Zukunft Sportschiessen -Wir sind auf dem Weg-

  • Wenn ich also alleine meinen eigenen Verein betrachte, bei 90 Mitgliedern, wovon knapp 10% noch Aktiv am Schießbetrieb und Vereinsleben teilnehmen, dann sagt das etwas über düe Mitgliedszahlen und deren Verhältnis Aktiv zu Passiv aus. Es gibt viele anderen Vereine, wo es ähnlich gelagert ist. Somit kann man auf gar keinen Fall davon ausgehen, dass die 1,4 Millionen Mitglieder des DSB auch tatsächlich noch etwas für oder mit dem Verein oder dem Verband machen. Sie sind, aus meiner Sicht Karteileichen.

    Neun? Ok, dein Verein ist bereits fast gestorben. Aber warum übernimmst du nicht kurzerhand das Amt des Sportleiters oder Jugendleiters und sorgst für frischen Wind? Du schließt von euch auf andere und lamentierst über Schützenbund und Funktionäre und übersiehst die naheliegendste Problemlösung: Anpacken und nicht nur jammern! ;)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • ]Neun? Ok, dein Verein ist bereits fast gestorben. Aber warum übernimmst du nicht kurzerhand das Amt des Sportleiters oder Jugendleiters und sorgst für frischen Wind? Du schließt von euch auf andere und lamentierst über Schützenbund und Funktionäre und übersiehst die naheliegendste Problemlösung: Anpacken und nicht nur jammern! ;)

    Du bist überrascht? Mein DSB Verein hat zwar 240 Mitglieder aber auch nur 25 Aktive. Das mit den 10 Prozent scheint mir jetzt keine schlechte Zahl zu sein. Aber fundierte Informationen hiezu findet man natürlich nicht in der tollen Analysen des DSB. ;( Man könnte fast den Eindruck haben, dass es viele Zombie-Vereine gibt. Aber solange die Mitglieder ihren Beitrag entrichten leben sie halt noch ein bisschen.

    Tick tick tick, die Zeit läuft ab :thumbup:

    BBF

  • Neun? Ok, dein Verein ist bereits fast gestorben. Aber warum übernimmst du nicht kurzerhand das Amt des Sportleiters oder Jugendleiters und sorgst für frischen Wind? Du schließt von euch auf andere und lamentierst über Schützenbund und Funktionäre und übersiehst die naheliegendste Problemlösung: Anpacken und nicht nur jammern! ;)

    Ich bin der Sportleiter des Vereins und was glaubst Du, was ich mit dem ersten VS mache?

    Wir sind dabei aufzuräumen und den Verein auf Vordermann zu bringen.
    Der erste Vs hat schon den Verein weitgehend aus der durch Mißmangement des alten Vs verursachten finanziellen katastrophe herausgeholt. Jetzt gehte s daran, neue Mitglieder zu gewinnen, eine neue Jugend aufzubauen, und wenn das mit dem jetzigen Jugendleiter nicht machbar ist, werden wir auch dafür eine Lösung finden.

    Aber ich höre auch von einigen anderen Vereinen, dass diese genau dieselben Probleme mit den Mitfgliedern haben, aber wie cih auch schonmal sagte, sind das durchaus regionale Probleme und nicht die Probleme vom DSB oder durch diesen verursacht. Das habe ich auch mit keinem Wort behauptet.

  • Hallo Geronimo,

    "Problemlösung: Anpacken und nicht nur jammern!"

    Damit kannst Du jemand nicht mit kommen, der nur Spaß haben möchte und andere in die Verantwortung nimmt.

    Sorry Dan More:
    Dann wünsche ich Dir Erfolg bei deiner Arbeit

  • Hallo Geronimo,

    "Problemlösung: Anpacken und nicht nur jammern!"
    Damit kannst Du jemand nicht mit kommen, der nur Spaß haben möchte und andere in die Verantwortung nimmt.
    Da summt die Arbeitsbiene, deren Leistung niemand oder nur wenige kennen oder anerkennen einfach weg.

    Du bist aber schon ein bisschen ein Stänkerer, oder? Das Dan der Sportleiter ist hat er ja schon ein zwei mal geschrieben. Und was die Arbeitsbienen angeht, ich habe jetzt vier Jahre Arbeitsbiene auf Kreisebene hinter mir und werde dies nächsten Dienstag beenden, einfach weil mir die Arroganz und die Bedenkenträger der einzig wahren DSB/ISSF Schützen zum Hals heraus hängt und ich mit meiner Zeit etwas besseres anstellen kann als für Schafmützen die Arbeit zu machen.

    BBF

  • @ BBF
    Das mit der "Arbeitsbiene", zu der du Dich erkoren hast, war natürlich ironisch gemeint. Ich habe dies auch bereits wieder herausgenommen. Es tut mir leid, dass dein Misserfolg zu deiner Frustration geführt hat. Dass ausschließlich und einfach "die Arroganz und die Bedenkenträger der einzig wahren DSB/ISSF Schützen zum Hals raus hängt" kann allein wohl auch nicht der Grund für den Rückzug (Flucht?) sein.

    Wie stand es denn mit Teamarbeit? Warum hast Du das Amt übernommen, wenn Du annehmen musstest, dass du es nur mit "Schafmützen" zu tun hast?

    Dan More wünsche ich Erfolg. Ich denke, dass er in diesem Forum auch einige gute Ansätze finden wird, diese erfolgreich in die Praxis umzusetzen. Er wird hoffentlich seine Erfolgserlebnisse bekommen.

  • Hallo Geronimo,

    "Problemlösung: Anpacken und nicht nur jammern!"

    Damit kannst Du jemand nicht mit kommen, der nur Spaß haben möchte und andere in die Verantwortung nimmt.

    Sorry Dan More:
    Dann wünsche ich Dir Erfolg bei deiner Arbeit


    Und wieder kann man sehen, dass nichts von dem, was gesagt wird, auch verstanden wird.

    Auch wir schießen ganz regulär die DSB Disziplinen. In zwei Wochen beginnen die GK Rundenkämpfe, an denen ich teilnehme.
    Im Dezember und Januar/Februar haben wir, auch ich, an den Kreis- und Gaumeisterschaften GK Kurzwaffe (da habe ich nicht mitgeschossen) und KK SpoPi teilgenommen und waren für beides der Gastgeberverein.

    Da kann man nicht davon sprechen, dass es nur um Spaßdisziplinen geht und das habe ich auch nicht gesagt, mit der Ausnahme, dass ich selber mehr Wert auf den Spaß, als auf die Leistung lege. Aber das bin ich und nicht der Verein!

    Und eines kann ich Dir sagen, in unserem Verein sind einige alteingesessene. Aber selbst der ehemalige Vorsitzende hat in der Zeit (seit September letzten Jahres), seitdem ich in dem Verein schieße und offiziell Mitglied (seit Januar 2011) bin und Spportleiter (seit Februar 2011) nicht einmal seine Sportwaffen in der Hand gehabt.
    Ein einziges mal, habe ich den KSM auf dem Stand gesehen, dass er mal sein KK Gewehr benutzt hat. Ansonsten: Würfeln, mehr nicht, oder mal beim Königsschießen teilnehmen.
    Wenn ich nicht immer wieder Gäste mit auf den Stand bringen würde, die eine Gastschützengebühr entrichten und etwas trinken, oder, wie vor wenigen Wochen, ein Gästeschießen veranstalten würde, wäre fast gar nichts los.
    Alleine durch das 1st Braunfelser Shoot Off hat bei meinem Vorsitzenden ein Umdenken eingetzt und wir werden weitere Veranstaltungen stattfinden lassen.

    Es kann also keinesfalls die Rede davon sein, dass es mir einzig und alleine um den Spaß Faktor geht. Der Erhalt unseres Vereins liegt mir genauso am Herzen und dafür bin ich bereit andere Wege zu beschreiten, die nicht zwingend etwas mit dem DSB zu tun haben. Und wenn dies bedeutet, dass ich eine BDMP SLG gründen muss, dann mache ich auch das. Hauptsache im Verein tut sich was.

  • Spportleiter (seit Februar 2011)

    Was sagt man dazu, perfekt (!), das hatte ich überlesen. Na dann wünsche ich dir viel Erfolg und - was fast noch wichtiger ist - viel Spaß bei deiner neuen Betätigung. Ich selbst engagiere mich - nach inzwischen rund 8 Jahren als Jugendtrainer - seit Anfang 2011 (das ist doch mal ein Zufall) als Jugendleiter. :)

    Gerhard Seemüller

    „Great minds discuss ideas;
    average minds discuss events;
    small minds discuss people.“

  • Zitat von Dan More

    Und wieder kann man sehen, dass nichts von dem, was gesagt wird, auch verstanden wird.


    Hierin sind mögliche Ursachen und Lösungsansätze beschrieben.

    Zitat von Dan More

    Und wenn dies bedeutet, dass ich eine BDMP SLG gründen muss, dann mache ich auch das. Hauptsache im Verein tut sich was.


    Ein guter Ansatz. Erkennen, dass man die Vergangenheit (und i.d.R. andere Menschen) nicht ändern kann und selbst was tun oder sich verändern. Zum Jahreswechsel hatte ich den Verein gewechselt. Im alten gab es auch Vieles, was mich belastet hat. Ich hatte nur andere Worte als Du dafür genutzt, mit dem Wechsel meinen Frieden gefunden und danach auch auf niemandem rumgehackt. Der alte Verein war/ist ja exakt so, wie ihn die tatsächlich absimmenden Mitglieder haben wollen, incl. aller Querelen, m.E. Perspektivlosigkeit usw.. Fluch der Demokratie.

    Wir könnten jetzt die soziologische Studie anreichern. Interessanterweise handelte sich es nämlich auch um einen DSB-Verein. Allerdings gehe ich nicht von einer validen Stichprobe aus. Ich bezweifle, dass die Mehrheit der dortigen Mitglieder vom DSB überhaupt mehr als dessen Namen kennt, den DSB schließe ich daher als Ursache in diesem Fall aus. Daher sehe ich auch hier keinen Ansatz, per Kollektivhaftung andere Verbandsmitglieder dafür verantwortlich zu machen.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • @ BBF
    Wie stand es denn mit Teamarbeit? Warum hast Du das Amt übernommen, wenn Du annehmen musstest, dass du es nur mit "Schafmützen" zu tun hast?

    Der KOSM hatte vor vier Jahren den Kreis im Handstreich übernommen und daraufhin den Kreis stark entstaubt. Durch die Aussicht, dass eine Chance auf Veränderung entsteht habe ich mich am Kreisteam beteiligt. Unter andrem gab es auch eine top aktuelle Website über die Informationen verteilt wurden. Dabei waren auch Informationen von ProLegal und der FvLW unter andrem auch die Aufstellung der Parteien zur Bundestagswahl und die Aussagen zum Waffenbesitz. Dies hat nun dem SPD MdB nicht wirklich gefallen und als dieser dann auch noch sein Mandat verloren hat, begann eine etwas seltsame Berichterstattung einer der SPD nahestehenden Zeitung. (Das dieser Zusammenhang besteht wurde vom Referenten des MdB versehentlich bestätigt) Aber anstelle dies zu ignorieren, begannen dann einige der Kreisvereine Position gegen den KOSM zu beziehen. Der OSM des treibenden Vereins hat im übrigen ein SPD Parteibuch. Nun war die dreijährige Amtszeit des Kreisvorstandes sowieso beendet und der Kreisvorstand hat die "Verantwortung" übernommen und ist nicht wieder angetreten. Darauf begann eine lange lange Suche nach einem neuen Kreisvorstand. Nach zwei erfolglosen Wahlversuchen hat sich der KOSM doch wieder zur Wahl gestellt. Nach einer kurzen Zeit gabe der SPD OSM wieder einmal (obgleich eine Absprache existierte nicht mit dieser Zeitung zu sprechen) ein Interview. Das Ende vom Lied war, dass der Verein des SPD OSM den Kreisverein gewechselt hat und das der KOSM zurückgetreten ist. Nun hat der verbleibende Kreisvorstand sich entschlossen seine Ämter nicht niederzulegen (wohl wissend, wie schwer die Suche nach einem neuen Kreisvorstand werden würde und weil man die Kreisjugendarbeit nicht beeinträchtigen wollte) Da ich selbst damit kein Problem habe und ich solidarisch mit dem KOSM bin, werde ich meine Arbeit nun bei der nächsten Kreissitzung beenden. Hinzu kommt, dass man mir verschieden Schützen zu verstehen gegeben haben, dass man es mit der Regeleinhaltung bei Rundenkämpfen gerne wieder "lockerer" halten würde.

    Soll jemand aus den Vereinen welche dem KOSM in den Rücken gefallen sind, doch die Arbeit machen.

    BBF

  • Ist aber Privat und kein Vereinsschießstand oder?

    Philippsburg (eine ehemalige Standardortschießanlage der französischen Streitkräfte) ist *rein* privat und wäre von keinem deutschen Verband zu finanzieren gewesen, nicht einmal vom DSB. Nur durch große private Investitionen des Eigentümers konnte die überhaupt so aus- und umgebaut werden. Da der Inhaber allerdings in Personalunion BDS-Präsident ist, steht die Anlage dem BDS und seinen Landesverbänden und Mitgliedsvereinen zur Verfügung. Wir (die DSU) nutzen sie auch für unsere jährlichen Deutschen Meisterschaften.

    Carcano

  • @ BBF & Carcano
    Danke für die Informationen. Ich frage häufiger nach, nicht um zu provozieren sondern um mich zu informieren. Ich denke ich bin hier im Schützenkreis Bleckede (NWDSB) zu weit weg, um diese Infos als "Allgemeinwissen" zu erhalten. auch ist das GK-Schießen hier nicht so ausgeprägt in BDS, DSU usw.

    @BBF
    menschlich, hoffe ich, bin ich nicht so weit weg, um zu verstehen, was du fühlst und welche Gedanken du hast, wenn man deine Schützen-Vita der letzten Jahre liest. Ich kann es verstehen, wenn man trotz Hilfsbereitschaft, Arbeit, Verantwortung so von hinten "abserviert" wird. Ich habe ähnliches erlebt.

  • Wilhelm, Sezessionsbestrebungen gibt es ja nicht nur in der Pfalz (PSSB <-> RSB), sondern auch im NWDSB. Ein solcher - vielleicht anfänglich nur als verbandspolitischer Hebel intendierter, dann aber erstaunliche Egendynamik entwickelnder - Versuch konnte vor zwei Monaten ja in letzter Minute von Jony Otten abgewehrt werden. Die Presse vor Ort hatte erstaunlich gut und neutral berichtet.

    Du bist ja nun vor Ort, ich nicht. Wie ist denn jetzt der aktuelle Stand - und was waren die tatsächlichen (vermutlich multifaktoriellen) Hintergründe für die Übertritts"drohungen"? DAs neue LLZ in Bassum wurde mehrfach genannt; aber war das der eigentliche Streitpunkt, oder nur vorgeschoben? Sicher muss man einräumen, dass Otten erhebliche Kommunikationsprobleme im Umgang mit seinen Untertanen hat - so sieht er die Situation -, und einen vielleicht kleinen Teil diese Probleme kenne ich zudem auch aus erster Hand; aber worum ging oder geht es bei dem innerverbandlichen Unmut noch?

    Carcano


  • Ein Beispiel dafür ist SG-Sprendlingen Schützenverein Dreieich
    Hier kann man wählen, ob DSB, BDS oder DSU Mitgliedschaft.

    Angesichts der Tatsache, dass der HSV nach seiner Satzung keine Doppelmitgliedschaften seiner Vereine toleriert (vgl. § 7 Nr. 3b der HSV-Satzung), bin ich schon erstaunt, dass die Sprendlinger so offen damit umgehen. Das Risiko eines Ausschlussverfahren droht hier m.E.
    Ich würde einen Ausschluss nicht riskieren, da an der Mitgliedschaft beim HSV auch die Mitgliedschaft beim Landessportbund Hessen hängt. Wenn man dort nicht mehr dabei ist, schneidet man sich als Verein von einer Menge Fördertöpfe ab. Bei uns hängt die Förderung auf Kreis- und Gemeindeebene oft davon ab, dass man dem Landessportbund angehört.

    In Hessen wird deswegen eigentlich ein anderer Weg gegangen. Nicht der Verein wird Mitglied im BDS/BDMP etc. sondern die Mitglieder des Vereins als"eigenständige" Gruppe. Reichlich blöd, aber angesichts der Satzungsklausel des HSV nicht anders möglich.

    Ich bin neuerdings auch im BDS. Ich find' Speed und Fallscheibe halt sehr schöne Ergänzungen zu den klassischen 25m Pistolendisziplinen. Vielleicht bekomme ich auch den ein oder anderen "BisherNichtWettkampfschützen" damit zur Teilnahme an Wettkämpfen. Vielleicht macht es für den ein oder anderen Neuzugang den Verein auch interessanter, dass wir auch was anderes machen.
    Wichtig war für mich, für die "noch" aktiven Schützen auch ein Signal zu geben: Das ist kein toter Verein. Wir versuchen spannende und attraktive Angebote zu machen. Es gibt zarte Versuche, auch im Erwachsenenbereich so ein bisschen angeleitetes Training unterzubringen.
    Im Jugendbereich stehen wir sogar ganz gut da. Trotz unserer neuerlicher BDS-Hinwendung animieren wir unsere Nachwuchstalente sich für den DSB-Landeskader zu qualifizieren.
    Möglichst breit aufgestellt sein und Angebote machen. Wer nichts macht und jammert, hat schon verloren.

  • Zitat

    Angesichts der Tatsache, dass der HSV nach seiner Satzung keine Doppelmitgliedschaften seiner Vereine toleriert (vgl. § 7 Nr. 3b der HSV-Satzung), bin ich schon erstaunt, dass die Sprendlinger so offen damit umgehen. Das Risiko eines Ausschlussverfahren droht hier m.E.
    Ich würde einen Ausschluss nicht riskieren, da an der Mitgliedschaft beim HSV auch die Mitgliedschaft beim Landessportbund Hessen hängt. Wenn man dort nicht mehr dabei ist, schneidet man sich als Verein von einer Menge Fördertöpfe ab. Bei uns hängt die Förderung auf Kreis- und Gemeindeebene oft davon ab, dass man dem Landessportbund angehört.

    Vielleicht weil sie der Meinung sind, dass diese Haltung HSV juristisch angreifbar ist. Oder weil sie einfach Eier in der Hose haben und sich lieber auf sich selbst als auf irgendwelche DSB Funktionäre verlassen.

    Zitat

    In Hessen wird deswegen eigentlich ein anderer Weg gegangen. Nicht der Verein wird Mitglied im BDS/BDMP etc. sondern die Mitglieder des Vereins als"eigenständige" Gruppe. Reichlich blöd, aber angesichts der Satzungsklausel des HSV nicht anders möglich.

    Was blöde ist, ist diese Haltung des LV zu akzeptieren.

    Zitat

    Ich bin neuerdings auch im BDS. Ich find' Speed und Fallscheibe halt sehr schöne Ergänzungen zu den klassischen 25m Pistolendisziplinen. Vielleicht bekomme ich auch den ein oder anderen "BisherNichtWettkampfschützen" damit zur Teilnahme an Wettkämpfen. Vielleicht macht es für den ein oder anderen Neuzugang den Verein auch interessanter, dass wir auch was anderes machen. Wichtig war für mich, für die "noch" aktiven Schützen auch ein Signal zu geben: Das ist kein toter Verein. Wir versuchen spannende und attraktive Angebote zu machen. Es gibt zarte Versuche, auch im Erwachsenenbereich so ein bisschen angeleitetes Training unterzubringen. Im Jugendbereich stehen wir sogar ganz gut da. Trotz unserer neuerlicher BDS-Hinwendung animieren wir unsere Nachwuchstalente sich für den DSB-Landeskader zu qualifizieren. Möglichst breit aufgestellt sein und Angebote machen. Wer nichts macht und jammert, hat schon verloren.

    Dein Beitrag bereitet mir eine SEHR SEHR große Freude :thumbup:

    BBF


  • Was blöde ist, ist diese Haltung des LV zu akzeptieren.

    Hallo BBF.

    Die einzige Alternative wäre jedoch auszutreten! Und auf Fördergelder zu verzichten! Das wird kaum ein Verein machen und ganz besonders nicht Vereine deren Überleben davon abhängig ist!


    Dein Beitrag bereitet mir eine SEHR SEHR große Freude :thumbup:

    Da bist Du nicht alleine mit..... :D

    Gruß
    Turrican

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!


  • Die einzige Alternative wäre jedoch auszutreten! Und auf Fördergelder zu verzichten! Das wird kaum ein Verein machen und ganz besonders nicht Vereine deren Überleben davon abhängig ist!

    Nun, alternativ kann man bei der nächsten Wahl einfach anders abstimmen. Ich war dieses Jahr bei bei der SG-Sprendlingen zur 3. Nikon Sport Optics IPSC Open. Und ich hatte den Eindruck, dass die Jungs und Mädels keine Angst haben sich mit dem HSV anzulegen :D

    BBF

  • Turrican meinte:
    "Die einzige Alternative wäre jedoch auszutreten! Und auf Fördergelder zu verzichten! Das wird kaum ein Verein machen und ganz besonders nicht Vereine deren Überleben davon abhängig ist !"

    Nein.
    Die Alternative ist, in einem ersten Schritt den "Alten Sack" (tm) abzusägen, der diese Regelung persönlich verbrochen hat. Die kommt nämlich gerade nicht vom DSB, der als Dachverband vielmehr eine kooperative und tolerante Linie ggü. den anderen schießsportlichen Dachverbänden fährt, sondern von dieser einen Pappnase ganz persönlich. Dieser erste Schritt ist nun auch erfolgreich getan.

    Der zweite Schritt ist dann, innerhalb des Verbandes Unterstützung von anderen Funktionsträgern zu sammeln, die das ebenso sehen.

    Und in einem dritten Schritt wird dann auf dem Landesschützentag eine entsprechende Satzungsänderung beantragt.

    Carcano

  • erste Schritt ist nun auch erfolgreich getan.

    Der zweite Schritt ist dann, innerhalb des Verbandes Unterstützung von anderen Funktionsträgern zu sammeln, die das ebenso sehen.

    Und in einem dritten Schritt wird dann auf dem Landesschützentag eine entsprechende Satzungsänderung beantragt.

    Carcano

    Hallo carcano.

    Genau an diesen letzten beiden Schritten würde es scheitern! Todsicher!!! Und der Nachfolger der "Pappnase" ist auch nicht viel besser!


    Ich war dieses Jahr bei bei der SG-Sprendlingen zur 3. Nikon Sport Optics IPSC Open. Und ich hatte den Eindruck, dass die Jungs und Mädels keine Angst haben sich mit dem HSV anzulegen.

    So, das schließt Du daraus wenn du einmal dort gewesen bist?! Zu deiner Information; die SG Sprendlingen ist einer der Vereine in unserem Schützenkreis. Und glaube mir eines: dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt!!! :rolleyes:

    Gruß
    Turrican

    Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!

  • So, das schließt Du daraus wenn du einmal dort gewesen bist?! Zu deiner Information; die SG Sprendlingen ist einer der Vereine in unserem Schützenkreis. Und glaube mir eines: dort ist auch nicht alles Gold, was glänzt!!! :rolleyes:

    Ok, ich fand den Verein straff und gut organisiert. Und auch die zu sehenden Presseartikel, zeigten ein Bild, dass sie sich nicht für BDS und DSU schämen.

    BBF