Schützenwesen im NWDSB

  • Hallo Wilhelm,

    bezüglich der Sport - Berichte nur soviel - es gab (wie jedes Jahr) ein Heft, in dem alle Präsidiumsmitglieder ihre Berichte abgegeben haben.
    Somit auch die Sportleitung. Es gab die Möglichkeit zu diesen Berichten Fragen zustellen. Zum Bereich Sport gab es keine!

    Entweder haben Erzwo und Quell keine Fragen gehabt oder diese Berichte nicht gelesen - wer weis?

    Zu der Unterstützung der Sportler der SSG´s durch die Beiden kann ich nichts sagen. Man müsste mal die Sportler der SSG´s fragen, ob es da eine Form von Unterstützung, und sei es nur Moralisch, gab.

    Was die Kosten des Rechtsstreites betrifft - Wer die Bilanz im Berichtsheft aufmerksam gelesen hat wird feststellen, dass der Bezirk ausreichend Rücklagen (Im Gegensatz zum NWDSB) hat, um die Kosten zu tragen - ohne die Beträge deshalb erhöhen zu müssen.

    Gruß

    Adlerauge 05

  • Da m. E. auch der NWDSB ein Interesse an Rechtsklarheit hat, bzw. haben sollte, kann man den finanziellen Einsatz des BSV Wesermünde-Bremerhaven - 11 T€ ? - sachbezogen auch als Unterstützung/Leistung für den NWDSB sehen. Oder nicht?

    @ Erzwo & Queel
    Wie seht ihr das? Wenn es Sportschützen/innen gibt, die sich auch gerne mit euch im sportlichen Wettkampf vergleichen möchten, am Meisterschaftssystem teilnehmen möchten - ihnen dies jedoch aus übergeordneter Verbandssicht formal nicht zugestanden wird, der Bezirksverband sich für diese Sportkameraden einsetzt, dann hat das doch etwas mit dem Sportschießen zu tun? Ihr habt doch einen guten Draht zum LV. Fragt doch einmal nach.

  • Die Idee war ja gar nicht so schlecht. Einige solvente Personen sollten dem NWDSB Privatdarlehen geben. Win-win, bei den Zinsen heutzutage. Aber dann passierte, was schon von Anfang an passiert ist. Seit der Idee "neues LLZ".

    Die Laienspielschar rückte an.

    Mit dem Know-How eines Garagenumbauers ging man an die Umsetzung der LLZ Renovierung.
    Mit dem Know-How eines Sparfachverwalters ging man an die Umsetzung Kreditwerbung.

    Schuld sind die, die alles Kaputtreden?...Der Wurm ist Schuld am Tod des Fisches...
    Ich habe in meinem Leben selten einen selbstbewusterern Haufen von Überschätzung erlebt wie hier. Und wie oft hat man darauf hingewiesen. Wie viele haben sich bemüht. Für nichts.
    Das LLZ wird nicht fertig bis 2016. Damit fällt es aus dem Konzeptionspapier des DSB. Damit ist Bassum tot.
    Hannover wird sich freuen.
    Naja. Zumindest halten die Herren Ihre Versprechen in bestimmten Bereichen doch noch. Der Sportleiter aus OS, seinerzeit konspiratives Oberhaupt der dortigen NWDSB-Treuen, erhält seine Silberlinge. Man wird ihn zum zweiten Landessportleiter machen.
    Wohl denen, die sich noch wohlfühlen auf sinkenden Kähnen um die Kapitänsmütze zu streiten.

    Und was die Privatkredite angeht: die müssen nun zurückgezahlt werden. Dumm nur, dass man sie schon ein wenig für den laufenden Haushalt brauchte.
    Was solls. In Kürze wird ja wieder entlastet.

  • Strukturreform 2015? Wo gibt es denn da etwas substanzielles zu lesen? Für eine Reform in 2015 müsste es ja schon etwas konkretes vorliegen.

    Axel

    Mit dem Vorschlag die Bezirke wegfallen zu lassen hat Nordwest recht. Ist aber nur ein kleiner Teil des Positionspapiers, auf das du dich hier wohl beziehst.
    An Axel, im März soll die Kommission beraten, danach folgt die Evaluation in den LV.
    Der DSB ist dringend gewillt in diesem Jahr mit der Reform zu beginnen.

    Kassandra hat es richtig beschrieben. Das "Papier", über das gegenwärtig geredet wird, ist der Vorentwurf eines Vorentwurfs. Das ist auch der Grund, warum es noch nicht weiter verbreitet worden ist. Es ist eigentlich nichts "Geheimes" darin, aber es ist eben noch unausgereift und unvollkommen, der allererste Schritt in der Diskussion,

  • Das LLZ wird nicht fertig bis 2016. Damit fällt es aus dem Konzeptionspapier des DSB. Damit ist Bassum tot.
    Hannover wird sich freuen.

    Wenn du mit dem Konzeptpapier wieder dieses ominöse Papier zur strukturellen Reform des DSB bzw. seiner LV meinst, kann ich dich beruhigen (oder auch nicht). Da fällt bis 2016 NICHTS, aber auch gar nichts raus. Wenn man diesen ENTWURF (der noch nichtmal der Entwurf der entsprechenden Arbeitsgruppe ist, denn die tagt voraussichtlich im April 2015 ERSTMALS) liest, wird man feststellen, dass darin von Zeiträumen von 5 - 10 Jahren die Rede ist. ALLES andere sind Aussagen von Leuten, die damit bestimmte Ziele verfolgen. ;)

    Wenn sich betroffene LV EINIG sind, kann natürlich sehr schnell eine Entwicklung eintreten. Ist dieses aber nicht der Fall, so passiert erstmal auch nichts. So einfach ist das !

    Was mich nur wundert, ist die Tatsache, dass in einigen LV dieses Papier schon in den Gremien diskutiert wird. Jedoch der NWDSB es nicht mal für nötig hält, die Basis in Form einer Absichtsbekundung, über das, was geplant ist, zu informieren, denn im Mai sollen bereits die LV dazu Stellung beziehen. Das Fatale in dieser Situation ist, dass der NW-Präsident in dieser Arbeitsgruppe mitarbeitet. Also ist sein Ansinnen die Umsetzung der DSB Idee, oder will er alles so belassen.

    Das das Papier in den Gremien diskutiert wird, ist wohl nur der Tatsachge geschuldet, dass es unautorisiert weiter verteilt wurde als es ursprünglich geplant war. Und dieses ist wohl darauf zurück zu führen, dass es einigen sehr gut in ihren Plan passte.
    Könntest du deine Aussage, dass die LV im Mai dazu Stellung beziehen sollen, auch belegen ? Mir ist da in unserem LV nichts bekannt und da die Arbeitsgruppe voraussichtlich im April erstmals tagt und DANN ja deren Ergebnisse auch mal erst offiziell durch den GV des DSB müssen, wage ich mal ernsthaft zu bezweifeln, dass dieser Termin ein offizieller ist !

  • Hallo Schmidtchen!

    Der mir vorliegende Entwurf besagt, das letztes Wochenende beim DSB eine Korreturlesung stattgefunden hat. Daneben erhalten die LV diese Korrektur im April und im Mai sollen bereits die LV eine Stellungnahme abgeben. Sollte man an diesem Plan festhalten, wird es schon sehr eng. Was mich stört, ist die bloße Tatsache, dass z.B. der Präsident aus HH seine Mitglieder in seinem Jahresbericht darüber informiert und wir (in Niedersachsen) wiedermal kurz gehalten werden. Ich finde, dass diese Vorstellungen des DSB in der Basis und nicht bei Euch da oben entschieden werden sollten. Auf jedenfall werden wir schlanker und sparen dadurch Geld, die sinnvoller z.B. im Sport und damit bei den Mitgliedern eingesetzt werden könnten. Auf der Zeitachse von 10 Jahren sollte es wohl möglich sein, über Grenzen nachzudenken.

    MfG Greenhorn

  • Mit den Nachdenken, und mit den neuen Frisur nach über 60 Jahren Weichselzopf hat Meisterschuetze111 natürlich völlig recht. Aber vielleicht sollte ich das in einen eigenen Thread verlagern, statt es auf S. 77 dieses regionalen Threads fortzudiskutieren, zumal der NWDSB ja nur einer unter einer Reihe potentieller Reformsituationen ist,

  • Ja.Die Trainer C Lizenzen können wohl nicht eingezogen werden, weil der entsprechende Aufdruck fehlt.

    Frage ist aber... Die Sportleiterlizenzen sind zumindest Eingangsvoraussetzung für den Trainer C Schein

  • Das ist nicht spaßig für die Lizenzinhaber, da kommt noch einiges auf die Vereine zu. Man soll schlafende Riesen nicht wecken sagt man.

    Schlafende überalterte Drachen mit mangelnder Sozialkompetenz fallen im deutschen und europäischen Sagenschatz reihenweise mutigen Rittern zum Opfer.
    Das wünschen wir uns hier natürlich nicht. :) Ich mein' ja nur, wenn sich jemand schon in Metaphern und Bildern versucht...

    Carcano

  • Ist es denn nicht so, dass die Inhaber dieser "Lizenz" zum großen Teil Mitglied in den entsprechenden SSG's sind? Wenn ja, wird das einzige sein was man erreicht, dass man diese Mitglieder auch noch verliert. Herr Otten muss endlich mal kapieren, dass die Traditionsschützen am längeren Hebel sitzen, denn sie brauchen den NWDSB nicht wirklich.

    Axel

  • Erstmal verlieren nur die Betroffenen, nämlich ihre Lizenz.


    Das ist für die Betroffenen sehr ärgerlich.

    Wer hier LETZTENDLICH was verliert, wird sich zeigen. Zunächst einmal ist die Sportleiterlizenz ja tatsächlich nur die EINGANGSVORAUSSETZUNG (bzw. besser Zugangsvoraussetzung) für die Trainer C Lizenz (und höhere). Diese Vorausetzung wird aber nach Lizenzerteilung nicht mehr abgefragt, wenn man diese höhere Lizenz einmal hat. Hier kommt es nur noch auf laufende Fortbildungen in diesem Bereich an. Diese Lizenz (Trainer C, etc.) ist aber keine Lizenz der LV's sondern des DOSB. Insofern bin ich da mal sehr skeptisch, dass man diese abgeben muss, wenn man ggf. woanders im DSB unterkommt. A

    Auch bei der Sportleitzerlizenz sehe ich gewisse Undifferenziertheiten.
    Die Lzenz, also das Papier, mag ja möglicherweise Eigentum des NWDSB sein, aber maßgeblich dürfte ja der Erwerb der entsprechenden Sachkundigkeit mittels einer entsprechenden Ausbildung und Prüfung sein. Und wenn man mir diese Lizenz, die bisher quasi dieser Nachweis in einem war, nun abnehmen möchte, bekäme man sie nur, wenn man mir stattdessen einen anderweitigen Nachweis über meine Ausbildung und bestandene Prüfung aushändigt. So einfach ist das. Schließlich habe ich diese seinerzeit rechtmäßig besucht und bezahlt.

    Aber die Vorgehensweise zeigt mal wieder eindeutig, in welchen Dimensionen diese Herrschaften denken. Es wurd wenig an den Ursachen gearbeitet, statt dessen versucht man, Symtome zu bekämpfen, ohne zu bemerken, dass die Krankheit sich dadurch eher noch mehr ausbereitet. 8)

  • Hallo Schmittchen...

    Im DSB Qualifizierungsplan ist die Zuständigkeit für die Lizenzstufe 1 an die Landesverbände abgegeben worden.

    Dort heißt es in dem Kapitel zur Sportleiterlizenz:

    Lizenzentzug:
    Die LV haben das Recht, Lizenzen ihres Zuständigkeitsbereichs einzuziehen, wenn lilizensierte Schießsportleiter gegen Satzungen und Bestimmungen eines Landes- oder des Bundesverbandes verstoßen oder ihre Stellung mißbraucht haben.

  • Stellt sich die Frage wogen der Sportleiter verstoßen hat.. .
    Hört sich ein bischen nach Sippenhaft an. Ich dachte immer dieser Rechtstatbestand wäre 1945 abgeschafft worden.

  • Was nützt einem überhaupt die Lizenz eines Verbandes, dem man nicht mehr angehört?
    Es geht doch nur um diejenigen, die ausgetreten sind?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Was nützt einem überhaupt die Lizenz eines Verbandes, dem man nicht mehr angehört?
    Es geht doch nur um diejenigen, die ausgetreten sind?

    Sehe ich auch so. Diejenigen, die noch in SSGs sind, sind ja weiterhin Mitglieder im NWDSB. Die anderen brauchen doch die Sportleiterlizenz gar nicht mehr, da sie auch nicht im NWDSB organisiert sind. Diese Ausbildung muss dann der neue Verband regeln, falls sie überhaupt noch einem angehören.

  • Na dann warten wir mal ab wie der Rechtsstreit zu den SSG's ausgeht.

    Und viele sind ja nicht nur in einem Verein aktiv.

    Übrigens es sind wenn ich das richtig verstanden habe genau die SSG Vereine die das Schreiben bekommen haben :)

    Einmal editiert, zuletzt von pegasus (23. März 2015 um 15:49)

  • Gefühlsmäßig finde ich den Entzug von Lizenzen als Niveau "Kindergarten-Kleine-Gruppe".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)