Hallo Claus-Dieter,
jeder soll das tun, was er für richtig hält. Wenn Du uns nicht mitteilen möchtest, zu welchem Verband du gehörst, frage ich mich nur warum? Was und warum soll es verborgen werden?
Ich nehme an, dass Du zum Verband Elbe-Weser gehörst, denn der hatte seine Delegiertenversammlung am WE. Die fortgesetzte Geheimniskrämerei auch in Bezug zum LLZ "Klärung der Finanzlage"; macht keinen Sinn! Es geht darum die Mitglieder an der Basis aufzuklären - nicht nur die Delegierten des Landesdelegiertentages.
Es ist immer gut, wenn man sich aktiv Gedanken um die Zukunft eines Vereins macht und sich nicht irgendwie von dem was um den Verein herum passiert treiben lässt Vereine wachen jetzt, da es um Beitragszahlungen der Mitglieder zur Finanzierung des Vereins und des Verbandes geht, auf. Ich bezweifle sehr stark, dass in der heutigen Zeit Alleingänge oder Separierungen organisatorisch und finanziell langfristig gedacht sinnvoll sind. Im Gegenteil, im Schützenwesen beschleunigen sie deren Untergang. Ich hoffe dabei, dass im Verlauf derartiger Separierungsvorstellungen die Mitglieder wirklichen mit allen Pro- und Kontra-Argumenten ausgestattet werden.
Dazu gehört auch, dass man sich mit Beitragsanpassungen beschäftigt, die nicht davon abhängig gemacht werden dürfen, ob Mitglieder noch Beitragsverpflichtungen aus anderen Mitgliedschaften nachkommen müssen. Im Zweifel muss sich das einzelne Mitglied halt entscheiden. Dabei wird sicherlich die Frage beantwortet werden, wo, bzw. in welchem Verein das Mitglied subjektiv das bessere Angebot sieht.