Klappkorn für SpoPi

  • ok, Sockel Gold, stellt sich die Frage zu was ?

    viel wichtiger ist wie bekommst du den einen mm Spiel raus im Sockel. Du kannst Deiner Frau die Ohringe klauen und das Spiel mit Gold egalisieren. Aber wehe die kommt dahinter.......

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Du kannst Deiner Frau die Ohringe klauen und das Spiel mit Gold egalisieren. Aber wehe die kommt dahinter.......

    Oder ein Stück vom Ehering verwenden. Nur habe ich meinen vor Jahren verloren.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Ich schieße selbst momentan mit einer GSP mit einem Klappkorn, das umgestellt wird über einen quer liegenden Stift. Es sieht dem Modell sehr ähnlich, das heute noch von Gehmann angeboten wird. Außer beim Klappkorn von Joniskeit kann die Höhendifferenz bei den anderen angebotenen Klappkornen nicht justiert werden.

    Das Klappkorn benutze ich aber nicht. Der fixe Höhenunterschied liegt bei 1,5 mm. Das ist aber zu viel des Guten.

    Ich habe dann mal rumgerechnet...

    Auf der Präzi-Scheibe bei 1 1/2 Ringen Kontrollweiß hätte mein Visierbild 137,5 mm Abstand vom Scheibenzentrum (5,5 x 25 mm Ringbreite).

    Auf der Duellscheibe bleibe ich geschätzt ca. 4 cm unter dem Zentrum. D.h. ich brauche eine Verstellung von rund 100 mm auf der Scheibe. Bei 7 mm pro Klick auf der Scheibe komme ich bei 14 Klicks auf 98 mm. In Rückrechnung auf die Visierung von 220 mm Visierlinienlänge zu 24,6 m Schussdistanz (der Schussarm überragt ja die Feuerlinie um ein Stück und verkürzt die Distanz) ergibt sich ein Distanz-Faktor von 112. (220 mm x 112 = 24640 mm). D.h. ein Klick läge bei 0,0625 mm Höhenverstellung (7 mm / 112). Klingt plausibel: 12 Klicks machen eine Umdrehung, d.h. die Höhenverstellschraube müsste eine Steigung von 0,75 mm haben. Bei 14 Klicks verstellt sich die Kimme in der Höhe um 0,875 mm. Das wäre auch der Höhenunterschied, den das Klappkorn mitbringen müsste. Der liegt aber bei dem Klappkorn mit 1,5 mm weit darüber.

    Man möge meine Berechnungen mal nachvollziehen. Ich hoffe es ist kein Logikfehler darin.

  • Ich glaube eine Ungereimtheit könnte hier sein, dass in den aus Deinen Überlegungen resultierenden Formeln kein Unterschied in der Entfernung von Kimme und Korn zum Ziel zu erkennen ist - das Korn ist ja immerhin 220mm näher am Ziel und muss alleine schon deshalb für eine identische Treffpunktverlagerung, die der einer Verstellung der Kimme entspricht, beim Korn ein wenig größer sein.

    Aus der Berechnung der erforderlichen Verstellung des Korns würde ich aus dem Gesamtsystem den Schützen/in weitestgehend ausklammern und in dem System, das sich meiner Meinung nach mit Hilfe des Strahlensatz berechnen lässt, die Zielachse zwischen Kimme und Scheibe festlegen.

    Aus dem Wikipedia-Artikel zum Strahlensatz habe ich mir mal zur Veranschaulichung folgendes Bild kopiert:(https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Thales_theorem_7.png)

    Für unsere Rechnung (als Werte in mm habe ich Deine genommen):

    A = Höhe des Korns

    B = Visierlänge zwischen Kimme und Korn

    C = Distanz von der Kimme zur Scheibe

    D = Verschiebung der Trefferlage

    D*B /C = A

    100 mm * 220 mm /24640 = 0,89 mm (gerundet)

    Ich finde das entspricht auffällig dem Maß des Drehkorns der AW93 mit der ich Schieße - für Duell (ich halte in etwa Fleck an) ist das Korn ca. 1 mm höher als für Präzision.

    Da es hier ja nur um einen kleinen Millimeter geht, kann man da nicht einfach für Duell auf das Korn einen Neodym-Magneten aufsetzen (bzw. das Korn damit magnetisieren und ein 1 mm dickes Stückchen Stahl auf das Korn auflegen)?

    In meiner Vorstellung dürfte der nicht abfallen und wenn er noch (vielleicht im weniger sichtbaren Bereich) eine Führung bekommt, verrutscht da auch nichts mehr.

    90 Euro und mehr für einfache Klappkörner empfinde ich doch als relativ happig.

    P.S. Ist Dein Korn für Duell tatsächlich 1,5 mm höher?

    Einmal editiert, zuletzt von Strindberg (25. Februar 2019 um 01:00)

  • Bei einem höheren Korn ändert sich doch automatisch auch die Stellung des Handgelenks im Gegensatz zu einem Korn in "normaler" Höhe. Ist das hinsichtlich des Muskelgedächtnisses nicht eher kontraproduktiv?

  • Echt, das kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, da man so oder so doch an derselben Stelle trifft, und dafür muss die Waffe in einem bestimmten Winkel ausgerichtet sein, egal ob Präzision oder Duell oder ob die richtige Zielerfassung durch die Höhe des Korns oder Verstellen der Kimme erreicht wurde.

  • Ich glaube eine Ungereimtheit könnte hier sein, dass in den aus Deinen Überlegungen resultierenden Formeln kein Unterschied in der Entfernung von Kimme und Korn zum Ziel zu erkennen ist - das Korn ist ja immerhin 220mm näher am Ziel und muss alleine schon deshalb für eine identische Treffpunktverlagerung, die der einer Verstellung der Kimme entspricht, beim Korn ein wenig größer sein.

    Bin schon lange hier nicht mehr vorbeigekommen, drum erst jetzt meine Antwort ...

    Deine Anmerkung ist schon richtig, in der Realität geht der Fehler aber im 'Rauschen unter' - wie man so schön sagt.
    Die Distanz zwischen Kimme und Korn ist - nach meiner Rechnung - ein 1/112 (ein Einhundertzwölftel) der Distanz bis zur Scheibe oder leicht vereinfacht weniger als 1 % der Strecke. Wenn man die Kimme um 14 Klicks verstellt, entspricht das einer Verstellung von 0,875 mm an der Kimme. Eine alternative Verstellung des Korns müsste dann ca. 1 % größer sein, also statt der 0,87500 mm dann 0,88375 mm betragen. Das ist kleiner 1/100 mm (ein Hundertstel).

  • Ich komme auf 32%


    Wenn du D(Korn) nach A(Kimme) differenzierst . . . bla = konstant

    Also bei Abstand Auge Kimme 68cm : dD/dA = ( 68cm + 22cm ) /68cm

    Jeder, der das Klappkorn einer Pardini mal eingestellt hat weiß wie empfindlich das ist.

  • DuffyDuc,
    der Abstand Auge <=> Kimme ist doch bei dieser Betrachtung vollkommen außen vor. Es geht doch darum die Visierlinie Kimme - Korn - Scheibe einzujustieren.

    Und dass das keine sensible Einstellung ist, habe ich auch nicht behauptet.
    Es ging doch nur um die Betrachtung, ob das Korn im Vergleich zur Kimme stärker verstellt werden muss.
    Wenn ich von spiegelaufsitzend bei Präzi umstellen möchte auf Fleckschuss Duellscheibe, dann müsste ich in meinem Beispielfall entweder die Kimme um 0,87500 mm nach unten schrauben (was 14 Klicks entspricht) oder das Korn um 0,88375 mm anheben, um die gleiche Veränderung der Treffpunktlage zu erreichen.

  • so hatte ich früher auch geschoßen; Präzi aufgelegt, dann auf Fleck für Duell umgestellt.
    [...]
    Geht ganz einfach: Wenn man auf der Präzi unten im Bereich der 6 anhält, ist es auf der Duell der Bereich 7 und 8. Das ist genau die Hälfte der unteren Spiegelhälfte.
    Und die 10 ist ja groß genug für kleine Schwankungen.

    Nach etwas Gewöhnungszeit geht das jetzt sehr gut, die 9er und 10er fliegen wieder...

    Witzig: Jahrelang habe ich geschraubt und mir ein Klappkorn gewünscht. Neulich habe ich mich wegen Trantütigkeit verzählt und vergessen, die Visierung zu ändern. Also erst Panik, dann "nagutdannebennicht" gedacht, eine ähnliche Schätzung wie Pardini-Fan gemacht und mich dann überraschen lassen: Geht doch! Und zwar gar nicht schlecht.

    Meine Schokoladenhälfte ist ganz klar die Präzision, bei Duell muss ich mich immer zwingen, es nicht allzu genau zu nehmen, weil ja die Zeit drängt...

    Wenn ich ohne Umstellerei sowieso nicht auf 5mm genau weiß, wo ich EIGENTLICH hinzielen möchte, wenn nur die Hektik nicht wäre... Dann mach ich mich nicht verrückt, mach das entspannter/besser und treff auch mal die Mitte der Scheibe. Ist ja, wie Pardini-Fan sagt, groß genug.

  • Ich schieße Duell ohne Klappkorn und ohne an der Visierung zu drehen.

    Ich weiß ja ungefähr, wo ich bei Präzision anhalten muss.

    Diesen Punkt merk ich mir für die Duellscheibe.

    Sobald fertiggeladen ist, geh ich in Anschlag und such mir diese Position fürs Muskel- und Augengedächtnis. Dann gehts langsam runter in die 45° Position.

    Im Ablauf ist es dann nicht mehr so wichtig, ob man genau diesen Punkt trifft. Der Durchmesser vom 10er ist 10cm.

    Man hat also genug "Spiel".

    Ich schieße pro Saison etwa 240 Schuss Duell. Freier Stand, 8 Termine pro Jahr.

    Letztes Wochenende hats für 142 und 143 Ringe gereicht. Basst scho.....(für meine Erwartungen).

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"