Schießbrille - Ziel/Korn scharf sehen?

  • Hallo zusammen,

    vllt hat ja jemand das gleiche Problem, wie ich.
    Ich, 45, habe eigentlich keine Probleme mit den Augen, Sehkraft ist i.O., durch Augenarzt und Optiker gemessen. Seit einiger Zeit gibt es aber Schwierigkeiten beim Zielen. Meine Augen können sehr schnell fokusieren, d.h. ich kann seh schnell mal das Ziel, und mal das Ringkorn scharf sehen. Bei Trainerlehrgängen (ich bin Trainer C), Tageslehrgängen und Literatur wird immer gelehrt, das Korn ist die Führungsgröße, das muss scharf sein. Wenn ich mich jetzt auf das Scharfsehen des Korns konzentriere, sehe ich manchmal einen roten Kreis um das Ringkorn (verstellbar, ohne Balken). Mein Auge versucht dann, auch das Ziel scharf zu sehen, was aber eigentlich nicht geht, entweder weit (Ziel), oder nah (Korn). Dadurch kann ich keine genaue Abkommensbestimmung abgeben. Meine Schüsse sind manchlam irgendwo, bis in den 7er-Bereich.
    Mein Schießkamerad ist gleichzeitig Optiker. Der hat mir ein Glas mit 0,75 angefertigt, womit es mir unmöglich ist, das Ziel scharf zu sehen. ich kann mein Auge nicht darauf einstellen. Dafür sehe ich nun das Korn gestochen scharf und das Ziel nur noch als hellgrauen Fleck. Igrendwie ist das aber auch nicht befriedigend, wenn ich das Ziel nur schemenhaft erkenne.
    Was wäre eurer Meinung nach richtig? Ziel oder Korn scharf? ?(
    Muss ich mich erst an die Brille (ca. 100 Schuss gemacht) gewöhnen?
    Ach ja, einen Farbfilter und eine verstellbare Iris hab ich natürlich an meiner P70 dran.

    Konzentriert arbeiten Du musst, sonst verlieren Du wirst
    Trainer C - Gewehr Leistungssport
    http://www.svtelgte.de/

  • Du musst dich jetzt erstmal an das neu zielbild gewöhnen das du durch das Glas bekommen hast.
    Korn scharf sehen ist das was man als Pistolenschütze anstreben sollte.

    Die graue Masse müsste jetzt immer gleich aussehen, von daher kannst du dich völlig aufs Korn, Abziehen und Nachhalten konzentrieren.
    Die 10 kommt dann wieder von alleine.

  • Moin.

    Also nen Schießoptiker misst erstmal deine Sehschwäche aus und stellt dein Brillenglas auf 10 Meter ein. So jetzt kannst du wenn du durch das Glas guckst das schwarze hinten optimal sehen.
    Als nächstes guckst du durch deinen Diopter und da solltest du das Schwarzen hinten immer noch optimal sehen können, aber das Ringkorn nicht mehr.
    Grund: Das Ringkorn durch das du guckst ist ja nur nen halben Meter weit weg.
    Jetzt sollte die Stärke vom Glas so vermittelt werden das du beides Ringkorn/ Zielbild scharf sehen kannst.

    Bei mir musste der Optiker 2 Stufen schwächer nehmen damit ich das Ringkorn wieder gesehen habe.

  • Erzwo, er ist ein Gewehrschütze.

    Aber auch da ist es sinnvoll, die Fokussierung auf das Korn zu legen. Einmal wirken sich auch hier die Auswirkungen bei Abweichungen stärker aus und außerdem ist es so einfacher, das Zielbild als Ganzes wahrzunehmen. Konzentriert man sich nämlich zu sehr auf den Spiegel, kann es passieren, dass man das Korn sprichwörtlich aus dem Auge verliert.

    @mazip, vielleicht waren die, ich nehme an, Plus 0,75 Dioptrien ja schon etwas des Guten zu viel. Vielleicht hast Du durch den Optiker ja auch noch die Möglichkeit, mal +0,5 oder +0,25 Dioptrien zu testen. Des weiteren ist es immer sinnvoll, auch mal verschiedene Korne in Bezug auf die Ringgröße, aber auch auf die Beschaffenheit (Metall, Glas, Plastik) zu testen. Manchmal können da auch 1 bis 2 Zehntel mehr für Besserung sorgen. Es ist jedenfalls nicht so, dass kleinere Korne immer bessere Ergebnisse liefern. Für jeden Schützen gibt es eine individuelle Größe, mit der er am besten klar kommt. Diese Größe kann abhängig von Stand, Beleuchtung und sogar auch bedingt durch die Tagesforn schwanken. Am besten für Dich ist die Korngröße, bei der Du deine Trefferlage man besten vorhersagen kannst.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Ich werde das heute mal ausprobieren. Vllt ist das Glas ja wirklich zu stark. Ich hab noch ein anderes Glas gefunden, wodurch ich eigentlich ganz normal sehen kann. Klar, dass ich mich dran gewöhnen muss, aber die Umstellung ist doch heftig, wenn du den Vergeich vorher/nachher hast. Mein Kumpel meinte auch, ich seh das Schwarze nur ganz hell - und der trifft. Nun weiß ich nicht, wie er es sieht! Ist ja nicht so, dass ich nichts treffe, nur der Kopf mit den Augen ist während des Zielens sehr beschäftigt, was zu einer schnelleren Ermüdung des Auges führt.

    Konzentriert arbeiten Du musst, sonst verlieren Du wirst
    Trainer C - Gewehr Leistungssport
    http://www.svtelgte.de/

  • So. habe gestern mal 100 Schuss auf Schussbilder geschossen. Mit dem 0,75er Glas meines Optikers komme ich nicht klar. Das Schwarze ist viel zu hell und zu unscharf, als das ich es zentrisch ins Ringkorn bekomme. Mit dem 0,50er Glas klappt es wesentlich besser, Ringkorn scharf, Schwarze zwar unschwarf, aber noch gut zu erkennen. Benutze habe ich dabei einen leichten Rotfilter. Als ich dann versuchte, ohne Brille zu schießen, hab ich mich gewundert, dass das noch besser ging, als mit 0,5. Aber hier ist wieder die Gefahr, dass ich zu schnell Korn und Spiegel im Wechsel scharf/unscharf sehe. Das passiert mit dem 0,5er Glas nicht so schnell. Ich werde wohl vorerst mit diesem weiterschießen.
    Mein Ringkorn ist ein Verstellbares ohne Seitenbalken, ich pendel so zwischen 4,2 und 4,5, je nach Stand und Beleuchtung. Die Iris verstelle ich auch bei Bedarf

    Konzentriert arbeiten Du musst, sonst verlieren Du wirst
    Trainer C - Gewehr Leistungssport
    http://www.svtelgte.de/

  • Das ständige pendeln zwischen Korn und Ziel ist jedenfalls nicht empfehlenswert. Korn scharf, Ziel unscharf aber erkennbar, so wie du es beim 0,50er Glas beschreibst, das klingt schon richtig. Ist irgendwo auch immer eine Konzentrationsfrage.

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Ich empfehle, einfach mal suchen, ob es einen Optiker in der Umgebung gibt, der auf Schießbrillen spezialisiert ist, oder zumindest über die schießsportzspezifischen Probleme bescheid weis.

    Zum einen gibt es den Müller aus Manching. In Hessen gibt es den Augenoptik Fuhlrott, der auch auf den Stand kommt, um alles auszumessen, mit der jeweiliugen Waffe im Anschlag.

    Ich habe ich schon vereinzelt gehört, dass es durchaus fachkundige Berater bei Neu Sehland und Fielmann geben soll, die auch bei Schießbrillen einiges machen können und die Probleme kennen.