Schützenwesen im NWDSB

  • Auf der Bezirksdelegiertentagung des Bezirksschützenverbandes Lüneburg zeigte sich der Präsident des NWDSB, Jonny Otten, optimistisch, was die Fertigstellung des LLZ betrifft. Er rechnet damit, dass die offizielle Eröffnungsfeier des bisher im Wert von 4 Mio erstellten LLZ in Bassum noch in diesem Jahr stattfindet.

  • ...

    Edit: Datei gefunden und angehängt. Ist von 2010 und nicht 2006

    Das hier ist mir in der Rechnung nicht so ganz klar bzw. kenne ich in der Form gar nicht. Ich muß allerdings betonen daß ich auch nicht so wirklich mit der Materie vertraut bin.

    "1,05 Euro sind pro Jahr und Mitglied an den Bezirksverband abzuführen, ab 2011 dann 2,05 Euro. „Damit finanzieren wir Bezirksmeisterschaften, Ausbildungen wie Waffensachkunde, Sportleiter, Jugendbasislizenzen und mehr, auch die Pflege von Traditionen kostet Geld“, begründete er. 50 Cent werden an den Schützenkreis abgeführt, der damit Kreismeisterschaften, Rundenwettkämpfe, Ehrungen und dergleichen bezahlt."

    Warum wird das pauschal auf alle Vereine bzw. deren Mitglieder umgelegt ?

    Bei uns werden Kreis- und Bezirksmeisterschaften Rundenwettkämpfe allein durch die Startgebühr der jeweiligen Schützen/Vereine finanziert. Den Löwenanteil davon erhalten dann die Vereine ( diese stellen auch die Standaufsichen) auf deren Anlagen die Wettkämpfe durchgeführt werden.

    Vom Rest werden Urkunden/Anstecknadeln sowie allgemeine Kosten zur durchführung des Sportbetriebs (Lizensgebühren für die Software etc.) finanziert.

    Auch werden Ausbildungen wie z.B. Sportleiter, Jugendbasislizenzen ausschließlich vom Verband durchgeführt, damit hat weder Bezirk noch Kreis was damit zu tun und mit Waffensachkunde schon gar nicht.

  • Auf der Bezirksdelegiertentagung des Bezirksschützenverbandes Lüneburg zeigte sich der Präsident des NWDSB, Jonny Otten, optimistisch, was die Fertigstellung des LLZ betrifft. Er rechnet damit, dass die offizielle Eröffnungsfeier des bisher im Wert von 4 Mio erstellten LLZ in Bassum noch in diesem Jahr stattfindet.

    Von wann stammt die Aussage?

    Erzwo

    Die Vereinsbeschlüsse, aus dem NWDSB auszutreten, haben die Mitglieder und nicht der Kreispräsident getroffen. Dabei haben sich grundsätzlich die Traditionsschützen gegenüber den Sportschützen durchgesetzt.

    Oder nicht?

    Seltsam, wo wir doch sonst in anderen Fällen immer lesen können dass nur von oben bestimmt wird.

    Warum wird das pauschal auf alle Vereine bzw. deren Mitglieder umgelegt ?

    Warum nicht wenn damit ein Angebot an alle Vereine bereitgestellt wird.


    Auch werden Ausbildungen wie z.B. Sportleiter, Jugendbasislizenzen ausschließlich vom Verband durchgeführt, damit hat weder Bezirk noch Kreis was damit zu tun und mit Waffensachkunde schon gar nicht.

    Auch das scheint in den Verbänden recht unterschiedlich geregelt zu sein, gerade die Einstiegskurse sind oft sinnvoller auf regionaler Ebene untergebracht.

  • Zitat von Wilhelm


     Auf der Bezirksdelegiertentagung des Bezirksschützenverbandes Lüneburg zeigte sich der Präsident des NWDSB, Jonny Otten, optimistisch, was die Fertigstellung des LLZ betrifft. Er rechnet damit, dass die offizielle Eröffnungsfeier des bisher im Wert von 4 Mio erstellten LLZ in Bassum noch in diesem Jahr stattfindet.

    Jonny Otten ist meines Wissens kein Präsident des NWDSB mehr, aus welchen Jahr soll diese Aussage kommen?

    Ist das nur Halbwissen von Wilhelm oder was???

  • Ich versteh eie Leute nicht, die bei 1.50 Euro Beitragserhöhung aufschreien und mit sonst was drohen oder austreten.

    Das musst Du auch nicht verstehen es reicht auch Sachverhalte, besonders wenn man keinen Einfluß darauf hat einfach zur Kenntinis zu nehmen, aber nachdem der Verband wie Du hier nachlesen kannst schon einmal die Erfahrung machen musste dass sogar eine lächerliche Erhöhung von 1,50 zu merklichen Austritten geführt hat darf man einen derartigen Aspekt durchaus im Auge behalten.

  • also, ich hab gestern auf dem Stand das Thema mal angesprochen, war grad rundenwettkampf, das ganze hat wohl auch eine grundsätzliche Dimension. Die Argumentation war damals wohl auch "das ist bloss eine flasche bier auf dem schützenfest"; worauf der Vorsitzende eines nachbarvereienes sagte, "wem ich ein Bier ausgebe,bestimme ich lieber selber,denen (**) bestimmt nicht freiwillig "

    Dann kam eine Diskussion auf , das ganze (kreiswettkämpfe) ohne den nwdsb zu machen. Anderswo (erzwo hatte kyffhäuser genannt) ginge das ja auch.

    Ich war damals nicht dabei, aber irgendwie muss es da wohl zu massiven Verstimmungen gekommen sein, die unterschwellig noch brodeln.

    Btw: für mich sind 1,50 auch albern, aber grade dieser Betrag bringt die Leute auf die Palme.

  •  von Wilhelm


     Auf der Bezirksdelegiertentagung des Bezirksschützenverbandes Lüneburg zeigte sich der Präsident des NWDSB, Jonny Otten, optimistisch, was die Fertigstellung des LLZ betrifft. Er rechnet damit, dass die offizielle Eröffnungsfeier des bisher im Wert von 4 Mio erstellten LLZ in Bassum noch in diesem Jahr stattfindet.

    Jonny Otten ist meines Wissens kein Präsident des NWDSB mehr, aus welchen Jahr soll diese Aussage kommen?

    Ist das nur Halbwissen von Wilhelm oder was???

    Das kannst Du auch hier nachlesen. Es war in 2016.

  • also, ich hab gestern auf dem Stand das Thema mal angesprochen, war grad rundenwettkampf, das ganze hat wohl auch eine grundsätzliche Dimension. Die Argumentation war damals wohl auch "das ist bloss eine flasche bier auf dem schützenfest"; worauf der Vorsitzende eines nachbarvereienes sagte, "wem ich ein Bier ausgebe,bestimme ich lieber selber,denen (**) bestimmt nicht freiwillig "

    Dann kam eine Diskussion auf , das ganze (kreiswettkämpfe) ohne den nwdsb zu machen. Anderswo (erzwo hatte kyffhäuser genannt) ginge das ja auch.

    Ich war damals nicht dabei, aber irgendwie muss es da wohl zu massiven Verstimmungen gekommen sein, die unterschwellig noch brodeln.

    Btw: für mich sind 1,50 auch albern, aber grade dieser Betrag bringt die Leute auf die Palme.

    Nein, es ging und geht auch jetzt nicht nur um eine Flasche Bier. Es ging um eine Investition in die Zukunft: Bau eines LLZ für den NWDSB. Mit dieser "Argumentationshilfe" "FLASCHE BIER" haben die damals Verantwortlichen aufgrund mehrfacher Fehleinschätzungen und Erzwo "suboptimaler Kommunikation" amateurhaft versucht, den sog. Traditionsschützen für den LLZ-Ausbau zu gewinnen.

    Es wurde zwar jahrelang davon gesprochen, den alten LLZ-Standort aufzugeben, und der Standort mit den vorhandenen Industriehallen in Bassum als neue Alternative in Betracht gezogen - aber ohne nachhaltiges Konzept - auch keine Entscheidung getroffen. Erst als die Stadt Bassum darauf drängte, die Immobilie zu verkaufen, wurde dann schnell - immer noch ohne wirkliches Konzept - gehandelt = ein Kaufvertrag geschlossen.

  • Und da scheißen sich manche Vereine ein, dass 25 Euro Jahresbeitrag zu viel wären und 1.50 Euro Erhöhung der Untergang sind...

    Für alle die voll im Saft stehen ist das auch kein Problem, die drücken im besagten Firnessstudio auch locker was weg und Geld ist für übliche Aktivitäten und Ansprüche von voll Erwerbstätigen ausreichend vorhanden.

    Die Leute in Prekären Lagen, deren „Armut“, wie man leider auf überheblichen, hirntoten Aufklebern lesen kann, diejenigen mit ausreichend Geldmitteln „ankotzt“, haben aber vielleicht schon mit dem niedrigen zweistelligen Jahresbeitrag ein Problem - ein Euro hier, ein Euro da, das summiert sich dann.

    Und das Gefasel von Seitenspannern und fehlenden elektronischen Anlagen.

    Was solls, die Schützen schaffen es auch zur DM - zugegeben, um auch dort konkurrenzfähig auftreten zu können, kommt dann eine Druckluftwaffe zum Einsatz.

    Es wird jedenfalls seinen Grund haben, warum manchmal auf Teufel komm raus die Beiträge niedrig gehalten werden, genauso wie es unterschiedliche Gründe gibt, dass manche Vereine mit ihren Beiträgen und Aufnahmegebühren unergründlich hoch liegen. Dabei müssen die vorgeblichen Gründe nicht die tatsächlichen sein.

    Ich finde es jedenfalls bitter, wenn manche traditionell gut besuchten Veranstaltungen eingestellt werden, weil sich die Schützen schlicht nicht mehr die Munition leisten können - bei erstaunlich vielen, gerade älteren Schützen ist die finanzielle Lage so auf Knirsch, dass viele liebgewonnene Sachen, z.B. aus der Zeit als man noch im Saft stand, kürzer treten müssen oder man sie sich schlicht nicht mehr leisten kann, weil man andere Prioritäten zu setzen hat.

    Die regelmäßigen, gebührenpflichtigen Waffenkontrollen in Bremen haben sicherlich auch genau deswegen ihr geplantes Ziel erreicht, dass viele Waffen abgegeben wurden, weil sie für viele Waffenbesitzer nicht finanzierbar waren.

    Die Nummer war aus Sicht der Waffengegner effektiv, aus meiner Perspektive war es von den beteiligten Parteien asozial.

    Und um dann mal noch weiter abzuschweifen: die SPD hat sich da ohne Not an Teile der Grünen (die Waffengegner in deren Reihen) verkauft - es gibt Millionen an nicht registrierten Feuerwaffen, und mit denen passiert erstaunlich wenig. Gef***t (entschuldigung bitte) wurden nun die Idioten, die spätestens 1976 so „blöd“ waren, ihr Zeug anzumelden weil sie z.B. gerne Sportschießen gehen und das Zeug nicht nur zu Hause im Schrank stehen haben.

  • Von der Jahreshauptversammlung (Delegiertentag) des Schützenbundes Wesermarsch am 25.01.2020 in Schwei erfahren wir:

    "Für reichlich Gesprächsbedarf und kontroverse Diskussionen sorgte kurz vor Schluss unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes die vom OSB-Vizepräsidenten vorgetragene und begründete Ankündigung einer geplanten Beitragserhöhung zur Finanzierung weiterer Maßnahmen im LLZ Bassum, über die bei der OSB-Delegiertenversammlung in Elsfleth am 07.03.2020 abgestimmt werden soll."

    Angeblich soll die Beitragsanpassung mit höheren Kosten für Personal und mit der Finazierung der restlichen Arbeiten am LLZ begründet werden.

    Vielleicht erfahren die Delegierten des NWDSB-Landesschützentages mit einer Finanzplanung für die kommenden fünf Jahre einmal konkret, wie es mit dem LLZ weitergeht.

    Dass die angestellten Mitarbeiter/innen höhere Gehälter fordern, halte ich für normal und angebracht. An ihrer (guten und zuverlässigen) Arbeit lag es m. E. nicht, dass der NWDSB als Dachverband für Sport- und Traditionsschützen derart viele Probleme hat.

    Von den berühmten 1,50 Euro habe ich auch etwas gelesen. Wie schon vor 10 Jahren halte ich eine derartige kleinkarierte Beitragsanpassung für ungeeignet, den NWDSB wieder konkurrenzfähig zu machen. Wollte der DSB nicht auch seine Umlagebeiträge erhöhen?

  • Es gibt doch auch noch ein llz in Hannover, könnte man nicht in Niedersachsen mit einem auskommen und sich das in bassum sparen?

    Nichts gegen das Personal (woeviele sind das eigentlich?) Aber das wird dann ja auch wohl doppelt bezahlt?

    Das muss man rein ehrenamtlich arbeitenden Vereinen vielleicht mahlen erklären..

  • Es gibt doch auch noch ein llz in Hannover, könnte man nicht in Niedersachsen mit einem auskommen und sich das in bassum sparen?

    Nichts gegen das Personal (woeviele sind das eigentlich?) Aber das wird dann ja auch wohl doppelt bezahlt?

    Das muss man rein ehrenamtlich arbeitenden Vereinen vielleicht mahlen erklären..

    Nein, das wird generell erst einmal nicht doppelt bezahlt. Es ist vorrangig der Stützpunkt des NSSV und ein Bundesstützpunkt, also eines ganz anderen Landesverbandes. Auch ist er von den Mitgliedern des NSSV mit Sonderbeiträgen finanziert worden. Der Stützpunkt war auch nicht günstiger, und die Umlagen sind damals auch nicht überall auf Gegenliebe gestoßen. Hier mal ein Zeitungsartikel von "damals.

    Man kann auch die Frage stellen, warum nicht ein Landesverband in Niedersachsen ausreichen würde. Die Frage darfst Du gerne auf der Delegiertentagung direkt einen der Landesfürsten fragen :saint: Diese Frage darfst Du auch gerne hier ausdiskutieren, hier ist der passende Thread dazu: Schießsportverbände in Landesgrenzen.

    Ich weiß jetzt nicht wie es mit den Zuschüssen des Landessportbundes war. Ich glaub, die gingen seinerzeit an den Hannoveraner Stützpunkt und da ist Bassum nachher leer ausgegangen? Die Niedersächsischen Sportschützen aller drei Verbände sind gemeinsam im SBN vertreten, dem Schützenbund Niedersachsen. Dieser akzeptiert nur einen gemeinsamen Ansprechpartner und keine drei Landesverbände. Der SBN vertritt somit die Interessen der Schützen im Landessportbund und organisiert Kader von Leistungsschützen. Es gibt zusätzlich zu den NSSV-Kadern und NWDSB-Kadern auch noch die SBN-Kader.

  • also, das hört sich jetzt schon nach Doppel oder mehrfach Strukturen an.

    Den Mitgliedern das an der Basis beizubringen, scheint ja nicht im Vordergrund zu stehen.

    Was soll man denn jetzt begründen, um die Leute zu überzeugen beim Verband zu bleiben?

    Der Kreis Nord West in Osnabrück, hat mir jmd erzählt, ist schon seit 30 raus, macht seine Wettkämpfe etc und kommt klar.

    Ich selbst fände besser, alle schützen unter einem Dach zu haben,allein wegen Lobbyarbeit usw. Aber da gibt es ja schon lange verschiedene Verbände? Hab das noch nicht richtig durchschaut, wie gesagt, wir sind hier mehr auf ortsebene aktiv.

  • also, das hört sich jetzt schon nach Doppel oder mehrfach Strukturen an.

    Den Mitgliedern das an der Basis beizubringen, scheint ja nicht im Vordergrund zu stehen.

    Nicht doppelt, eher ein Nebeneinander, es muss sich ja nicht alles den Strukturen der Verwaltung anpassen.

    Dass das den traditionellen Mitgliedern an der Basis nicht beizubringen ist, das versteh ich jetzt zwar nicht. Es sind in meinen Augen einzig und alleine traditionelle Gründe warum man solche Strukturen nicht verschlanken kann. Keiner der Fürsten will was von seinem Reich und seiner Macht abgeben. Traditionen müssen gepflegt werden ;)

  • Erzwo

    Die Vereinsbeschlüsse, aus dem NWDSB auszutreten, haben die Mitglieder und nicht der Kreispräsident getroffen. Dabei haben sich grundsätzlich die Traditionsschützen gegenüber den Sportschützen durchgesetzt.

    Oder nicht?

    Klar, die Vereinsversammlungen der jeweiligen Vereine haben die entsprechenden Entscheidungen getroffen. Die Informationen die zu diesen Entscheidungen führten kamen dann vom Kreispräsidenten, der bekam sie vom Bezirkspräsidenten.

    Zu dieser Zeit, leider habe ich die Unterlagen nicht mehr, konnte ich beide Seiten der Informationen die flossen sehen. Die vom LV und die die über die Bezirks/Kreiskanäle geflossen sind.

    Die Infos waren soweit Identisch, nur bekam ich bei den Infos vom LV mehr Daten zu sehen.

    Die Erhöhung um einen Euro 2011 kam dann nicht.

    Die Waffensachkunde Kostet bei uns im Bezirk 35€, der Sportleiter 25€

    Viel günstiger bekommt man die Lehrgänge sicher kaum. Und in NW hat der Verband diese Lehrgänge an die Bezirke abgegeben, ebenso die Jugendbasislizenz. Und die 50 Cent die an den Kreis abgeführt werden, galten damals nur für den Nord- und den Südkreis des Bezirkes, der Stadtkreis nahm, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, sogar 1,50€. (Damit finanzierte er nicht unbedingt die Ehrungen, sondern Stopfte das Loch, dass das Stadtkönigsschießen incl großer Siegerehrung und Schützenumzug in den Haushalt riss)

    Die Kreismeisterschaft hat mein Verein das ein oder andere Jahr mit den Startgeldern alleine finanziert (Scheiben, Urkunden, Standmieten, usw)

    Es gibt doch auch noch ein llz in Hannover, könnte man nicht in Niedersachsen mit einem auskommen und sich das in bassum sparen?

    Nichts gegen das Personal (woeviele sind das eigentlich?) Aber das wird dann ja auch wohl doppelt bezahlt?

    Das muss man rein ehrenamtlich arbeitenden Vereinen vielleicht mahlen erklären..

    Es sind zwei verschiedene Landesverbände, und es werden, sollte die Überlegung wirklich mal Ernsthaft überlegt werden, viele Schützen aus dem Bereich NW auf die Landesmeisterschaften verzichten, denn für mehrere Disziplinen mehrfach zwischen 200 und 400 KM, einfache fahrt, nach Hannover zu Juckeln werden die wenigsten machen.