Kurzwaffen Schießbrillenglas / Durchmesser

  • Hallo,

    vor einiger Zeit habe ich zusätzlich noch das Kurzwaffen schießen angefangen, und habe beschlossen
    es auch weiterhin zu tun.
    Nun möchte ich mir dafür auch eine extra Schießbrille und die passende Irisblende anschaffen.
    Ich weiß, dass man beim Pistolen schießen ein größeres Brillenglas hat als beim Gewehr schießen
    und habe festgestellt, dass die verschiedenen Hersteller verschiedene Durchmesser anbieten.
    z.B. Champion 32mm und 42mm, Jäggi Nova 31mm und 42 mm und Knobloch sowie Gehmann 37mm.

    (Am ehesten spricht mich die Olympic Champion an.)

    Ich weiß nicht welcher Durchmesser der optimale ist und warum.
    Kann mir da jemand Hilfestellung geben.

    Gruß Beschi

  • Hallo,

    das ist eine interessante Frage.
    Ich schieße seit ein paar Jahren mit Schießbrille. Immer mit einem großen Glas, ist ja schließlich ein Pistolenglas.
    Neulich bekam ich nach einer Überprüfung meiner Augen ein neues Glas. Und wie auch anders ging jetzt der Brillenrahmen zu Bruch. Jetzt ging die Entscheidung zur MEC Brille. Um nicht ein neues Glas zu bestellen, schlug mir mein Optiker vor das vorhandene Glas einfach umzuschleifen auf 23mm.
    Ich war verwundert. Ist doch ein Gewehrglas!?!
    Er fragte mich was beim Einstellen der Brille wichtig ist. Ich sagte, dass das Glas mittig vor meinem Auge sitzt, so das ich genau durch den Brennpunkt schaue. Also wenn ich nur durch die Mitte schaue ist die Gesamtgröße doch egal.
    Richtig meinte mein Optiker, die großen Gläser sind ein Relikt aus alten Tagen.

    Ob das den Tatsachen entspricht kann ich nicht wirklich sagen. Aber wenn ich diese Zauberbrille bekomme und nur noch Zehner schieße solls mir recht sein. :) (Vorsicht Ironie)

    Eine Irisblende benutze ich nicht.

    Grüße
    Sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver

  • Das wurde mir damals auch so erzählt, klingt für mich Laien auch schlüssig. Lass mich raten, Du hast Dir die Brille in Hannover anpassen lassen?

  • Ich bin ja nun reiner Pistolero und komme bei der Champion mit 32mm bestens zurecht. Wie schon gesagt: Du musst die Brille sowieso so exakt einstellen, dass es nicht viel ausmacht. Bei dynamischen Disziplinen, IPSC und so weiter, brauchst Du wieder ganz andere Sehhilfen aber auf der Baustelle sind wir hier wohl eher nicht. Dafür gibt es z.B. bei Müller Manching die Dynamik-Schießbrille.

    Noch ein Wort zur Champion Olympic, die ich auch habe. Einstellungen über Rändel super, aber die Filterhalter finde ich nervig und klapprig. Ein Filterwechsel sollte ein Handgriff sein. Pustekuchen! Ohne vorher die Irisiblende runter zu nehmen, riskierst Du, Dir ruckzuck ein Glas zu vermacken. Ganz allgemein habe ich den Eindruck, dass man das Konzept der Schießbrillen mal von der Optikerkunst des frühen zwanzigsten Jahrhunderts mit gelöteten Drähten und Schräubchen mal in die Gegenwart heben könnte. Die oben erwähnte Dynamik-Schießbrille geht da meiner Meinung nach schon ein Stück weit in die richtige Richtung.

  • Ein großes Glas ist aus meiner Sicht für Pistolenschützen durchaus sinnvoll. Im Technikmodell des DSB ist im Präzisionsschuss vorgesehen, dass der Blick in der Auftaktphase auf dem Handrücken liegt. In der Aufwärtsbewegung ist wandert das Auge also mit der Hand nach oben. Wenn sich dabei mit einem großen Glas verhindern lässt, dass der Glasrand außerhalb der Blickführung liegt, würde ich das positiv beurteilen. Beim Schießen mit Irisblende kann man getrost darauf verzichten, da hier die Blickführung hier ohnehin unterbrochen wird.

  • Hallo,

    @scherge, nein ich war nicht in Hannover, hat mir mein Optiker vor Ort empfohlen. Der hat vielleicht nicht die Erfahrung berühmter Optiker, allerdings habe ich mit ihm auch keine schlechte Erfahrungen gemacht. Er macht alle Anpassungen und Einstellungen am Schießstand, da er mobil unterwegs ist.

    Werde heute die Brille bekommen und dann testen und berichten.

    @Lanfear, ich trainiere auch nach dem Technikmodell des DSB. Ich hoffe das sich die Brille auch hier als funktional erweist.

    Die Champion stand auch auf meiner Liste, aber ich habe mich für die MEC entschieden aufgrund einer Empfehlung. Ich denke die Unterschiede sind zu verkraften.

    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spaß am 1.Mai!


    Sam

    DSB Schütze

    LuPi, SpoPi, FreiPi, Pistole/Revolver