Schützenwesen im NWDSB

• Wilhelm,

um mal Deine bildhafte Sprache aufzugreifen, das Haus ist zu groß geworden, die Tradionalisten, die statt das Feuer weiter zu geben nur die Asche anbeten, füllen es nicht mehr aus und für die Sportler ist es mit zuviel überholtem Ballast gefüllt.

Man muss hier die Frage stellen dürfen ob Leute die ja als passive Mitglieder darlegen dass sie keine Sportler sind,
    mit dem größten Teil ihres Beitrags dann doch wieder den Sportbetrieb finanzieren sollen? Die Bereitschaft hier durch ein verdecktes Sponsoring die Interessen anderer zu Fördern lässt nun mal nach. Weder im Schützenwesen noch bei den Schützenvereinen im übrigen Land gibt es Vereine die wie der FCB diesen beherrschen.

Karl

, oder zur Deckung des

• Hallo,
    leider lässt der DSB die Verbände an zu langer Leine laufen. Ich glaube, hätten die gleich zu Anfang bei den Unstimmigkeiten mit den NWDSB eingegriffen, wäre dieser lange Rattenschwanz der Missverständnisse und Unstimmigkeiten nicht passiert. Aber die halten sich zurück uns geht es nichts an, so geht es nicht. Da muss endlich mal ein Machtwort gesprochen werden, die Leute an einen Tisch und zwar so lange bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Bei jungen Leuten, regt man sich auf, wenn es kracht und spricht von Benehmen wie im Kindergarten. Was hier abläuft, setzt den Fass die Krone auf und dann wundert man sich das viele den Schießsport den Rücken kehren.

• Der letzte Satz des Beitrags muss richtig lauten:
    Weder im Schützenwesen noch bei den Schützenvereinen im übrigen Land gibt es Vereine die wie der FCB diesen Spagat beherrschen.

Karl

Gibt es im neuen Forum keine Möglichkeit mehr einen eigenen Beitrag kurzfristig nach Erstellung zu ändern?

Mir wird nur die Funktion Zitat, Melden und nach oben angeboten. Ich nutze den Explorer oder Chome.

jetzt ist der Button da, Frage erledigt.

• Hallo,
    leider lässt der DSB die Verbände an zu langer Leine laufen. Ich glaube, hätten die gleich zu Anfang bei den Unstimmigkeiten mit den NWDSB eingegriffen, wäre dieser lange Rattenschwanz der Missverständnisse und Unstimmigkeiten nicht passiert. Aber die halten sich zurück uns geht es nichts an, so geht es nicht. Da muss endlich mal ein Machtwort gesprochen werden, die Leute an einen Tisch und zwar so lange bis alle Unklarheiten beseitigt sind. Bei jungen Leuten, regt man sich auf, wenn es kracht und spricht von Benehmen wie im Kindergarten. Was hier abläuft, setzt den Fass die Krone auf und dann wundert man sich das viele den Schießsport den Rücken kehren.

Der DSB sucht doch bereits das Gespräch. Die Termine mit den Bezirken stehen.
    Ob es nun eigene Landesverbände werden, oder ob man sich irgendwie in einem neuen Konstrukt unter dem NSSV wiederfinden wird, bleibt abzuwarten.
    Es wären im letzteren Fall aber zwei Probleme auf einen Schlag gelöst. Der NSSV braucht keinen Sonderbeitrag zur Abwendung des Konkurses, der Streithammel NWDSB wäre abgeschafft und nebenbei hätte der Landessportbund nur noch einen Ansprechpartner im Schießsport. DIese Lösung ist auch politisch gewollt. Einzig die Stadt Bassum bliebe auf einer Industriebrache sitzen, aber mehr war dieses Gebäude eh nie. Und 300.000 hat die Stadt schon einkassiert.
    Ergo: kaum Verlierer, geeinigter Schießsport in Nds., Sanierung des NSSV, befriedete Bezirke. Warum sollte der DSB den NWDSB also nicht opfern?

• Hallo zusammen,
    wer die aktuelle Ausgabe der Nordsee-Zeitung bezieht, liest einen Bericht von der Delegiertenversammlung des Schützenkreises Wesermünde-Süd am 05. Februar 2014 in Hagen-Albsted, an der auch der Vizepräsident des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB) Peter Wichmann sowie Schatzmeister Warnken teilgenommen haben und die Schützen zum aktuellen Stand des LLZ informierten.

(Auszug aus Nordsee Zeitung vom 07. Februar 2014) > Der Vizepräsident räumte ein, dass in der Vergangenheit Fehler beim NWDSB gemacht wurden und dass eine Strafanzeige gegen das Präsidium gestellt worden sei. „Da ein kurzfristiges Darlehen nicht zur Verfügung steht, wurden keine neue Arbeiten begonnen, das Arbeitsverhältnis mit dem Bauleiter beendet“, erläuterte Wichmann.
    Obwohl der Bau des LLZs noch nicht fertig ist, sind bereits Sanierungsarbeiten erforderlich. „Der Fußboden in Halle 1 weist Mängel auf, die Farbe blättert ab“, so Wichmann. Er berichtete ferner, dass die finanzierende Bank das Restdarlehen von rund 200 000 Euro (Gesamtsumme 1,5 Millionen) auf Eis gelegt hat, bis Unklarheiten beseitigt sind.
    Der Vizepräsident gelobte Besserung bei der Informationspolitik: „Unsere Bezirksverbände müssen künftig besser unterrichtet werden und Einblick in die Finanzen erhalten.“ Sorgen bereite dem NWDSB vor allem der Mitgliederschwund. 5520 Schützen sind im Vorjahr ausgetreten. „Sind dadurch höhere Beiträge zu erwarten?“, wollte Schmonsees wissen. „Der Abschluss für 2013 ist noch nicht erfolgt. Für 2015 kann ich höhere Beiträge nicht ausschließen“, so Wichmann.

• Nun, das ist ja mal 'ne klare Ansage. Ich nehme das so zur Kenntnis und warte bis zum Delegiertentag in Aurich. Meiner Meinung nach sollte das jetzt nicht wieder bis ins Detail diskutiert werden. Das sind Aussagen, die hier im tread alle schon mal angesprochen wurden.

Ihr merkt schon, ich bitte um "Mäßigung". ;)

@ Nordwest: sag mal, woher beziehst du deine Informationen? Sitzt du als Mäuschen bei jemandem in der Tasche bei solchen Gesprächen, oder bist du ein Übermittler von jem. im Präsidium?

@ Wilhelm: natürlich kann und soll auch diskutiert werden, nur dies ist irgenwie zum "Kreisverkehr" mutiert. Da gibt es Mutmassungen, Annahmen von etwas plus Gerüchte und Hören-Sagen. Außerdem bleibt negatives immer besser hängen als positives. Wenn hier also meist über den NWDSB "gemeckert" wird, bleibt das hängen und die Gefahr ist sehr groß, dass Positives kaum eine Chance hat, wahrgenommen zu werden.

• Ergo: kaum Verlierer, geeinigter Schießsport in Nds., Sanierung des NSSV, befriedete Bezirke. Warum sollte der DSB den NWDSB also nicht opfern?

Sicher könnte ein neuer gemeinsamer Verband für den DSB vorteilhaft sein, aber ist er es auch für die einzelnen Mitglieder? Der neue Verband könnte dann aber auch ohne den Stützpunkt Hannover dastehen. Wer soll den neuen Verband führen, vieles spricht da für die alten Vorstände und was geschieht in einem neuen Verband mit den passiven Mitgliedern, wird sich der DSB weiter darauf einlassen, werden diese Mitglieder überhaupt bei dem neuen LV Mitglied werden wollen? Billiger kann es zudem auch nicht werden.

Karl

• Hallo9']Hallo9, wenn es so ist wie Du schreibst, wäre es eine Lösung. Wir unten an der Basis wissen doch schon gar nicht mehr was man glauben soll

Hallo Kogge,
    Jedenfalls nicht den Quatsch, den Nordwest laufend von sich gibt. Bei seinen Kommentaren wird man einfach das Gefühl nicht los, dass hier nur persönliche .....gefühle und daraus resultierendes Wunschdenken im Vordergrund stehen.

• Hallo,

es ist schon erschreckend, was der Vize-Präsident auf dem Delegiertentag des Schützenkreises zum Thema NWDSB und LLZ zu berichten hatte.

- es ist kein Geld mehr vorhanden um das LLZ weiterzubauen, ganz zu schweigen davon, dass schon die ersten Renovierungsmaßnahmen fällig sind.
    (Ist das etwa Pfusch am Bau?)
    - von dem ursprünglichen Kredit werden 200.000 € von der Bank gesperrt.
    - die Zwischenfinanzierung der fehlenden 600.000 € ist auch noch offen.
    - nicht ein Wort darüber, ob und wann mit diesen Geldern zurechnen ist und was der NWDSB unternimmt, um diese Sache zu beschleunigen.
    - 5.520 Mitglieder haben den NWDSB verlassen d. H. im jetzigen Haushalt 2014, fehlen ca. 17.000 € an Beiträgen und beim LLZ ca. 9.000 €.
    - da das Jahr 2012 schon nur mit einer schwarzen Null abgeschlossen wurde und für dieses Jahr 2014 vom Schatzmeister bereits der Einsatz von Reserven
    für den Haushalt angekündigt wurde, ist es wohl mehr als wahrscheinlich, dass es ab 2015 zu einer Beitragserhöhung kommen wird.
    - von unseren 1,50 € (insg. ca. 197.000€)wird wohl auch nichts für den Weiterbau eingesetzt werden können, da die Stadt Bassum 100.000 €
    für die Halle bekommt und die Bank will ja auch Ihren Teil für das bereits ausgezahlte Darlehn.
    - Die Kommunikation soll verbessert werden - hoffentlich folgen endlich auch mal Taten. Ich persönlich kann diesen Spruch schon nicht mehr hören.

Wenn der NWDSB nicht endlich mal aus dem Kreuz kommt und dafür sorgt, dass die Gelder von der Bank freigegeben werden, dann werden im LLZ und beim NWDSB über kurz oder lang die Lichter ausgehen. Die Zeit läuft ab.

Adlerauge 05

• Hey @ all,

ich will mich als "Südländer" gar nicht in eure Verbandsdiskussionen einmischen, aber in einem Post steht "... beide haben es zusammen auf 14 Monate gebracht " und " .... andere Schützenverbände haben auch Probleme ..."

Nicht nur die Schützenverbände, sondern viele viele Verbände haben momentan Probleme - vom ADAC über die Angler bis hin zu sehr vielen Sportverbänden und -vereinen, die mehr als eine Abteilung haben.

Die Bürokratie einerseits und die Ansprüche der Mitglieder andererseits sowie viel Neidgehabe lassen viele ehrenamtliche Verantwortliche schlichtweg resignieren. Vielleicht ist es an der Zeit, daß das Thema "Hauptamtliche Vorstände" bzw. Geschäftsführer in den Vordergrund rückt.

D.h. gebt den Vorständen/Präsidenten jemanden an die Hand, der sie professionell unterstützt. Nur so wirds zukünftig überall funktionieren.
    Das kostet zwar Geld - aber es wird sich bezahlt machen !

VG

Holger

ex C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im SE Shape H mit Zeiss Diasport - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance/Rink-Griff

• Holgär,

an Deinen Vorstellungen ist etwas zielführendes enthalten.

Nur, machen da die Mitglieder mit, wenn selbst drei Euro Sonderumlage einen Riesenaufstand bewirken?

https://attachment.fbsbx.com/file_download.php?id=260012524174490&eid=ASuNPgeddX3kVyZhCBtYphYMYnssMCnYOtQnfSHhGhRjJ50grUvBS9SwEfRWu8CxQps&ext=1391882964&hash=ASvkoyKkd2P0nf8b

• Holgär,

an Deinen Vorstellungen ist etwas zielführendes enthalten.

Nur, machen da die Mitglieder mit, wenn selbst drei Euro Sonderumlage einen Riesenaufstand bewirken?

https://attachment.fbsbx.com/file_download.php?id=260012524174490&eid=ASuNPgeddX3kVyZhCBtYphYMYnssMCnYOtQnfSHhGhRjJ50grUvBS9SwEfRWu8CxQps&ext=1391882964&hash=ASvkoyKkd2P0nf8b[/quote]

Sicher, wenn ich bedenke wieviele User hier vor einigen Monaten eine zweistellige Erhöhung der Beiträge für Mitgliederwerbung stimmen wollten, wäre doch ein kleiner Beitrag für ein Vorstandsgehalt leicht machbar.
    Unzählige Sport/Fitness Studios finanzieren sich ja auch selbst und zahlen dann sogar noch Steuern.

Karl
    PS: Der Link funktioniert nicht.

• Hallo zusammen!

M. E. sind die Finanzsituationen zwischen dem NSSV und dem NWDSB nicht zu vergleichen. Während der NSSV in Hannover ein mit öffentlichen Mitteln gefördertes LLZ, welches nach meiner Kenntnis allen Anforderungen genügt und in der Praxis ständig belegt und genutzt wird, hat sich der NWDSB schon mit dem Beschluss ohne Konzept und nachhaltig sichere Finanzierungslösung eine Industriebrache zugelegt.

Beide Landesverbände haben gemeinsam das Problem der Unterfinanzierung. Während der NSSV bereits vor zwei oder drei (?) Jahren seinen Mitgliedern vergeblich eine Beitragserhöhung vorgeschlagen hat, fährt der NWDSB schon seit Jahren mit seinem Sparhaushalt und Sparbeitrag – beides elementare Gründe für den geringen Eigenanteil bei der Gesamtfinanzierung der LLZ-Investition – den Verband finanziell systematisch in eine Sackgasse. Während der NSSV auf die Situation offen und aktiv eingeht, scheint der NWDSB die Taktik zu verfolgen, erstmal abzuwarten, so tun, als hätte man alles im Griff um dann mit dem Hinweis „die Anderen haben Schuld und es ist ja sowieso alles teurer geworden“ die „Alles oder Nichts-Entscheidung“ einzufordern.

Beide Rechnungen gehen nicht mehr auf, weil die bisher gutmütigen Traditionsschützen mit ihren Finanzierungsbeiträgen nicht (mehr) einsehen wollen/können, dass sie einen Vorteil vom Betrieb eines Landesleistungszentrums haben. Diese Einstellung ist der gesellschaftlichen Entwicklung geschuldet, wo mehr und mehr Eigensinn vor Gemeinsinn geht.

Ich glaube, wir haben bei allem Spaß und sportlichem Ehrgeiz, der uns antreibt, vergessen, was Gemeinschaft ist und wie wir mit der Verantwortung umgehen, Tradition für die Zukunft fortzuschreiben. Vielleicht ist jetzt aber auch der Zeitpunkt gekommen tatsächlich über getrennte Wege zu sprechen und grundsätzliche Entscheidungen für eine Neupositionierung zu treffen ?

Wilhelm

VERLIERER denken darüber nach, warum etwas nicht gehen könnte, GEWINNER denken darüber nach, wie etwas geht.

http://www.netzathleten.de?ref=DPAW3QD9FX4CP&s=2

Einmal editiert, zuletzt von Geronimo (9. Februar 2014 um 21:07) aus folgendem Grund: Angehängte PDF-Dateien entfernt. Die meisten Texte und Bilder dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers verwendet werden. Ein kurzes Zitat mit Quellenangabe ist meist rechtlich unbedenklich. Es darf jedoch zwei oder drei Zeilen nicht deutlich überschreiten.

• tja, wenn man damit etwas lösen könnte...
    Aber der NWDSB wird nicht ehrenamtlich geführt. Es gib 8 (in Worten Acht) Angestellte in Bassum. Möglicherweise nicht das kompetenteste was zu kriegen ist, aber hauptberuflich ist dieser Verband breit aufgestellt.
    Dein Vorschlag ist in diesem Fall wohl keine Lösung.

• Aber der NWDSB wird nicht ehrenamtlich geführt. Es gib 8 (in Worten Acht) Angestellte in Bassum. Möglicherweise nicht das kompetenteste was zu kriegen ist, aber hauptberuflich ist dieser Verband breit aufgestellt.

Du hast recht, es gibt Angestellte im NWDSB, sogar ein Geschäftsführer, aber nicht EIN Mitglied des Gesamtvorstandes ist Hauptamtlich, es sind alles Ehrenamtliche.
    Und schau dir die anderen Landesverbände an, ich würde Wetten das der Großteil der Landesverbände mindestens eine(n) Angestellte(n) wenn nicht sogar mehr hat.

• Hallo Urtica,

deine höfliche Bitte nach „Mäßigung“ kann ich ansatzweise verstehen – nur an wen ist diese Bitte gerichtet?
    Meinst Du mich, der nichts anderes als Offenheit, Ehrlichkeit und Problembewusstsein gegenüber den Schützen/innen, die diesem Verband mit Ihren ideellen und materiellen Einsätzen überhaupt erst ermöglichen -was durch erfolgreiche Arbeit der gewählten Ehrenamtlichen und der bezahlten Angestellten im Grunde nichts ungewöhnliches darstellt - einfordert?
    Oder meinst Du die, die eine Fehlleistung nach der anderen abliefern, diese durch Selbstgefälligkeit und Ignoranz aussitzen, in dem Bewusstsein (oder ist es der Mut der Verzweifelten?), am Ende müssen die Beitragszahler ja sowieso zahlen, wie es die kritiklosen Delegierten schon richten werden?
    @ Nullpunkt, Schnecke und Urtica
    Angenommen, ab heute würden wir das Thema LLZ/NWDSB hier einstellen, den Thread löschen, alle Beteiligten einigen sich bis zur NWDSB-Delegiertentagung auf Einstellung der Kritik auf der einen Seite und auf der anderen Seite das Versprechen konzentriert und fehlerfrei zu arbeiten und für die hier aufgezeigten Probleme Lösungen anzubieten.
    Worüber glaubt ihr, würde dann auf der nächsten Delegiertenversammlung gesprochen und entschieden werden?
    Was würde die Mitgliederbasis in den Vereinen von der wahren Finanzsituation, Umbau-/Sanierungssituation LLZ sowie der langfristigen Entwicklung des NWDSB erfahren?

• Hallo Wilhelm, nein ich habe nichts gg. konstruktive Kritik.
    Was mich stört sind Beiträge, die GEWOLLT nur einseitig - und das am besten negativ - informieren wollen, um eigene Interessen und Ideen durchzusetzen.