Fleck oder Spiegel aufsitzend?

  • bei mir sind es 10 Klick)

    Schön für dich.

    Du glaubst gar nicht, wie oft ich als Trainer mir schon die Haare gerauft habe, weil meine Nachwuchsschützen in die falsche Richtung gedreht hatten - trotz Zettel mit gemalter Anleitung im Koffer. Oder vergessen hatten. Oder nicht mehr wußten ob ...

    Und meist die Treffer in der 5 hoch ... Oder gar nicht auf der Scheibe. Denn man hat nur 5 Probeschüsse. Und keine Zeit, zu korrigieren. Denn dann ist Sense. Erste Folge: Aufregung. Zweite folge: Wettkampf verkackt.

    Für etwas über 100 Euros (SSP) bekommt man ein leicht zu verwendendes Mittel, genau diese Fehler zu vermeiden. Man kann es nutzen, man kann es lassen (wenn man erfahren genug ist) - aber sich über die Nutzer lustig zu machen, ist einfach nur dämlich.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Ich werde jetzt bei SPOPI Präzi auch auf spiegel-aufsitzend umstellen und ausgiebig testen. Wahrscheinlich werden dann die Ringe auch noch bissle steigen.

    Ist das der Fall, hole ich mir die Austausch-Kimme. In der Hektik dreht man nachher wirklich falsch oder zu viel oder zu wenig. Habe mir das mal bei der SSP angeschaut. Sieht wirklich sicher und simpel aus. Jetzt kommst auf nen Hunni auch nicht drauf an. Danke noch einmal für die Hinweise!

  • Die SSP Ersatzkimme gabs bei egun jetzt immer wieder zwischen 50 und 70 € - das ist ein echt fairer Preis.

    Ich hab auch zwei - Umbauzeit 5 Sekunden und Treffergenauigkeit 100% - damit ist auch das Verdrehen oder nicht-wissen- was-jetzt- wieder- los-ist-Gefühl weg. Kann ich jedem nur empfehlen.

    Wesentlich genauer als alle Klappkornvarianten, die es gibt (für die SSP nicht).

    VG

    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge - Anschütz 1913 in Tesro Evolution-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • wie soll ich mir das vorstellen ?

    [...]

    Bei der SIG dreh ich 8 Klicks, allerdings seh ich seitlich am Abstand den Status, der ist markant und gut zu erkennen.

    Hallo no.limits,

    genauso ist es gemeint. Ich packe nach dem Training die SpoPi weg und beim nächsten Mal, weiß ich nicht mehr, ob sie auf Duell oder Präzision steht. Man kann das am Abstand erkennen, und wenn es nicht ganz so prägnant ist, oder man unsicher ist, dann könnte man sich eine Abstandslehre nehmen, oder einfach einen dünnen Metallstreifen. Passt er zwischen Rahmen und Kimme? Daran erkennt man die Einstellung Duell oder Präzision.

    Ein ordentlicher Sportschütze ist natürlich so gewissenhaft, und stellt immer zurück auf Präzision; der Weg ist das Ziel. ;)

    Gruß, Marcos

  • Ich packe nach dem Training die SpoPi weg und beim nächsten Mal, weiß ich nicht mehr, ob sie auf Duell oder Präzision steht.

    Da kann man sich einen Zettel in den Koffer legen, wo draufsteht "Duell" und "Präzision" und eine Büroklammer markiert die letzte Einstellung.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • n farbkleks auf der augenabgewandten seite?

    Bei Wechselkimmen, ja, klar, wie soll man die sonst unterscheiden.

    Oder habe ich dich nicht richtig verstanden?

    Bei denen, die drehen wollen oder müssen (die Pardini-Wechsellösung hat meine Sportler nicht so sehr überzeugt) liegt o. beschriebener Zettel im Koffer oder ein Holzdübel steckt im Schaumgummi mit der Beschriftung "D" auf der einen Seite und "P" auf der anderen.

    Aber 100% sicher ist sowas natürlich nicht. Alles, was zusätzlichen Aufwand/Handgriffe erfordert, ist nicht sicher.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)