Meterware, kostet fast gar nix und erfüllt prima seinen Zweck. Einfach mit einer Schere auf die gewünschte Länge kürzen und fertig ist das Ding. Je nach Motivation kann man dann noch Knoten reinmachen, damit das Teil nicht durchrutscht. Verwenden wir so bereits seit einiger Zeit im Verein und klappt einwandfrei.

  • Guten Morgen,
    also die Schnur von den Rasentrimmern wurde ja schon gesagt. Kunststoffwäscheleine erfüllen genau den gleichen Zweck. Sie sind zudem auch noch etwas "weicher" außenrum und sind meist noch etwas kräftiger in der Farbe als die Trimmerschnur.
    Die Scubidu werden vermutlich etwas sehr dünn und instabil sein.

    Califax

    Das sowas derzeitig nur in Bayern gebraucht wird stimmt so nicht.
    Es gibt mittlerweile schon einige Landesverbände die solch eine Sicherheitsschnur in ihren Ausschreibungen fordern. Somit braucht man sich nicht nur zur DM oder allgemein in Bayern.
    Weiterhin gibt es die Sicherheitsschnur auch bei der ISSF seit diesem Jahr.

    Dort ist zu beachten, dass es eine leuchtende bzw. helle Farbe sein soll. Leuchtorange oder ähnliche Farben sind erlaubt.
    Weiterhin gilt diese Regelung international nicht nur für Luftdruckwaffen sondern auch für Kleinkaliber bzw. alle Gewehre und Pistolen.
    MfG

  • Das sowas derzeitig nur in Bayern gebraucht wird stimmt so nicht.
    Es gibt mittlerweile schon einige Landesverbände die solch eine Sicherheitsschnur in ihren Ausschreibungen fordern. Somit braucht man sich nicht nur zur DM oder allgemein in Bayern.
    Weiterhin gibt es die Sicherheitsschnur auch bei der ISSF seit diesem Jahr.

    Dort ist zu beachten, dass es eine leuchtende bzw. helle Farbe sein soll. Leuchtorange oder ähnliche Farben sind erlaubt.
    Weiterhin gilt diese Regelung international nicht nur für Luftdruckwaffen sondern auch für Kleinkaliber bzw. alle Gewehre und Pistolen.


    Da kann ich 006 Chris nur beipflichten. Eine kleine Anmerkung zur Wäscheleine, da muss man aufpassen, dass man nicht eine erwischt die eine Drahtseele hat. Das wäre nicht bekömmlich für den Lauf.

    Gruß Kogge

  • Das war auch der Hintergrund der Frage, dass es im Regelwerk der ISSF steht und vlt. ja auch so übernommen wird. Deswegen renne ich jetzt nicht los und kaufe mir die Schnur aber falls es doch so kommen sollte hat man die Tipps schon parat.

  • Wenn's ganz günstig werden soll, kannst du auch einfach bei einem Stand nachfragen, wo öfter größere Wettkämpfe oder Meisterschaften stattfinden, da bleiben immer mal wieder welche liegen, ich hab momentan auch ungefähr 20 Stück zu verschenken. :D

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“