Klappkorn für SpoPi

  • Hallo zusammen!

    Ich bin mit der Situation, die sich bei der Spopi (Walther GSP) zwischen Präzision und Duell stellt, ziemlich unzufrieden.
    Präzi schieße ich "Spiegel aufsitzend" (Haltefläche etwas bei der 6).
    Mit dieser Einstellung muss ich beim Duell etwa bei der 8 anhalten (also im Schwarzen) und habe dadurch keine definierten Kontrolle.

    Ich dachte da an ein Klappkorn, weiß aber nicht genau, wie das funktioniert (das Korn schon, aber mit den Haltepunkten nicht :rolleyes: )

    Wie macht ihr das?

    Präzi: hohes Korn -> Spiegel aufsitzend
    Duell: niedriges Korn -> Fleck

    oder

    Präzi: niedriges Korn -> Spiegel aufsitzend
    Duell: hohes Korn -> auch Spiegel aufsitzend?

    Müsst ihr da trotzdem noch am Visier drehen?
    Oder kann man das Klappkorn so feinjustieren, dass es ohne Dreherei passt?

    Gibt es da verschiedene Hersteller und Qualitäten?
    (habe den entspr. Blog schon gelesen, bin aber nicht wirklich schlau daraus geworden - ist ja auch schon etwas älter...)

    Danke für eure Tipps!


    Mit bestem Schützengruß
    netsurfer

  • Hi,
    also zu deinem Problem.
    Halteraum ist ja eigentlich keine Frage.
    Duell --> Fleck
    Präzision --> Spiegel aufsitzend.

    Wie das Korn wo ist ist eigentlich auch ganz einfach.
    Präzi würde man dann das tiefe Korn haben.
    Du stellst dann deine Waffe richtig ein. Wenn du jetzt auf das Hohe Korn wechselst musst du die Mündung nach unten korrigieren damit du mit dem höheren Korn wieder gestrichen zielen kannst. Deswegen schießt du tiefer und kannst dann Duell damit schießen.

    Die Körner kann man schon recht fein justieren aber, dass du bei jedem Stand bei jedem Training dann nicht mehr drehen musst ist eigentlich fast ausgeschlossen.
    Lieber normales Korn und das Umstellen der Visierung lernen.
    Man hat dann schnell ein Gefühl wieviel man für gewöhnlich umstellen muss aber trotzdem kann es immer mal bisschen abweichen.

    MFG

  • Halteraum ist ja eigentlich keine Frage.
    Duell --> Fleck
    Präzision --> Spiegel aufsitzend.

    Ich würde hier eher empfehlen, bei der Präzision tiefer anhalten um ein Kontrollweiß zu haben und auch bei Duell würde ich etwas tiefer als Fleck anhalten, damit die weißen Querlinien noch gut zu erkennen sind. Ich habe mal versucht, dass auf den Grafiken einzumalen:

  • Hallo,

    die Bilder vom Halteraum sind toll!

    Ich experimentiere gerade mit einem Klappkorn. Für .22 habe ich eine AW93, bei der ich an der Kimme drehe und mir natürlich die Klicks aufgeschrieben habe. :D

    Für .32 habe ich eine Pardini mit Klappkorn. Der Klappmechanismus sieht eigentlich ganz stabil aus, aber wie dass in zwei Jahren aussieht, kann ich nicht einschätzen. Die Höhe des "Klappens", also Abstand zwischen tiefer und hoher Kornstellung ist ebenfalls einstellbar und das ist eine einfache Schraube ohne Rasten. Da bin ich gerade am Fummeln, um das einzustellen, denn das Klappkorn ist relativ neu. Ich hoffe, ich muss diese Justierung nur einmal machen. :whistling:

    Der Grund für den Kauf des Klappkorns, ist die Hoffnung, dass mit einem Drücken auf den Verstellknopf alles fertig ist. Außerdem kann man sehen, auf welcher Stellung die Pistole ist. Wenn das Klappkorn Zicken macht, fliegt es runter und ich verstelle dann die Kimme. Aber noch bin ich optimistisch. :thumbup:


    Gruss, Marcos

  • Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit dazu, aber mancher eben doch. (Zum Beispiel der Präsi von meinem Club, den könnte ich dazu anstiften...) Der Vorteil wäre u.a. dass man genau das bekommt, was man möchte (Kornbreite z.B.)
    Hat vielleicht jemand eine entsprechende Zeichnung? Wäre superst.
    Komisch übrigens, bei meiner GSP muss ich 13-14 Klicks verstellen, nicht 10. Sind die Rasten bei verschiedenen GSPs unterschiedlich oder ist es die Armlänge, die den Unterschied macht?

  • Hallo,

    Mein Name ist Bernd und ich bin neu hier.
    Weiß von euch jemand wo mann ein Klappkorn für eine Hämmerli 280 herbekommt?

    Wäre Dankbar für eure Hilfe
    Schützengruß

  • Da hab ich schon nachgefragt. Die meinten einfach mal vorbei kommen und dann schauen wir mal. Das klappkorn passt nur bei der gsp haben die mir gesagt. Obwohl da steht passt bei der hämmerli 280 auch. Ja drehkorn wäre auch perfekt wo bekommt mann das her?

  • so hatte ich früher auch geschoßen; Präzi aufgelegt, dann auf Fleck für Duell umgestellt.
    Da ich nun aber auch Großkaliber schieße, und es a) kein Klappkorn gibt und b) ich keine Lust habe, permanent die Visierung zu verstellen, habe ich mich an den neuen Halteraum auf der Duellscheibe gewöhnt.
    Geht ganz einfach: Wenn man auf der Präzi unten im Bereich der 6 anhält, ist es auf der Duell der Bereich 7 und 8. Das ist genau die Hälfte der unteren Spiegelhälfte.
    Und die 10 ist ja groß genug für kleine Schwankungen.

    Nach etwas Gewöhnungszeit geht das jetzt sehr gut, die 9er und 10er fliegen wieder...

  • @ Pardini-Fan: das hatte ich auch schonmal ausprobiert. Ich bin allerdings daran gescheitert, dass bei schlecht ausgeleuchteten Ständen ich zulange brauche um die Visierung
    auf der Duell-Scheibe zu finden. Daher schieße ich Duell und Präzi jeweils Spiegel aufsitzend.
    Und zum Thema Klappkorn bei Großkaliber: da gibt es doch die Mehrpositionenvisiere diverser Hersteller, bzw. Korne die auch verstellt ( hochgeschoben ) werden können.

  • (...) Drehkörner (die halte ich für besser als Klappkörner) (...)
    Ansonsten hier: http://www.kornoptikadlerauge.de/index.php/de/pistolenkorne

    Auf der oben angegebenen Seite gibt es das "Pistolenkorn „TWIST“ 3-fach verstellbares Wechselkorn zum Aufstecken" Anscheinend kann man das Drehkorn werkzeuglos einsetzen und damit wohl auch tauschen. Das klingt perfekt. Nur wie hält das im Kornsockel und wie ist es gegen Verdrehen gesichert?

    Hat jemand so etwas im Einsatz? Vielleicht auf einer Sportpistole?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Das ich kenne hat nen runden Sockel, lässt sich drehen, und ist fixiert mit ner Madenschraube im Sockel drin. Hat aber keine Fixposition, musst Du nach jeder Bewegung neu einschiessen......

    Das war kein Klappkorn, das war ein Drehkorn, mit drei unterschiedlich großen Flächen. Ich kann das aber nicht mehr zuordnen zu welcher Waffe.

    Ist schon einige Waffengenerationen her.

    Hat sich so in der Form nicht durch gesetzt.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Das ich kenne hat nen runden Sockel, lässt sich drehen, und ist fixiert mit ner Madenschraube im Sockel drin. Hat aber keine Fixposition, musst Du nach jeder Bewegung neu einschiessen......

    Hat sich so in der Form nicht durch gesetzt.

    Ah. Danke für die Info. Und das Klappkorn ganz unteren auf der selben Seite? Wäre das für eine MG2 sinnvoll?

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Klappkorn für die MG, holst Dir bei Joniskeit, kostet etwa 90€. Hat den Vorteil das sich die Klapphöhe justieren lässt.

    Ist allerdings konzipiert für die GSP, will heissen hat einen 7mm Sockel Du benötigst bei der MG aber 8mm.

    Den mm überbrückst Du mit einem Weichlötpunkt rechts und links am Sockel und bringst den aufs Mass.

    Noch Fragen ?

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Ich denke mal die Frage ist ob man es befestigen kann. Ich habe den Eindruck, dass das Korn von vorn in eine Schiene geschoben wird, während die Klappkorne oder Drehkorne (deren Einsätze es in verschiedenen Höhen gibt) aufgeschraubt werden. Daher die Angabe der Breite des Fußes für die entsprechenden Aussparungen.

    Sinnvoller fände ich dann ein Wechselkorn in passender Höhe, das man dann schnell wechselt.

  • Klappkorn für die MG, holst Dir bei Joniskeit, kostet etwa 90€. Hat den Vorteil das sich die Klapphöhe justieren lässt.

    Ist allerdings konzipiert für die GSP, will heissen hat einen 7mm Sockel Du benötigst bei der MG aber 8mm.

    Den mm überbrückst Du mit einem Weichlötpunkt rechts und links am Sockel und bringst den aufs Mass.

    Noch Fragen ?

    no.limits

    Na höchstens, ob man nicht doch die hartvergoldete Version nehmen sollte. Schon um Ziele eindeutig zu kommunizieren...

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.