Landesmeisterschaften 2012

• NSSV zu BSSB im Bereich der Schützen über 390 stehts mal
    ... 3 zu 51 wenn ich mich nicht verguckt habe

Dann schau dir lieber Luftpistole an, da ist das Verhältnis, wenn man Vorjahreslimit (371) ansetzt immerhin 17:39. Sieht besser aus.

Viele Grüße aus dem Herzen Niedersachsens

• Sooo, dann wollen hier mal wieder was reinschreiben. :)

Heute sind für mich die Landesverbandsmeisterschaften 2012 mit der Disziplin Olympische Schnellfeuerpistole zu Ende gegangen. Das hieß dann, dass ich bereits um 6 Uhr aufstehen musste (Und das auf einen Sonntag! -.-). Um 9:15 Uhr war dann schon der Start.

Im ersten Halbprogramm verliefen die 8er und 6er Serie voll nach Maß. 90 und 87 Ringen stellten schonmal eine gute Basis für die 4-Sekunden-Serie dar. Dorf war dann meine erste Serie komplett für den...ihr wisst schon...das, was uns das aufrechte Gehen ermöglicht. Zwei Fehler (1 Scheibentreffer) und zwei 6en und eine 7 bedeuteten dann wunderschöne 19(!) Ringe. So schnell kann man 21 Ringe verlieren. :D Die zweite Serie war dann nur noch Schadensbegrenzung und nach dem ersten Durchgang waren es dann noch 235 Ringe.

Zum Glück gibt es dann noch einen anschließenden zweiten Durchgang. Die 8er verlief wieder sehr gut, jedoch musste ich in der zweiten Serie den letzten Schuss sehr schnell schießen, weil der erste Schuss viiiiiel zu spät kam. Eine 5. 88 Ringe. Ärgerlich. Bei der 6er Serie fehlte dann etwas das Glück (oder das Können :D) und viiele 8en bedeuteten 81 Ringe. Die letzten beiden 4-Sekunden-Serien waren dann aber wieder sehr gut und mit 83 Ringen kann ich glaub ich zufrieden sein.

Am Ende waren es dann 235 Ringe und 252 Ringe und ein Gesamtergebnis von 487 Ringen, wodurch ich meine persönliche Bestleistung um einen Ring nach oben schrauben konnte. Das war jetzt die dritte Bestleistung im vierten Wettkampf. Und da ich leider der einzige Starter in meiner Altersklasse war, bedeutete das Platz 1.

Für München (falls die Limitzahlen nicht deutlich ansteigen) gibt es dann noch etwas Trainingsbedarf in der 4-Sekunden-Serie, denn mit einer guten ersten Serie wären die 500 locker drinn gewesen. Und nun frage ich mich wirklich, wieso du das alles gelesen hast. Stalker, oder was?. :D

Gruß

Queel

• Bei uns in Südbaden schießt z.Zt. ein (1) Junior im Kader die OSP. Habe ihn auch auf der Landesmeisterschaft gesehen (wo ich wider Erwarten doch noch den 3. Platz holte - und nein, es gab mehr als 3 Teilnehmer :) ).

Carcano

• bei uns in Württemberg haben insgesamt 23 Schützen OSP geschossen

Altersklasse 9

Jugend 4

Junioren 4

Schützenklasse 6

dieses Jahr ein erfreulicher Aufwärtstrend

Dieter

• 4 Jugendliche und 4 Junioren? Das nenn ich "Mißbrauch von Abhängigen!" ;)

(Nein, das war jetzt ein Witz. Ich freue mich ja tatsächlich über jeden Zulauf zur Disziplin und gratuliere Euch im anderen Landesteil zum Erfolg. Aber Du weißt, wie's im Kader [oft] zugeht. "Du schießt jetzt auch noch OSP mit, und keine Widerrede!")

Carcano
    (in OSP zur Zeit so um 505-508 herumdümpelnd - in Sportpistole dagegen 270-275, und mit dem Revolver - einem alten Sauer & Sohn mit Standardgriffen ohne Auflagen - immer noch 269 am Sonntag im RWK.)

• Jugend 4

Wie wird die OSP für die Jugend bei Euch ausgetragen? Wird da die 4-Sekunden-Serien weggelassen?. Bei uns in Hessen gibt's die OSP erst ab Juniorenklasse. Bei der Freien Pistole allerdings geht's in der Jugend bis Landesmeisterschaft. Da wird dann aber nur auf 25m geschossen.

Ich habe gerade mal in Eure Ergebnisliste geschaut. Da stehen 4 Junioren A, 6 Junioren B und 6 Jugendliche drin. Das ist doch sehr ordentlich. Außerdem noch ansprechende Ergebnisse.

• Was OSP angeht, ich habe zwischendurch mal ne kleine Liste angefangen.

hab jetzt nicht alle Landesverbände gefunden, der Sächsische und Mek-pom fehlen mir, aber alleine in den restlichen 18 Landesverbänden haben bis heute 60 Junioren der A und B klasse zusammen das Limit von letztem Jahr erreicht.

Letztes jahr waren es 8 Mannschaften und 36 Einzelöschützen, wobei ich grade nicht weiß ob die 24 Mannschaftsschützn in den Einzelstartern mit eingerechnet sind.

• So alle Disziplinen rum...

Fazit: 2x Gold, 2x Silber und 2 mal Blech (4.Platz..)

Mein Ziel hab ich also dann doch ned ganz erreicht :D So ich fang mal in chronologischer Reihenfolge an:

•KK Liegend -- Einzeln Platz 2, Mannschaft Platz 1
    Hab ich schon mal iwo geschrieben, aber gut. Es ist doch ein wenig peinlich, dass man mit 580 2. wird und gerade mal die ersten 7 das Limit für die Deutsche erreicht haben. Danke hier an den lieben Wind! Ich fand eigentlich meinen Wettkampf gut, leider ist bei der letzten Serie der Wind "weggegangen" und da bin ich dann durcheinander gekommen, wie ich schießen muss und ob ich drehen soll oder nicht.
    Mit der Mannschaft sind wir dann mit einem Ring Vorsprung auf Platz 1 gelandet :)

•LG 3x20 -- Einzeln Platz 4 (keine Mannschaft)
    Gut, wenn man keine Einstellungen für Liegend + Kniend hat, die Disziplin seit knapp einem halben Jahr nicht mehr trainiert hat und in der Vorbereitungszeit schnell das Gewehr eingestellt hat, sind die 586 doch ganz in Ordnung :D Leider hatte ich mal wieder das Pech, Ringgleich mit dem 3. Platz zu sein, aber schlechter ausgeschossen zu haben und somit auf den 4. Platz gelandet zu sein. Aber gut, LG 3x20 is eh nicht der Rede wert :P

•LG Stehend -- Einzeln Platz 2 (keine Mannschaft)
    Eigentlich meine Paradedisziplin, aber seit ein paar Monaten läufts einfach nicht mehr so wie's laufen sollte... 390 sind zwar für die meisten sau viel Zeug, aber für mich eigentlich "Mindestergebniss". Aber dieses Ergebnis kam hauptsächlich zu stande, weil ich an diesem Tag einfach nur faul war! Bin ein paar cm zu weit rechts gestanden, wusste das auch schon seit den ersten 7 Wertungsschüssen, war aber einfach zu faul ein wenig zurück zu gehen.. Naja, aber ein 2. Platz ist ja noch in Ordnung, dafür zeig ich's denen auf der Deutschen :D

•KK 3x20 -- Einzeln Platz 1, Mannschaft Platz 4
    Die letzte Disziplin, der letzte Tag der Bayerischen Meisterschaft. Ich erhoffte mir eigentlich ein Ergebnis über 560, heißt 195 Liegend, 180 Stehend, 185 Kniend (meine Vorgabe für jeden Wettkampf). Liegend hat leider nicht ganz so geklappt, am Schluss ist mal wieder der Wind abgehauen... 193. Stehend weiß ich ja seit einiger Zeit, dass ich auch an die 190 schießen kann und da ich schon 2 Ringe im "Rückstand" lag, musste ich also mindestens 2 Zehner schießen. Die waren auch nach den ersten 6 Schüssen da. Tja... Dann schieß ich halt mal ne 7 raus (danke wieder an den Wind, hat mich erwischt und nach vorne gedrückt :D ) aber keine Panik, hab schnell noch 2 10er hinterher geschossen.
    Leider ist mir der Fehler nocheinmal passiert (Vorletzter Schuss, auch wieder danke an Wind ;) ) und vor lauter "ich will aber die 185 noch schießen" hab ich ne 8,9 rausgehaun :D also 183 stehend.
    Voller "Vorfreude" gings dann in den Kniend anschlag. Super wind! (Iiiiironieee) Aber hat einfach sau gut geklappt! 192!!! Yaaay einmal nicht den Wettkampf mit Kniend versaut :)
    ---► Also insgesamt 568 (einen Ring Vorsprung) und mit der Mannschaft sind wir um einen Ring 4. geworden.

FAZIT: eigentlich eine recht gute Meisterschaft :)

PS: und wer hat des bitteschön alles durchgelesen?!? :D :D

• frag mich ned, ich weiß es auch ned so wirklich.. war einfach faul. Im nachhinein, es wär ja ned mal so viel Arbeit gewesen: Gewehr kurz aufs Stativ und aus den Schultern raus, mit der rechten Hand das Gewehr festhalten, rechtes Bein zurück, linkes Bein zurück, Gewehr wieder in die Schulter, Nullpunktkontrolle und weiter schießen...
    Hmm..

• frag mich ned, ich weiß es auch ned so wirklich.. war einfach faul. Im nachhinein, es wär ja ned mal so viel Arbeit gewesen: Gewehr kurz aufs Stativ und aus den Schultern raus, mit der rechten Hand das Gewehr festhalten, rechtes Bein zurück, linkes Bein zurück, Gewehr wieder in die Schulter, Nullpunktkontrolle und weiter schießen...
    Hmm..

Ne ne, die Jugend :)

Im übrigen , super Ergebnis...................

• Ich habs auch gelesen, Gratuliere.

Und du bist sogar an mir vorbeigelaufen, aber ich hatte gar keine Zeit mehr zu reagieren um zu dir etwas zu sagen. Dürfte am 7. Juli gewesen sein.

Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

dingo

• So als kleines Fazit unserer LM:

13x Gold (9 im Jugendbereich, 4 bei den Erwachsenen davon 1x Mannschaft)
    4x Silber (2x Jugend davon 1x mannschaft, 2x Erwachsene)
    5x Bronze (1x Jugend, 4x Erwachsene davon 2x mannschaft)