Schützenwesen im NWDSB

  • Danke Schmidtchen!

    Mit dieser Korrektur zeigst Du, welches Kind Du bist. Einfach mal Texte lesen! bzw. verstehen. Danke dafür, jetzt verstehe ich deine Einlassungen! Ernsthafte Diskussionen zur Problemlösungen sind Dir fremd! Das bringt uns hier nicht weiter, zumindestens nicht dem Sport! Weil Dir die Denkweise dieses Aufsatzes nicht eingeht und Dir auch das Hintergrundwissen fehlt. Das der Breitensport den Spitzensport finanziert ist erst seit ca. 60 Jahren.

    Na, du bist ja ein Held. Wolltest DU nun den Nachweis haben oder wer hat danach gefragt ? Es war auch nur eine Anmerkung dazu, da du ja dieses Papier so hoch lobtest. Und nun scheint dir meine Korrektur nicht zu gefallen ? :(

    Inhaltlich habe ich in meinem letzten Posting auch was dazu geschrieben.

    Anmerkung:
    Die finanzielle Förderung des NWDSB durch den LSB erfolgt zum größten Teil aus dem Breitensport und nicht aus dem Leistungssport (Landeskader).

    Streiche Landeskader setze Bundeskader!


    Vielleicht sollten wir dann zunächst mal definieren, was du unter "Leistungssport" verstehst. Für mich ist die Kaderarbeit im Landesverband durchaus auch schon "Leistungssport", und wenn ich mir unter diesem Gesichtspunkt die Zahlen in unserem Landesverband anschaue, kann ich das bei uns zumindest nicht bestätigen.
    Wenn du es aber nur auf Bundeskader beschränkst, würde mich das nicht wundern, da der NWDSB ja nun mal nicht allzu viele Bundeskadermitglieder hat, oder vertue ich mich da ?

  • Neues aus dem Osnabrücker Land:

    Mitgliederzahl darf nicht weiter sinken

    In einem Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 8.Juni 2015 weist der NWDSB Kritik an der Finanzierung des LLZ zurück.
    J.Otten betonte gegenüber der Redaktion, das die angebliche Kostensteigerung um ca. 980000 Euro auf 4,5 Mil. Euro nicht den Tatsachen entspricht. Auch rief er Vorstandsmitglieder auf Bezirks, Kreis und Vereinsebene auf, als "positive Multiplikatoren" für das LLZ zu werben.
    Danach wird in dem Artikel auf die Kritik am LLZ eingegangen. 30 von 180 Vereinen haben ihren Austritt zum Jahresende angekündigt.( aus dem OEGB bzw. NWDSB )
    Und das will der NWDSB verhindern.
    Anstatt 3,5 Mill. Umbaukosten müssten jetzt 450000 Euro mehr aufgebracht werden. Und Altlasten auf dem Grundstück bzw. Gebäude gäbe es auch keine.
    Und den Vorwurf der Intransparenz wiesen die Vorstandsmitglieder des NWDSB zurück. Gutachten über das Projekt seien nicht herausgegeben worden, hätten aber selbstverständlich eingesehen werden können. ?(
    Dann folgt noch die Aussage, das mit den mittlerweile 120000 Mitgliedern nach dem Austritt von rund 14000 Schützen eine Schwelle erreicht worden ist, die für die weitere Finanzierung des Projektes nicht weiter unterschritten werden darf. Und das neben Bremerhaven auch die Osnabrücker Region zu den zwei von 11 Bezirken gehört, die dem LLZ Besonders kritisch gegenüberstehen. X(

    Leider kann ich diesen Artikel nicht in der Online-Ausgabe finden, um ihn zu verlinken.

  • Tja, da ich nicht auf Facebook, Twitter und Co angemeldet bin, kann ich den Artikel auch nicht finden. Ich hatte nur in derOnline-OZ nachgesehen und war dort nicht fündig geworden. Es ist aber doch interessant, dass Herrn Ottern jetzt doch scheinbar die Felle wegschwimmen. Bin mal gespannt, wieviele Vereine zum Jahresende noch bei Ihm sind. evtl. merkt er ja jetzt, das er mit seiner Politik des Hinhaltens nicht mehr weiterkommt.

  • Neues aus dem Osnabrücker Land:

    Mitgliederzahl darf nicht weiter sinken

    In einem Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 8.Juni 2015 weist der NWDSB Kritik an der Finanzierung des LLZ zurück.
    J.Otten betonte gegenüber der Redaktion, das die angebliche Kostensteigerung um ca. 980000 Euro auf 4,5 Mil. Euro nicht den Tatsachen entspricht. Auch rief er Vorstandsmitglieder auf Bezirks, Kreis und Vereinsebene auf, als "positive Multiplikatoren" für das LLZ zu werben.

    Macht Otten jetzt den Blatter?

    Axel

  • @AxelA

    Da Herr Otten nicht eine Woche nach seiner Wiederwahl zurück getreten ist, muß ich Deine Frage verneinen. Ansonsten ist die Idee nicht schlecht. Aber man wird sehen, wie lange er noch an seinem Stuhl klebt.

  • Wie soll man das bezeichnen??? Da.schreibt man einen Kommentar auf die fb Seite des neuen BOS und ratz fatz ist er schon wieder gelöscht..... Dabei habe ich nicht einmal kritisiert. Wenn man so auch in Zukunft mit Verbandsmitgliedern diskutieren will... PUH! !!

  • BOS hat neue Abzeichen/Embleme. Da der SB Weser - Ems gerade neue Ehrennadeln aufgelegt hat, habe ich angefragt, wann wir beim BOS mit so etwas rechnen können. Gebe zu, dass ich als bekennende NWDSB-Befürworterin etwas provozieren wollte....
    Aber dass man diesen Kommentar gleich löscht und mich blockt, finde ich relativ albern bzw. kindisch. Und diese Leute fordern Transparenz vom NWDSB. Was ja auch legitim ist. Wenn man sich denn selbst transparent gibt

  • Im OEBG treffen offensichtlich "zwei Welten" aufeinander. Vielleicht ist es für alle Beteiligten besser man trennt sich, d.h. Befürworter und Kritiker gehen getrennte Wege. 8)

  • Beim nächsten Delegiertentag des OEGB wird sich ja zeigen, wie die "zwei Welten" miteinander vereinbart sind bzw. nicht.
    Wieviel vom OEGB dann noch übrig geblieben ist kann man ja nicht mal schätzen. Die Stimmung in den Kreisen und Vereinen ist so zwiegespalten, jeder hört etwas anderes und keiner weiß etwas genaues. Und wenn dem OEGB die Mitglieder weiterhin so abhanden kommen, wird sicherlich das selbe wie beim NWDSB dabei herauskommen: Zu wenig Geld.

  • @ Schnecke; mit trennen meine ich; dass sich die Vereine, die nicht beim Nwdsb bleiben wollen vom Oebg verabschieden sollten. Dann wäre Klarheit geschaffen; für alle Beteiligten. Nur dem Nwdsb hilft dies auch nicht oder?

  • Das würde dem NWDSB sicher nicht helfen.
    Es gibt aber viele Vereine, die gar nicht richtig aufgeklärt werden. Die sehen den geringen Beitrag und das war´s.
    Und selbst in manchen Vereinen bzw. auch Kreisen ist man sich nicht einig oder sicher, wohin der Weg führen soll. Das kann doch auch nicht das Wahre sein. Klarheit gibt es momentan doch nirgendwo. Und selbst Freundschaften und Kameradschaften werden auf harte Zerreißproben gestellt. Es herrscht nur noch Misstrauen, weil immer neue Gerüchte auftauchen. Und meistens ist an jedem Gerücht mind. ein Fünkchen Wahrheit.

  • Um noch einmal auf das "Trennen" zurückzukommen. Warum sollten sich nur die vereine, die nicht im NWDSB bleiben wollen, vom OEGB verabschieden????
    Was ist denn mit den Präsidiumsmitgliedern des OEGB, die sich sogar als Präsident, Vizepräsident usw. vom BOS zur Verfügung stellen? Noch schlimmer, diesen BOS sogar gegründet haben. Seit Jahren arbeiten sie an dem Konzept dafür.
    DAS ist sicher auch nicht in Ordnung! Das ist doch erst recht ein gewaltiger Widerspruch!!!!