Kreismeisterschaften 2012

  • Nachdem der KM-Thread im vergangenen Jahr ganz gut gelaufen ist, sollten wir das in diesem Jahr fortsetzen.

    Unsere Kreismeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole ist schon abgeschlossen, die in den Auflagedisziplinen folgt im Februar. Die bisherige Bilanz empfinde ich als erschreckend. Deutlich weniger als 10 % der Mitglieder des Kreisverbandes haben an der KM teilgenommen. In der Schützenklasse gab es sowohl mit dem LG als auch der LP nur je 2 Starts. :wacko: Hoffentlich rafft sich wenigstens ein Teil unserer Senioren zur Auflage-KM auf, sonst können wir einpacken. :(

  • Hi,

    wir haben auch schon 2 KM hinter uns gebracht.

    Einmal mit 39 Starts ( Luft ) und 36 Starts ( KK ZF 50 m ) , bei rund 400 Mitgliedern im KSV auch nicht die Welle.


    Aber bei den KK KM im Frühjahr werden es sicher ein paar mehr werden :)

  • Unsere Kreismeisterschaft Luftgewehr und Luftpistole ist schon abgeschlossen, die in den Auflagedisziplinen folgt im Februar. Die bisherige Bilanz empfinde ich als erschreckend. Deutlich weniger als 10 % der Mitglieder des Kreisverbandes haben an der KM teilgenommen.

    10 % wäre eine erschreckend HOHE Quote, da hast Du völlig recht. :)

    Carcano

  • Auf Kreisebene habe ich das noch gar nicht ausgewertet. Auf unseren Verein bezogen schon. Bei 123 Mitgliedern haben letztes Jahr 21 (rund 17%) an den Kreismeisterschaften Teilgenommen, im Kreis waren es 110 Teilnehmer gesamt. Durch Mehrfachstarts einzelner hat es unser Verein auf 78 Starts von 313 gebracht. Somit stellte unser Verein rund 19% der Teilnehmer bei rund 25% der Starts. Für mich ein durchaus gutes Ergebnis. Die genaue Anzahl der Sportschützen im Kreis ist mir leider nicht bekannt, da die Vereine in unserem Kreis zu 2 verschiedene Landesverbände gehören.

    Gruß

    Reiner

  • 10 % wäre eine erschreckend HOHE Quote, da hast Du völlig recht. :)

    Um es genau zu sagen: die Quote betrug 7,3 %, in absoluten Zahlen: 16 Schützen mit 17 Starts. Allerdings ist unser KSV ohnehin recht klein. Von den sechs Vereinen haben nur drei an der KM teilgenommen, wobei die mit Abstand meisten Starter aus meinem Verein kamen (9 Teilnehmer, darunter alle in der Damen- und Schützenklasse) - und wir sind nicht der größte Verein im Kreis.
    Erfahrungsgemäß ist bei der KM Auflage mehr los, doch das Bild empfinde ich durchaus als beunruhigend.

  • In Regionen mit einem traditionell starken "Schützenwesen" (Humtata und Dorfverein und Schützenfest) wäre 10 % eine beunruhigend hohe Quote. In Regionen, wo Schützen immer weniger werden seit 1995, und diejenigen, die noch dabei sind, es sind, weil sie schießen wollen, ist so eine Zahl auf der niedrigsten breitensportlichen Ebene nicht gerade hoch, das stimmt.

    Carcano

  • Ich bin mal die Ergebnislisten unserer Kreismeisterschaft durchgegangen.

    Abzüglich der gesamten Auflagedisziplinen und Lichtpunkt, gab es bei uns 208 Starts. Von Bogen über Perkussionsgewehr über Gebrauchspistole bis hin zu LG und Kk 3x40.

    Von diesen 208 Starts hat mein Verein 87 Starter, mehrfachstarts inclusive, gestellt. Das sind sage und schreibe 41,83% der Starts.

  • Servus,

    bei unseren Kreis(Gau)meisterschaft hatten wir in der LG Schützenklasse fast 60 Teilnehmer und ich bin mit 385 Ringen 2. geworden.
    Sportschützengau Kaufbeuren-Marktoberdorf - Sport - Gaumeisterschaft - Ergebnisse 2012
    Mal schauen was mit der Armbrust und dem Stutzen noch geht.

    Die Teilnehmerzahl mit LG und LP geht schon, aber in anderen Diziplinen ist sie rückläufig. Beim Zimmerstutzen werdens immer weniger, glaube heuer sind in der Schützenklasse nur 7 gemeldet, und Armbrust stagniert auch.

    Die Teilnehmerzahlen sind unter dem Link einzusehen, ebenso wie die von 2011.

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • "Was habt ihr nur für kleine Kreise?", dachte ich bis hokus-bogus Post.

    Hier mal unsere Zahlen aus dem Kreis:
    Mitglieder: 2877
    Wettkampfpassinhaber: 1309 (ca. 45%)
    Gemeldete Starts zur KM: 1176
    Gemeldete Teilnehmer: 452
    Bei uns nehmen also knapp 16% unserer Mitglieder im Kreis an dem KM teil. Jeder startet im Schnitt in 2,6 Disziplinen.

    Besonders erfreulich in diesem Jahr sind die Starts bei den Schülern Luftpistole: 16 Schüler m und 4 Schüler w. Sagenhafte 6 Schüler-Mannschaften waren am Start.

  • Mitglieder der Schützenvereine in unserem Gau (Kreis) sind es rund 7450 Mann (und Frau natürlich :D ).
    Beim letzten Gauschießen traten 1276 Starter an um Gaukönig zu werden (40 Schuss, bestes Blattl)
    In der Schützenklasse waren es über 200 Starter.
    Während aber bei der weiterführenden Gau(Kreis)meisterschaft lediglich 60 Starter in der Schützenklasse waren.

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht." Albert Einstein

  • Hatte heute auch meine ersten beiden Starts mit dem Luftgewehr und der Luftpistole.

    Es war sehr frisch in der Luftdruckhalle in Hüfingen, das Hallen Thermostat zeigte 5 grad celsius an 8| zum Glück hab ich Funktionsunterwäsche! Ich bin mit meiner Leistung im LG sehr zufrieden, aber mit der Luftpistole war nix drin, viel zu wenig.

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer
    Atomkraft, ja bitte!