Schützenwesen im NWDSB

• Hallo erzwo,
    Ich würde dem Verein beitreten, wo ich für meinen Beitrag den größten Mehrwert erhalte.

Da ich den sportlichen Aspekt etwas höher ansetze, würde ich bereit sein - und bin es auch noch - dafür mehr auszugeben. Deshalb bin ich auch für die Fertigstellung des Llz. Mit dem Betrieb des Llz erwarte ich allerdings auch ein erhöhtes Leistungs- und Nutzungsangebot für alle Mitglieder, Vereine, Kreise und Bezirke.

Leider gibt es noch kein offizielles Nutzungskonzept.

• Ich persönlich würde schon deswegen den Verein nehmen der den höheren Beitrag hat, denn da ist die chance das man mir mehr bieten kann erheblich höher als bei einem Verein der bis zu €50 im Jahr nimmt.
    Kleine Rechnung für einen Verein mit €50 Jahresbeitrag: (Hab ich evtl schonmal gebracht)

Sagen wir der Verein hat 250 Mitglieder, das wären, nach abzug der evtl vorhandenen Jugendlichen und der Ehrenmitglieder die keinen Beitrag mehr zahlen müssen weil sie es eine längere Zeit, zwischen 30 und 50 Jahre, im Verein ausgehalten haben, bleiben dann ca 180 Mitglieder die den vollen Beitrag zahlen, also €9000. Die Verbands- und Versicherungsbeiträge habe ich grad nicht im Kopf, aber rechnen wir das mal auf €15 hoch, sprich €3750 bei 250 Mitgliedern, bleiben €5250. Unterhaltskosten für den Schießstand, sprich Strom, Gas/Heizöl, Wasser/Abwasser, untere grenze sagen wir mal €400 im Monat, würden insgesamt €450 von den gezahlten Jahrsbeiträgen übrig bleiben.
    Da bleibt nicht viel Luft für Scheiben/Munitionskauf, neue Ausrüstung, Standpflege, Jugendarbeit, Startgelder, Nachzahlungen Strom/Wasser/Gas, nachkauf Heizöl (wenn keine Gasheizung), und was mir grad sonst so nicht einfällt. Da ist nichtmal Luft für unerwartetes wie eine defekte Heizung, Überschwemmung im WC Bereich, ...

• Glaube, ich war auf einer anderen Veranstaltung..... ?(

Danke!
    Genau diese Bemerkung hat auch meine Abteilungsleiterin/NWDSB-Präsidiumsmitglied gemacht. (Edit: Das ist die gleiche Person wie von Erzwo erwähnt. Da war er wohl etwas schneller. Naja...habe ja auch mehr geschrieben :P)

Mittlerweile ist es echt ein Trauerspiel, was sich zurzeit bei uns im Bezirksschützenverband Bremerhaven-Wesermünde abspielt. (Trauriger ist eigentlich, dass der Großteil der Vereine die Hetze gegen den NWDSB auch noch mitmacht)
    Ich rede nicht nur von diesem Zeitungsbericht, sondern auch vom (persönlichen) Bericht von unserem Bezirkspräsidenten Jürgen Wintjen. Dort bekommt man den Eindruck, als ob die komplette Sitzung ein Desaster war und Bremerhaben komplett ignoriert wurde.

Auch spricht Wintjen davon, dass es ein Satzungsverstoß gewesen sei, weil der NWDSB-Sportleiter die Sitzungsleitung übernahm. ("Versammlungsleiter lt. NWDSB-Prsidium sollte der Landessportleiter sein. Geht lt. Vereinsrecht und NWDSB-Satzung nicht. Einwand wurde durch den Prsidenten abgelehnt. Auch hier wurden Wortmeldungen nicht beachtet. ").
    Kleine Anmerkung: Dieses wurde auf der Gesamtpräsidiumssitzung beschlossen.
    ...Der Bezirk Bremerhaven-Wesermünde war nicht durch den Präsidenten oder seinen Vertreter bei dieser Sitzung vertreten.

Gruß
    Queel

• Hallo Queel,
    was auf einer Gesamtpräsidiumssitzung beschlossen wurde, ist im Zweifel für die Regelungen einer Delegiertenversammlung nicht maßgeblich.

Dein Beitrag unternimmt m. E den unzulässigen Versuch, Opfer- und Täterrolle zu vertauschen. Fakt ist, dass auf mehrfach zum Themenkomplex LLZ gestellte Fragen von Delegierten, keine Antworten gegeben wurden, wie z. B. auf den Antrag zum Verzicht auf den pauschalen Beitrag für das Landeskönigsschießen oder den flächendeckenden Ausbau der Talentnester. Warum bestand seitens des Vorstandes nur bei Nicht-LLZ-Themen Auskunftsbereitschaft? Der Vorstand ist damit auf der Versammlung seiner Auskunftspflicht nur teilweise nachgekommen. Der überwiegende Teil der Delegierten hat dies jedoch nicht sanktioniert.

• Was hier jenseits von Satzung und Versammlung leider nicht diskutiert wird; was sind die Lösungsansätze bei Austritt einer gewissen Anzahl Mitglieder?
    Es gibt bereits Planungen unterhalb der Bezirke Parralelverbande zu gründen. Mit dem Ziel den NWDSB endgültig zu verlassen.
    Das zu ignorieren wird unserem Verband teurer zustehen bekommen. .

• Nordwest,
    Ich hoffe, eure Planungen sind besser und klarer hinsichtlich der Ziele und Auswirkungen auf die Zukunft und den zu finanzierenden Kosten für eine Neugründung und den laufenden Verbandsbetrieb! Wartet doch die Entwicklung im NWDSB ab. Die Wahrheiten werden früher oder später aufgedeckt werden.

@schnecke
    Wofür hast Du dich bedankt? Dafür, dass Du auf einer "anderen Veranstaltung" warst??
    Welche Informationen hast Du erwartet und welche hast Du erhalten? Wie wird es Deiner Ansicht nach mit dem Llz weiter gehen?

• Genau, dafür habe ich micht bedankt!

Was ich erwarte? Dass man sich an einen "Runden Tisch" setzt und ohne gegenseitige Beschuldigungen versucht, eine für alle Seiten akzeptabele Lösung zu finden!

• Würde zu gerne mal wissen, warum am Sonntag, 18.8.13 ein Beitrag von mir gelöscht wurde, in dem ich ein
    Gespräch wortwörtlich wiedergegeben habe, nachdem mir unterstellt wurde, dass ich etwas falsch zitieren
    und aus dem Zusammenhang reissen würde......
    Werden die Beiträge "zensiert" oder muss ein Beitrag gemeldet werden, um gelöscht zu werden???

• Ich kann mich an den entsprechenden Beitrag erinnern.
    Ich habe den nicht gelöscht, aber dein Gesprächspartner NordWest hat den beitrag gemeldet, wie genau die meldung jetzt leutete weiß ich nicht mehr, war aber irgendwas mit Privatsphäre.

• Na, das hatte ich zu 99 % erwartet. Aber erst am Sonntag nach der Tagung? Da muss er ja ziemlcih frustriert
    gewesen sein..... Dass manche Leute alles falsch darstellen dürfen und Wahrheiten nicht vertragen können,
    ist schon traurig!!!! Privatsphäre.... tststs!!!!! Aber wie gut, dass ich seine Äußerungen immer noch schwarz
    auf weiß habe!

• Genau, dafür habe ich micht bedankt!

Was ich erwarte? Dass man sich an einen "Runden Tisch" setzt und ohne gegenseitige Beschuldigungen versucht, eine für alle Seiten akzeptabele Lösung zu finden!

Guten Morgen Schnecke,
    ein "runder Tisch" ist m. E. eine Delegiertentagung. Davon hat es nun schon zwei gegeben - ohne dass die gestellten Fragen beantwortet wurden. Wieviel Delegiertentage sollen denn noch stattfinden?

Einem berechtigten Interesse am LLZ und Verantwortung gegenüber den Mitgliedern, die das LLZ schließlich finanzieren, wird nur Ignoranz der Bau-Verantwortlichen entgegengesetzt. Das darf nicht sein.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass die Verantwortlichen zum einen das Problem haben, zuzugeben, dass z.B. die 2009 von Jürgen Wintjen vorgetragenen Bedenken zum LLZ und dessen Finanzierung eingetroffen sind und dass es an der Fachlichkeit auf Seiten der Bauverantwortlichen mangelt, so z.B. es bisher keinen Finanz- und Liquiditätsplan gibt. Selbst den von mir vorbereiteten Excel-Plan hat man zur Delegiertentagung am 17.8. nicht genutzt.

• Der Inhalt privater Gespräche kann natürlich gerne wiedergegeben werden, wenn beide Gesprächspartner damit einverstanden sind, aber das war hier offensichtlich nicht der Fall. Eine kurze Zusammenfassung wäre sicherlich eher akzeptabel. Und weil's mir gerade auffällt: Die meisten Texte und Bilder dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers verwendet werden. Ein kurzes Zitat mit Quellenangabe ist meist rechtlich unbedenklich. Es darf jedoch zwei oder drei Zeilen nicht deutlich überschreiten. Das gilt auch und insbesondere für gescannte / abfotografierte Zeitungsartikel.

Gerhard Seemüller

„Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

• Hallo Geronimo,

na prima, bei Deinem letzten Post sind wir einer Meinung. Das ist Sinn und Zweck einer PN. Es gibt ja auch sowas wie ein Briefgeheimnis und das zu recht. :thumbup:

Allerdings scheinst du gerade so zu argumentieren wie es Dir in dem Kram passt, bzw. wie die Umstände gerade liegen. :D

Bei diesem Thread hast du mit Post 19 gerade was ganz anderes erzählt. Da erklärtst du freimütig dass PN's einfach so veröffentlicht werden dürfen. :cursing:

Josef Ambacher Präsident des DSB verstorben.

Irgendwie kann ich nicht folgen. ;(

Ah, vielleicht kommts drauf an wer wem schreibt im einem Fall ists O.K. im anderen nicht..... ein Schelm ist wer Böses dabei denkt. :whistling:

Wer Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren

Benjamin Franklin

• @ Luftpumpe, ich habe mit NordWest über PN über besagtes Thema kommuniziert. Er hat öffentlich moniert, dass ich ihn nicht richtig zitiert und meinen Beitrag aus dem Zusammenhang gerissen hätte. Um das aber
    zu widerlegen, habe ich unsere private Kommunikation wortwörtlich hier geteilt. Wenn er das aber meldet und
    seine Privatsphäre angeblich dadurch gestört wurde, passt das zu vielen Berichten, auch in diesem Forum, wie es
    angeblich! auf dem AO Delegiertentag hergegangen sein soll....

• Hallo Schnecke,
    die ao DelTagung hatte nur zwei wichtige Ziele:
    1. Beschluss zur Nachfinanzierung,
    2. Entlastung des Präsidiums 2012.

Beide Ziele wurden mehrheitlich erreicht. Grund genug um zu feiern.

Die Tatsache, dass wichtige und richtige Fragen zu diesem Thema bewusst nicht diskutiert, beantwortet wurden, hat dazu geführt, dass sich die scheinbaren Sieger selbst ins Hintertreffen gebracht haben. Mit dem angekündigten Austritt von Osnabrück hat man sich bereits am 17.08.2013 die nächste Beitragserhöhung verpasst. Im Fußball nennt man das ein "Eigentor". Kurios ist hierbei nur, dass sich das wohl der Trainerstab ausgedacht hat.