Olympische Spiele London 2012

  • Man ist Barbara Engleder gut drauf! Sie startet zügig mit einer perfekten 100! Das kann heute richtig Spaß bringen!

    http://www.london2012.com/shooting/event…20804-090036664

    Sonja brauchte lange um zu beginnen und hat den Wettkampf mit einer 9 eröffnet...

    Gruß

    Stefan


    Hi, wie kann ich auf der Seite den Livestream aufrufen? Ich finde es einfach nicht. Wenn ich ganz oben auf LIVE gehe, komm ich am Ende auch blos zu einer ergebnistabelle, aber nicht zu einem Video.

  • Aktuell schaut es danach aus das es mal wieder ein Shoot Off um die letzten Finalplätze gibt.

    Mit dabei im Shoot Off ist barbara Engleder.

    Sonja Pfeilschifter hat sich grad aus dem Finalrängen geschossen, Knieend läuft heute so gar nicht bei ihr.

  • Waaaaaaas ó.ò

    Da schaut man einmal kurz nicht hin und schon schießt Pfeilschifter bei Olympia (ein Schelm, wer Böses dabei denkt) im Knieendanschlag so viele Neun. Von zwischenzeitlich 2 ganz schnell unter die Finalplätze. Schade. Ich hab mal eben nachgeschaut. Eine Iranerin, die sich ziemlich weit unten im Feld befindet, hat in dem Anschlag das selbe Ergebnis erzielt. Damit bleibt es wohl dabei: Pfeilschifter und Olympia. Löift net :)

    Vielleicht hat Barbara Engleder ja im Shoot-Off ein bisschen was vom Reitz´schen Glück und zieht ins Finale ein. Dort könnte sie dann mit einem starken Finale noch auf Bronze kommen.

    PS: Katerina Emmons hat übrigens das selbe Schicksal ereilt. Die befindet sich nach 185 Ringen (zwei weniger als Pfeilschifter) im Knieendanschlag nur auf Platz 32.

  • Die Barbara schafft des schon! *Daumendrüück!!!*

    Ich hatte zwar gehofft, dass die Sonja, nachdem im LG keine Deutsche Schützin annähernd ins Finale kam, es dem DSB zeigen wollte, dass sie's drauf hat. Aber Kniend... Immer wieder Kniend... Sonst hat sie aber super geschossen. :)

    Mögen tu ich sie zwar immer noch ned so wirklich, aber gut :D

  • Oh Mann... fünf Mal bei Olympia dabei gewesen und immer wegen einem anderen Grund nichts getroffen. Da hat es die beste deutsche Schützin mal wieder allen gezeigt wie gut sie ist, wenn es darauf ankommt. Eine sechste Chance würde ich ihr definitiv nicht mehr geben. Da lob ich mir Ralf Schuhmann, der international aufhört.

  • Wer jetzt eine ähnliche Sichtweise pflegt wie MichaelB, der sollte sich einfach mal fragen, warum die Amerikaner so erfolgreich sind, wir aber nicht, obwohl wir im Prinzip die größere Schießsportnation, was ISSF angeht, sind.

    Ganz einfach, weil sie ihre besten Schützen unterstützen, ihnen nicht schon vorher die mentale Stärke absprechen, gleichzeitig aber ganz selbstverständlich mindestens eine Medaille erwarten und sie auch nicht, wenn es nicht klappt oder mal dumm läuft, auch noch hinterher mit Häme überziehen.

    Ein Matthew Emmons hätte nach dieser verqueren Sichtweise überhaupt nicht mehr nominiert werden dürfen, jedenfalls nicht in 3P. Aber auch ein Maik Eckhardt hatte schon vier Versuche bei Olympia und er ist sogar noch etwas älter als Sonja. Selbst Barbara Engleder hatte auch schon zwei Versuche.

    Aber der ganze Druck und auch die Häme wurde spätestens seit 2000 immer auf Sonja gepackt. Obwohl sie 2000 einen vierten und fünften Platz belegte, wurde sie schon damals böse verissen. Wie soll sich da das gerade im Schießen so wichtige und nötige Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen einstellen.

    In diesem Jahr wurde ihr noch übler mitgespielt. Ihr wurde schon vor den Spielen ganz klar das Vertrauen mit der Bevorzugung schlechterer Schützen in ihrer Paradedisziplin abgesprochen. Dann aber gleichzeitig ganz selbstverständlich eine Medaille in 3P zu erwarten, ist schon heftig. Man hätte sie besser gleich ganz zu Hause lassen sollen. Aber das ging ja nicht. Man hatte ja gar keine echten Alternativen. Und bei einem fast schon vorhersehbaren Scheitern konnte bzw. kann man sich ja wieder mal hinter Sonja verstecken. Man könnte es fast schon als perfide bezeichnen.

    Ich könnte jetzt auch noch mehr schreiben, aber das verkneife ich mir hier.

    Hier aber noch ein schon etwas älteres Dokument. Passt ganz gut zum Thema.

    https://meisterschuetzen.org/www.joachim-vo…gM02-09-00d.pdf


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo Frank,
    auch meine Meinung. Hut ab, das Sonja doch bei Olympia gestartet ist ! Sie hätte auch hinschmeißen können. Zu oft hat
    man sie kritisiert, weil Hubert sie trainert, zu oft hat man genau das getan, falsche Tatsachen geschaffen und dann kein
    Ausweg mehr. Sie musste antreten, lächeln, und ihre Meinung zurückhalten. Man stelle sich vor, International nicht mehr
    wegzudenken, und im LG nicht nominiert zu werden. Frag mal einen US-amerikanischen Schießsport Kollegen/in ..
    die tippen sich an die Stirn !
    Auch die mentale Masche, das ist ein Hohn. Aber auch hier möchte ich nicht weiter ausholen, nur eines noch, ich bin stolz
    auf unsere Schützen, die bei Olympia und bei anderen internationalen Wettkämpfen starten, viel Zeit und Geld
    investieren/verlieren um für unserer Land zu repräsentieren. Wir werden gegängelt, 'bestraft', schief angeschaut und wir
    sind trotzdem da !
    Vielen Dank das Ihr trotzdem startet !

    Mit bestem Schützengruß Jürgen

  • Ich schließe mich Frank und Jürgen an.

    Die Funktionäre des DSB müssen einfach mehr auf die Schützen eingehen und nicht
    gegen Sie arbeiten.

    Ich stelle einfach mal folgendes in den Raum:

    Schuld haben die Altvorderen des DSB! Wenn Köpfe rollen müssen,
    dann bei den Funktionären.


    Nach Sonjas Kritik am Vorgehen des DSB hat Herr Gabelmann nichts anderes zu tun, als den Finger in die Wunde zu legen.

    Einfühlsamere Worte und "Ich stelle mein Amt zur Verfügung" sind evtl. angebrachter und ein Signal für unsere Schützen.

    Grüße und sauer auf DSB-Funktionäre

    Frank

  • In diesem Jahr wurde ihr noch übler mitgespielt. Ihr wurde schon vor den Spielen ganz klar das Vertrauen mit der Bevorzugung schlechterer Schützen in ihrer Paradedisziplin abgesprochen. Dann aber gleichzeitig ganz selbstverständlich eine Medaille in 3P zu erwarten, ist schon heftig. Man hätte sie besser gleich ganz zu Hause lassen sollen. Aber das ging ja nicht. Man hatte ja gar keine echten Alternativen. Und bei einem fast schon vorhersehbaren Scheitern konnte bzw. kann man sich ja wieder mal hinter Sonja verstecken. Man könnte es fast schon als perfide bezeichnen.


    Ich könnte jetzt auch noch mehr schreiben, aber das verkneife ich mir hier.


    Mein Beitrag sollte provozieren, um Meinungen zu sammeln.


    Grüße aus dem Allgäu

    Frank

  • 11:36 Uhr

    Daniel Brodmeier, der gerade seine fünfte Serie des Wettlampfs schießt, war für wenige Sekunden auf den ersten Platz. :D

  • Also, so wie ich es sehe wurde Olympia 2012 zu einem Meilenstein/Armageddon in der Geschichte des DSB. Mal sehen ob Herr Ambacher nun den Anstand besitzt, seinen Platz zu räumen (ja, er und einige andere müssen jetzt endlich (hoffentlich) weg) oder wird er weiter an seinem Sessel kleben bleiben?

    BBF

  • Also, so wie ich es sehe wurde Olympia 2012 zu einem Meilenstein/Armageddon in der Geschichte des DSB. Mal sehen ob Herr Ambacher nun den Anstand besitzt, seinen Platz zu räumen (ja, er und einige andere müssen jetzt endlich (hoffentlich) weg) oder wird er weiter an seinem Sessel kleben bleiben?

    BBF


    Hallo BBF,

    ich glaube, dass du dir das in diesem Punkt viel zu einfach hat. Mich würde mal interessieren, was Herr Ambacher mit den sportlichen Abschneiden der deutschen Schützen zu tun hat? Würde sich etwas an den Ergebnissen/Platzierungen/Medaillen in Rio ändern, wenn Ambacher nicht mehr der Präsident wäre? Oder soll durch dein Beitrag nur wieder dein "Hass" auf Ambacher verdeutlicht werden? Nur als Info: Schau dir mal auf der DSB-Seite die Aufgaben vom Herrn Ambacher an. Dann wirst du sehen, dass deine Forderungen die Sache nicht besser machen werden.

    Fakt ist doch einfach, dass wir hier in Deutschland nicht nur im Schießsport, sondern in (fast) allen Sportarten ein großes Strukturproblem haben. Wenn man sich mal die asiatischen Länder wie Südkorea und China anschaut, dann sieht man, dass der Sport dort ein ganz anderen Stellenwert hat als hier in Deutschland.

  • Nein, ein Präsident MUSS/SOLLTE die Verantwortung nach solch einem Debakel übernehmen um einen Neuanfang mit neuen Köpfen zu ermöglichen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich Herrn Ambacher ob seines Verrats an den GK Schützen nicht leiden kann.

    BBF

  • Dummes Stammtischgeschwätz gibt es nicht nur von den Gerold Schlatters dieser Welt (die dann prompt von den Geronimos in Schutz genommen werden), sondern leider auch noch von den BBFs. Auf dieses Gerotze ernstlich zu erwidern, hieße ihm zuviel Ehre anzutun.

    Soweit es das unerwartete Abschneiden der deutschen Olympiaschützen betrifft, sollte man als SCHÜTZE auf die konkreten Ergebnisse schauen, und nicht auf die Medaillenanzahl allein. Manches ist im System der Spitzensportförderung verbesserungswürdig, das ist wahr. Mit dümmlichem, vorurteilsbeladenem Rücktrittsgeschrei wird man dem aber nicht gerecht.

    Carcano