Liegendschiessen

  • Da ich (Rechtsschütze) seit geraumer Zeit Probleme beim KK liegend habe, kam mir auf der Suche nach möglich Ursachen die Frage der Gewichtsverteilung auf den beiden Ellbogen in den Sinn. Während ich mir früher darüber eigentlich nie groß Gedanken darüber gemacht habe ist mir jetzt aufgefallen daß ich -abgesehen vom Schießriemen entstehenden Anpreßdruck- mehr Gewicht auf den linken Ellbogen verlagere. Zumindest kommt es mir so vor.
    Wie ist die momentan vorherrschende Meinung diesbezüglich ?

  • Ich würde sogar mal behaupten wollen, dass wohl alle Schützen mehr Gewicht auf dem jeweiligen Stützarm haben.

    Aber zu wenig oder kaum Druck oder sagen wir besser mal Halt im bzw. mit dem Arm der Abzugshand kann oder ist natürlich auch ein Problem. Dafür kann es mehrere Gründe geben und damit auch unterschiedliche Lösungen. Manchmal kann aber auch schon alleine die Verwendung einer kleinen zusätzlichen Matte nur für die Arme das Problem entschärften. Und so eine Matte kann auch sonst noch Vorteile bieten.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • @ kruemelgirl

    Natürlich musst du dann beim laden das Gewicht auf den linken Arm verlagern, das ist doch klar.

    @ Murmel...
    Genau das ist eben die Frage, wieviel Gewicht auf dem rechten Ellbogen ?
    Genug Druck in der Schulter meine ich zu haben, denn sonst wurde das mit dem GK ja nicht funktionieren. Nur eben beim KK liegend treffe ich nichts mehr. Eine zusätzliche Unterlage verwende ich bereits denn liegendschießen tut nun mal weh.

  • Also ich würde auch sagen, dass der Druck auf dem linken Ellenbogen größer ist als im Rechten. Ich glaube alles andere würde auch kaum funktionieren.

    Ich würde den Vergleich GK/KK nicht zwingend anstellen, da das GK schießen "einfacher" ist als das KK schießen. Ich glaube der Fehler liegt wo anders! Wo kann ich nicht sagen!