Lasst uns den Sportschützen ein Gesicht geben....

  • Klar, die positive Wirkung ist vielen Eltern wohl bewusst, nur stellen sehr unruhige Kinder für unser Jugendtraining eine größere Herausforderung dar, denn oftmals kommen dadurch unsere konzentrierten Schützen zu kurz. Schießsport als ADHS-Therapie zu verkaufen ist größtenteils eher maßlose Selbstüberschätzung.

    Sehe ich nicht als Selbstüberschätzung, denn Schießsport kann auf verhaltensauffällige Kinder wirklich gute Einflüsse haben. Habe damit schon einige Erfahrung gemacht, positive, wie negative.

    Der erste ADHS-Schütze war sogar auf einer Schule für Schwererziehbare. Wenn er jedoch bei uns im Verein war, befolgte er unsere Anweisungen und man konnte gut mit ihm auskommen. Er war weder aufmüpfig, noch sonst irgendwie unbeherrscht. Seine Therapeutin wollte ihm das Sportschießen immer ausreden, wobei sie sehr viel herumbrüllte (wie wir später erfuhren, anscheinend half die ganze Ausbildung dieser Therapeutin nichts), er blieb aber dabei. Mit 12 Jahren schaffte er sogar schon Ergebnisse über 370 Ringe (dabei schoss er erst eineinhalb Jahre). Leider kam mit 14-15 ein Einbruch - falsche Freunde, Abkehr vom Schießsport und ein Abdriften, das auch wir leider nicht mehr aufhalten konnten. Aber immer wenn er bei uns im Verein war, verhielt er sich komplett ruhig und aufmerksam (während er bei uns schoss, wechselte er sogar wieder auf die Regelschule).
    Zwei weitere hyperaktive Kids waren bei uns dabei. Es war ihnen schwer beizubringen, worauf sie achten sollten. Schossen aber doch teilweise ganz passabel. Aufgrund ihres Wankelmuts und eines Vorfalls im Verein waren sie relativ schnell wieder weg. Obwohl es mit ihnen anstrengend war - am Stand selbst wurden sie wirklich ruhig und konzentriert.
    Von 2 weiteren Schützen kann ich berichten, die zwar anstrengend in der Betreuung sind, aber am Stand sich wirklich gut konzentrieren, ihre Leistung auch bringen (man muss ihnen zwar alles ein bisschen öfters sagen, aber es ist machbar) und so wirklich keine Probleme machen - ganz im Gegenteil.

    Somit kann man Schießsport zwar nicht als alleinige ADHS-Therapie ansehen, es kann aber einen sehr positiven Beitrag dazu leisten.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Zwei Dinge:

    1. Wenn mir jemand Themen nennt, kann ich versuchen darüber einen Videoclip zu machen. Aber es müssen Themen sein, über die ein Laie auch refererieren kann. Ich bin kein Mediziner und würde mir auch nicht zutrauen wollen, in dieser Richtung irgendwelche Aussagen tätigen zu können oder zu wollen.
    Ich kann gerne in einen der nächsten Videos mit anführen, dass Sportschießen die Kozentrationsfähig erhöht und dadruch die Leistungsfähigkeit in Schule und Beruf verbessern kann. Aber von speziellen und komplexen Themen wie ADHS, möchte ich lieber nichts erzählen, da es zu schnell nach hinten losgehen kann.

    2. Dieser Fred war eigentlich meinen Videos gewidmet. Wir driften aber nun ab in medizinische Themen. Eventuell sollte man diese Themen abkoppeln und in einem anderen Fred diskutieren und diesen Fred für die Videos und sonstige PR Dinge frei halten.

  • Hallo,

    ich glaube jeder Sportverein egal welcher Art hat die Verpflichtung Menschen mit Behinderung aufzunehmen. Der Verein muss die Rahmenbedingungen dafür schaffen, die Unterstützung finanzieller Art dafür, bekommt man beim Sportamt. Vor allem hat das Eine mit dem Anderen nichts zu tun, die Sportschützen kommen zu kurz und werden gestört, auch das kann man regeln. Wenn man sich darauf einläßt Jugendliche mit Behinderung aufzunehmen egal welcher Art, dann nur in enger Absprache mit den Eltern und die müssen das OK des Artztes haben.

    Kogge

  • Kogge ich bin da vollkommen bei Dir.

    Genauso bin ich aber der Meinung, dass die Betreuung behinderter Menschen, und sei es beim Sport, eine besondere Grundausbildung erfordert, die nicht jeder mitbringt und nicht jeder Verein kann das stellen. Das ist keine Ausrede, sondern leider eine Tatsache.
    Die meisten Schützenvereine sind von den Räumlichkeiten her auch für körperlich behinderte Menschen nutzbar, ob die Vereine selber von der Lokation her vernünftig erreichbar sind, ist ein anderes Thema.

  • Hallo,

    Dan More es stimmt, man braucht schon Trainer die sich auskennen und das nicht jeder Verein in der Lage ist dieses Personal zu stellen. was mich stört, ist wenn man sagt, sie stören den Trainingsablauf der Sportschützen. Alleine schon die Aussage die stören den Trainingsablauf der Sportschützen, tut mir leid da fällt mir nichts zu ein. Im übrigen ist es ja bei Veranstaltungen auch nicht leise und die Mitglieder feuern ihre Schützen an, vor zwanzig Jahren hieß es leise auf dem Stand die Schützen müssen sich konzentrieren. Es ist ein heikles Thema für den, der sich damit noch nicht befaßt hat, aber wenn man in die Situation kommt findet man auch Hilfe und einen Weg der Intregation und das ist wichtig.

    Kogge

  • Leider hat es bei youtube gestern Probleme beim Uploaden und freigeben gegeben. Daher musste ich den ersten Uploaad nochmal löschen und neu hochbeamen. Erzwo hat den neuen und richtigen Link gepostet.

    Hier ist aber ein kurzer Splash and Dash Clip, den ich gestern vor dem Schlafen gehen noch schnell aufgezeichnet und heuite früh hochgeladen habe.

    Ich bin Waffenbesitzer Teil 8
    - YouTube

  • Warum sind die ganzen Videos eigentlich nicht mehr zu finden bzw. vom Nutzer entfernt worden? Gab es irgendwelche Probleme? Ich fand die Aktion sehr gut

    Der Schießsport:
    -so interessant im Leistungsbereich
    -so spannend im Wettkampf
    -so Brüderlich in der Gemeinschaft
    darum Liebe ich diesen Sport so sehr.

  • Ich fand die Aktion sehr gut

    Kommt drauf an was du genau daran gut findest bzw. ja mittlerweile fandest. Hast du dir denn alle Videos angesehen? Auch die noch jüngeren? Bin da eher froh, dass die nicht mehr zu sehen sind.

    Aber generell interessant, dass es momentan sehr ruhig ist...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Also, da die Frage nun schon gestellt wurde, will ich sie auch mal beantworten.

    Sinn und Zweck der ganzen Aktion war es, die LWB zu ermutigen, auch öffentlich zu ihrem Hobby zu stehen.
    Ich habe versucht den LWB ein Gesicht zu geben! Mache es nachwievor, mit meinen Reviews, die ich hin und wieder mal poste.

    Aber der normale LWB ist nicht bereit und nicht gewillt sich in der Form zu Outen, aus welchen Gründen auch immer. Ich hatte weder negative Erfahrungen mit der Aktion, noch hatte meine Familie negatives dadúrch erleben müssen.

    Ich habe die Videos aber wieder vom Netz genommen, weil es schlichtweg keine Sau interessiert.
    Alle Kommentare, die dort hinterlassen wurden, bis auf eine Handvoll, waren durchweg zwar positiv, aber mit einem: "Du sprichst mir aus der Seele!" oder "Endlich sagt einer mal, was ich schon immer gedacht habe!" kann keiner etwas anfangen, wenn die LWB nicht selber die Eier in der Hose haben, genau das, was sie Denken auch zu sagen.
    Also stelle ich mir die Frage, warum ich das Risiko alleine eingehen soll.

    Ich werde weiterhin meine Anleitungen und Reviews erstellen und auch veröffentlichen, da ich denke, damit anderen durchaus eine Hilfe sein zu können, wenn es darum geht etwas zu erlernen oder zu verstehen.

  • Hallo Dan More,

    Ich bedanke mich für die bisher geleistete Arbeit in Bezug auf den legalen Waffenbesitz von dir. Wie du ja selbst erkannt hast ist der deutsche LWB es nicht wert daß man sich für ihn den Arsch aufreißt! Auch Ich werde in Zukunft nichts mehr unternehmen um den Waffenbesitz zu erhalten, denn um ehrlich zu sein habe Ich es aufgegeben! Ich werde mich nur noch um die Leute in meinem Umfeld und um die Vorstandsarbeit meiner beiden Vereine und die Arbeit im Schützenkreis kümmern! Der Rest.... naja.... soll sehen wo er bleibt....

    Daher hast du mein vollstes Verständnis....

    Chapeau´
    Turrican

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • Servus ihr beiden,

    ok, die Idee seine Ansichten mittels Videobotschaft vorzustellen fand vielleicht keine Nachahmer, aber zumindest die früheren Videos trafen sehr exakt die Gefühle vieler Schützen, belegt durch zahlreiche positive Rückmeldungen, und konnten der Öffentlichkeit ein authentisches sehr eindrucksvolles Bild vermitteln. Ken, du beklagst hier mangelnde Unterstützung, dabei haben diese Schützen aller Coleur mit Empfehlungen und Kommentaren ausgedrückt und veröffentlicht. Ein voller Erfolg! Du musstest keine negativen Erfahrungen machen und erwähnst doch irgendwelche Risiken. Worin bestehen diese? Aus meiner Erfahrung kann ich lediglich eines beisteuern: Ein Internetforum für Sportschützen von Lichtpunkt bis Großkaliber sorgt durchaus für größere Emotionen, die schlimmsten weil persönlichen Anfeindungen kamen ausnahmslos von angeblichen Legalwaffenbesitzern, was diesen noch größeres Gewicht verleiht.

    Beste Grüße

    Gerhard

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Gerhardt,

    es ist eine ganz einfach Rechnung:

    Der LWB ist nicht gewillt, sich selbst zu bewegen und verlässt sich nur auf andere, die selbst viel aufs Spuiel setzen um das Hobby zu erhalten.

    Ich habe darauf keine Lust mehr, so einfach ist das, auch wenn die Mitteilungen durchweg positiv waren, so waren auch die Videos seit mehr als 4 Wochen deaktiviert gewesen und es ist keinem aufgefallen......Mein Ziel war nicht nur LWB zu erreichen, sondern auch die Nicht LWB`s. Aber das funktioniert so nicht.