Schützentagebuch

  • Hallo Zapora

    So bin ich im Jan. 2012 auch angefangen, beim ersten Rundenwettkampf im Feb. schoß ich 338 Ringe, nun anderthalb Jahre später habe ich im Training ( Gestern Montag d. 08.07.2013 ) 374 Ringe mit einer 7 auf 7 Uhr geschossen. Serien von 93 - 95 - 92 - 94 . Siehe Galerie. Mein Durchschnitt liegt bei 365 - 368 Ringe. Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spass beim Schießsport.

    Mit freundlichem Gruß und gut Schuß Werner

    Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.

    Aus der Mongolei

    Einmal editiert, zuletzt von Daffy105 (9. Juli 2013 um 11:05)

  • Hallo zusammen,


    habe es endlich geschaft mein Training umzustellen. In den letzen Jahren habe ich mich nicht speziell auf die RWK's (BOL) vorbereitet. Nur mein Trainingspensum 40 - 60 Schuss. Trainingsergebnisse im Schnitt 365 / 550 Ringe. Aber im Wettkampf Mann gegen Mann habe ich immer voll abgeloost. Heuer werde ich mich mehr auf die Technik und die spezielle Kondition konzentrieren und kein Ergebnisschiessen durchführen.

    Im Bereich Technik werde ich vermehrt weiße Scheibe und Schußbild schießen und bei der speziellen Kondition mache ich vermehrt Haltettrainin. Ich hoffe meine RWK-Ergebnisse ab September werden dadurch besser und stabiler.


    Viele Grüße


    Werner

  • Hallo LP Schützen
    Seitdem ich meine Schußhand ( RH ) etwas umgestellt habe, ich halte die Waffe jetzt etwas nach links geneigt ( Halteraum befindet sich jetzt bei 5 Uhr ), hat sich meine Ringzahl um etwa 10 bis 12 Ringe verbessert. Früher hatte ich Ausreißer links wie rechts und Probleme im Handgelenk und Ellenbogen und war froh wenn ich an die 360 Ringe kam. Heute schieße ich im Training ca. 372 Ringe, ( siehe Galeriebild mit 374 Ringe
    :thumbup: ) ab und zu ein Ausreißer in die 7, das sind aber konzentrations Mangel. Zum Training muß ich sagen, ich trainire 3 mal die Woche a 2,5 Std. wobei ich nur an einem Trainingstag auf Ringzahl gehe, die restlichen Trainingstage gehen auf Konzentration und Haltetechnik drauf.

    Viele Grüße

    Werner

  • So, das waren sie nun, meine ersten DM Vorderlader mit aktiver Beteiligung :)

    Und, ich bin nicht total eingebrochen, wie ich es schon bei vielen ,, Neulingen ,, gesehen habe.

    Ich konnte das Ergebnis der LM bestätigen und noch um einen Ring verbessern.

    Das passt schon............

  • Heute beim Training leider nur 351 geschossen, aber bei den zusätzlichen 20 Schuss hatte ich eine 96 er Serie und 188 Ringe. Somit habe ich wenigstens bei den Einzelserien meinen Rekord geholt. :D

    Schieße LG Freihand mit dem
    Anschütz 8002 S2 ALU

    Habe den Sachkunde Kurs gemacht, darf also Standaufsicht machen.
    Zur Zeit leider kein Verein mehr zugehörig

  • So kommt es, heute meinen Rekord wieder gebrochen mit 368 Ringen! Dann noch einmal 180 Ringe. War ein schöner Trainingsabend :thumbup:

    Schieße LG Freihand mit dem
    Anschütz 8002 S2 ALU

    Habe den Sachkunde Kurs gemacht, darf also Standaufsicht machen.
    Zur Zeit leider kein Verein mehr zugehörig

  • Gestern beim Stammschiessen 349 mit der Luftpistole geschossen. Rekord für mich dieses Jahr. :D

    Trotzdem hatte ich noch zwei 5er und fünf mal die 7. Da ist also noch viel Luft nach oben. Was mir aucbh mut machte, waren die 28 9en und 10en. Jetzt heißt es nur noch die Ausreißer abstellen, dann ich die 360 wieder angreifen (Persönliche Bestleistung vor Jahren 362). Jetzt macht sich halt das regelmäßige Training (2mal plus Zuhause ) bemerkbar, das am Ende meines Studiums nicht habe. Jetzt darf ich nur nicht wieder zuviel wollen, sonst verkrampfe ich wieder :rolleyes:

  • Jetzt darf ich nur nicht wieder zuviel wollen, sonst verkrampfe ich wieder


    In der Ruhe liegt die Kraft.

    Kennst Du die Ursache für die Ausreißer (Konzentration, Verziehen, Lage Abzugsfinger ...)? In jedem Training an einer der Ursachen arbeiten und der Rest kommt dann von ganz alleine.

    Und über ein wenig Abwechslung, den Spaß am Training erhalten.

  • Kennst Du die Ursache für die Ausreißer (Konzentration, Verziehen, Lage Abzugsfinger ...)?

    Die beiden Hauptursachen sind Konzentration und unsauberer Schiessablauf. Durch letzteres Problem kommt es bei mir zu einem bewussten Abziehen und dadurch verziehe ich immer noch den einen oder anderen Schuss.

    Zitat

    In jedem Training an einer der Ursachen arbeiten und der Rest kommt dann von ganz alleine.

    Das ist in etwa so mein Trainingsablauf zurzeit. Ich nehme mir immer eine Ursache vor und versuche Sie zu eliminieren. Dabei fallen mir weitere Fehler auf. Die schreibe ich mir auf und mache Sie in einem anderen Training zum Schwerpunkt.

    Zitat

    Und über ein wenig Abwechslung, den Spaß am Training erhalten.

    Da bin ich gerade dabei mein Training umzustellen. Neben dem Techniktraining wie oben beschrieben, Schieße ich ein bis zweimal im Monat auf Ergebnis. Außerdem mache ich Trocken- und Haltetraining zuhause. Und ein wenig Fitnesstraining. Außerdem soll das Training auf Weiße Scheibe und evtl. auf Trainingsscheibe (Balken, Dreieck) hinzukommen. Und ich trainiere noch ab und zu Sportpistole, die ich dieses Jahr wieder nach Pause angefangen habe. Freie Pistole kommt jetzt auch wieder hinzu. Das ist glaube ich genug Abwechslung.

    Durch die Änderungen habe ich mich von 330 auf 345 - 350 gesteigert. Und Luft nach oben ist noch genug da :D


  • Mein Ziel vorher war, das Limit 590 für die Deutsche zu
    erreichen. Leider um einen Ring verfehlt, weshalb meine Freude, über meine
    persönliche Bestleistung auf einer Meisterschaft, nicht überwiegte.

    Am Anfang
    hatte ich leicht Nervosität und am Ende ging wieder das „Kopf Kino“ los:

    97, 98, 99, 99, 100, 96 : 589 das Ticket für München knapp verpasst......... Shit happens :thumbdown:

    Es geschen doch noch Wunder.
    Das Limit würde um einen Ring runter gesetzt ;)
    München ich koooooooome :thumbup:

    Mut steht am Anfang des
    Handelns, Glück am Ende.

  • einen schönen guten Morgen Knappe,

    herzlichen Glückwunsch zu der Startberechtigung in München.

    Die besten Grüße von der südlichen Nordsee sendet Dir

    Dododogge

  • Hallo Knappe,

    Glückwunsch auch von meiner Seite!

    Bei mir ist es leider grad andersrum gelaufen: Bei der Bayerischen Meisterschaft in der HAlt-Klasse auf Liegend mit 583 exakt das Limit vom Vorjahr erreicht, die beste Platzierung bei einer Bayerischen mit dem 4. Platz geschafft :thumbup: , aber das Limit geht um einen Ring hoch ;(

    Da ich auch mit dem Zimmerstutzen und bei KK 3x20 mit 3 und 4 Ringen das Limit knapp verpaßt habe, wird es dieses Jahr eben nichts mit der DM. Versuchen wir es eben nächstes Jahr wieder.

    Gruß aus dem - noch - tropischen Franken
    Konrad

    Über 30 Jahre aktives Schiessen und immer noch was zum dazulernen!

  • 2. DSB Rangliste:

    LG:
    402,0 und 408,4
    War nicht wirklich gut

    KK:
    196, 193, 184 - 573
    Da funktioniert kniend mal, dann klappt liegend ned :D

    188, 198, 175 - 561
    Über das stehend Ergebnis will ich mal ned reden, war große kaka

    188, 198, 192 - 578
    Na endlich :D wenn ich des etz noch vertiefen kann und dann vllt noch des kniend Ergebnis vom 1. Durchgang schieß, dann wird des schon :D

    Momentan bin ich bei der Rangliste auf Platz 8 (hätt ich in Hannover nur halbwegs normal gschossn wär ich bissl weiter vorne, aba gut kann nicht immer klappen)

  • Och Zabbbi, du hast ja jetzt am Wochenende die "schmach" von Hannover halbwegs wieder gut zu machen.
    Ist zwar der Endkampf der Jugendverbandsrunde und keine Rangliste aber was solls, ist ein Wettkampf und du darfst dich mit den bestend er besten messen, zu denen du schon gehörst.
    Und nicht beschweren, du bist auf Platz 8 von einem 33 Mädels starkem Teilnehmerfeld.

  • KK:
    196, 193, 184 - 573
    Da funktioniert kniend mal, dann klappt liegend ned :D

    188, 198, 175 - 561
    Über das stehend Ergebnis will ich mal ned reden, war große kaka

    188, 198, 192 - 578
    Na endlich :D wenn ich des etz noch vertiefen kann und dann vllt noch des kniend Ergebnis vom 1. Durchgang schieß, dann wird des schon :D

    Schießt ihr bei der Rangliste schon nach den neuen ISSF-Regeln?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Zitat

    Glückwunsch knappe

    Ich habe dich zu dem LM in Halle draußen sitzen sehen, du hast telefoniert und dein Pech mit den 9,9-ern erzählt.

    Schön, dass es jetzt doch noch geklappt hat.

    Nächstes Jahr komm ich auch mit :)


    Oh, gibt also noch mehr sachsen-anhaltiner! War auch in halle ;)

    Grüße

    Ein guter Verlierer wird nie ein Gewinner.

  • Wär ja irgendwie käse wenn wir noch den alten Modus schießen würden.

    Da kennt man sich ja bei euch nicht wirklich aus. Die neuen Regeln kommen irgendwann mal (und dann vermutlich verändert) und die Rangliste wird schon nach neuen Regeln geschossen. Finde das ganz interessant. War es für dich eine große Umstellung?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Rangliste is ja für Nationalkader. Nationalkader ist meistens bei Internationalen Wettkämpfen dabei, bei Internationalen Wettkämpfen ist schon der neue Modus. Und bei uns kennt man sich scho lange nimma aus :D

    Ich schieß den neuen Modus etz mit dem Bayernkader schon seit November. Also die Leistungskontrollen wurden alle in der neuen Reihenfolge geschossen, damit wir eben für IWK Berlin, ISCH, Rangliste und den anderen Wettkämpfen "kampfbereit" sind.
    Das fehlende Arschpolster is für mich total vorteilhaft, man merkt sofort wenn der fuß nicht mehr stimmt :D

    So ne große Umstellung ist des eig gar ned, anfangs bissl ungewohnt, aber nach dem 4. oder 5. mal kommt mal gut zurecht. Da is das neue Finale eindeutig schwieriger zum angewöhnen :D

    Die große Verwirrung kommt bei mir immer dann, wenn ich wieder den alten Modus schießen muss. Auf der Bayerischen war ich mir auf einmal nicht mehr sicher, was ich jetzt nach Liegend schießen muss. Also erstmal zum Trainer gerufen "Ich muss etz schon Stehend schießen oder?" Die anderen haben mich natürlich leicht verwirrt angeschaut :D

    LG