Schützenwesen im NWDSB

• Schon mal dran gedacht, dass solche Miesmacher wie Du und der aus dem Norden des Verbandes Schuld sein könnten an diesem Dilemma?

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie manche Leute versuchen Ursache und Wirkung zu verdrehen. 8)
    Grenzenloser Optimimus hilft letztlich nur denjenigen, die es auch bisher nicht (oder nicht mehr) "gebracht" haben. Und wenn jemand mit verdeckten Karten spielen will, soll er das zu Hause tun, aber nicht mit Mitgliedergeldern.
    Da ich aus dem Rheinland komme, wo ebenfalls einiges im argen lag (vielleicht auch noch liegt), weiss ich, wovon ich rede. An einigen Stellen muss einfach ein anderes Denken einkehren. Die Zeiten haben sich geändert und die Lemminge werden immer weniger.

• Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie manche Leute versuchen Ursache und Wirkung zu verdrehen. 8)
    Grenzenloser Optimimus hilft letztlich nur denjenigen, die es auch bisher nicht (oder nicht mehr) "gebracht" haben. Und wenn jemand mit verdeckten Karten spielen will, soll er das zu Hause tun, aber nicht mit Mitgliedergeldern.
    Da ich aus dem Rheinland komme, wo ebenfalls einiges im argen lag (vielleicht auch noch liegt), weiss ich, wovon ich rede. An einigen Stellen muss einfach ein anderes Denken einkehren. Die Zeiten haben sich geändert und die Lemminge werden immer weniger.

Du machst dir das verdammt einfach, von wegen Du weist genau wo von Du redest. Es ist ja nicht deine Kohle um die es hier geht. Wenn der NWDSB von Anfang an mit offenen Karten gespielt hätte, dann hätte der aus dem hohen Norden bestimmt nichts unternommen. Du kaufst auch nicht die Katze im Sack. Ich glaube es ist jedem sein gutes Recht, wenn er etwas bezahlen soll, dass er weiß wo für und wie viel. Es steht außer Frage das Leistungszentrum muss jetzt fertig werden, aber dann müssen auch genaue Zahlen auf den Tisch die Fakt sind und nicht das in absehbarer Zeit wieder Zahlungsaufforderungen kommen.

• @Kogge
    Da hast du aber was in den falschen Hals bekommen. Ich bin ganz deiner Meinung und wollte NSV nur darauf hinweisen, dass nicht diejenigen, die darüber sprechen, dass Zahlen nicht stimmen u.ä. die Verursacher sind sondern die Vorständler des NWDSB, die eben nicht mit offenen Karten spielen. Solche "Geheimniskrämereien" gibt es leider immer wieder und gerade bei "alteingesessenen Vorständen".

• Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie manche Leute versuchen Ursache und Wirkung zu verdrehen. 8)

Ich denke mal, Du hast nicht viel verstanden und Du weißt auch nicht so richtig worüber Du redest. Macht aber nichts, denn wenn es anders wäre, würdest Du wissen, das es immer welche gibt, die bestimmten Leuten grundsätzlich in die Suppe spucken wollen. Das ist im Rheinland natürlich nicht anders als im Norden. Was den Mann aus dem hohen Norden betrifft sei nur bemerkt, dass er in etwa das Gleiche vor ein paar Jahren bei der Planung des Leistungszentrum in Wiesbaden mit dem DSB abgezogen hat. Die haben ihn allerdings cool abblitzen lassen. Vielleicht hat man das hier ja versäumt.

• Hallo NSV,

dass Du ein treuer Anhänger von Jonny und Co. und auf Gedeih und Verderb alles für Gut heist, wissen wir ja alle.

Legen wir mal die rosarote Brille ab und sehen wir mal der Realität ins Auge:
    - der Bau steht weiterhin
    - von der Bank gibt es nur noch den Restbetrag von ca. 150.000 € und die auch nur nach Fertigstellung des LLZ.
    - die erwartet aber vorher, dass wir die 3 x 1,50 € zahlen und die Finanzierung trotzdem bis 2029 weiterläuft.
    - es muss ein Eigenkapital von über 300.000 € durch den NWDSB aufgebracht werden. (Ich gehe mal davon aus, dass Du Deinen
    Anteil an der Beschaffung schon beigetragen hast?!) und dass bei einem geplanten Minus von über 50.000 € für den laufenden Haushalt.
    - immer mehr Verbände und Vereine schaffen Alternativen zum NWDSB und auch wenn diese noch nicht in diesem Jahr ziehen , was passiert
    aber nächsten Jahr?
    - und noch einiges mehr.
    Das alles fördert nicht wirklich die Zuversicht in das Projekt LLZ.

Solltest Du etwas Positives an Informationen haben, würde nicht nur diese gerne hören.

Gruß
    Adlerauge 05

• Hallo Adlerauge 05,

es soll ja hier im Forum und in der realen Schützenwelt Schützenschwestern und –brüder geben, die meinen, dass zu viele Zahlen nur verwirren.

Das sehe ich – wie bekannt – natürlich anders.

Damit muss ich leben, auch mit dem Vorwurf, zu den „Miesmachern“ zu gehören, wenn es doch nur um Aufklärung und Information der Mitglieder geht, die aufgefordert sind, mit ihren finanziellen Leistungen die Schützenvereine und -verbände materiell am Leben zu erhalten.

Ein gutes Beispiel für wertvolle, zeitnahe Informationen hat jetzt die Geschäftsstelle des NWDSB geliefert. Nachdem auf der Gesamtpräsidiumssitzung am 26.07.2014 darüber berichtet wurde, dass die Beitragszahlung des NWDSB an den DSB für 2014 iHv 414 T€ noch offen sei, dies auch noch in einer Stellungnahme vom Präsidenten zusammen mit dem Schatzmeister am 21.08. zum beanstandeten Protokoll vom 14.08. beschrieben wurde

„Bis zum 30.06.2014 wurden Kosten für den laufenden Haushalt in Höhe von rund 614 TEUR verarbeitet. Nach unseren Planungen fallen Kosten für den Geschäftshaushalt für das 2. Halbjahr 2014 in Höhe von rund 765 TEUR (davon 414 TEUR Beitrag an den DSB) bis zum Jahresende 2014 an. Hinzu kommen Zahlungen für das LLZ in Höhe von rund 80 TEUR. Bei den aktuellen Kontoständen ist abzusehen, dass nicht alle Zahlungsverpflichtungen bis zum nächsten Beitragseinzug erfüllt werden können.“

hat die Buchhalterin des NWDSB am 5.09. per EMail klargestellt:

Der DSB hat uns mit Datum vom 01.07.2014 die Beitragszahlung für 2014 in Höhe von 413.954,75 EUR in Rechnung gestellt.
    Eingangsdatum der Rechnung in der NWDSB-Geschäftsstelle war am 15.07.2014.
    Die Rechnung wurde umgehend am 15.07.2014 an den DSB überwiesen.

PS
    Endlich eine klare Aussage zur richtigen Zeit, die die Gemüter etwas beruhigen sollte. :thumbup:

Übrigens können auch die Sportler/innen und Trainer/innen des NWDSB mit guten Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften über eine positive Entwicklung berichten.

#92.250

• Bei den aktuellen Kontoständen ist abzusehen, dass nicht alle Zahlungsverpflichtungen bis zum nächsten Beitragseinzug erfüllt werden können.“

PS
    Endlich eine klare Aussage zur richtigen Zeit, die die Gemüter etwas beruhigen sollte. :thumbup:

Das nennt man hier im Süden klare Anzeichen für eine drohende Insolvenz, ob das wirklich beruhigt?

Karl

• Karl das wird die Gemüter nicht beruhigen, wenn es so sein sollte. Aber die Nordlichter sollten trotz allem alles tun um die Insolvenz zu vermeiden. Aber ich glaube das ist ein Wunschdenken, dafür ist schon zu viel Porcelan zerbrochen worden.

• Hallo Adlerauge 05,
    [...]
    „Bis zum 30.06.2014 wurden Kosten für den laufenden Haushalt in Höhe von rund 614 TEUR verarbeitet. Nach unseren Planungen fallen Kosten für den Geschäftshaushalt für das 2. Halbjahr 2014 in Höhe von rund 765 TEUR (davon 414 TEUR Beitrag an den DSB) bis zum Jahresende 2014 an. Hinzu kommen Zahlungen für das LLZ in Höhe von rund 80 TEUR. Bei den aktuellen Kontoständen ist abzusehen, dass nicht alle Zahlungsverpflichtungen bis zum nächsten Beitragseinzug erfüllt werden können.“

hat die Buchhalterin des NWDSB am 5.09. per EMail klargestellt:

Der DSB hat uns mit Datum vom 01.07.2014 die Beitragszahlung für 2014 in Höhe von 413.954,75 EUR in Rechnung gestellt.
    Eingangsdatum der Rechnung in der NWDSB-Geschäftsstelle war am 15.07.2014.
    Die Rechnung wurde umgehend am 15.07.2014 an den DSB überwiesen.

PS

Wilhelm dies ist jetzt aber blanke Ironie von dir, oder? Ja, da spricht vieles dafür, dass der NWDSB sich gesundschrumpfen wird. :D

Axel

• Wir haben uns doch alle schon die Finger wund geschrieben, die Einen pessimistisch, die Nächsten Euphorisch und die Anderen Realistisch. Was erreicht worden ist, dass viele Abspringen und ihr eigenes Süppchen kochen wollen. Eben weil der NWDSB uns was Informationen anbelangt immer nur Scheibchenweise füttert. Sehen wir aber das Ganze, wäre es Jammer schade wenn das LLz den Bach runter geht. Leider überträgt sich dieser ganze Unfrieden schon in die Vereine , kreise und Bezirke. Darum sollten die Verantwortlichen ganz schnell reinen Tisch machen um zu retten was zu retten ist, wenn da überhaupt noch was zu retten ist.

• Das bin ich auch, aber ob da sich nicht viele verkalkulieren? eEs ist zwar alles verworren aber ich denke was da gemacht wird zerstört alles und ob wir danach wieder richtig auf die Beine kommen?

• Wir haben uns doch alle schon die Finger wund geschrieben, die Einen pessimistisch, die Nächsten Euphorisch und die Anderen Realistisch. Was erreicht worden ist, dass viele Abspringen und ihr eigenes Süppchen kochen wollen.

Hier sollten sich einige nicht in ihrer Bedeutung überschätzen, die Arbeit muss in den Gremien von den Beteiligten und nicht am Stammtisch neusprachlich Forum erledigt werden.

Zitat

Eben weil der NWDSB uns was Informationen anbelangt immer nur Scheibchenweise füttert. Sehen wir aber das Ganze, wäre es Jammer schade wenn das LLz den Bach runter geht. Leider überträgt sich dieser ganze Unfrieden schon in die Vereine , kreise und Bezirke. Darum sollten die Verantwortlichen ganz schnell reinen Tisch machen um zu retten was zu retten ist, wenn da überhaupt noch was zu retten ist.

Bei dem starken Anteil der traditionellen Schützen ist es doch pures Wunschdenken hier eine Änderung zu erwarten.

Karl

• Aktuell wird hier bei uns im Bezirk bzw in einem Kreis, mit hilfe des Bezirkes, eine aktive Beihilfe zur Mitglieder"vernichtung" betrieben.

Es wurde eine SSG gegründet in der alle Aktiven UND WBK Besitzer eintreten sollen und die Vereine die die SSG unterstützen mit ihren Mitgliedern treten aus dem Kreis und Bezirk aus, somit auch aus dem LV und DSB.

Ob das jetzt wirklich im Sinne des Erfinders, bzw Gründers, der Satzung oder auch nur Sinn des Bezirkes/Kreises ist sollte mal so langsam hinterfragt werden.

• Hat den der LV diese SSG als Mitglied aufgenommen? Aber um ehrlich zu sein, ist doch eigentlich ein legitimes Verfahren um sich von der Zwangsmitgliedschaft zu befreien.

Axel

• Da kann ich nix zu sagen.
    Ich weiß nur das der bezirk sie aufnehmen will und der lv wohl nicht.

Wie weit das ganze jetzt Satzungsrechtlich ausschaut weiß ich nicht.

Und dies obgleich du einen Beitrag zuvor fragst:

Ob das jetzt wirklich im Sinne des Erfinders, bzw Gründers, der Satzung oder auch nur Sinn des Bezirkes/Kreises ist sollte mal so langsam hinterfragt werden.

Du solltest dich vielleicht erst einmal einlesen bevor du etwas beklagst.

Axel

• Hier sollten sich einige nicht in ihrer Bedeutung überschätzen, die Arbeit muss in den Gremien von den Beteiligten und nicht am Stammtisch neusprachlich Forum erledigt werden.

[Quote]
    Eben weil der NWDSB uns was Informationen anbelangt immer nur Scheibchenweise füttert. Sehen wir aber das Ganze, wäre es Jammer schade wenn das LLz den Bach runter geht. Leider überträgt sich dieser ganze Unfrieden schon in die Vereine , kreise und Bezirke. Darum sollten die Verantwortlichen ganz schnell reinen Tisch machen um zu retten was zu retten ist, wenn da überhaupt noch was zu retten ist.

Bei dem starken Anteil der traditionellen Schützen ist es doch pures Wunschdenken hier eine Änderung zu erwarten.

Ich gebe dir dahin gehend Recht, dass die Arbeit in den Gremien gemacht werden muss, aber dein Argument das durch die Tradition Schützen alles blockiert wird, ist purer Blödsinn. Du vergisst die meisten Vereine haben beides Tradition und Sportschießen, wenn die Tradition Schützen sich ab kapseln wo bleiben da die Sportschützen wie wollen sie die Anlagen unterhalten usw. Du solltest da nicht so auf den Putz hauen, wir brauchen uns gegenseitig um das Schützen Wesen aufrecht zu halten, dieses Thema hatten wir schon zur genüge und das hat schon einen Bart wie Methusalem.

• Bei dem starken Anteil der traditionellen Schützen ist es doch pures Wunschdenken hier eine Änderung zu erwarten.

Da stimme ich Dir zu auch wenn ich nicht verstehe warum Du Dir in den nächsten Sätzen schon widersprichst.

Zitat

Ich gebe dir dahin gehend Recht, dass die Arbeit in den Gremien gemacht werden muss, aber dein Argument das durch die Tradition Schützen alles blockiert wird, ist purer Blödsinn.

Wenn Dummerchen lesen könnte.....

Natürlich habe ich nie behauptet dass die Traditionsschützen alles blockieren, sie vertreten in erster Linie ihre Interessen und dass ist legitim.
    Soweit ich das aus der Presse entnehmen konnte sind es aber gerade die Traditionsvereine die den Verband verlassen.

Zitat

Du vergisst die meisten Vereine haben beides Tradition und Sportschießen, wenn die Tradition Schützen sich ab kapseln wo bleiben da die Sportschützen wie wollen sie die Anlagen unterhalten usw.

Fragen die ich nicht lösen muss, ich ziehe eher nach Österreich als in den Norden.
    Es geht aber wenn Du nach Bayern schaust.

Zitat

Du solltest da nicht so auf den Putz hauen,

auf der Boxerzeitung geschlafen?

Zitat

wir brauchen uns gegenseitig um das Schützen Wesen aufrecht zu halten, dieses Thema hatten wir schon zur genüge und das hat schon einen Bart wie Methusalem.

Deswegen wird falsches nicht richtig.

Auch wenns OT ist hilft vielleicht ein Blick in die Wirtschaft, dort mach die Größe auch nicht alles. Mercedes und BMW geht es heute ohne Chrysler und Rover besser.