Schützenwesen im NWDSB

• @Carcano
    Bin zwar keine Gelehrte wie der Herr Anwalt, mein "Geblubber" mag dir nach Vorgabe von NordWest substanzlos sein, aber meinen Charakter kannst du sicher nicht einschätzen. Und ich weiss nicht, ob auch du NordWest persönlich kennst wie ich und IHN und sein Wirken/Charakter entsprechend einschätzen kannst.

• Könnt ihr euer nerviges persönliches Gezänk nicht wie Männer austragen?

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Politiktalk mit dem Präsidenten des Bundes der Osnabrücker Schützen

http://www.os1.tv/sendungen/poli…schuetzen_29565

"Ich sag mal ...": Die Notwendigkeit den neuen Verband für die Traditionsschützen zu gründen, hat der Präsident jetzt auch nicht wirklich deutlich machen können. Es geht um 30 Euro Mehrbelastung pro Mitglied in den nächsten 20 Jahren und "Intransparenz", die er nicht weiter erläutert hat. Am Journalisten lag's jedenfalls nicht, der war ja um jede ausführliche Antwort froh und hat genügend Vorlagen gegeben ...

Wenn ich dann mal noch die Kosten der Königswürde (Präsident zahlte TDM 10 vor Jahren selbst, dann fällt noch die Zahl von T€ 50), die ja wohl am ehesten von den Traditionsschützen ausgeschossen werden, dann frag ich mich als süddeutscher und an der Diskussion unbeteiligter reiner Sportschütze ernsthaft, wie man denn mit 1,50 € (!) pro Jahr und Nase ein Problem haben kann ...

Einmal editiert, zuletzt von GroMar (21. Mai 2015 um 09:38)

• @GroMar Es geht dabei aktuell, was das geld angeht, ja nur um 1,50 € pro Jahr für 20 Jahre, 30 Euro, also ende dieser Zahlungen wäre 2029, bzw jetzt da die letzten 3 Jahre vorgezogen wurden 2026.

Wobei die Vereine sich das hätten sparen können, gab noch die möglichkeit das ganze in 3 Raten zu zahlen und dabei auf insgesamt 27 € pro Mitglied zu kommen oder das ganze aufmal zu zahlen, dann wäre es für jedes Vereinsmitglied sogar nur 24 € gewesen.

Diese beiden Möglichkeiten wurden von sehr vielen Vereinen komplett ignoriert oder ausgeblendet.

• also bei uns ist das Königsschießen günstiger. Jeder normale Arbeiter soll es sich leisten können. Nur mal nebenbei.

was die 1,50 angeht: Im moment sind es drei Euro. Und niemand glaubt, dass das irgedwann aufhört. Wir haben einen Jahresbeitrag von 25 Euro. Wenn man über die Hälfte abführen muss klappt das nicht. Nicht für weniger als zehn leute, die an Bezirksmeisterschaften usw. teilnehmen.

• Wie meinst du das?
    bei 400 Migliedern kommt genug rum. wenn man nicht alles für die da oben abführen muss.
    Ausserdem haben wir ja noch das Schützenfest.

• Ok, 400 Mitglieder sind schon eine kleine Hausnummer.

Wie ich das meine? neben den Abgaben für die Verbände kommen da ja noch die Kosten für Strom, Wasser, evtl Gas, die eigenen Versicherungen, instandhaltung der eigenen Anlage usw. obendrauf.

Da kann man sich schonmal wundern und fragen wie es ein Verein schafft da mit so einem niedrigen Beitrag auszukommen.

• Naja. das Schützenhaus bringt ja auch einnahmen. Dazu kommt, wie gesagt, die schützenfestpacht, sind ja auch n paar tausend euro.
    Hier ist der Beitrag bei allen Vereinen ähnlich. wir sind sogar ziemlich hoch. die meisten nehmen so 15 Euro. Warum sollte man mehr nehmen als man braucht. in der schießgruppe zahlen sie aber auch etwas mehr, bei uns zumindest, da sind dann nochmal 10 Euro fällig.

• Mal blöde Frage von einem reinen Sportschützen: Wofür verbraucht ein Schützenverein, mit überwiegend Traditionsschützen, seine Gelder? Sprich wo geht die Kohle hin? Bei uns im Verein geht das Geld in erster Linie für die Schießanlage und den Schießbetrieb drauf (da werden dann die Mitgliedsbeiträge verbraten). Im gesellschaftlichen Bereich (Wirtschaft, Veranstaltungen) kommt Geld rein (bzw. ist wenigstens kostendeckend).

Wo geht denn bei einem Traditionsschützenverein das Geld hin (mal abgesehen von der Verbandsumlage)?

• es wird doch auch geschossen. aber nur auf regionaler ebene. Mittlerweile bekommen alle elektornische anlagen, im KK gibt es sie eigentlich nur noch, und das gebäude muss auch unterhalten werden.

• @GroMar Es geht dabei aktuell, was das geld angeht, ja nur um 1,50 € pro Jahr für 20 Jahre, 30 Euro, also ende dieser Zahlungen wäre 2029, bzw jetzt da die letzten 3 Jahre vorgezogen wurden 2026.

Wobei die Vereine sich das hätten sparen können, gab noch die möglichkeit das ganze in 3 Raten zu zahlen und dabei auf insgesamt 27 € pro Mitglied zu kommen oder das ganze aufmal zu zahlen, dann wäre es für jedes Vereinsmitglied sogar nur 24 € gewesen.

Diese beiden Möglichkeiten wurden von sehr vielen Vereinen komplett ignoriert oder ausgeblendet.

Hallo erzwo,
    ganz so einfach wie du es beschreibst ist es nun auch nicht.
    Es gibt wohl niemand mehr, der noch annimmt, dass die unsinnige Finanzierung des Projektes mit 30 Euro pro Mitglied über 20 Jahre bei zu geringem Eigenkapital und fehlendem bzw. undurchdachtem Nutzungskonzept aufgeht. Der unterfinanzierte Geschäftshaushalt von jährlich mindestens 2 Euro und die Finanzierung von bisher ignorierten Aufwänden für die komplette Herstellung des LLZ von zur Zeit einmalig (geschätzt) 10 Euro sind hier in die Diskussion einzubringen.
    Wenn das jeder abgewanderte Traditionsschütze als Entscheidungsgrundlage angesetzt hat, muss man (ich) das so hinnehmen. Hinnehmen kann ich jedoch nicht, wenn anschließend argumentiert wird, dass man den Schießsport fördern möchte. Das wäre für mich eine Form von unerträglicher Heuchelei. Diese Vereine - besser: ihre Führungen - sind sich selbst genug.

• @Wilhelm so einfach war es zumindest 2010
    Was passiert wäre wenn mehr Vereine sich auf eines der beiden anderen Angebote diesen Beitrag zu zahlen eingelassen hätten werden wir wohl nie erfahren

Zitat

Wenn das jeder abgewanderte Traditionsschütze als Entscheidungsgrundlage angesetzt hat, muss man (ich) das so hinnehmen.
    Hinnehmen kann ich jedoch nicht, wenn anschließend argumentiert wird, dass man den Schießsport fördern möchte. Das wäre für mich eine Form von unerträglicher Heuchelei.

Da bin ich mit dir

• Hm. Beispielsweise für Rücklagen, Investitionen,Verbesserungen und überhauopt für Zukunftsfähigkeit (statt nur in der Gegenwart und von der Hand in der Mund zu leben).

Carcano

Man trinkt halt lieber für die 1,50 JETZT ein Glas Bier in grauhaariger Runde...
    Bei den anderen Themen verfällt man in Selbstmitleid und tröstet sich damit das es bei anderen auch nicht besser oder sogar noch schlechter ist...
    Und dann kommt wieder einer mit einem Glas Bier um die Ecke... und alle so "Yeah!"

• Man trinkt halt lieber für die 1,50 JETZT ein Glas Bier in grauhaariger Runde...
    Bei den anderen Themen verfällt man in Selbstmitleid und tröstet sich damit das es bei anderen auch nicht besser oder sogar noch schlechter ist...
    Und dann kommt wieder einer mit einem Glas Bier um die Ecke... und alle so "Yeah!"

Man trinkt halt lieber für die 1,50 JETZT ein Glas Bier in grauhaariger Runde...

Zu "man trinkt lieber für € 1,50 JETZT ein glas Bier...."
    Es liegt m.E. an der Führungsmannschaft eines Vereins / Verbandes hier Überzeugungsarbeit zu leisten und Jeden mitzunehmen. An Cumec: Falls Du noch nicht in einer Führungsmannschaft sein solltest, empfehle ich dringend mitzumachen und sich dort einzubringen.

• "lieber versauf ich die drei Euro, bevor ich die nach Bassum schicke"
    Diese Aussage kommt tatsächlich vor. Und warum nicht.
    Ich les hier alle Argumente, Kosten zu hoch, falsch gerechnet, Meldungen gefälscht und was weiss ich.
    Aber eine Frage hat mir noch nie einer vernünftig erklären können:

Warum braucht es ein LLZ in Bassum? Wo sind die Vorteile, der Nutzen, die Notwendigkeit?
    Ist es das wirklich alles wert?

• Warum braucht es ein LLZ in Bassum? Wo sind die Vorteile, der Nutzen, die Notwendigkeit?
    Ist es das wirklich alles wert?

Der Schoppenschütze braucht sicher kein LLZ, für den leistungsorientierteren Schützen mach ein LLZ in zumutbarer Entfernung schon Sinn, ob jetzt Bassum oder an einem anderen Ort wäre durchaus eine Diskussion wert, aber für euch spielt das ja keine Rolle mehr.

Karl