Wir schießen auf „Tiere“

  • Servus,

    der eiserne Grundsatz, dass wir nicht auf tierische Darstellungen schießen, wird zumindest im Bogenbereich aufgeweicht, hab' gerade beim BSSB gelesen, dass das 3D-Bogenschießen, das sich großer Beliebtheit erfreut, nun tatsächlich als offizielle Disziplin anerkannt wurde. Ob wir wohl auch wieder einen laufenden Keiler bekommen? :D

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“


  • der eiserne Grundsatz, dass wir nicht auf tierische Darstellungen schießen, wird zumindest im Bogenbereich aufgeweicht, hab' gerade beim BSSB gelesen, dass das 3D-Bogenschießen, das sich großer Beliebtheit erfreut, nun tatsächlich als offizielle Disziplin anerkannt wurde. Ob wir wohl auch wieder einen laufenden Keiler bekommen? :D

    Nachdem ein Bogen keine Schußwaffe ist, handelt es sich beim Beschleunigen eines Pfeiles auch nicht um Schießen. Somit wird beim 3-D-Sport auch nicht auf Tierziele geschossen. So ist das halt, mit den Definitionen.........

  • Den eisernen Grundsatz gibt es so nicht.

    DSB Laufende Scheibe 50m wurde schon immer und wird auch noch immer auf die Abbildung eines Keilers (m. Wildschwein) geschossen. Das tut der Abbildung auch nicht weh und die Wildschweine fühlen sich dadurch auch nicht wirklich diskriminiert.

    Was sich im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) geändert hat, sind die Bezeichnungen der Disziplinen. Politisch oder irgendwie korrekt spricht man heutzutage von der Laufenden Scheibe und von den Wurfscheiben. Duell-Scheibe sagt man übrigens auch nicht mehr.

    Na ja, wenn es schön macht.

    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Den eisernen Grundsatz gibt es so nicht.
    DSB Laufende Scheibe 50m wurde schon immer und wird auch noch immer auf die Abbildung eines Keilers (m. Wildschwein) geschossen.



    Olympisch-sportlich war bis 1956 (freilich mit einer längeren Unterbrechung zwischendrin) der "Laufende Hirsch". Der "Laufende Keiler" scheint mir aus dem jagdsportlichen Schießen übernommen (und leicht abgewandelt) worden zu sein, wo es ihn schon sehr früh gab.

    Carcano