Livestream von den Olympischen Spielen in London

  • Die Bannerfotos auf https://meisterschuetzen.org/ halte ich für ein gutes Beispiel. Völlig ohne größere, längliche Behältnisse aus grobem Stoff [Umschreibung lt. Duden] in Siegerpose.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • schreib Klartext und nicht Juristendeutsch. hilft ungemein :thumbup:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich schreibe fast nie Juristendeutsch hier, sondern fast immer vorbildlich präzises und klares Deutsch, noch dazu in einfacher Form. Deshalb überfordert es einige wohl auch.

    Also noch mal: "Mindestanforderungen an interessante und attraktive Sportphotos"

    *SPORT*photos. Nicht "Schießsportphotos". Ich schrieb SPORTphotos.
    Jetzt endlich begriffen? Mannomannomann.

  • Ja das ist doch eh klar nur kann man halt schlecht die Mindestanforderungen für ein Foto beim Turmspringen mit den Mindestanforderungen eines Fotos fürs Schießen vergleichen.
    Dies ist dir aber auch unmissverständlich klar oder?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja das ist doch eh klar nur kann man halt schlecht die Mindestanforderungen für ein Foto beim Turmspringen mit den Mindestanforderungen eines Fotos fürs Schießen vergleichen.


    Genau *dieser* Vergleich ist nötig, in der Tat. Sonst wird's nie was.

  • Genau *dieser* Vergleich ist nötig, in der Tat. Sonst wird's nie was.

    dann stehen wir wieder am Anfang

    also was sind die Mindestanforderungen?

    Einen Salto mach ich jetzt aber sicher nicht :D

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo BBF
    Deiner Aussage entnehme ich, dass es Schützen gibt, die anders sind, als die von Dir als „echte Schützen“ bezeichneten. Bevor Du weiter so urteilst, solltest Du erkennen, dass meine und deine Schießsportart völlig unterschiedlicher Art sind. Das ist für mich die einzige Wertung.

    MIR musst du das nicht erklären, denn ich betreibe beide Varianten.

    Zitat

    Bist Du der Meinung, dass die von dir ausgeübte Sportart öfter in den Medien ausgestrahlt wird? Ich glaube kaum! Zumal es keine olympisch Disziplin ist. Also „null“ Sendezeit in London. Und nur darum geht es, und nicht, wer die "besseren" Schützen sind.

    Nun, ein Ansinnen dieses zu ändern wird von den "echten Schützen" erfolgreich verhindert (finde den entsprechenden Link zur ISSF Site mit der Aufnahmeverweigerung der IPSC leider nicht mehr).

    Zitat

    Sportschießen ist nun mal in der Öffentlichkeit nicht der absolute „Brüller“.


    Zutreffend für die statischen olympischen Disziplinen und hierzu zählen auch OSP und Wurfscheiben. Die einzige dynamische olympische Schießsport Disziplin ist Biathlon und siehe da, dort gibt es auch eine attraktive Berichterstattung.

    Ich würde fast wetten wollen, dass nur ein Bruchteil der olympischen Schießdisziplinen die nächsten 50 Jahre übersteht.

    BBF

  • Viele Veranstaltungen ließen sich sicher im Hinblick auf sportliches Bildmaterial optimieren. Wir ermitteln die Schützenkönige vor der Weihnachtsfeier durch jeweils einen Schuss auf eine Luftgewehr- und eine Luftpistolenscheibe. Foto: Schützenkönige und Scheibengewinner in Sonntagskleidung. Bei der Vereinsmeisterschaft gibt's nach dem Vorkampf ein Finale, mit zahlreichen Zuschauern, aber die Ehrung ist Bestandteil der Generalversammlung. Foto: Schützenkönige und Pokalgewinner in Vereinstracht. Die klassische Kombination aus Schießsport und Traditionspflege, wobei man sicherlich drüber nachdenken könnte eine sportlicher wirkende Ergebnismeldung vorzuschieben und gewissermaßen die Veranstaltung gleich zweimal zu präsentieren: Sportliche Leistung und festliche Ehrung. Werd's unserem Schriftführer mal vorschlagen.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • stimmt hier gibts doch einiges an Fotos
    http://www.olympic.org/photos/shooting

    ist aber allgemein schwer was man mit einem Bild transportieren will.
    Ich gebe dir aber recht, dass

    wirklich nicht prickelnd ist.


    Ich verstehe jetzt das Problem nicht wirklich und kann bei diesen Photos jetzt auch nichts besonderes erkennen. Liegt vielleicht daran, dass ich für Artikel von Sportveranstaltungen solche Bilder verwende.

  • Hallo Stefan381,

    vielen Dank für die Einstellung des Verweises mit den Internetübertragungen der Finalwettkämpfe Schießsport.

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/…ersicht/1647572

    Da lagst Du ja mit deiner Einschätzung und Erwartung doch richtig. Schön.

    Sehe mir bitte nach, dass ich erst skeptisch war. Aber so erspart man sich auch eine Menge Enttäuschungen.


    Egal, jetzt liegt es auch an uns. Durch intensive Nutzung des Angebots sollten wir unser Interesse bekunden und diesen Hinweis auch weiter verbreiten.

    Vielleicht könnte dieser Hinweis hier ja auch 'sticky' gesetzt werden.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Nun, ein Ansinnen dieses zu ändern wird von den "echten Schützen" erfolgreich verhindert (finde den entsprechenden Link zur ISSF Site mit der Aufnahmeverweigerung der IPSC leider nicht mehr).


    Schade dass die IPSC Rechteinhaber keine Möglichkeit sehen, sich mit der ISSF zu einigen um Wettkämpfe auf olympischer Ebene durchzuführen.

    Karl

  • Schade dass die IPSC Rechteinhaber keine Möglichkeit sehen, sich mit der ISSF zu einigen um Wettkämpfe auf olympischer Ebene durchzuführen.

    Du verwechselst da was. Aber hier mal ein Zitat (leider nur aus zweiter Hand, da das Dokument für mich nicht mehr verfügbar ist)

    Zitat

    Im SPORTACCORD SEOUL 2006IOC – GAISF – ASOIF – SITZUNGEN
    siehe: http://www.issfnews.com/media/issfnews…048_Deutsch.pdf

    steht u.a.:
    Bereits bei der Generalversammlung 2005 in Berlin wurde der Antrag des internationalen Verbandes für praktisches Schießen (IPSC) zurückgewiesen. Auch bei der diesjährigen Generalversammlung stellte IPSC wieder einen Antrag auf Mitgliedschaft. Sein Präsident, Herr Nick Alexakos, stellte noch einmal das praktische Schießen vor und das Ziel, in kürzester Zeit möglichst viele Punkte in Bezug auf die drei Elemente Geschwindigkeit, Genauigkeit und Energie zu erreichen. Praktisches Schießen zeigte seine Aktivitäten in einem Video, auf dem Bewegungen mit geladenen Gewehren in simulierten technischen Situationen gesehen werden konnten. IPSC benutzt Ziele, die einen Menschen darstellen. Herr Schreiber, der Generalsekretär von ISSF, ergriff das Wort und kommentierte, dass diese Aktivitäten von IPSC teilweise in Konflikt und in Rivalität mit den Tätigkeiten von ISSF stehen. Er erklärte den Delegierten, dass ISSF fest davon überzeugt sei, dass die Schießbewerbe von IPCS nicht als Schießsportbewerbe anerkannt werden sollten, weil sie dem Kampf-, Polizei- und persönlichen Verteidigungssport zu ähnlich sind, um als Sport im Rahmen der olympischen Sportgemeinschaft betrachtet zu werden. Ziele sollten nicht die Tötung oder die Zerstörung von Menschen oder Tieren symbolisieren. IPSC Aktivitäten legten mehr Priorität auf technisches Training der Waffen und Wettkämpfe als auf Sport. Herr Schreiber riet folglich den Delegierten der Generalversammlung von AGFIS/GAISF, IPSC nicht als Mitglied aufzunehmen. Von siebzig Stimmen gab es nur sieben zugunsten von IPSC. ISSF war mit diesem Resultat sehr zufrieden und möchte noch einmal alle Mitglieder unseres internationalen Verbandes, alle Beamten, Trainer und Athleten auf die Entscheidung unserer Generalversammlung 2000 in Sydney, Australien, erinnern, nicht mit IPSC zusammenzuarbeiten und nicht an Aktivitäten vom praktischen Schießen teilzunehmen. Die Schießbewerbe von IPSC sind ausgezeichnete Tests, um die Möglichkeiten von praktischen Waffen zu testen, aber sie sind kein Sport im Sinne von ISSF. Trainings für Militär- und Polizeischießen sowie für Bodyguards und für Selbstverteidigung sind für diese Berufe notwendig und praktisch, können aber nicht zu den Sporttätigkeiten innerhalb der olympischen Bewegung gezählt werden.

    Das die Argumentation an den Haaren herbei gezogen ist, weiß jeder der sich ernsthaft damit auseinander gesetzt hat und wer nicht vergessen hat, welche Geschichte das olympisch so geschätzte Biathlon hat. Wobei die IPSC durchaus willens ist Kritikpunkte zu verändern (z.B. Zielmedien)

    BBF

  • IPSC hat doch einen Weltverband oder??

    Es finden doch Welt- und entsprechende Kontinentalmeisterschaften statt oder irre ich mich da jetzt?

    Warum dann an die ISSF wenden, verantwortlich für die Spiele ist das IOC und die bestimmen welche Disziplinen geschossen werden. Da sitzen dann zwar auch ISSF Ofizielle drin aber die muß man nicht überzeugen, man braucht halt nur eine mehrheit.

    Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht oder kam da bis jetzt keiner auf diese idee????

  • IPSC hat doch einen Weltverband oder??
    Hat da schonmal jemand drüber nachgedacht oder kam da bis jetzt keiner auf diese idee????

    Ähh... genau das haben sie ja versucht:

    Zitat

    DIE VEREINIGUNG DER OLYMPISCHEN SOMMER-SPORTVERBÄNDE (ASOIF) KAM ZU SEINER GENERALVERSAMMLUNG UND DER PRÄSIDENTEN UND DER GENERALSEKRETÄR ALLER 28 OLYMPISCHEN SOMMERVERBÄNDE TRAF SICH MIT DEM EXEKUTIVKOMITEE DES IOC.

    Und die ISSF hat sich dagegen ausgesprochen mit einer durchaus kritikwürdigen Argumentation, was man natürlich verstehen kann, weil sie halt Angst vor der potenziellen Konkurrenz haben und natürlich befürchten eine oder mehrere Disziplin zu Gunsten der IPSC abgeben zu müssen. Böse Stimmen behaupten ja, dass es an einer mangelnden Schmierung gelegen hat.

    Die IPSC (International Practical Shooting Confederation) ist der Weltverband

    BBF

    Einmal editiert, zuletzt von BBF (25. Juli 2012 um 18:14)