Schützenwesen im NWDSB

• Erst danach können Sach- und Finanzentscheidungen getroffen werden, die gut
    vorbereitet und transparent für jeden sein müssen.

Man beachte die präzise Formulierung. Nicht ausgeschlossen - ganz bewusst - sind Personalentscheidungen.

Im weiteren Text hat Wilhelm zwar diese dann genannt,, aber nur in Form "hektischer" (will wohl heißen: übereilter, undurchdachter) Personalentscheidungen. Wer sagt, dass es _solche_ wären?

• Ich sehe das genau wie Erzwo. Ein Jürgen Wintjen als Präsident des NWDSB wäre der Todesstoß für den NWDSB. Jemand der nicht nur,
    nicht konstruktiv nach Lösungen sucht, sondern nichts unversucht lässt um Unruhe zu stiften und gefährliches Halbwissen verbreitet, sollte in meinen Augen nirgendwo den Vorsitz haben. Ein Präsident oder Vorsitzender soll die Meinung der Mehrheit seines Vereins bzw. seines Bezirks vertreten - aber nicht seine Eigene Meinung.

Das sehe ich auch so! Es wäre in der Tat der totale Untergang des NWDSB. Ich gehe mal davon aus, dass die Mehrheit der Bezirke nicht dem Ruf dieses Blenders und Selbstdarstellers folgen werden. Vielleicht ist morgen ja der Tag, an dem er für immer in der Schützenversenkung entschwindet. Wahrscheinlich wird dann auch wieder Ruhe einkehren und eine sachorientierte Arbeit innerhalb des Verbandes ermöglichen. Für Jürgen Wintjen sehe ich eine ehrenvolle Aufgabe im neu gegründeten Verband Weser-Ems. Dort könnte er dann eventuell Verbandspräsident spielen, voraus gesetzt natürlich, man will ihn dort haben.

• Hallo Carcano,

Ja,
    Personalentscheidungen nach erneuter Fehlleistung in der Sache.

Sie wären aus meiner Sicht übereilt und nicht zu Ende gedacht, ginge es nur um die Personalien selbst. Damit würde man wohl nicht das Vertrauen aller Mitglieder gewinnen. Die entstandene Polarisierung kann m. E. nur über die Findung einer ökonomisch tragbaren Lösung zum LLZ-Vorhaben und eine anfassbare Zukunftsgestaltung in/mit dem NWDSB entkrampft werden. Dazu muss aber die Basis (wo sind die jungen Mitglieder???) mit einbezogen werden, nicht nur mit Geldbeiträgen.

• Wilhelm, ich denke eine neue (gute und richtige) Vorlage wird man dem alten Präsidium einfach nicht glauben.
    Zu oft zu viele falsche Versprechungen.
    Alte Sünden Werfen lange Schatten.

• Woher sollen die neuen Vorschläge plötzlich kommen?

Ich glaube nicht, dass das jetzige Präsidium plötzlich eine Kehrtwende Ihrer bisherigen Informations- u. Denkweise vollziehen wird.
    Dies müßte ja bedeuten, dass sie ihre gemachten Fehler eingestehen.

An den Unter- bzw. Vorlagen zu diesem Delegiertentag ist dieser Wandel jedenfalls noch nicht zu erkennen.

Nach einer neutralen Bestandsaufnahme des IST Zustandes und einer darauf aufbauenden Finanzierung sehe ich gewiss noch eine Chance, dass der NWDSB auch in der Zukunft weiterbestehen wird.

Mit dem jetzigen Präsidium halte ich diesen Schritt für nur schwer bzw. garnicht durchführbar.

Warten wir die nächsten Stunden ab.

• Fassen wir mal den delegiertentag kurz zusammen.

Die sonderzahlungen der jahre 2027 bis 2029 werden auf die jahre 2014 bis 2016 vorgezogen auf basis der mitgliedermeldung des vorjahres.
    der normale beitragssatz wird um einen euro erhöht.
    Die ssg's werden nicht anerkannt und das präsidium und gesamtpräsidium wurden entlastet

• Fassen wir mal den delegiertentag kurz zusammen.

Die sonderzahlungen der jahre 2027 bis 2029 werden auf die jahre 2014 bis 2016 vorgezogen auf basis der mitgliedermeldung des vorjahres.
    der normale beitragssatz wird um einen euro erhöht.
    Die ssg's werden nicht anerkannt und das präsidium und gesamtpräsidium wurden entlastet

Somit ist hier für weitere Unterhaltung gesorgt.

Karl

• Die Erhöhung um 1 € finde ich zu wenig, die Versammlung hätte den Antrag von Friedhelm Schäfer annehmen sollen, um 2€ zu erhöhen. Ich befürchte, dass spätestens 2016 wieder über eine Beitrags Erhöhung abgestimmt werden muss. M.E. nicht langfristig genug gedacht. Der DSB wird seine Beiträge auch erhöhen, kann das abgefangen werden???

• Die sonderzahlungen der jahre 2027 bis 2029 werden auf die jahre 2014 bis 2016 vorgezogen auf basis der mitgliedermeldung des vorjahres.

Die gehen aber nicht davon aus, dass sie von den ausgetretenen Mitgliedern noch Geld bekommen?

Was die SSG angeht werden sie gerichtlich unterliegen. Insgesamt verspricht dieses "Ergebnis" einen lange anhaltenden Spaß.

Axel

• Die gehen aber nicht davon aus, dass sie von den ausgetretenen Mitgliedern noch Geld bekommen?

Was die SSG angeht werden sie gerichtlich unterliegen. Insgesamt verspricht dieses "Ergebnis" einen lange anhaltenden Spaß.

Axel

Ich hoffe mal, dass du die SSGs meinst, die gerichtlich unterliegen werden.
    Sonst kannst ja mal in die Satzung schauen.

• Ich glaube nicht, dass die Sache mit den SSG´s für den Verband so einfach wird, wie sie sich es vorstellen.

Denn ohne einen berechtigten Anspruch wird kein Gericht diese einstweiligen Verfügungen so einfach erlassen.
    Sollte das Gericht bei der Prüfung des Sachverhaltes Zweifel an der Richtigkeit in Sache haben, besteht die Möglichkeit
    einer mündlichen Verhandlung mit der Gegenpartei. Dies ist in diesem Fall offensichtlich nicht geschehen.
    Es bleibt jetzt abzuwarten, wie das Gericht in der Hauptsache jetzt entscheiden wird. Hierzu wird es ja nun leider kommen.

Und Quell - was die Satzung angeht - es ist alles eine Sache der Interpretation.

• M. E. können die o.a. Punkte erst dann thematisiert werden, wenn vorab das Ausmaß einer gesicherten Finanzierung mit Eigen- und Fremdkapital, eine konzeptionelle und wirtschaftliche Beschreibung vorliegt, die zusammen geeignet sind, die Beitragszahler/Finanzierer und potenziellen Nutzer überzeugen und eine bewusste Unterstützung abverlangen. Der Schnellschuss LLZ wird zum Rohrkrepierer.

Für die Versammlung war das offensichtlich kein Thema.

Die Erhöhung um 1 € finde ich zu wenig, die Versammlung hätte den Antrag von Friedhelm Schäfer annehmen sollen, um 2€ zu erhöhen. Ich befürchte, dass spätestens 2016 wieder über eine Beitrags Erhöhung abgestimmt werden muss. M.E. nicht langfristig genug gedacht. Der DSB wird seine Beiträge auch erhöhen, kann das abgefangen werden???

Von wem wurden die immer noch zu wenigen 2 € abgelehnt, von der Versammlung oder vom Präsidium?

Karl

• Die €2 wurden von der Versammlung mit großer oder sollte ich eher sagen überwiegender mehrheit abgelehnt

Da kann man sich wenigstens die nächsten Jahre darüber aufregen dass nichts weitergeht.

Karl

• spätestens in 4 jahren ist die nächste Erhöhung fällig.

Und überrascht dich doch nicht wirklich, oder? Bis dahin leben einige der Verantwortlichen nicht mehr oder haben ihre Beteiligung bereits vergessen.

Wie ist denn derzeit der Altersschnitt bei den Entscheidern? Über oder unter 65?

Axel