Schützenwesen im NWDSB

• Strukturreform 2015? Wo gibt es denn da etwas substanzielles zu lesen? Für eine Reform in 2015 müsste es ja schon etwas konkretes vorliegen.

Axel

• Mit dem Vorschlag die Bezirke wegfallen zu lassen hat Nordwest recht. Ist aber nur ein kleiner Teil des Positionspapiers, auf das du dich hier wohl beziehst.
    An Axel, im März soll die Kommission beraten, danach folgt die Evaluation in den LV.
    Der DSB ist dringend gewillt in diesem Jahr mit der Reform zu beginnen.

• Na, dann sind wir mal gespannt, was der "normale" Schütze davon mitbekommt oder ob es mal wieder so läuft: "Friß oder stirb"

Axel

• Der normale Schütze zeichnet sich i. d. R. dadurch aus, an der Menüfolge oder der Zubereitung des Menüs überhaupt kein Interesse zu haben. Sich aber im Vorfeld schon darüber Gedanken macht, was im Nachhinein unternommen werden kann wenn die Vorsuppe versalzen ist oder beim Dessert auf der Quarkspeise ne Himbeeren statt Kirsche thront. Oftmals stellt sich im Nachhinein raus, dass jener gar nie Suppen oder Quarkspeise zu sich nimmt.

• Ich bin nun schon ein paar Jährchen Schütze im DSB, auch teilweise als Funktionär. Ich erinnere mich schon an frühere Gedanken und Versuche zu strukturellen Änderungen in verschiedenen Bereichen, auch an der Gebietsstruktur, sowohl der LV als auch in den LV selbst. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen sind diese meist im Versuchsstadium stecken geblieben, weil sich Die Funktionäre in den verschiedenen Ebenen meist nicht einig werden werden konnten. Denn in den allermeisten Fällen geht es um Machtverlust, und das ist das, was ein "Funktionär der besseren Sorte" am wenigsten verknusen kann, wie man bei uns so schön sagt. Insofern sollte man die Bemühungen des DSB zwar sehen (und sie sind anläßlich einiger Probleme in verschiedenen LV's ja auch nicht ganz unbegründet), aber in Panik verfalle ich deswegen schon gar nicht.
    Interessant ist aber aus meiner Sicht, dass dieses Papier, was ja noch nichtmals von der dafür zuständigen Arbeitsgruppe bearbeitet oder gar autorisiert wurde, schon überall in der Republik durch die Schützenhäuser geistert. Da fragt man sich, warum man überhaupt eine Arbeitsgruppe beruft, wenn der "Obergott der Schützen" (der bayrische 1. Landesschützenmeister) in seiner großen Weisheit eh alleine Vorschläge unterbreitet und diese ohne interne Abstimmung streut. Ich als DSB-Präsident würde ihm da was anderes zu sagen. X(

Und selbst WENN sich da was bewegen sollte, das wird Jahre dauern und deutlich mehr als 2-3, wo teilweise in einigen LV's die Rede von ist.

Man denke nur an die (notwendige) Reform der Bundesländer im politischen Bereich. Aus meiner Sicht (und nicht nur aus meiner) mehr als überfällig, aber passieren tut nichts, weil die Bundesländern, denen es an den Kragen gehen soll, (natürlich) blockieren und gegen ihren Willen laut Verfassung nichts geht. Und WENN denn mal tatsächlich einer sich überwindet, sagt möglicherweise die Basis dann NEIN dazu (siehe 1996 den Versuch Berlin und Brandenburg zusammen zu legen).

• Ich bin mal gespannt... Im NWDSB sind die Bezirke eigenständige Vereine. Die Vereine sind wiederum Mitglied im Bezirk und nicht im LaLandesverband. Bin mal gespannt wie man da eine Auflösung erreichen will.

• Im NWDSB sind die Bezirke eigenständige Vereine. Die Vereine sind wiederum Mitglied im Bezirk und nicht im Landesverband.

Und genau dieser Punkt ist ja jetzt Gegenstand eines noch nicht entschiedenen Rechtsstreits (Klageverfahren der Hauptsache): nämlich ob zwei Schießśportgemeinschaften dadurch, dass sie in den Bezirksverband aufgenommen wurden, auch Mitglied des NWDSB wurden - und falls nicht, wieso nicht?

Carcano

• ...offiziell noch garnicht, jedenfalls nicht für den 08/15 Schützen. Es kursieren aber schon jede Menge Gerüchte, Mutmaßungen, etc. wie wir grade mitbekommen. Würde mich auch interessieren, was da so geplant ist.

• Ich kenne ein/das Papier auch nur als Gerücht.

Viel wichtiger ist doch, wie sich das LLZ entwickelt. Lässt man mal die nicht abgeschlossene Finanzierung, das fehlende, bzw. nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Konzept zur Nutzung und Wirtschaftlichkeit weg, gibt es auch etwas positives zu berichten. Die Sommerbiathleten/innen sind dort gerade aktiv. Sie sind mit den Bedingungen des LLZ dort hoch zufrieden. Heiko Jabusch: "Wir haben hier Super-Bedingungen und werden hier gut unterstützt. Es werden insgesamt 10 Sportler und 2ainer untergebracht. Die Arbeit kommt gut voran."

• Hallo Wilhelm!

Mir liegt das Papier im Original vor. Ich möchte es jedoch nicht ins Netz stellen. Verweise darauf, dass der Präsident aus HH bereits in seinem Jahresbericht darauf eingeht. Man sollte sich die Frage stellen, warum das nicht im NWDSB der Fall ist. Auf jeden Fall erfolgt eine Vorlage beim DSB Präsidium im März und bereits im Mai sind die LV aufgefordert dazu Stellung zu beziehen, damit im Herbst 2015 der GV des DSB dies verabschieden kann.

Noch ein Hinweis. Der DSB wird international den SoBi nicht mehr unterstützen, wie ich es aus dem Süden gehört habe. Darüber gibt es ein Positionspapier. Danach wird nur noch Target Sprint international starten. SoBi wird ein Breitensport des DSB und wird dann vermutl. auch aus der finanziellen Förderung fallen. Inwieweit der NWDSB sich schon beim Target Sprint engagiert entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß jemand näheres.

MfG Greehorn!

• Hallo Meisterschütze111,
    wer Sommerbiathlon allein nur als Zuschauer/Betreuer einmal hautnah miterlebt hat, wird neben der steigenden Zahl der Aktiven davon begeistert sein. Crosslauf und Schießen, eine tolle Kombination, die es auch mit dem Winterbiathlon aufnehmen könnte, wären da nicht die sportpolitischen Hindernisse und Vermarktungsrechte der IBU. SoBi kann hier nur national betrieben werden. Als Lösung, SoBi interessanter anzubieten, hat sich die ISSF den Target-Sprint einfallen lassen. Beides zusammen seitens des DSB weiter zu entwickeln - nicht nur als Breitensport - würde aus meiner Sicht Sinn machen, die Vielfalt und das Interesse am Schießsport hervorzuheben.

Der SoBi hat sich innerhalb des NWDSB nicht zuletzt durch die intensive Arbeit des KKSV Wendisch Evern und den Referenten des NWDSB erfolgreich auch innerhalb des DSB entwickelt. Dabei möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass die Erfolge der Nachwuchssportler des KKSV Wendisch Evern auch darauf aufbauen, dass die teilnehmenden Kinder schon früh mit Biathlonveranstaltungen, die mit dem Einsatz der Lichtgewehre stattfinden, Wettkampferfahrungen erlangen, Eltern ihre Kinder ob der positiven Entwicklung auf die schulischen Leistungen sehr stark unterstützen, SoBi hier sehr positiv von der Bevölkerung aufgenommen wird.

Der letzte tolle Erfolg des Sommerbiathlons in der Öffentlichkeit war bei uns im Raum Lüneburg die Wahl von Lasse Schöfisch, mehrfacher DM-Medaillengewinner in der Jugend des KKSV Wendisch Evern, zum Nachwuchssportler des vergangenen Jahres. Auch der NSSV hat mit den Spitzensportlern des USK Gifhorn SoBi gesellschaftsfähig gemacht.

• Oftmals stellt sich im Nachhinein raus, dass jener gar nie Suppen oder Quarkspeise zu sich nimmt.

Und dann sich wundern warum die Gäste ausbleiben :D Bravo, nur weiter so :P

Axel

• 10 Sportler. Jo. Dafür dieses LLZ. Könnten auf jedem Landschiessstand betreut werden. Und die Verwaltung soll zentral nach Hannover. Was, ernsthaft, ich weiss es immer noch nicht, wollen wir mit dem LLZ?

• Es ist überhaupt nicht falsch, wenn ein großes Flächenland mit zwei Schießsportverbänden auch zwei LLZs hat. Du siehst ja die Probleme des RSB.
    Die Argumente gegen das neue LLZ in Bassum betreffen einerseits die Finanzierung und andererseits die mangelnde Transparenz.Beides ist aber lösbar. Nur nicht vom gegenwärtigen Präsidium.

• Es ist überhaupt nicht falsch, wenn ein großes Flächenland mit zwei Schießsportverbänden auch zwei LLZs hat.

Für die sportlich orientierten Mitglieder ist diese Forderung sicher nachvollziehbar. Allerdings scheint es bei dem stark traditionslastigen Verband anders zu sein.

Zitat

Die Argumente gegen das neue LLZ in Bassum betreffen einerseits die Finanzierung und andererseits die mangelnde Transparenz.Beides ist aber lösbar. Nur nicht vom gegenwärtigen Präsidium.

Mittlerweile habe ich da starke Zweifel, wenn es nur am Präsidium gelegen hätte, wäre doch schon lange Zeit gewesen dieses zu ersetzen.
    Einmal habe ich, begründet auf Erfahrung aus anderen Vereinen meine Zweifel ob die geforderte Transparenz die nach der Diskussion hier weit über das geforderte Maß hinausgeht überhaupt gewährleistet werden kann und ob die erforderlichen Mittel überhaupt zur Verfügung gestellt werden sollen. Hier wurden ja bei der letzten Versammlung die erforderlichen Erhöhungen ja auch nicht genehmigt.

Karl

• Mittlerweile habe ich da starke Zweifel, wenn es nur am Präsidium gelegen hätte, wäre doch schon lange Zeit gewesen dieses zu ersetzen.

Nein. Ich sage immer wieder "beide Seiten". Also überlies das nicht geflissentich.

Carcano