• Mario
    sind die Jugendtrainer richtige Trainier oder "nur" Schießmeister?
    Wir haben keinen Trainer :(

    Also ich glaube, die haben keinen richtigen "Ausweis" dafür, aber die organisieren des wie richtige Trainer. Sie sprechen ab, wer wann da ist, um immer das Training halten zu können, fahren mit uns zu Meisterschaften und Wettkämpfen, trainieren uns natürlich auch usw.

    SG 1850 Wirsberg e.V.
    2. Mannschaft, Gauliga Ost

  • Hallo Gerhard,
    eine ziemlich gute Beschreigung eines Trainers!!!
    Was bringt es, wenn ein Spitzenschütze so wie Flipp meint 395 schiesst, es aber keinem beibringen kann, keinerlei Fehler sieht, keine Ideen, keine Lösungen für ein Problem vorzuweisen hat.
    Für mich ist jemand ein Trainer, der eine fundierte Ausbildung (in Österreich zuerst Lehrwart (Dauer ca. 5 Wochen), dann 2 Semester allgemeiner Trainergrundkurs mit für alle Sportarten (Dauer ca. 5 Wochen) und 1 Semester Trainerspezialkurs (Dauer ca. 5 Wochen)) hat. Und sein angeeignetes Wissen Nachwuchs-, guten als auch Spitzenschützen an der Weltspitze weitergeben und vermitteln kann.
    Trainer ist nicht nur Technik, Wissen über Schiessen, sondern vor allem auch Psychologe, Mentaltrainer, Kumpel, Vertrauensperson, egal wie dessen Leistungen sind oder waren.
    Wenn jemand noch dazu ein Spitzenschütze ist, kann man zusätzlich von dessen Erfahrungen bei WM, EM, Olympiaden, Bundesligawettkämpfen usw. lernen.
    Oft ist ein erfahrener Schütze, der gar nicht so hoch schiesst, ein besserer Trainer, als jemand der alle Ausbildungen hat und dazu noch Weltspitze ist.
    Ich habe es selbst mitbekommen, dass die sogenannten Spitzenschützen, nur sehr ungern ihr Wissen, ihr Können an andere weitergeben, weil damit die Konkurrenz für diese selbst größer wird. Da gibt es nur wenige Ausnahmen, die von selbst kommen und richtige Ratschläge erteilen.

  • Hallo,
    Ich als Jungschütze der Jugendklasse habe mich auch erst seit letztem Jahr wirklich brennend für den Schießsport interessiert, weil ich dementsprechende Erfolge hatte, die mich mich immer weiter in die Materie einsteigern ließen.
    Bis die Jugendlichen ihre Erfolge haben, sollte man ein abwechslungsreiches Programm haben.
    Was ich empfehle um Jugendliche anzuwerben, ist Sommerbiathlon.
    Keine Plakate oder ähnliches als Werbung, sondern die Jugendlichen direkt ansprechen.
    Wenn dann erst mal welche geblieben sind, und 5 - 10 mal regelmäßig in den Verein kommen, würde ich zB. bei Luftgewehrschützen, die Disziplin 3-Stellung vorzeigen.
    Ebenfalls wichtig ist es zu versuchen, die Eltern mit in den Schießsport zu involvieren. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass immer nur die Jugendlichen bleiben deren Eltern jetzt auch noch Pistole oder Gewehr schießen.

    Denn mal ehrlich, welcher Jugendliche brennt schon darauf, 30 Minuten in einer Position am Stand zu stehen und ein 40 Schuss Programm zu absolvieren?

    Kevin Knott (1993)
    Freischütz Zeitlarn I
    Bayernkader, Oberpfalzkader
    Bestleistungen: LG: 397, KK: 1153, EM: 589

  • Hallo,

    die Probleme die hier aufgezeigt werden haben wir wohl alle schon mal durch gemacht. Gute Trainer fehlen, Mangel an Nachwuchs, Vorbild der Erwachsenen usw. Ich war zwölf Jahre Jugendtrainer, dann wurde ich 1. Vorsitzender unseres Vereins und das bin ich auch schon achtzehn Jahre. Aber ich habe es mir nicht nehmen lassen unsere Leistungsschützen mit einem Stamm von Sportleitern weiterhin zu trainieren. Trotz aller Bemühungen haben auch wir im Moment das Problem Nachwuchs, die acht die wir zur Zeit haben sind bis auf zwei ständig dabei und das mit großer Begeisterung. Die Motivationsanschübe die hier aufgezeigt wurden sind der richtige Weg. Wichtig ist aber auch, dass die Kids in ihrem privaten Umfeld für unserem Sport werben und versuchen ihre Freunde zu überzeugen, dass wir eine sinnvolle und gute Sportart betreiben. Daher mache ich mir eigentlich nicht sehr große Sorgen um den Fortbestand unserer Jugendabteilung, denn wie heißt es so schön nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch und daran muß man arbeiten.


    Kogge