Irisblende + Optik Frage

  • Hallo,

    habe mehrere Fragen zu dieser Irisblende :


    Stopper Onlineshop - centra Irisblende Sight 3,0 Filter Optik centra Irisblende Sight 3,0 Filter Optik 78005


    Als erstes: Darf ich mit dieser Irisblende überhaupt schießen, ich weiß das Ältere Schützen (ab 45) mit einem Adlerauge schießen dürfen, ist dies ein Adlerauge oder nicht? Darfg ich mit dieser Irisblende schießen (bin 18 Jahre alt)


    zweite und vielleicht blöde Frage: Bringt es was? Schieße momentan >370 mit einem FWB 601 und bin auf der Suche nach einem eigenen Gewehr und wollte mir zusätzlich eventuell eine einstellbare Irisblende kaufen. Habe nämlich immer wieder das Problem das ich die Zehn, bzw. das Schwarze der Scheibe nur sehr verschwommen sehe.


    Falls es relevant ist: Ich bin Brillenträger.


    Danke schon mal im Voraus für jede hilfreiche Antwort! :)

  • Meines Erhachtens darfst du mit dieser Irisblende nicht schiessen, wegen der vergrößerung.

    Eine verstellbare Irisblende ist ein MUSS, und nicht nur, wenn manmehr wie 370 Ringe schiessen möchte.


    Ich bin auch Brillenträger und habe mit vor Jahren eine Schießbrille anfertigen lassen.
    dadurch, das du nicht wirklcih gerade durch deine Brille schaust, ist es möglich, nicht an der richtigen Stelle durchzusehen. Normale Brillen haben nicht auf dem ganzen Glas die gleiche Stärke.

    Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich augedrückt.

  • So eine Irisblende mit Optik und Dioptrienausgleich hat bei uns im Verein jemand geschossen. Er hats wieder verkauft.
    Ohne die Vergrösserung gibts so ein Teil nicht, ist technisch nicht machbar.
    Die Linsen sind nur einfach geschliffen, dass heisst es wird nur eine der beiden Achsen korrigiert. Astigmatische Fehler bleiben unberücksichtigt, weshalb vielen die Rundungen im Bild leicht verformt erscheinen. Du siehst das Ziel nie richtig scharf, es ist immer verschattet. Das strapaziert das Auge ungemein und geht zu Lasten der Raumwahrnehmung. Die Seitenschwankungen nehmen unweigerlich zu, weil die Anhaltspunkte im Gesichtsfeld reduziert sind.
    So ein Ding ist wirklich bestenfalls nur eine "Notlösung"! Es ersetzt keine Brille!!!
    Erlaubt ist es erst ab der "Altersklasse"

  • Okay danke, eine Schießbrille kommt für mich erst einmal nicht infrage.

    Werde dann wohl, sobald ich ein eigenes Gewehr gefunden habe, in eine Centra Sight 1.8 Indoor investieren.
    Wann setzt man eigentliche welchen Farbfilter ein, ist das reine Geschmackssache oder gibt es da eine Art "Leitfaden"?

  • Generell gilt, bei dunklen Ständen heller Filter wie z.B. Gelb bei hellen Ständen dunkele Filter wie z.B. grau oder blau.
    Die jeweiligen Bedürfnisse sind aber auch Tagesformabhängig und wechseln auf den unterschiedlichen Ständen deswegen ist es meist ein ständiges probieren.

  • schau mal unter ZLO im Forum nach.

    Schieße LG Freihand mit dem
    Anschütz 8002 S2 ALU

    Habe den Sachkunde Kurs gemacht, darf also Standaufsicht machen.
    Zur Zeit leider kein Verein mehr zugehörig

  • Hallo timmcilrath ,
    jetzt habe ich ein wenig Zeit zum Schreiben. Wir hatten hier auch schon mal ausführlicher über die Sehfehlerkorrektur gesprochen. Also ich schieße nun seid ca. 6 Monaten mit dem ZLO, und bin mehr als zufrieden. Zumal ich immer wieder feststelle, das ich damit auch während des Durchganges meine Einstellungen korrigiere. Ist also klar vom Vorteil. Erlaubt ist es für alle mittlerweile. Ich habe das kopiert und zur Sicherheit auch immer bei mir.
    Von meiner Warte aus kann ich das Teil sicherlich empfehlen! :)

    Schieße LG Freihand mit dem
    Anschütz 8002 S2 ALU

    Habe den Sachkunde Kurs gemacht, darf also Standaufsicht machen.
    Zur Zeit leider kein Verein mehr zugehörig

  • "Warum willst du denn keine Schießbrille haben?"

    Ich hatte so eine Schießbrille zwar noch nie auf aber ich denke sie würde mich stören, zweitens ist die ja auch nicht gerade billig und in den nächsten 1-2 Jahren werden sich meine Augen nochmal verschlechtern und dann wäre ja wieder eine Neuanpassung fällig.

  • Wenn du eh schon Brillenträger bist wird dich auch die Schießbrille nicht stören.
    Billig ist sie nicht aber es gibt gute Angebote bei egun. Es muss auch nicht immer die teuerste sein.

    Warum sollte sich gerade in 1-2 Jahren deine Sehleistung verschlechtern?
    Du dürftest dir dann auch kein Schießgewand kaufen da du ja in 1-2 Jahren zunehmen könntest.

    Bei einer Neuanpassung benötigt man nur das Glas und nicht eine neue Brille. Hier halten sich also die Kosten in Grenzen.

    Glaub mir eine Schießbrille bringts

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Liegt einfach so in meiner Familie das sich die Augen bis zum ca. 20. Lebenjahr stetig verschlechtern, konnte das bei mir ja auch schon die letzten Jahre beobachten, spätestens alle 2 Jahre waren neue Gläser nötig.

    Ihc werde mir erst mal ´ne Irisblende zulegen und damit erst einmal schießen, über längere Zeit werde ich dann mal über ´ne Schießbrille nachdenken, stellt sich ja auch die Frage nach einem geeignetem Optiker, ich weiß nicht ob jemand in meiner Umgebung dazu fähig ist, müsste ich mich mal schlau machen.

  • Hey Leute,

    ich dachte, meine Fragen würden am besten in dieses Thema passen (will kein extra Thema aufmachen).

    Ich will mir ebenfalls die Irisblende centra sight 1.8 indoor kaufen.

    Meine Fragen:

    - Ich schieße mit Kontaktlinsen. Wird es da irgendwelche Probleme geben?

    - Ich hatte schon mal die Möglichkeit durch eine Irisblende eines Vereinskollegen zu schauen. Gerade auf den kleinen Stufen (0.8-1.0) kamen bei mir so kleine "Fäden". Ist das normal, sind meine Augen zu schlecht oder hängt das von der Beleuchtung des Standes ab?

    - Ersetzt diese Irisblende eine Schießbrille?

    Beste Grüße

    Lars