Schützenwesen im NWDSB

  • Das Web gibt eigentlich nicht viel her. Man erfährt erst spät und meistens aus der Zeitung was da in der Niedersächsichen Provinz vor sich geht. Ist halt ein eher schweigsames Völkchen. Oder aber, sie wollen sich nichts kaputtreden lassen.
    Inszwischen ist ein weiterer Kreis ausgeschieden. Noch ein herber Rückschlag für den NWDSB und seinen Finanzierungsplan.
    http://www.noz.de/lokales/werlte/artikel/610908/kreisverband-schutzenkreis-hummling-gegrundet#gallery&0&0&610908

  • Sahra,

    bei den ausgetretenen "Nichtsportvereinen" sind die Gründe ja nachvollziehbar, wer keinen Sport betreibt braucht auch keinen Verband, oder hat man von (sportlichen) Aktivitäten der mit viel Getöse gegründeten Alternativverbänden schon was gehört?

    Karl

  • In der Tat handelt es sich durchaus um aktive Sportschützen. Und sie haben diesen neuen Kreis ja nicht aus Spaß gegründet, sondern dieser wird ab jetzt die Wettkampforganisation übernehmen.
    Was überregionale Wettkämpfe angeht habe ich auch noch nichts Konkretes vernommen, da aber die Mitgliederzahlen mitlerweile erheblich sind (20.000 bei dem SWE, 5000 bei dem BOS) wird wohl etwas folgen. Vor allem weil das Anerkennungsverfahren dies fordert. Vor allem der Zulauf nichtorganisierter, aber schießender Vereine scheint noch nicht abgeschlossen. Insgesamt wird das eine Sogwirkung auf das Umfeld haben. Das Hemd ist den Vereinspräsidenten näher als ihre Weste.

  • Im Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde wollen dann auch schon die ersten Verein wieder eintreten.
    Das lief wohl nicht so wie geplant.

    Und am 02.09 entscheidet dann endlich das Gericht im Rechtsstreit Bremerhaven(SSG Wesermünde)-NWDSB.

  • Sahra,

    das mag ja sein, dass die neuen Verbände sportlich aktiv werden wollen, nur wann, Weser-Ems ist, wenn man FB und die Homepage soweit sie am Netz ist betrachtet, genausoweit wie vor einem Jahr und der BOS bietet auf der Hompage ja auch noch nichts.

    Allerdings habe ich im anderen Forum gelesen dass sich tatsächlich aktive Schützen Gedanken machen will die Oberen aus dem Dachverband austreten wollen. Vielleicht merken da einige dass man es mit dem Sparen auch übertreiben kann.

    Karl

  • In der Tat handelt es sich durchaus um aktive Sportschützen. Und sie haben diesen neuen Kreis ja nicht aus Spaß gegründet, sondern dieser wird ab jetzt die Wettkampforganisation übernehmen.
    ...

    Ist bei dessen Entscheidung eigentlich bedacht worden daß rein rechtlich gesehen diejenigen Mitglieder(WBK Inhaber) die den DSB und eben dessen Unterverband NWDSB verlassen haben keinerlei Berdürfnis also die Rechtsgrundlage des Waffenbesitzes nicht mehr besteht ?

    Die Vereine melden ausgetretene Mitglieder/WBK Inhaber dem für Waffenrechtsangelegenheiten zuständigen Amt, der ausgetretene Schütze nimmt diesem gegenüber dann Stellung.
    Wie haben das die aus dem DSB/NWDSB ausgetretenen Vereine mit dem Amt geregelt ?
    Hallo Amt, wir (Verein) und die ehemaligen Mitglieder geben unsere (Vereins-)Waffen ab ?

  • Ist bei dessen Entscheidung eigentlich bedacht worden daß rein rechtlich gesehen diejenigen Mitglieder(WBK Inhaber) die den DSB und eben dessen Unterverband NWDSB verlassen haben keinerlei Berdürfnis also die Rechtsgrundlage des Waffenbesitzes nicht mehr besteht ?
    Die Vereine melden ausgetretene Mitglieder/WBK Inhaber dem für Waffenrechtsangelegenheiten zuständigen Amt, der ausgetretene Schütze nimmt diesem gegenüber dann Stellung.
    Wie haben das die aus dem DSB/NWDSB ausgetretenen Vereine mit dem Amt geregelt ?
    Hallo Amt, wir (Verein) und die ehemaligen Mitglieder geben unsere (Vereins-)Waffen ab ?

    Fragen zu einem nicht eindeutig geregeltem Problem. Es tritt ja niemand aus einem Verein aus.

    Auffallen wird das erst bei einer Neubeantragung von Erlaubnissen.

  • Ich sehe das Problem etwas vom Waffenrecht entfernt.
    Hier gehen die Traditionsschützen nun einen anderen Weg.
    Aber wie viele bleiben?
    Wenn ein Landrat gerne auf Schützentagen refferiert, dann doch kaum wegen der Sportler. Gehen die Tradionschützen, bilden sie eigene "Heimatvereine" geht die Unterstützung des Sportes gegen Null.
    Der NWDSB sorgt mit seiner, seltsam unangebrachten, Arroganz für eine suizidale Neuausrichtung des Schießsports und des Schützenbrauchtums.
    Ich kann nicht verstehen, wie ein Gebäude wichtiger sein konnte als der Zusammenhalt der Schützengemeinschaft.
    So viel gebündelte Inkompetenz seitens einer Verbandsführung, soviel Desinteresse an den Bedürfnissen seiner Mitglieder ist nicht nur dumm, sondern, gott sei dank, auch selten.

  • Sachstandsbericht

    Mit einem Schreiben an alle Mitgliedsvereine im NWDSB hat Präsident Jonny Otten einen aktuellen Sachstand zum Landesleistungszentrum des Nordwestdeutschen Schützenbundes mitgeteilt.

    Inhaltlich erfahren die Leser/innen nichts darüber wann und wie die Fertigstellung des LLZ erfolgen soll. Es wird im Wesentlichen darauf verwiesen, dass der Verband Hindernisse aus dem Weg räumen musste.

    Für die Aufnahme von Privatdarlehen musste gegenüber der Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Verträge angepasst und die erneute Zustimmung der Darlehensgeber eingeholt werden. Positiv ist die Tatsache, dass die „Privatdarlehen zur Restfinanzierung“ iHv 250 T€ ihre Zielgröße erreicht haben.

    Eine anonyme Anzeige beim Finanzamt Syke und beim Vorstandsvorsitzenden der finanzierenden Commerzbank führte dazu, dass der Verband mit Fragen zum Finanzbericht für das Jahr 2014 (siehe Anlage) konfrontiert wurde und morgen, 31.08.2015, für 2014 die Steuererklärung abgeben muss.

    Zwei Tage später, am 2.9., soll nun nach mehrfacher Terminverschiebung die Verhandlung am Landgericht Verden zur Aufnahme von zwei Schießsportgemeinschaften im Bezirk Bremerhaven –Wesermünde stattfinden. Während der Bezirk die neuen Vereine aufgenommen hat, lehnt dies der NWDSB aus Satzungsgründen und dem Hinweis auf das „Solidaritätsprinzip im deutschen Sport“ ab.

    Details und die vielfach angekündigte Transparenz zu den Kosten/der Finanzierung des Einbaus einer Schließanlage, der ursprünglich nicht geplante Einbau eines behindertengerechten Liftes sowie die Umrüstung des Luftdruckstandes auf elektronische Anlagen – Förderung durch den LandesSportBund (LSB) sind nicht enthalten.

    Auf den Mitgliederschwund der letzten Monate – und damit auf die Gesamtfinanzierung des LLZ und die laufende Finanzierung des Geschäftshaushaltes geht der Sachstandsbericht nicht ein, es sei denn, dem Leser soll vermittelt werden, dass die negative Entwicklung damit begründet wird, dass „Mit solchen Anzeigen und wiederholter negativer Berichterstattung über den NWDSB sind viele Schützen verunsichert worden. Ein Schaden für das Schützenwesen insgesamt, der nur schwerlich wieder auszugleichen ist. Darum lasst uns alle zusammenstehen, um unseren Schießsport und damit das gesamte Schützenwesen für die Zukunft stark zu machen. In diesem Sinne“

    http://www.noz.de/lokales/werlte/artikel/610908/kreisverband-schutzenkreis-hummling-gegrundet#gallery&0&0&610908

  • hallo zusammen, soweit mir bekannt ist, muss ein Bauausschuss wieder ins Leben gerufen werden, da der alte aus bekannten Gründen nicht mehr existiert. Die Hindernisse, die aus dem Weg geräumt werden mussten, sollten mittlerweile auch allgemein bekannt sein, ist hier ja ausführlich drüber diskutiert worden. Ich gehe davon aus, dass so schnell wie möglich weiter gebaut wird. lg

  • der ist gut...weiterbauen...
    wovon denn?... bei weiteren 10% Austritte im laufenden Jahr muss erst mal der Haushalt stehen...
    da wird nix gebaut. Ausser Scheisse...

  • An Urtica: Warum muss ein neuer Bauausschuss ins Leben gerufen werden>? Warum wurde der bisherige aufgelöst?
    Zu: "Ich gehe davon aus, dass so schnell wie möglich weiter gebaut wird" Geld ist doch vorhanden - wurde noch nicht mit der Fertigstellung begonnen?

  • Hast Du noch nicht genug? Hast Du sonst keine Aufgaben zu erledigen?

    Auch wenn ich hier natürlich gewisse Fronten in der Diskussion zu erkennen glaube ist doch nicht ganz von der Hand zu weisen, dass ein Austritt von nicht ganz unerheblichen Mitgliedermengen in der Haushaltsplanung gewisse Auswirkungen haben müssen/werden. Bei der derzeit schon recht knappen Kassenlage des NWDSB (warum müsste man sonst Privatdarlehen aufnehmen ?) ist eine Auswirkung auf den weiteren Baufortschritt bzw. die Fertigstellung zumindest nicht auszuschließen, so man die neuerlichen Finanzlöcher nicht schnellstmöglich stopft (was sicher nicht so ganz einfach werden dürfte, wenn man sich die Vorgehensweisen bisher anschaut).
    Daher ist das Ganze sicher nicht von der Hand zu weisen. Das letzte Wort hätte sich Nordwest allerdings sparen können !

  • Hallo zusammen!

    Lange habe ich mich aus der Diskussion heraus genommen. Aber jetzt noch eine Info, die mir zu Ohren gekommen ist. Es entspricht wohl der Tatsache, dass ein neuer Bauausschuss gegründet werden soll. In dieser Diskussion wurde jedoch festgestellt, dass die umfangreichen Bauunterlagen nicht mehr auffindbar sein sollen. Daher besteht z.Zt. eine gewisse Ratlosigkeit. Sollte dies der Tatsache entsprechen, kann man nicht nur mit dem Kopfschütteln, sondern die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wg. Missmanagement! Also Weiterbau oder Terminankündigungen zur Fertigstellung!! Warten wir auf den nächsten Präsidentenbrief im Jahr 2016! In dem vielleicht angekündigt wird, dass man nun nicht mal mehr einen Schlüssel gebraucht, sondern das LLZ mit einer Keykarten betreten kann. ;)

    MfG Greenhorn!

  • Hallo Meisterschütze111,

    du bist mit dieser Meldung zu früh. Heute haben wir den 1.9.2015, nicht den 1.4.2016.
    Das kann nicht sein!


    Am 31.8. war die Steuererklärung abzugeben. Hoffentlich wurden die Unterlagen nicht vertauscht ?(