Schützenwesen im NWDSB

• Hallo Karl,

Du sprichst hier von einer Straftat, welchen Straftatbestand erfüllt denn Deiner Meinung nach ,der "mögliche" - denn bewiesen ist zur Zeit noch gar nichts-
    Satzungsverstoss. Und wie ist dann der Satzungsverstoss des Präsidenten des NWDSB zu bewerten ? Er hat ohne Präsidiumsbeschluss einen Bauleiter eingestellt
    und dies ist gemäß Satzung auch nicht statthaft. Nachdem man auf diese Sache aufmerksam geworden ist, hat er sich nochmal schnell das OK des Präsidiums nachgeholt.

Dies war wohl auch nicht der richtige Weg oder? Was den Bezirk Osanbrück betrifft, so sollte man sich mit solchen Äußerungen zurückhalten bis etwas bewiesen ist.

• Eine Straftat liegt wohl kaum vor. Es wird ja gar nicht gegen OS ermittelt. Das passiert zur Zeit in Bassum.
    Und wir können gespannt sein was dabei rauskommt.
    Das Protokolle geschönt wurden weiss eigentlich jeder, zumal bei der Einstellung des Personals ist dies mehr als einmal vorgekommen. Ob es Vereinsrechtliche Probleme gibt wenn herauskommt, dass das Gesamtpräsidium erst nachträglich von Dingen erfahren hat, die es laut Satzung selbst entscheiden muss?
    Was ist mit vorsätzlich vorenthaltenden Zahlenmaterial? Liegt dem Delegiertentag nicht alles vor, ist die Entlastung dann nicht unrechtens?
    Hier jetzt anzufangen und Probleme in den Vereinen und Bezirken zu konstruieren ist doch nichts als eine Ablenkungstaktik.

Hallo Karl,

Du sprichst hier von einer Straftat, welchen Straftatbestand erfüllt denn Deiner Meinung nach ,der "mögliche" - denn bewiesen ist zur Zeit noch gar nichts-
    Satzungsverstoss. Und wie ist dann der Satzungsverstoss des Präsidenten des NWDSB zu bewerten ? Er hat ohne Präsidiumsbeschluss einen Bauleiter eingestellt
    und dies ist gemäß Satzung auch nicht statthaft. Nachdem man auf diese Sache aufmerksam geworden ist, hat er sich nochmal schnell das OK des Präsidiums nachgeholt.

Dies war wohl auch nicht der richtige Weg oder? Was den Bezirk Osanbrück betrifft, so sollte man sich mit solchen Äußerungen zurückhalten bis etwas bewiesen ist.

• Beim vorigen Post habe ich wohl ein falsches Knöpfchen gedrückt.

Nachdem hier in früheren Beiträgen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geschrieben wurde darf man wohl von Straftaten ausgehen.

Karl

• Nachdem hier in früheren Beiträgen von Ermittlungen der Staatsanwaltschaft geschrieben wurde darf man wohl von Straftaten ausgehen.

Aus deinem Posting, in dem du "Straftaten" erwähntest, nahm ich an, du würdest die Nicht-Meldung inaktiver Mitglieder durch die Vereine eines bestimmten aufmüpfigen SSK an den NWDSB meinen. Denn nur so war es - meiner Meinung nach - aus dem Kontext zu verstehen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Zitat

Aus deinem Posting, in dem du "Straftaten" erwähntest, nahm ich an, du würdest die Nicht-Meldung inaktiver Mitglieder durch die Vereine eines bestimmten aufmüpfigen SSK an den NWDSB meinen. Denn nur so war es - meiner Meinung nach - aus dem Kontext zu verstehen.

Ich bin hier von der angeblich anonymen Anzeige, die wegen Betrugs erstattet wurde und auch Durchsuchungen nach sich zog aus.

Karl

• Ich find es schlimm was alles gemutmaßt und quasi als Erkenntnis in den Raum gestellt wird.
    Sollten Mitgliederzahlen fehlerhaft sein, dann müsste zunächst geklärt werden ob überhaupt eine Straftat vorliegt, nur ein Versehen oder nur ein Satzungsverstoß der eben nach der Satzung zu ahnden wäre.
    Um Ermittlungen der Staatsanwaltschaft auf den Weg zu bringen bedarf es lediglich zweier Streithähne.
    Wenn Karl Karton dem Peter Persil eine Straftat unterstellt und darüber eine Anzeige fertigt, dann wird dem nachgegangen und ermittelt. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass alles nur von bösem Willen gesteuert wurde.
    Diese ganze unselige Diskussion um Mutmaßungen und Gerüchte schadet dem Schützenwesen und sollte auf diesem Niveau nicht fortgesetzt werden.
    Es sei denn, irgendjemand könnte im Sinne von „Butter bei die Fische“ seinen Beitrag mit lupenreinen Fakten unterlegen.

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

• Sicher muss man einräumen, dass Otten erhebliche Kommunikationsprobleme im Umgang mit seinen Untertanen hat - so sieht er die Situation

Hat sich hier etwas geändert? ?(

Hier hat sich m.E. aufbauend auf Entscheidungen der Vergangenheit einiges falsch entwickelt, was damals durchaus sinnvoll erschien

Gilt wohl heut mehr denn je oder ? :whistling:

• Tja, offensichtlich ist nicht nur im NWDSB so manches im Argen. Das Thema Leistungszentrum ist wohl die Gretchenfrage. Wird der DSB reiner Sportverband oder wie stellen sich die LV vor die Traditionsschützen als Beitragszahler zu halten?
    Der NDSB hat sich gegen den Kauf des LLZ ausgesprochen (siehe den von Wilhelm geposteten Beitrag im Stil einer beleidigten Leberwurst), im NWDSB geht im Moment gar nichts mehr, aus der Pfalz hört man auch nur negatives und jetzt geht es beim NSSV los. (siehe Anhang)
    Falls sich in Niedersachsen wirklich ein mehr auf Tradition und Brauchtum ausgerichteter Verband neu bildet könnte es für die LV durchaus eng werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Geronimo (9. Februar 2014 um 21:10) aus folgendem Grund: Angehängte PDF-Dateien entfernt. Die meisten Texte und Bilder dürfen nicht ohne Zustimmung des Urhebers verwendet werden. Ein kurzes Zitat mit Quellenangabe ist meist rechtlich unbedenklich. Es darf jedoch zwei oder drei Zeilen nicht deutlich überschreiten.

• als ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe "siehe den von Wilhelm geposteten Beitrag im Stil....." meinte ich natürlich den Inhalt des Briefes des NDSB, nicht den von Wilhelm. Entschuldigt die missverständliche Ausdrucksweise.

• Hallo Nordwest,
    keine Sorge, das habe ich auch so verstanden.

Sorgen mache ich mir allerdings darum, mich im Süden dieser Republik als Schütze aus Norddeutschland zu outen. Was müssen die "Südländer" von uns denken. Drei Landesverbände = drei x Finanzprobleme wegen ???

• Zumindest reden wir drüber, immer noch besser und demokratischer als alles zu schlucken und brav zu bezahlen.
    Stimmen die Delegierten des NSSV der Sonderzahlung übrigens nicht zu, könnte das zur Zahlungsunfähikeit des Verbandes führen, wie mir kürzlich zugetragen wurde.
    Dem NWDSB geht es kaum besser. Er hat versucht die Rechnungsprüfer (zumindest einen (ja, der Zeitpunkt und die Verbindung zu den Vorwürfen an OS sind hier kein Zufall)) von der Prüfung abzuhalten. Und das schon seit dem Delegiertentag in Bassum. Auf die ordentliche Prüfung und ein ungeschöntes Ergebnis können wir gespannt sein.
    Vieleicht gibt es ja doch schneller als gedacht einen einzigen Niedersächsischen Schützenverband im DSB.

• @ Wilhelm:
    Lass die "Südländer" doch denken, was sie wollen. Die haben auch ihre Probleme, die sicherlich ähnlich übel sind. Nur wir erfahren es nicht so öffentlich.

@all:
    Lasst uns lieber versuchen, ohne neg. "Stimmungsmache", den Verband wieder zum Laufen zu bringen.
    Gezielt gestreute Interna bringen uns auch nicht weiter.
    (Ich bin überzeugt, dass dies hier durchaus stattfindet.)

lg

• @ Wilhelm:
    Lass die "Südländer" doch denken, was sie wollen. Die haben auch ihre Probleme, die sicherlich ähnlich übel sind.

Bei ihrem Hauptproblem, der Übernahme von Hochbrück, hatten sie vielleicht noch den Vorteil einer stärkeren Vorstandschaft und eines noch nicht so verbreiteten Internets.

Nur wir erfahren es nicht so öffentlich.

Vielleicht liegt es auch daran dass man da lösungsorientiert arbeitet und die Probleme zuerst in den zuständigen Gremien angeht.

Karl

• Hallo Urtica

@all:
    Lasst uns lieber versuchen, ohne neg. "Stimmungsmache", den Verband wieder zum Laufen zu bringen.
    Gezielt gestreute Interna bringen uns auch nicht weiter.
    (Ich bin überzeugt, dass dies hier durchaus stattfindet.)

lg

Was ist von den hier genannten Punkten aus Deiner Sicht "negative Stimmungsmache" gegenüber den Verantwortlichen?

Wie sollen nach Deiner Vorstellung die offenen Themen abgearbeitet und das Vertrauen in das NWDSB-Präsidium an der Basis wieder hergestellt werden?

• Naja, beim Rheinischen Schützenbund läuft es auch nicht gerade sehr gut. Das Thema Pfalz ist ja schon gefallen. Zur Zeit wird einer neuer Präsident gesucht die letzten zwei haben es zusammen glaube ich auf 14 Monate gebracht.

Die Baustelle Schützenwesen ist größer als einige Glauben!