Größe Insert bei Duplex bei 3,7mm Korn?

  • Hi,

    welche Größe benötige ich beim Insert vom Duplex bei einem Korn vorne von 3,7mm?

    Ist eher ein größeres Korn besser oder kleiner als 3,7mm?

    vielen Dank,

    Gruß & Danke

  • Das Korn ist hier völlig irrelevant, da du mit dem Duplex-Ring den Korntunnel zentrierst und nicht das Korn selbst.

    Was von dir als angenehm empfunden wird, hängt maßgeblich von deinem Korntunneldurchmesser, deiner Visierlänge und dir ab.
    Da gibt es keine allgemeine Regel.

    Häufig hilft da nur das Probieren mit mehreren Einsätzen oder du kaufst dir gleich das Duplex-Vario mit verstellbarem Ring.

  • Die Antwort von Tomislav ist zutreffend.

    Ergänzend schlage ich vor, dass Insert/Duplex-Vario bei einem Anbieter zu kaufen, der über einen eigenen Schießstand verfügt, weil die dort die Möglichkeit besteht, die Sichtverhältnisse unter realen Bedingungen zu testen.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hab das Duplex Vario bestellt, denke das war die bessere Wahl, bis ich da das passende Insert finde und dann doch wieder nicht passt habe ich gleich das Vario genommen die 60€ Unterschied reißt es dann auch nicht mehr raus bevor ich 2x ein Insert kaufen muss.

  • Weiß jemand wie ich den größen Bereich verstellen kann am Vario? Was bringt das Verstellrad hoch/runter und links/rechts, wäre doch besser wenn es immer mittig ist?


    Bzw. hat da jemand eine Anleitung dazu?

  • Könntest du deine Frage ein wenig präzisieren? Ich kann dir leider nicht ganz folgen.

    Die Verstellung rauf/runter, links/rechts ist dazu da, um eine optische Mitte für dich zu ermöglichen.
    Nicht jeder sieht exakt gleich durch die Visierung und nicht jede Kombination von verschiedenem Zubehör verläuft exakt zentriert.
    Um diese "Fehlstellung" auszugleichen nutzt man die Rädchen.

    Solltest du mit deiner vorherigen Frage wirklich die Größe des Duplexringes meinen, so sollte sich im vorderen Bereich der Duplex-Vario ein blauer oder silberner Ring befinden, mit dem du den Durchmesser des Duplexringes verändern kannst.

    Sollte ich dich falsch verstanden haben, gib mir bitte mehr Informationen.