Wann hab ich eine 10,9?

  • Hallo zusammen!


    Noch schießen wir bei uns auf Papierscheiben und ich habe kaum Erfahrung mit elektron. Wertungsanlagen
    Mich würde mal interessieren, bei welchem Schussbild ich eine 10,9 habe.


    Habe ich die schon, wenn mein Schussloch den imaginären Zehner-Mittelpunkt berührt? (siehe Bild A)
    Oder erst, wenn das Schussloch absolut zentriert im Innenzehner liegt? (siehe Bild B)


    Gruß
    Arno

    Images

    • Bild A.jpg
    • Bild B.jpg
  • Die Ringbreite der Lupi-Scheibe beträgt 8,0mm. Ein Zehntel entspricht daher 0,8mm.


    Eine 10,9 wird dann noch gegeben, wenn das Loch des Geschosses nicht um mehr als 0,8mm vom Scheibenmittelpunkt abweicht. Das ist dann gegeben, wenn das Loch noch innerhalb einen mittigen Kreises mit dem Durchmesser von 4,5mm + 2 * 0,8mm = 6,1mm liegt.


    Das Loch darf den Kreis der Innenzehn von 5,0mm Durchmesser also noch um 0,55mm = (6,1mm - 5,0mm) / 2 verlassen, um die Bedingung für eine 10,9 noch zu erfüllen.



    Der Treffer auf Bild B ist also klar eine 10,9. Der Treffer auf Bild A liegt für eine 10,9 schon etwas zu weit außen, ist aber eine 10,8. Siehe dazu den Anhang.


    Lupi_ZehnNeun.pdf



    Mit bestem Schützengruß


    Frank

  • Danke für die Erklärung, die ich zwar auf Anhieb nicht gleich nachvollziehen konnte. 8|
    Aber die angehängte Grafik hat es mir dann verdeutlicht!


    Grüße
    ARNO

  • Wie heißt es so schön, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte.


    Bei uns heißt es oft, mach erst mal eine Zeichnung, dann sehen wir weiter.


    Fangfrage: Ab wann bekomme ich eine Innenzehn gutgeschrieben?



    Fleißaufgabe: Wer macht jetzt eine Zeichnung für LG und KK?



    Mit bestem Schützengruß


    Frank

  • Also bei LG beginnt die Innenzehn bei 10,2. Wie ist das bei LP bzw. ists da anders?

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Also bei LG beginnt die Innenzehn bei 10,2. Wie ist das bei LP bzw. ists da anders?


    Bei LG gibt es ja keine wirkliche Innenzehn. Daher die Definition.


    Bei LP oder KK gibt es aber die Innenzehn und da gilt dann auch wieder "Muss berührt werden". Interessant ist, ab welchem Zehntelwert das geschieht.



    Mit bestem Schützengruß


    Frank