MEC/Centra Duplex

  • ich empfehle den Spalt beim Duplex mit einem breiten Gummi (8-10mm) abzudecken, denn da kommt auch Streulicht rein ..

    das habe ich mir auch schon gedacht...

    nur 0,1 aufmachen rein nur wegen dem Licht? wieviel Abstand hast du ca. nach außen zum Irisrand?
    ich selber habe den 3,9 Ring im Duplex

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Wegi82,

    da ich verschiedene Gewehre damit bestückt habe, und deshalb von 3,9 bis 4,3 alle Zwischengrößen habe, kann ich das nicht so sagen, es hängt stark davon ab, welcher Diopter das ist. 3 cm machen schon eine Menge aus, vor oder zurück und es soll ja stimmig sein zum gewählten Ringkorn .So eine allgemeine Theorie gibt es nicht. Aber die Leute bei MEC sind hilfsbereit und haben mir einen kompletten Satz, in gelber und farboser Variante für die Inserts geschickt und ich habe dann in 3 Wochen die ausgesucht die für meine Waffen gepasst haben. Aber trotzdem es hat mich schon Überwindung gekostet nicht alles zurück zu schicken, weil hier nicht die Erfahrungen aus dem Optikbereich mit eingeflossen sind. Ich meine damit, man hat nicht versucht alles zu tun um zu mattieren und tiefschwarz matt zu lackieren, sondern alles in Metall gelassen und auch noch bei den Inserts eins drauf gegeben und die dann auch noch in silber Alu zu lassen, anstelle schwarz zu eloxieren ... Mann Mann Mann ... das zu dem Preis .... Nun ... ich habe es jetzt so wie ich es wollte, alles selbst gemacht und verbessert ...gut wenn man das kann und die Werkzeuge dazu hat. Ein Eloxiergerät kostet ca 150 €, das ist nicht die Welt und ich hatte so etwas sowieso schon ... Nur .. hat mich schon gewurmt, kein Feedback von MEC ... schade ! Du siehst ja auch im Forum was ich so mache .... siehe Hämmerli 506 ...

    Beste Schützengrüße Oldgunner

  • Kein Scherz,

    bei mir ist es nach etlichen Versuchen jetzt so:

    Das Innenringkorn (Korntunnel) ist rot eingefärbt, das Ringkorn der Duplex gelb...komme jetzt seit Monaten und auf verschiedenen Ständen damit klar.

    Natürlich nicht allgemein übertragbar, soll nur heißen, dass das Ausprobieren der verschiedenen Varianten was bringen kann.


    MFG

    Wir suchen hier mit Müh und Fleiß, den Schützen, der keine Ausrede weiß.

  • Beide Duplex sind gestern angekommen. Das eine hat etwas "Spiel". Mal schauen wie sich das auswirkt, ansonsten gehts zurück. Ich bin der Meinung die sind nicht mehr ganz so sorgfältig gefertigt wie meines.
    Das Alugehäuse ist minimal Wellig und das höhenverstellbare Rädchen ist das gleiche wie die seitenverstellbaren. Meines ist noch aus Alu gefertigt, in rot.
    Mein Bekannter war da und hat das Lenhood ausgemessen (bastelt sich selber was zusammen). Ihm ist aufgefallen das an der Seite wo das Gewinde dran ist, dass Loch für einen 5er Imbuss ausgelegt ist.
    Ist mir gar nicht aufgefallen dass man damit das Lenshood mit einem langen Imbuss im Diopter festziehen kann. Ich hab das Teil immer mit der Hand reingeschraubt.

    kruemelgirl
    Hab mir das Centra Pro 57 für 151€ fürs KK geholt und es funktioniert tadellos. Das Teuerste muss also nicht immer das beste sein.

  • Ich habe gestern mein Duplex bekommen. Mir fiel auf, dass sich oben (innerhalb des silbernen Rückenteils) und vorn seitlich ganz kleine leere Gewindebohrungen befinden. Den Anruf beim Händler sparte ich mir, die haben ja auch keine wirkliche Ahnung. Bei Centra aber erklärte man mir sehr freundlich, dass dies die neue Generation des Duplex sei und in diese Gewinde kleine Schräubchen eingesetzt werden können, die dann durch Arretierung ein ggf. vorhandenes Spiel beseitigen würden.
    Bei mir lagen die Schrauben noch nicht bei, die neuesten ausgelieferten Duplex sollen die aber beiliegen haben.
    Die Schrauben werden mir von Centra nun direkt zugeschickt.

  • Hallo,

    schieße jetzt bereits seid längerem mit der Duplex. Mein Einsatzgebiet ist das KK 60 liegend. Durch die Duplex haben sich auch in der Skattanlage sichtbare Zielfehler aufgelöst. Seid dem keine plötzlichen Doppellöcher die man nicht ansagen konnte.

    Kann es also nur weiterempfehlen.

    Wünsche euch allen ein frohen Fest, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Sportjahr 2013 :thumbup:

    Gruß
    Torben :)

  • Hallo zusammen,
    seit ein paar Tagen suche ich in diesem Thema, aber es hat mich nicht so richtig weiter gebracht und deshalb stelle ich meine Frage in Zusammenhang.

    jede/r Schießsporttreibende kommt in eine Phase in der man an sich selbst zweifelt, weil die „Ergebnisse“ einfach nicht stimmen.
    Ich bin einer solchen Phase und das obwohl ich eigentlich alles Mögliche zur Besserung unternommen habe und technisch (Filter, Diopter, Ringkorne, Adleraugen, etc.) keine Wünsche offen geblieben sind.
    Bis zum vergangenen Frühjahr habe ich LG 295+ und KK 284+ jeweils Auflage regelmäßig geschossen. Bezirksmeisterschaften 2013 LG 296.
    Um dies möglichst zu steigern habe ich im Sommer „aufgerüstet“.
    Waffen, Diopter, Filter, Erhöhungen wie vorher, aber zusätzlich mit Duplex und Duplexirisblende um Zielfehler zu vermeiden.

    Leider ist das Gegenteil eingetreten.
    Ich schieße schwach - wobei Ausnahmen nur die Regel sind - und führe dies zum Teil auf fehlerhafte Nutzung des Duplex zurück, mit dem ich doch eigentlich Zielfehler beim „Zentrieren“ vermeiden wollte. Die Schüsse liegen zu einem Drittel rund um die zehn. 3-5 mal 10,7 und besser schützen nicht vor der nächsten 9,5, ohne dass ich mir eines Zielfehlers bewusst bin.
    Eben habe ich die Werte am LG abgenommen.
    Iris am Diopter 1,15, Duplexiris ca. 3,8, Ringkorn 4,3, Adlerauge 0,5.
    Schießbrille 0,5 Dioptrien. Abstand Brille Iris-Diopter ca. 4 cm, Abstand Brillenglas : Auge ca. 2cm.
    Was mache ich falsch?
    Wer lässt mich an seinen Erfahrungen teil haben?
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Danke für den Vorschlag, aber daran lag es nicht.
    Ich werde es heute Abend neu eingebaut ausprobieren.
    Gruß
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Joachim,
    bin längere Zeit nicht mehr hier im Forum gewesen, habe aber in einigen Anfragen Deine Ausführungen zu Deiner Leistung gelesen,
    die einfach nicht höher gehen will.
    Ich verstehe es zu gut, man sieht irgendwann nicht mehr den Wald vor lauter Bäumen und man denkt man macht alles richtig.
    Ein Rat von meiner Seite. ALLES AUF ANFANG und darauf aufbauen ! Für mehrere Wochen intensiv trainieren und auch mit Trockentraining !
    a) schraube alles ab, was Du nicht unbedingt brauchst, also nur noch Diopter mit verstellbarer Blende, oder sogar die orig. Blende (1,1mm oder 1,2mm)
    Korn= wenn Du 60 Schuss liegend machst so bei 3,8 und mehr (ohne Adlerauge) .... also fast nackt. Darauf achten das das Kontrollweiss gut ist.
    b) kontrolliert in einem Schussrythmus üben (siehe MEC Traningsbücher), nicht lange das Ziel suchen, sondern nach ca. 5 Sekunden abbrechen und neu einrichten
    c) versuche herauszubekommen wo Dein Kopf auf der Schaftbacke liegt und wie Dein Kopf aufliegt,
    - keine unterschiedlichen Drücke auf der Schaftbacke
    - versuche den Kopf waagrecht zu bekommen (auch das verringert versch. Drücke auf der Schaftbacke)
    d) Schaftkappe gerade zur Waffenmitte (Seelenachse), siehe auch MEC
    e) wenn Haken an Schaftkappe, dann mit geringem Einzug zum Körper, Haken sollte nur schwach den Körper streichen
    f) Oberer Fl+gel der Schaftkappe zurücknehmen, denn wenn dieser zu stark angewinkelt ist, rotiert die Waffe über diesen Punkt und es kommt beim Schuss
    zu unkontrollierten Schüssen (Flyer)
    g) Abstand Auge zu Diopter oder wenn Brille, wie bei MEC beschrieben aufbauen. Versuchen dies beim Trockentraining zu dokumentieren, Fotos vom Anschlag
    helfen da. Kann bestimmt jemand aus der Familie helfen ...
    h) Der Diopterscheibenaufbau sollte so kurz wie möglich sein, da wo es kein Sonnenlicht gibt, sollte man auch keine Filter mit in der Diopterscheibe drin haben,
    meist braucht man diese nicht.Wenn doch, dann zwischen Diopter und Korntunnel montieren, das verringert Zielfehler durch lange Aufbauten in der Zieloptik.
    i) Nullpunkt immer kontrollieren, bei schlechten äußeren Anschlag geht der weg, wenn dies Eintritt, dies abschalten in dem man den Anschlag (Nullpunkt)
    neu einrichtet. Sollte dies dauernd so sein ...... vielleicht die falsche Schießjacke, immer versch. Pullover oder Hemden unter Jacke ? Schießhose einmal
    stramm und dann wieder nicht ? Schießhose nicht auf dem erlaubten Nivau, sondern darunter ? Oder auch Gewichtsschwankungen ?
    j) Arzt aufsuchen, Diabetes Typ II ? Makular Deiner Augen untersuchen, Bluthochdruck ? wie ist Dein BMI ? Adipöser Typus (Adipositas) ?
    Wenn das so ist, zuerst Deine Gesundheit auf Vordermann bringen, Übergewicht reduzieren (dauerhaft)
    Dies alles sind altersbedingte Erscheinungen und haben eine direkte Abhängigkeit.
    Diabetes Typ 2 mit Bluthochdruck ist eines der Killer schlechthin, denn hier werden nicht nur die Augen in Mitleidenschaft gezogen, sondern auch mit
    der Zeit die Nieren (suche einmal nach Bluthochdruck und stiller Tod). Das alles zusammen ist schon sehr sehr bedenklich für den Schießsport, da hast
    Du Probleme, massig.

    Die Ergebnisse werden die gleichen sein, oder auch besser werden. Bitte beibehalten und konzentriert trainieren. Du wirst sehen, all die Features machen nur eines, den Zubehörhandel reicher und Dich unsicherer . Im Kopfkino sollte nicht so viel während des Zielvorganges nachgedacht werden, bei zu vielem Zubehör muss man zu viel beachten.
    Die Gedanken sind nicht da wo sie sein sollten, DODOGGE schrieb ja ganz richtig, man sollte sich konzentrieren und beobachten.
    Das Trockentraininng auch mit einem autogenen Training erweitern und entspannt auf einem Stuhl sitzend oder wenn Du magst je nach Disziplin in Gedanken
    den Schussablauf durchgehen, mit geschlossenen Augen und mit Stoppuhr und mit/in voller Montur, Du musst es spüren! Diese Zeiten vergleichen und korrelieren (scharfes Training, Trockentraining, autogenesTraining). Damit erreicht man eine Beruhigung auch im Wettkampf, das Ergebnis ist nicht mehr so wichtig. Immer daran denken den Zielvorgang absolut sauber und schnell durchzuführen, will dies nicht klappen, absetzen, auch im Trockentraining !
    Hoffe ich konnte ein wenig helfen, auch gerne per PN, wenn nötig.

    Gut Schuss Oldgunner

  • Danke für die ausführliche Antwort, die ich noch einmal in aller Ruhe verarbeiten muss.
    Aktuell bin ich einen großen Schritt voran gekommen.
    Geholfen haben mir da verschiedene Hinweise.
    Wenn es in der nächsten Zeit bei den wirklich guten Ansätzen bleibt, dann habe ich meine Schwächephase vermutlich überwunden und zudem einiges gelernt.
    Ich bin sicher, dass mein Hauptproblem das zu enge Kontrollweiß war.
    Gruß

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hi HaJoxyz,

    na denn viel Erfolg ! Hatte es auch unter Punkt a) beschrieben .......

    VG Oldgunner

  • Hi, ich möchte das Thema nocheinmal aufgreifen.

    Vor nun fast 2 Jahren habe ich mir das Walther KK300 mit dem Walther Match Expert Diopter zugelegt.

    Hat es nun schon jemand geschafft, das Duplex daran erfolgreich zu montieren?

    Eigentlich habe ich wenig Lust, mir einen neuen Diopter kaufen zu müssen, zumal der Walther Diopter wohl nicht mehr so gut zu verkaufen ist.

  • Hat es nun schon jemand geschafft, das Duplex daran erfolgreich zu montieren?

    Beim Diopter die Schraube der Höhenverstellung mit einem Dremel kürzen. Dann das Lenshood montieren. eventuell brauchst du auch noch den Collimator dann sollte es funktionieren. Selber nicht ausprobiert aber gelesen, dass es so funktioniert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo, die Schraube allein zu bearbeiten reicht nicht aus, denn du wirst unter Umständen mit dem Lenshood nicht die gesamte verstell Möglichkeit haben da es im inneren anschlagen wird. Kauf lieber ein anderes Diopter.

  • Hallo an alle!


    Ich habe da mal einen kurzen Zwischenruf:

    Wäre es nicht sinnvoll, wenn man mal an einer Liste mit den einzelnen Dioptern der Hersteller arbeitet?
    Diese Liste sollte den Dioptertypen beinhalten. Die Frage, ob das Duplex daran zu montieren ist (ja oder nein). Und natürlich auch dann, welche Teile man zusätzlich noch kaufen muss?

    Sowas würde ich als Service von Schützen für Schützen verstehen... und gerade wenn einige von euch das Duplex doch nutzen, so können sie doch den anderen so Dinge mitteilen...

    Klar, MEC/Centra beschreibt durchaus, welche Diopter ein Duplex aufnehmen können. Aber welche es nicht können (und ob das bei denen nicht vielleicht auch doch funktioniert, das wird nicht unbedingt genannt). Außerdem muss man dann erst wieder nachschauen, welche Teile man noch benötigt (Collimator, Lenshood, etc etc).


    Also, ich fange mal einfach an (ohne ein Duplex zu nutzen):

    Anschütz Diopter 6804/25: hier kann kein Duplex montiert werden.
    Anschützen Diopter 6805: hier kann kein Duplex montiert werden.


    Vielleicht hat jemand von euch eine bessere Idee für eine solche Liste? Excel-Tabelle und immer aktualisiert hochladen wenn jemand ein neues Diopter einträgt? Oder irgendwie sowas?

    Was meint ihr dazu?


    Beste Grüße!

  • Klar, MEC/Centra beschreibt durchaus, welche Diopter ein Duplex aufnehmen können. Aber welche es nicht können (und ob das bei denen nicht vielleicht auch doch funktioniert, das wird nicht unbedingt genannt). Außerdem muss man dann erst wieder nachschauen, welche Teile man noch benötigt (Collimator, Lenshood, etc etc).

    Manchmal ist der weg über den Fachhandel sinnvoller.
    Ich besitze auch einen Duplex und habe mitbekommen, dass dieser doch ab und an noch überarbeitet wird/wurde. Was nützt es mir, wenn hier steht "Diopter XY, passt" und an einem überarbeiteten Modell ist wieder ein Schräublein mehr verbaut und es passt nicht mehr. Gerade bei Spielereien in dieser Preislage geht für mich kein Weg am Fachhändler meines Vertrauens vorbei. Wenn dieser mir was als passend verkauft, dann wird er von mir nachher auch zur Rede gestellt wenn es nicht passen sollte.

  • Nunja, natürlich ist der Fachhandel immer sinnvoll.
    Die Frage ist dabei nur, ob es auch überall einen guten Fachhändler gibt?!

    Für mich z.B. gibt es keinen Fachhändler in der Nähe. Das ist nunmal Fakt. Zumindest keinen geeigneten Fachhändler. Da bleibt mir meist nichts anderes, als über das Internet zu bestellen (auch, was den Preis angeht und die Lieferzeit). Und da ist es mit Auskunft ja auch oftmals spärlich.
    Daher dachte ich eben daran, dass man sich hier über Erfahrungen austauscht bzw. eine Plattform für schnelles Nachschauen hat. Man kann natürlich auch solch eine Liste mit der Jahreszahl (oder Jahreszahl + Monat) angeben. Alles ist da möglich.
    Aber ich denke, dass solch eine Liste auf wenig Interesse hier erstmal stößt. Irgendwie - das ist mein persönlicher Eindruck...


    Beste Grüße