Schützenwesen im NWDSB

• Hallo Claus-Dieter,

jeder soll das tun, was er für richtig hält. Wenn Du uns nicht mitteilen möchtest, zu welchem Verband du gehörst, frage ich mich nur warum? Was und warum soll es verborgen werden?

Ich nehme an, dass Du zum Verband Elbe-Weser gehörst, denn der hatte seine Delegiertenversammlung am WE. Die fortgesetzte Geheimniskrämerei auch in Bezug zum LLZ "Klärung der Finanzlage"; macht keinen Sinn! Es geht darum die Mitglieder an der Basis aufzuklären - nicht nur die Delegierten des Landesdelegiertentages.

Es ist immer gut, wenn man sich aktiv Gedanken um die Zukunft eines Vereins macht und sich nicht irgendwie von dem was um den Verein herum passiert treiben lässt Vereine wachen jetzt, da es um Beitragszahlungen der Mitglieder zur Finanzierung des Vereins und des Verbandes geht, auf. Ich bezweifle sehr stark, dass in der heutigen Zeit Alleingänge oder Separierungen organisatorisch und finanziell langfristig gedacht sinnvoll sind. Im Gegenteil, im Schützenwesen beschleunigen sie deren Untergang. Ich hoffe dabei, dass im Verlauf derartiger Separierungsvorstellungen die Mitglieder wirklichen mit allen Pro- und Kontra-Argumenten ausgestattet werden.

Dazu gehört auch, dass man sich mit Beitragsanpassungen beschäftigt, die nicht davon abhängig gemacht werden dürfen, ob Mitglieder noch Beitragsverpflichtungen aus anderen Mitgliedschaften nachkommen müssen. Im Zweifel muss sich das einzelne Mitglied halt entscheiden. Dabei wird sicherlich die Frage beantwortet werden, wo, bzw. in welchem Verein das Mitglied subjektiv das bessere Angebot sieht.

• ......Vereine wachen jetzt, da es um Beitragszahlungen der Mitglieder zur Finanzierung des Vereins und des Verbandes geht, auf. Ich bezweifle sehr stark, dass in der heutigen Zeit Alleingänge oder Separierungen organisatorisch und finanziell langfristig gedacht sinnvoll sind.

Nachdem die Mehrzahl der "Abtrünnigen" anscheinend keine Sportler sind ist es zumindest für diese schon sinnvoll.

Zitat

Im Gegenteil, im Schützenwesen beschleunigen sie deren Untergang. Ich hoffe dabei, dass im Verlauf derartiger Separierungsvorstellungen die Mitglieder wirklichen mit allen Pro- und Kontra-Argumenten ausgestattet werden.

Hier wäre es hilfreich zwischen dem regionalen Schützenwesen, das z.B. im übrigen Deutschland in den Heimatvereinen aufgeht und dem Schießsport zu unterscheiden.

Beim viertgrößten Verband vom Untergang zu sprechen zeugt von einer gewissen Realitätsferne, abgesehen davon dass ein anderer Schießsportverband für den Zeitraum indem der DSB schon niedergeht einen Mitgliedergewinn von nahezu 100% zu verzeichnen hat.

Zitat

Dazu gehört auch, dass man sich mit Beitragsanpassungen beschäftigt, die nicht davon abhängig gemacht werden dürfen, ob Mitglieder noch Beitragsverpflichtungen aus anderen Mitgliedschaften nachkommen müssen. Im Zweifel muss sich das einzelne Mitglied halt entscheiden. Dabei wird sicherlich die Frage beantwortet werden, wo, bzw. in welchem Verein das Mitglied subjektiv das bessere Angebot sieht.

Nur habe ich von 10 € Mehrbeitrag nichts mehr übrig wenn deswegen 20 von unseren 100 Mitgliedern austreten.

Karl

• Im Gegenteil, im Schützenwesen beschleunigen sie deren Untergang. Ich hoffe dabei, dass im Verlauf derartiger Separierungsvorstellungen die Mitglieder wirklichen mit allen Pro- und Kontra-Argumenten ausgestattet werden.

Was war noch einmal das Kontra für die Mitglieder mit Fokus auf "Tradition"?

Axel

• jeder soll das tun, was er für richtig hält. Wenn Du uns nicht mitteilen möchtest, zu welchem Verband du gehörst, frage ich mich nur warum? Was und warum soll es verborgen werden?

Ich nehme an, dass Du zum Verband Elbe-Weser gehörst, denn der hatte seine Delegiertenversammlung am WE.

Auch wenn es vielleicht nicht ganz hierher gehört, mich stört es ziemlich, dass Wilhelm dododogges Entscheidung, anonym zu bleiben, was seinen Bezirk angeht, in Frage stellt und dann noch eine Vermutung hinterschiebt, wo er denn herkommen könnte.

Du hättest dich im Stillen fragen können, aber nicht öffentlich. Du bist sonst so pingelig und auf den Punkt genau, was Regeln, Bestimmungen, Vorschriften, usw. angeht, dann sei es bitte auch damit und lass' die Leute hier so inkognito sein, wie sie es für richtig halten.

Gruß :)

• Hallo,

wir können hier soviel diskutieren wie wir wollen. Es wird doch leider immer deutlicher, dass immer mehr Vereine über Alternativen nachdenken bzw. schon alternative Wege gegangen sind. Wenn man die Kostenaufstellungen von Wilhelm sich so ansieht (ein Punkt fehlt meiner Meinung noch - der bereits ausgezahlte Kredit muss ja auch noch zurückgezahlt werden) rollt auf den NWDSB und die Vereine eine Kostenlawine zu, die mit den 1,50€ bei weitem nicht gedeckt werden kann. Der Kostenbeitrag der einzelnen Mitglieder wird deutlich höher liegen müssen, um das LLZ in absehbarer Zeit fertigstellen zu können. Werden diese Mittel nicht von den Mitgliedern zur Verfügung gestellt, wird das LLZ zum "Flughafen Berlin" des Nordens - Fertigstellung im Jahr 20??.

Wollen die Mitglieder den Weg der höheren Beiträgen aber auch mitgehen??

Leider haben die Damen und Herren aus Bassum es versäumt, die Mitglieder rechtzeitig, durch ausreichende Informationen, mit auf den Weg zu nehmen. Jetzt scheint es leider schon fast zu spät zu sein, um eventuell noch etwas zu retten. Aber wie hier zu lesen ist, wird ja in dem einen oder anderen Bezirk, auch sehr sparsam mit den Informationen zum NWDSB /LLZ für die Mitglieder umgegangen. Soll dadurch etwa die Meinung der Mitglieder in die eine oder andere Richtung beeinflusst werden? Egal wie der Delegiertentag in Aurich ausgehen wird - eins ist auf jeden Fall schon so gut wie sicher, ob mit oder ohne LLZ, es wird teurer werden für die verbleibenden Mitglieder.

Gruß
    Adlerauge 05

Einmal editiert, zuletzt von Adlerauge 05 (24. Februar 2014 um 20:47)

• Hallo Karl,
    wegen der beispielhaft auf deinen Verein bezogenen Modellrechnung "Beitragserhöhung 10 Euro pro Mitglied /Austrittswelle 20%" empfehle ich Dir zur Ausräumung von Irrtümern ein ruhiges Gespräch mit Deinem Schatzmeister.

@Urtica
    Es gibt nicht so viele gute Schützen, die 300 Ringe schießen. Ich habe nichts gegen die Verwendung von Kunstnamen. Hätte mich nur gefreut, eine Info direkt zu bekommen.

• Hallo,
    es liest sich hier, als wenn einer eine Platte aufgelegt hat die defekt ist. Wiederholung, Wiederholung und nochmal Wiederholung. Was wäre wann und es könnte und es müsste und es sollte, hängt euch das nicht langsam selber aus dem Halse? Was ändern wir? Nichts, entschieden wird da oben, dann entscheiden wir, so einfach ist das. Es gibt doch nur drei Möglichkeiten, man bleibt im NWDSB, man tritt aus und sucht sich was anderes oder man hängt den Schießsport an den Nagel, verkauft alles und geht Golfen oder sonst was. Tut mir leid die Ironie, wenn das Ganze nicht so traurig wäre, könnte man ein Trauerspiel in mehreren Akten davon machen.

• Hallo,
    es liest sich hier, als wenn einer eine Platte aufgelegt hat die defekt ist. Wiederholung, Wiederholung und nochmal Wiederholung. Was wäre wann und es könnte und es müsste und es sollte, hängt euch das nicht langsam selber aus dem Halse? Was ändern wir? Nichts,

Das wird sich auch bei einer anderen Führung nicht ändern.

Zitat

Es gibt doch nur drei Möglichkeiten, man bleibt im NWDSB, man tritt aus und sucht sich was anderes oder man hängt den Schießsport an den Nagel, verkauft alles und geht Golfen oder sonst was. Tut mir leid die Ironie, wenn das Ganze nicht so traurig wäre, könnte man ein Trauerspiel in mehreren Akten davon machen.

Abgesehen davon dass nicht der einzelne sondern der Verein über die (künftige) Verbandszugehörigkeit entscheidet haben wir als Schießsportler im Gegensatz zu anderen Sportarten ja noch die Auswahl mehreren anderen anerkannten Verbänden, mit sogar attraktiverem Angebot als beim verschlafenen DSB.

Karl

• Hallo Axel A,
    es zwingt mich keiner und golfen beruhigt die Nerven solltest Du versuchen! Karl da muss ich dir Recht geben in deinen Ausführungen aber wie gesagt, die Diskussion ermüdet langsam und wird zur Seifenoper da gibt es bessere Themen.

• Hallo,

wir können hier soviel diskutieren wie wir wollen. Es wird doch leider immer deutlicher, dass immer mehr Vereine über Alternativen nachdenken bzw. schon alternative Wege gegangen sind. Wenn man die Kostenaufstellungen von Wilhelm sich so ansieht (ein Punkt fehlt meiner Meinung noch - der bereits ausgezahlte Kredit muss ja auch noch zurückgezahlt werden) rollt auf den NWDSB und die Vereine eine Kostenlawine zu, die mit den 1,50€ bei weitem nicht gedeckt werden kann. Der Kostenbeitrag der einzelnen Mitglieder wird deutlich höher liegen müssen, um das LLZ in absehbarer Zeit fertigstellen zu können. Werden diese Mittel nicht von den Mitgliedern zur Verfügung gestellt, wird das LLZ zum "Flughafen Berlin" des Nordens - Fertigstellung im Jahr 20??.

Wollen die Mitglieder den Weg der höheren Beiträgen aber auch mitgehen??

Leider haben die Damen und Herren aus Bassum es versäumt, die Mitglieder rechtzeitig, durch ausreichende Informationen, mit auf den Weg zu nehmen. Jetzt scheint es leider schon fast zu spät zu sein, um eventuell noch etwas zu retten. Aber wie hier zu lesen ist, wird ja in dem einen oder anderen Bezirk, auch sehr sparsam mit den Informationen zum NWDSB /LLZ für die Mitglieder umgegangen. Soll dadurch etwa die Meinung der Mitglieder in die eine oder andere Richtung beeinflusst werden? Egal wie der Delegiertentag in Aurich ausgehen wird - eins ist auf jeden Fall schon so gut wie sicher, ob mit oder ohne LLZ, es wird teurer werden für die verbleibenden Mitglieder.

Gruß
    Adlerauge 05

Hallo Adlerauge 05,
    natürlich hast Du Recht. Durch die zunehmenden Abwanderungs- und Abspaltungsaktivitäten im gesamten NWDSB-Gebiet steigt selbst das Risiko, die aktuellen Zins- und Tilgungsleistungen nicht mehr durch die verbleibenden Mitglieder abzudecken.

@AxelA
    Gegen die Abspaltungsbestrebungen der eher traditionell aufgestellten Vereine spricht m. E.
    a) Aufgabe des Ideals "sportliches Schießen",
    b) Verlust der Gemeinnützigkeit,
    c) Schwächung der gesellschaftlichen und sportpolitischen Positionierung sowohl des Nwdsb als auch des "neuen Vereins/Verbandes,
    d) Aufgabe alter Traditionen im Nwdsb
    e) hektische Reaktion auf die Pannenserie der NWDSB-Spitze
    f) mangelnde Solidarität gegenüber den Vereinen, Mitgliedern, die im NWDSB verbleiben wollen.

Das große PRO-Austritt-Argument - welches ebenso meine volle Zustimmung erhält - ist die aktive Neuausrichtung der Vereine, die sich nicht mit der negativen Entwicklungsaussicht des Nwdsb abfinden wollen und eine freie, demokratische Selbstbestimmung zum Wohle ihrer Mitglieder anstreben.

• Auch interessant:

"... Jürgen Wintjen rüttelte die Versammlung nicht nur mit seiner lauten Stimme wach. Kampfeslustig griff er den Dachverband NWDSB an, dem er eine große Mitschuld am aktuellen Mitgliederschwund gab. „Viele Vereine fühlen sich im NWDSB nicht mehr gut aufgehoben. Sie werden ständig zur Kasse gebeten, können aus ihren steigenden Abgaben aber keinen Nutzen ziehen.“ Er rief dazu auf, die Basis nicht zu vergessen und sich nicht nur auf das Leistungszentrum zu fixieren. Der lang anhaltende Applaus schien ihm recht zu geben. Der ebenfalls anwesende Vizepräsident des NWDSB versuchte vom Rednerpult zu kontern, fand aber kaum Gehör...."

Zitat aus den Cuxhavener Nachrichten.

und das beim loyalen Elbe-Weser-Bezirk.

• Auch interessant:

"... Jürgen Wintjen rüttelte die Versammlung nicht nur mit seiner lauten Stimme wach. Kampfeslustig griff er den Dachverband NWDSB an, dem er eine große Mitschuld am aktuellen Mitgliederschwund gab. „Viele Vereine fühlen....
    und das beim loyalen Elbe-Weser-Bezirk.

Hat man den von Jürgen Wintjen etwas anderes erwartet?
    Welche Alternativen hat denn Herr Wintjen aufgezeigt?

Karl

• Er hat keine Alternativen aufgezeigt, ist auch nicht seine Sache. Er hat aber rechtzeitig auf die uns zu kommende Misere hin gewiesen und gewarnt, ebenso hat das ja auch dem NWDSB Präsidium gesagt.

• Im Weltbild von Karl ist Kritik nur dann zulässig wenn der Kritiker gleichzeitig auch einen perfekte Lösung präsentieren kann.

Axel

• Im Weltbild von Karl ist Kritik nur dann zulässig wenn der Kritiker gleichzeitig auch einen perfekte Lösung präsentieren kann.

Axel

Axel,

sauber ausformuliert, jedoch nicht zutreffend.

Selbstverständlich darf auch Kritik geäußert werden wenn keine Lösung aufgezeigt wird, wenn aber beklagt wird dass die Basis nicht berücksichtigt wird, könnte doch die Stimme des Volkes vermitteln was die Beitragszahler da unten wollen, denn dass der DSB und die Landesverbände nicht mehr wissen was unten gespielt wird ist hier doch jedem klar.

Karl

• Es ist nicht zwingend notwendig bei berechtigter Kritik sofort eine Lösung zu präsentieren. Wenn man aber ständig wie Jürgen Wintjen Kritik übt, sollte man auch einmal Lösungsvorschläge präsentieren. Ansonsten werden die oder der Kritiker mit der Zeit unglaubwürdig. Dies gilt übrigens auch für einige hier im Forum.

• Hallo,

Anmerkung zum Zitat Zeitungsartikel der
    Cuxhavener Zeitung.

Nun habe ich den Herrn Jürgen Wintjen auch einmal persönlich erlebt. Ich habe ihn bis dahin nicht gekannt, sondern nur im Forum über ihn gelesen.

Über eine Beschallungsanlage kommt so eine kräftige Stimme schon etwas lauter bei den Zuhörern an. Klar, dann wird man aufmerksam, denn es ist ja kein so trockenes Thema, wie eine Std. lang Ehrungen oder Zahlenreihen. Denn zurzeit ist bei dem Thema NWDSB und LLZ eine gewisse Erwartungshaltung vorgegeben.

Ich empfand seinen Auftritt als einer der Gastredner solide. Seine Meinung wurde von ihm sachlich dargestellt und vorgetragen. Vom Inhalt her die bekannten Themen wie Austritte der Vereine, die Kassenlage und das LLZ.

@Karl / Alternativen: Ist doch im Zitat von NordWest in Cux-Nachrichten enthalten. Eventuell sind die von Wintjen aufgezeigten Alternativen nicht vollständig, aber da meine ich, ist eine Bez. Del. Vers. wohl auch nicht die richtige Bühne, um diese komplexe Situation ausführlicher zu bearbeiten. Die Rednerzeiten sind doch begrenzt.

@Wilhelm

Sehr geheim! Es ist ja nicht einmal möglich, Deine Benutzerseite aufzurufen. Und dann soll ich die Hose runterlassen?

• Hallo dododogge,

welche Phantasien haben Dich denn überfallen? Wie bereits geschrieben, wollte ich nur wissen, welcher BSV am vergangenen WE seine Delegiertentagung veranstaltet hat? Von "Hose runterlassen" war meinerseits nie die Rede.
    Informationen über mich kannst du hier in diesem Forum und bei den Netzathleten - siehe Fusszeile - relativ einfach erhalten. Noch einfacher: Wilhelm Schwaberau, wd.schwaberau@t-online.de oder 0175 593 88 82.

Ich finde es gut, dass Du der Forengemeinde hier Deine positive Meinung zum Auftritt von Jürgen Wintjen auf eurer Delegiertentagung mitteilst, ja sogar mutig, weil doch die Mehrheit hier J. Wintjen bewusst - auch an der Sache vorbei - negativ beschreibt.

Wie ist denn der aus meiner Sicht wichtigste Punkt der Delegiertentagung ausgegangen - die Wahl der Delegierten für den kommenden Nwdsb-Delegiertentag im April? Ist aufgrund der Wahlen zu erwarten, dass dort Delegierte auftreten werden, die die Situation des Nwdsb/LLZ kritischer hinterfragen?